Therapie beenden - auf anderer Ebene fortsetzen
-
LuciaÉtoile
Thread-EröffnerIn - Forums-Insider

, 25 - Beiträge: 209
Ja, ich komme mit dem Antworten nicht hinterher.
Daher kein Eingehen auf manche Fragen.
Und nicht so viele Informationen über mich, weil ich mich schützen will.
Ganz ehrlich, wie viel würdet ihr hier von euch preisgeben, wenn euch so wenig geglaubt würde und ihr so viele Anfeindungen und Unterstellungen bekommen würdet?
Außerdem sind es keine Widersprüche, das mag so wirken, aber es sind keine tatsächlichen.
Ich habe nie geschrieben dass ich seine Frau getroffen habe. Es war im Frühjahr so, dass er ihr erzählt hatte, er hat sich verliebt und daraufhin hat sie dann das erste Mal gesagt "Kannst du nicht warten, bis ich unter der Erde bin?"
Er hat in den Wochen danach viel mit ihr geredet und gehofft, sie könne ein Verständnis für seine Bedürfnisse entwickeln. (Nicht nur auf uns bezogen.)
Und da entstand langsam der Wunsch bei ihm (wenig realitätsnah, aber verständlich), dass ich sie kennenlernen und sie mich mögen könnte, merken würde dass ihr nichts eigentlich genommen wird, weil das, was er und ich damals hatten, unabhängig von seiner Verlässlichkeit ihr gegenüber bestand.
Uns er hat mir ne Zeit lang auch den Eindruck vermittelt dass es in näherer Zukunft möglich sein könnte. Damals. Eine Wunschvorstellung. Mittlerweile ist er sich sicher dass das nie gehen wird.
Und übrigens habe ich sie nie als Hexe dargestellt. Ich habe nach wie vor Sympathien für sie übrig und verstehe sie sehr gut an vielen Stellen. Aber manche Verhaltensweisen von ihr gehen einfach nicht. Auch nicht in ihrer spezifischen Situation.
Das hat nichts damit zu tun, dass ich voll schwanken würde.
Daher kein Eingehen auf manche Fragen.
Und nicht so viele Informationen über mich, weil ich mich schützen will.
Ganz ehrlich, wie viel würdet ihr hier von euch preisgeben, wenn euch so wenig geglaubt würde und ihr so viele Anfeindungen und Unterstellungen bekommen würdet?
Außerdem sind es keine Widersprüche, das mag so wirken, aber es sind keine tatsächlichen.
Ich habe nie geschrieben dass ich seine Frau getroffen habe. Es war im Frühjahr so, dass er ihr erzählt hatte, er hat sich verliebt und daraufhin hat sie dann das erste Mal gesagt "Kannst du nicht warten, bis ich unter der Erde bin?"
Er hat in den Wochen danach viel mit ihr geredet und gehofft, sie könne ein Verständnis für seine Bedürfnisse entwickeln. (Nicht nur auf uns bezogen.)
Und da entstand langsam der Wunsch bei ihm (wenig realitätsnah, aber verständlich), dass ich sie kennenlernen und sie mich mögen könnte, merken würde dass ihr nichts eigentlich genommen wird, weil das, was er und ich damals hatten, unabhängig von seiner Verlässlichkeit ihr gegenüber bestand.
Uns er hat mir ne Zeit lang auch den Eindruck vermittelt dass es in näherer Zukunft möglich sein könnte. Damals. Eine Wunschvorstellung. Mittlerweile ist er sich sicher dass das nie gehen wird.
Und übrigens habe ich sie nie als Hexe dargestellt. Ich habe nach wie vor Sympathien für sie übrig und verstehe sie sehr gut an vielen Stellen. Aber manche Verhaltensweisen von ihr gehen einfach nicht. Auch nicht in ihrer spezifischen Situation.
Das hat nichts damit zu tun, dass ich voll schwanken würde.
