Eure lustigsten Therapieerlebnisse
-
Fast Forward
- Forums-Insider

, 24 - Beiträge: 369
Oh doch per_se... Sehr sehr gut sogar ^^ Genau so könnte ein Gespräch zwischen meinem Thera und mir auch aussehen Und ich mach nicht mal Analyse.
- Werbung
-
Marzipanschnute
- Forums-Gruftie

, 26 - Beiträge: 729
Ich erzähle gerade irgendetwas, merke wie mein Thera auf einmal abschweift und mir nicht richtig zuhört, sondern sich auf irgendetwas im Hof konzentriert (das Fenster geht zu einem Hinterhof raus, wo die Angstellten der Praxis parken, ich hatte meinen Termin nach den üblichen Sprechzeiten), er steht auf, geht zum Fenster, guckt raus, ich verstumme.
Er: Sie können ruhig weiter reden.
Ich: Ja, ich will Sie ja nicht stören, während Sie... was machen Sie da eigentlich?
Er: Ich hab vorhin glaub ich jemanden zugeparkt und fürchte um meine Spiegel.
Er: Sie können ruhig weiter reden.
Ich: Ja, ich will Sie ja nicht stören, während Sie... was machen Sie da eigentlich?
Er: Ich hab vorhin glaub ich jemanden zugeparkt und fürchte um meine Spiegel.
“Das Schöne an der Zeit ist, das sie ohne Hilfestellung vergeht und sich nicht an dem stört, was in ihr geschieht.” Juli Zeh
*gg* Ich finds mutig das du ihn gefragt hast was er da macht Marzipanschnute, ich glaub ich wär ganz verstummt. Hoffe sein Spiegel hat es überlebt
Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens.
Nietzsche
Nietzsche
Bin von voreiligen Schlüssen der Therapeutin genervt und sage trotzig
"Sie wissen ja noch nichtmal die Hälfte der Geschichte, sondern nur 2/4!"
Sorry, das musste raus, bin auf dieses Forum gestoßen und stöbere herum - Vorstellungsthread folgt
"Sie wissen ja noch nichtmal die Hälfte der Geschichte, sondern nur 2/4!"
Sorry, das musste raus, bin auf dieses Forum gestoßen und stöbere herum - Vorstellungsthread folgt
- Werbung
-
Marzipanschnute
- Forums-Gruftie

Haha, der ist Super, LeonaMo. Hätte mir auch passieren können
“Das Schöne an der Zeit ist, das sie ohne Hilfestellung vergeht und sich nicht an dem stört, was in ihr geschieht.” Juli Zeh
Heute durfte/musste mein Mann mit zur Therapie kommen. Und er meinte dann
"ich finde meine Frau hat etwas zuviel Speck auf den Hüften"
Thera"ja das macht nichts, ist nicht so schlimm"
Er:" Nein ich habe ja auch zuviel"
(Er machte dan plötzlich so eine handbewegung zur Thera hin die für mich rüber kam wie Sie ja auch)
Thera schaute mich an und sagte
" Ja ich weiss ich habe auch zuviel Speck auf den Rippen" und grinste
und ich musste mit der Thera zusammen solachen und mein mann sass da und verstand die Welt nicht mehr.
"ich finde meine Frau hat etwas zuviel Speck auf den Hüften"
Thera"ja das macht nichts, ist nicht so schlimm"
Er:" Nein ich habe ja auch zuviel"
(Er machte dan plötzlich so eine handbewegung zur Thera hin die für mich rüber kam wie Sie ja auch)
Thera schaute mich an und sagte
" Ja ich weiss ich habe auch zuviel Speck auf den Rippen" und grinste
und ich musste mit der Thera zusammen solachen und mein mann sass da und verstand die Welt nicht mehr.
-
Marzipanschnute
- Forums-Gruftie

Beharrliches Schweigen, nach dem er etwas gesagt hatte, das ich eigentlich nicht hören wollte.
Er: Manchmal machen Sie mich echt fertig.
Ich: Witzig, das gleiche wollte ich gerade auch über Sie sagen.
Da mussten wir dann beide ein wenig grinsen, obwohl die Situation eigentlich so gar nicht zum Lachen war.
Er: Ihr Blick sagt mir: Ey, jetzt geben Sie sich mal ein bisschen mehr Mühe, Herr Therapeut, das wird hier doch alles irgendwie nichts. Aber, ich muss Sie enttäuschen, so funktioniert Therapie leider nicht.
Ich: Ich verwende niemals das Wort "Ey".
Er zieht die Augenbraue hoch und fängt an zu lachen.
Er: Manchmal machen Sie mich echt fertig.