- Werbung
@Candle
Ich hoffe ehrlich gesagt, dass es das nicht oft gibt. Hier im Forum sowieso nicht. Sich Geschichten ausdenken und dann irgendwie Aufmerksamkeit abstauben...Nee, also ich weiß schon das passiert. Aber wenn ich mir denke, dass ich immer skeptisch sein muss bei jeder Geschichte...das macht mir voll Stress. Das will ich grad bei Missbrauchsgeschichten nicht da haben im Kopf. Es gibt schon genug Victim Blaming. Wie viele hier auch schon schrieben...
Aber Lucia...nee, dir glaub ich nichts mehr. Auch wenn du jetzt wieder eine Erklärung lieferst, das wären ja gar keine Widersprüche.
Ich hoffe ehrlich gesagt, dass es das nicht oft gibt. Hier im Forum sowieso nicht. Sich Geschichten ausdenken und dann irgendwie Aufmerksamkeit abstauben...Nee, also ich weiß schon das passiert. Aber wenn ich mir denke, dass ich immer skeptisch sein muss bei jeder Geschichte...das macht mir voll Stress. Das will ich grad bei Missbrauchsgeschichten nicht da haben im Kopf. Es gibt schon genug Victim Blaming. Wie viele hier auch schon schrieben...
Aber Lucia...nee, dir glaub ich nichts mehr. Auch wenn du jetzt wieder eine Erklärung lieferst, das wären ja gar keine Widersprüche.
-
LuciaÉtoile

Dann eben nicht. Dann glaube nichts. In Ordnung.
Im übrigen weiß ich auch sehr genau, wie es sich anfühlt, Missbrauch zu erleben und wie das über Jahre prägen kann und bin gerade unglaublich wütend darüber, dass mir Victim Blaming unterstellt wird.
Im übrigen weiß ich auch sehr genau, wie es sich anfühlt, Missbrauch zu erleben und wie das über Jahre prägen kann und bin gerade unglaublich wütend darüber, dass mir Victim Blaming unterstellt wird.
-
LuciaÉtoile

Es war ein Fehler, mich hier wieder zu melden.
Insgesamt.
Ich sehe es ein.
Schade.
Insgesamt.
Ich sehe es ein.
Schade.
- Werbung
Dir wurde Victim Blaming nicht unterstellt Lucia
Nicht von mir zumindest. Also durchatmen, nochmal lesen. Um dich ging es nicht.
Ich hab von mir selber geschrieben. Dass ich eigentlich sowas nicht machen möchte, Opfern nicht glauben und immer misstrauisch sein müssen, weil Menschen irgendwelche Lügen erzählen könnten!
Nicht von mir zumindest. Also durchatmen, nochmal lesen. Um dich ging es nicht.
Ich hab von mir selber geschrieben. Dass ich eigentlich sowas nicht machen möchte, Opfern nicht glauben und immer misstrauisch sein müssen, weil Menschen irgendwelche Lügen erzählen könnten!
Aber ja, ich denke es war ein Fehler. Es wäre für dich deutlich besser, wenn du eine Therapie machst. Vielleicht auch in eine Klinik gehst und dich da dann dem stellst, was da so los ist bei dir. Also wirklich.
Hier willst du dich schützen, aber vor einem mißbräuchlichen Therapeuten nicht? Merkst du wie paradox das klingt?LuciaÉtoile hat geschrieben: Mi., 15.01.2025, 14:19 Und nicht so viele Informationen über mich, weil ich mich schützen will.
Ist dir denn wirklich wirklich deine Lage so gar nicht bewußt?
candle
Now I know how the bunny runs! 

-
LuciaÉtoile

Auch wenn ich es selber nicht merke, warum denkt ihr denn dass ich über meine Emotionen nicht so viel schreibe? Aus Schutz.
Ich bin glücklich mit ihm, aber es ist ein Restzweifel da und ich habe einfach eine scheiß Angst, dass ich mir selbst etwas vormache. Dass da doch missbräuchliche Aspekte drin sind und ich es nicht merke.