Ich: Witzig, das gleiche wollte ich gerade auch über Sie sagen.
Da mussten wir dann beide ein wenig grinsen, obwohl die Situation eigentlich so gar nicht zum Lachen war.
Er: Ihr Blick sagt mir: Ey, jetzt geben Sie sich mal ein bisschen mehr Mühe, Herr Therapeut, das wird hier doch alles irgendwie nichts. Aber, ich muss Sie enttäuschen, so funktioniert Therapie leider nicht.
Ich: Ich verwende niemals das Wort "Ey".
Er zieht die Augenbraue hoch und fängt an zu lachen.
Meine Thera bringt ab und an so einen Thermotrinkbecher mit in die Stunde, wenn ich Morgens die erste bin. Das ist so ein Ding mit Deckel drauf, wo man nur einen kleinen Riegel verschiebt und dann daraus mit Deckel drauf trinken kann; wie die Becher die man bekommt, wenn man einen Kaffee-to-go kauft, eben nur aus Metall (ehrlich gesagt habe ich die in Deutschland noch nie gesehen, bin aber auch selber keine Kaffeetrinkerin und vielleicht sind die nur MIR noch nicht untergekommen).
Meine Thera hatte den Becher ausgetrunken und ihn neben sich auf den Boden gestellt. Eine Weile später nahm sie den Becher wieder in die Hand während ich was sagte, antwortete kurz etwas, woraufhin ich dann wieder was sagte und sie trinken wollte.
Ich (mitten im Satz): bla bla bla ... ist leer ... bla bla bla
Meine Thera hört mir weiter zu, macht wie abwesend den Riegel am Becher auf und setzt wieder zum trinken an.
Ich: bla bla bla ... ist leer ... bla bla bla
Meine Thera merkt, dass der Becher leer ist, hält ihn aber weiterhin in der Hand. Wir reden einige Zeit weiter und sie versucht wieder zu trinken.
Ich: bla bla bla ... [ungläubiger, amüsierter Blick von mir] ... ist leer [dabei musste ich total anfangen zu grinsen] ... Aber Du hörst mir schon zu, oder?!
Sie [etwas verlegen]: ähm, ja klar, ich wunderte mich schon, was du mit "ist leer" meinst, aber Du bist heute sprunghaft in dem, was du erzählst, aber ich habe das Gefühl, dass Du an etwas dran bist und daher wollte ich nicht unterbrechen und nachfragen. Ich stell den Becher jetzt mal weg. [Sie steht auf und stellt ihn auf den Tisch am anderen Ende des Raums]
Ich musste total grinsen und auf dem Rückweg zu ihrem Sessel haben sich unsere Blicke getroffen und wir haben beide los gelacht.
Meine Thera hatte den Becher ausgetrunken und ihn neben sich auf den Boden gestellt. Eine Weile später nahm sie den Becher wieder in die Hand während ich was sagte, antwortete kurz etwas, woraufhin ich dann wieder was sagte und sie trinken wollte.
Ich (mitten im Satz): bla bla bla ... ist leer ... bla bla bla
Meine Thera hört mir weiter zu, macht wie abwesend den Riegel am Becher auf und setzt wieder zum trinken an.
Ich: bla bla bla ... ist leer ... bla bla bla
Meine Thera merkt, dass der Becher leer ist, hält ihn aber weiterhin in der Hand. Wir reden einige Zeit weiter und sie versucht wieder zu trinken.
Ich: bla bla bla ... [ungläubiger, amüsierter Blick von mir] ... ist leer [dabei musste ich total anfangen zu grinsen] ... Aber Du hörst mir schon zu, oder?!
Sie [etwas verlegen]: ähm, ja klar, ich wunderte mich schon, was du mit "ist leer" meinst, aber Du bist heute sprunghaft in dem, was du erzählst, aber ich habe das Gefühl, dass Du an etwas dran bist und daher wollte ich nicht unterbrechen und nachfragen. Ich stell den Becher jetzt mal weg. [Sie steht auf und stellt ihn auf den Tisch am anderen Ende des Raums]
Ich musste total grinsen und auf dem Rückweg zu ihrem Sessel haben sich unsere Blicke getroffen und wir haben beide los gelacht.
"Could be worse ... could be raining" (aus Young Frankenstein, 1974)
-
Dampfnudel
- [nicht mehr wegzudenken]
![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](./images/ranks/rank_phpbb_5.gif)
, 39 - Beiträge: 1138
Es ist passiert, zum ersten Mal in der Therapie eine Situation für diesen Thread ... Hoffe, dass die Situationskomik hier auch rüberkommt, wir mussten jedenfalls beide lachen.