Ich habe meine ganze Kindheit und Jugend über von meiner Mutter einen massiven emotionalen Missbrauch erlebt, daran knabbere ich immer noch ein gutes Stück, obwohl ich vor einigen Jahren den Kontakt zu ihr abgebrochen habe und sich sehr viel in meinem Leben verändert hat.
Und nachdem ich von meiner Mutter weg war, bin ich direkt in eine Beziehung geraten, in der mein Partner, es war mein erster, mich nicht nur psychisch, sondern auch körperlich missbraucht hat.
Ich kann und will nicht glauben, dass ich da in ein Muster hineingeraten bin.
Und ich glaube eigentlich auch nicht dass es mit ihm so ist.
Kann aber nicht umher, zu sehen dass es zumindest anfangs Missbrauch war.
Und es tut mir so weh dass er es nicht richtig versteht und mache mir etwas vor, dass er da die Verantwortung übernimmt.
Aber am meisten tut mir die Vorstellung weh, dass ich doch noch nicht so weit bin und vielleicht doch noch nicht voll unterscheiden kann zwischen Menschen, die mir guttun und solchen, die mir schaden.
Ist das genug Gefühl?
Jedenfalls muss ich jetzt weinen.
Was gut ist, weil ich das nur sehr selten kann, nur sehr selten so loslassen kann.
Ich bin glücklich mit ihm, aber es ist ein Restzweifel da und ich habe einfach eine scheiß Angst, dass ich mir selbst etwas vormache. Dass da doch missbräuchliche Aspekte drin sind und ich es nicht merke.
Ich habe meine ganze Kindheit und Jugend über von meiner Mutter einen massiven emotionalen Missbrauch erlebt, daran knabbere ich immer noch ein gutes Stück, obwohl ich vor einigen Jahren den Kontakt zu ihr abgebrochen habe und sich sehr viel in meinem Leben verändert hat.
Und nachdem ich von meiner Mutter weg war, bin ich direkt in eine Beziehung geraten, in der mein Partner, es war mein erster, mich nicht nur psychisch, sondern auch körperlich missbraucht hat.
Und es tut mir so weh dass er es nicht richtig versteht und mache mir etwas vor, dass er da die Verantwortung übernimmt.
Aber am meisten tut mir die Vorstellung weh, dass ich doch noch nicht so weit bin und vielleicht doch noch nicht voll unterscheiden kann zwischen Menschen, die mir guttun und solchen, die mir schaden.
Ist das genug Gefühl?
Was gut ist, weil ich das nur sehr selten kann, nur sehr selten so loslassen kann.
Daran gibt es doch gar keinen Zweifel! Und das sind nicht nur Aspekte, sondern der "gesamte Vorgang"! Das müßte dir zumindest theoretisch klar sein.LuciaÉtoile hat geschrieben: Mi., 15.01.2025, 14:52 Dass da doch missbräuchliche Aspekte drin sind und ich es nicht merke.
candle
Now I know how the bunny runs! 

Und damit wären wir wieder auf den ersten 10 Seiten angekommen. Jetzt ist es doch wieder Missbrauch, aber eigentlich auch nicht, aber eigentlich nur anfänglich. Hamsterrad. Wahrheit hin oder her, Lucia. Du wirkst im besten Fall naiv auf mich und im schlimmsten Fall stark labil. Was für mich mal wieder bestätigt, dass eben doch der Großteil der Studenten von dem Fach Psychologie angezogen wird, aus der Hoffnung heraus, die eigenen Dämonen besser verstehen zu lernen. Und am Ende kommen dann Menschen dabei herum, die so wie dein Therapeut nur einen riesengroßen Schaden anrichten.LuciaÉtoile hat geschrieben: Mi., 15.01.2025, 14:52 Ich kann und will nicht glauben, dass ich da in ein Muster hineingeraten bin.
Ist das genug Gefühl?
Mein ernst gemeinter Rat an dich: Sei mal brutal ehrlich zu dir selbst, denn in erster Linie machst du dir etwas vor und nicht diesem Forum. Und dann such dir endlich eine richtige Therapie, in der du schonungslos ehrlich sein kannst.
Mein letzter Post hier, denn candle hat schon Recht. Letzten Endes befeuert hier ja jeder Post dein Drama. Und das Ganze kann noch bis Seite 100 so weitergehen, denn trotz der Anfeindungen und Unterstellungen bist du ja doch noch hier. Es gibt dir was, das Drama (hier und mit deinem Thera-Lover). Mir gibt es nichts mehr. Ich wollte dir glauben. Jetzt habe ich auch nur noch das Gefühl, auf die ein oder andere Art und Weise emotional benutzt zu werden.
Und ich weiß immer noch nicht, ob der Thera an der Uni arbeitet oder nicht.
Letztlich spielt das für das eigentliche Thema hier keine Rolle, aber wo ist da bitte kein Widerspruch?
Anders als bei Emotionen, gibt es hier bei dem Punkt ja nur entweder ... oder.
In einem der beiden Posts hast du zumindest nicht die Wahrheit gesagt.
Und es geht auch nicht darum, dir die Schuld an missbräuchlichen Beziehungen, in denen du in deinem Leben gelandet bist, zu geben. Was dir passiert ist, ist/ war nicht deine Schuld.
Aber auch nicht die Schuld der UserInnen hier. Und ich persönlich komme mir so vor, als würde man bei dir vor die Wand fahren. Und ja, das macht (mich zumindest) ziemlich mürbe. Und auch wenn keiner gezwungen wird hier zu antworten (die Verantwortung liegt nicht bei dir, wie viele und welche UserInnen hier antworten) hast du bereits so viele Beiträge hier bekommen, die dich letztlich immer erneut vor dieser Beziehung warnen oder gewarnt haben.
Ich frage mich, ob du nach einem „Retter“ im „Drama-Dreieck“ suchst, da dir diese Person in deinem Umfeld offenbar fehlt. Dein Therapeut erfüllt diese Anforderung ja leider länger schon nicht (mehr), falls er das je gemacht hat.
Aber im Internet wird dir das keiner bieten können (meiner Erfahrung nach).
Letztlich spielt das für das eigentliche Thema hier keine Rolle, aber wo ist da bitte kein Widerspruch?
Anders als bei Emotionen, gibt es hier bei dem Punkt ja nur entweder ... oder.
In einem der beiden Posts hast du zumindest nicht die Wahrheit gesagt.
Und es geht auch nicht darum, dir die Schuld an missbräuchlichen Beziehungen, in denen du in deinem Leben gelandet bist, zu geben. Was dir passiert ist, ist/ war nicht deine Schuld.
Aber auch nicht die Schuld der UserInnen hier. Und ich persönlich komme mir so vor, als würde man bei dir vor die Wand fahren. Und ja, das macht (mich zumindest) ziemlich mürbe. Und auch wenn keiner gezwungen wird hier zu antworten (die Verantwortung liegt nicht bei dir, wie viele und welche UserInnen hier antworten) hast du bereits so viele Beiträge hier bekommen, die dich letztlich immer erneut vor dieser Beziehung warnen oder gewarnt haben.
Ich frage mich, ob du nach einem „Retter“ im „Drama-Dreieck“ suchst, da dir diese Person in deinem Umfeld offenbar fehlt. Dein Therapeut erfüllt diese Anforderung ja leider länger schon nicht (mehr), falls er das je gemacht hat.
Aber im Internet wird dir das keiner bieten können (meiner Erfahrung nach).
Ja, Du machst Dir selber etwas vor.LuciaÉtoile hat geschrieben: Mi., 15.01.2025, 14:52 ...und ich habe einfach eine scheiß Angst, dass ich mir selbst etwas vormache. Dass da doch missbräuchliche Aspekte drin sind und ich es nicht merke.
...
Und nein, es sind nicht nur missbräuchliche Aspekte.
Es ist und bleibt ein Missbrauch durch ihn und nicht nur anfangs, sondern durchweg.