Ich erzähle von einem Erlebnis, und meine Thera äußert die Vermutung, dass ich bei der Bewertung dieses Erlebnisses nur die Sicht von außen, aber nicht meine eigene, innere Situation berücksichtige und meine eigenen Gefühle nicht wahrnehme. Ich kann das nicht glauben.
Etwas später:
Thera geduldig: „Wie würden Sie denn Ihre eigene Sichtweise da beschreiben? Im Englischen unterscheidet man ja internal und external point of view. Internal point of view würde bedeuten, Sie waren enttäuscht über die Reaktion, die Sie da bekommen haben und verärgert über die Art, wie da mit Ihnen umgegangen wurde. External würde bedeuten… [erklärt weiter]“
Ich (nach längerem Überlegen): „Hm, also verärgert war ich eigentlich nicht.“
Thera mit breitem Grinsen: „Ich weiß, dass Sie nicht verärgert waren.“
Ich erzähle von einem Erlebnis, und meine Thera äußert die Vermutung, dass ich bei der Bewertung dieses Erlebnisses nur die Sicht von außen, aber nicht meine eigene, innere Situation berücksichtige und meine eigenen Gefühle nicht wahrnehme. Ich kann das nicht glauben.
Etwas später:
Thera geduldig: „Wie würden Sie denn Ihre eigene Sichtweise da beschreiben? Im Englischen unterscheidet man ja internal und external point of view. Internal point of view würde bedeuten, Sie waren enttäuscht über die Reaktion, die Sie da bekommen haben und verärgert über die Art, wie da mit Ihnen umgegangen wurde. External würde bedeuten… [erklärt weiter]“
Ich (nach längerem Überlegen): „Hm, also verärgert war ich eigentlich nicht.“
Thera mit breitem Grinsen: „Ich weiß, dass Sie nicht verärgert waren.“
Alles hat seine Zeit.
-
Schokokeks123
- Helferlein

, 24 - Beiträge: 40
Es ging um das Thema Zuverlässigkeit!
Das ich zuverlässig sein muss, aber die anderen halt nicht also in meinem Umfeld!
Sie verdreht voll die Augen
Ich: Haben Sie die Augen verdreht?
Sie: Ja, ist doch scheisse, wenn jemand sie versetzen darf, aber sie müssen immer Zuverlässig sein!!!
Das ich zuverlässig sein muss, aber die anderen halt nicht also in meinem Umfeld!
Sie verdreht voll die Augen
Ich: Haben Sie die Augen verdreht?
Sie: Ja, ist doch scheisse, wenn jemand sie versetzen darf, aber sie müssen immer Zuverlässig sein!!!
@Schokokeks123,
das gefällt mir! Das ist wirklich mal klar gesprochen ^-^
Mein Analytiker vor einiger Zeit:
Ich habe kurz erzählt das ich mir nicht sicher bin ob das alles bei ihm wirklich gut ist, bzw. ob ich es "kann" und musste dabei zu den roten Aktenordner neben mir im Schrank schauen.
Ich: Es.. naja, es würde keine 5 Sekunden dauern bis sie jemand anderen hätten für den Therapieplatz
Er: ... Sie müssen nicht hier herkommen.
Ich: Ja.. ich weiß... es macht mich nur traurig... wenn ich nicht durchhalte, es nicht schaffe weiter herzukommen... das schlimme nicht mehr ertrage... dann Akte zu und ab in den Schreder. Dann sind Papierschnipsel alles was von dem hier gefühlten Schmerz bleibt...
Er schweigt kurz und sagt dann: Das erinnert mich an eine Fünfjährige die mal hier zu besuch war. Sie überlegte ganz intensiv was ist wenn sie mich in den Schreder steckt.
Ich: oh.. ohje.. und zu welchem Ergebnisse sind ihre Gedanken den gekommen?
Er: Das es besser ist es nicht zu tun, weil es sonst kein Abendessen gibt, welches ich ihr abends kochen wollte.
... süßes Kind
das gefällt mir! Das ist wirklich mal klar gesprochen ^-^
Mein Analytiker vor einiger Zeit:
Ich habe kurz erzählt das ich mir nicht sicher bin ob das alles bei ihm wirklich gut ist, bzw. ob ich es "kann" und musste dabei zu den roten Aktenordner neben mir im Schrank schauen.
Ich: Es.. naja, es würde keine 5 Sekunden dauern bis sie jemand anderen hätten für den Therapieplatz
Er: ... Sie müssen nicht hier herkommen.