Er will Dich auch gar nicht verstehen. Er übernimmt keinerlei Verantwortung und manipuliert Dich weiterhin.LuciaÉtoile hat geschrieben: Mi., 15.01.2025, 14:52 Und es tut mir so weh dass er es nicht richtig versteht und mache mir etwas vor, dass er da die Verantwortung übernimmt.
Er hat nur ein Ziel, Dich gefügig zu machen und dies hat er ja schon wunderbar erreicht.
Fehlt nur noch, daß Du mit ihm in die Kiste springst.
Irgendwann wirft er Dich dann weg und nimmt sich die nächste passende Klientin.
Ich empfehle Dir dringend, Dich mal an den Ethikverein zu wenden.
Lese Dir mal in Ruhe Deinen eigenen Thread mit allen Antworten von Anfang an durch.
Vielleicht merkst Du dann, was da vor sich geht und wie manipulativ er in Warheit ist.
L.G. Tobe
Haltet die Welt an, ich will aussteigen.
Wenn du den Tag wie die Nacht empfindest,
Einsamkeit mit Schicksal verbindest,
Traurigkeit dein Leben hüllt,
weisst du, wie sich meiner einer fühlt.
Wenn du den Tag wie die Nacht empfindest,
Einsamkeit mit Schicksal verbindest,
Traurigkeit dein Leben hüllt,
weisst du, wie sich meiner einer fühlt.
@tobe sie hat damals schon Kontakt zum Ethikverein und hatte mehrmals mit Frau Schleu telefoniert, schrieb sie. Aber ja, letztendlich ist das genau die Stelle, an die man sich gut wenden kann, wenn so eine Problematik vorliegt.
Mir ist es nicht so wichtig, ob die Geschichten und Probleme von Lucia erfunden sind.
Es gibt bestimmt einige Menschen, die hier gelesen haben, die sich an manchen Stellen in Lucias Probemen, wenn auch nur in Teilen, wiederfinden können und von all den Meinungen und Fragen der anderen profitieren.
Auch die Diskussion über Glaubwürdigkeit und Umgang damit ist doch interessant, zumindest für mich.
Also ich finde nicht, dass es hier alleine um Lucia oder die eine Person hinter dem Namen gehen muss.
Aber ich finde es auch schöner, wenn sich möglichst wenig verstellt wird und ich das Gefühl habe, einen richtigen Menschen dahinter erkennen zu können.
Mich würde aber auch noch die Hintergrundgeschichte zu dem schwierigen Verhältnis vom Therapeuten und seinem Bruder interessieren.
Es gibt bestimmt einige Menschen, die hier gelesen haben, die sich an manchen Stellen in Lucias Probemen, wenn auch nur in Teilen, wiederfinden können und von all den Meinungen und Fragen der anderen profitieren.
Auch die Diskussion über Glaubwürdigkeit und Umgang damit ist doch interessant, zumindest für mich.
Also ich finde nicht, dass es hier alleine um Lucia oder die eine Person hinter dem Namen gehen muss.
Aber ich finde es auch schöner, wenn sich möglichst wenig verstellt wird und ich das Gefühl habe, einen richtigen Menschen dahinter erkennen zu können.
Mich würde aber auch noch die Hintergrundgeschichte zu dem schwierigen Verhältnis vom Therapeuten und seinem Bruder interessieren.
Wofür? Das ist hier keine Daily Soap. Dafür gibts Bücher wenn dich solche Verstrickungen interessieren.Cranberry hat geschrieben: Mi., 15.01.2025, 17:31 Mich würde aber auch noch die Hintergrundgeschichte zu dem schwierigen Verhältnis vom Therapeuten und seinem Bruder interessieren.
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 2 Antworten
- 1308 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von münchnerkindl
-
- 36 Antworten
- 2912 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von parisblues
-
- 5 Antworten
- 1700 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von SuspiriaHysteria
-
- 41 Antworten
- 4260 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Noenergetik
-
- 9 Antworten
- 3184 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Smiley_Girl
Artikel und Leitfäden
PT-Forum
Online-Beratung
Kontaktaufnahme![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](./images/ranks/rank_phpbb_5.gif)

, 44