Ich: Ja.. ich weiß... es macht mich nur traurig... wenn ich nicht durchhalte, es nicht schaffe weiter herzukommen... das schlimme nicht mehr ertrage... dann Akte zu und ab in den Schreder. Dann sind Papierschnipsel alles was von dem hier gefühlten Schmerz bleibt...
Er schweigt kurz und sagt dann: Das erinnert mich an eine Fünfjährige die mal hier zu besuch war. Sie überlegte ganz intensiv was ist wenn sie mich in den Schreder steckt.
Ich: oh.. ohje.. und zu welchem Ergebnisse sind ihre Gedanken den gekommen?
Er: Das es besser ist es nicht zu tun, weil es sonst kein Abendessen gibt, welches ich ihr abends kochen wollte.
... süßes Kind
Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens.
Nietzsche
Nietzsche
Bei der letzten Sitzung sprachen wir über die Generation vor uns (wir sind fast gleich alt): Ja, damals ... da bekam man noch zur Konfirmation sein erstes Gebiss.
(meine Eltern sagten das auch immer, merkwürdig, dass mein Thera den gleichen Satz draufhatte)
(meine Eltern sagten das auch immer, merkwürdig, dass mein Thera den gleichen Satz draufhatte)
Lieben Gruß
elana
inaktiv, siehe Link in meinem Profil
elana
Sie: "Sie wissen, dass wir vereinbart haben, dass Sie mir jederzeit schreiben können, wenn nach der Stunde etwas dazu noch aufkommt."
Ich: "Ja, aber Sie wissen gar nicht wie unangenehm das dann immer für mich ist."
Sie: "Ja, weil Sie so sind und sich immer auch Gedanken um mich machen müssen. Aber ich kann gut für mich selbst sorgen."
Ich: "Na, das glaub ich eigentlich nicht."
Sie: "Aha."
Ich: "Naja, wenn Sie jeden Tag, auch abends, immer auf Bereitschaft sind und genauso am Wochenende und selbst an ihren wenigen Urlaubstagen. Dann... dann glaub ich das einfach nicht, dass Sie da ganz normal sind."
Sie: "Ganz normal?"
Ich: "Ja, da müssen Sie eindeutig auch ein Problem haben, wenn Sie zwischendurch so gar nicht abschalten können."
Sie: "Soll ich mich auf die Couch legen?"
Ich: "Ja, aber Sie wissen gar nicht wie unangenehm das dann immer für mich ist."
Sie: "Ja, weil Sie so sind und sich immer auch Gedanken um mich machen müssen. Aber ich kann gut für mich selbst sorgen."
Ich: "Na, das glaub ich eigentlich nicht."
Sie: "Aha."
Ich: "Naja, wenn Sie jeden Tag, auch abends, immer auf Bereitschaft sind und genauso am Wochenende und selbst an ihren wenigen Urlaubstagen. Dann... dann glaub ich das einfach nicht, dass Sie da ganz normal sind."
Sie: "Ganz normal?"
Ich: "Ja, da müssen Sie eindeutig auch ein Problem haben, wenn Sie zwischendurch so gar nicht abschalten können."
Sie: "Soll ich mich auf die Couch legen?"
Was bin ich froh, dasss mein Thera auch so "unnormal" ist. Aber ich werd ihn ganz sicher nicht kurieren!
Lieben Gruß
elana
elana
-
zipfelglatscher
- Helferlein

, 26 - Beiträge: 46
hello!
also ich hab meiner th. ein mail geschrieben...was ich bis dahin noch nie gemacht habe.
Und gestern fragt sie mich dann warum ich das mail geschrieben habe? und vorallem warum um diese Uhrzeit?
Ich hab das mail um ca. 2:30 geschrieben, also im Nachtdienst.
Und sie sagt so locker: also haben sie sich nicht angetrunken um das mail zu schreiben? Nicht als hätte ich so eine
Meinung von ihnen.
Da hab ich aber auch amal blöd drein gschaut und dann zu lachen begonnen.
Und sie gleich mit.
*genial*
lg
zipfel
also ich hab meiner th. ein mail geschrieben...was ich bis dahin noch nie gemacht habe.
Und gestern fragt sie mich dann warum ich das mail geschrieben habe? und vorallem warum um diese Uhrzeit?
Ich hab das mail um ca. 2:30 geschrieben, also im Nachtdienst.
Und sie sagt so locker: also haben sie sich nicht angetrunken um das mail zu schreiben? Nicht als hätte ich so eine
Meinung von ihnen.
Da hab ich aber auch amal blöd drein gschaut und dann zu lachen begonnen.
Und sie gleich mit.
*genial*
lg
zipfel
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 29 Antworten