Eure lustigsten Therapieerlebnisse

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Luxbordie
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 40

Beitrag Mi., 17.04.2013, 14:38

Vor ein, zwei Wochen hat mein Thera mir in einer Krisensituation Chilipulver und Chilisauce als Skill gegeben. Nun ja, ich esse gerne scharf und habe natürlich alles was er mir gegeben hat aufgegessen. Geholfen hat der Skill in dem Moment nicht wegen der Schärfe, sondern weil ich sein erstauntes Gesicht so witzig fand.

Gestern habe ich ihm dann vom Bärentreff die Extra Hot Weingummis mitgenommen. Er hat sich 2 Stück genommen und wollte die in den Mund stecken - konnte ihn aber noch rechtzeitig zurückhalten und hat dann einen etwas in den Mund genommen zum Probieren. Der hat geschluckt, hat ihn aber dann ganz gegessen. Sein Gesicht war zum Schiessen. Ich habe mich natürlich kaputt gelacht und er wollte wohl den starken Mann markieren und hat sich den 2. auch noch reingeschoben... war wohl seine masochistische Ader

Aber er hat gekämpft bis zum Schluss und die Gummis runtergeschluckt - es war köstlich, konnte nicht mehr aufhören mit lachen. Jetzt weiss er auf jeden Fall was ich unter scharf verstehe - und er meinte er würde ja auch gerne scharf essen, aber das wäre doch etwas viel.

Er hat mir eine Revanche versprochen... ich bin gespannt.
LG
Luxbordie
"Hier kommt Alex"

Du ertrinkst nicht, wenn du in den Fluss fällst - du ertrinkst nur dann, wenn du drin bleibst. Anthony Mello

Werbung

Avellania
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30

Beitrag Mi., 17.04.2013, 20:28

Sehr gute Geschichten hier, habe schon sehr gelacht.

Ich erzählte meiner Therapeutin ein paar Begebenheiten aus meiner Jugend und ihre Antwort darauf war: "Ich finde, Sie können froh sein, dass sie nicht verrückt geworden sind."

Bitte was?!

Es wurde auch nicht wirklich besser, als sie verzweifelt versuchte mir zu erklären, dass sie damit "so richtig verrückt" meinte, denn klar, wäre ich psychisch nicht ganz gesund, aber immerhin könnten wir ja hier sitzen und uns normal unterhalten. Ich wusste nicht so ganz, ob ich lachen oder weinen soll.

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mi., 17.04.2013, 22:36

Also irgendwie kommt mir Deine Thera nun doch sympathisch vor.
Lieben Gruß
elana

inaktiv, siehe Link in meinem Profil

Avellania
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30

Beitrag Do., 18.04.2013, 01:55

Genau damit habe ich gerechnet.

Dann freut es mich, dass ich damit einen neuen Einblick gewähren konnte... es hat schließlich schon auch seinen Grund, warum ich mich für sie als Therapeutin entschieden hatte.

Werbung

Widow
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Do., 18.04.2013, 02:14

Zum aktuellen Thema:

Der Hintercouchler neulich zu mir Couchling:

"Das erscheint mir jetzt nicht psychotisch. Das erscheint mir normal verrückt - in Ihren Maßstäben."

Was ham wir jelacht.
Ha.
Ha.
Ha.

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 18.04.2013, 02:20

Da kann ich auch etwas beitragen:

Ich schilderte meinem Thera eine Gesprächssituation mit mehreren Leuten und fragte ihn anschließend:
Haben diese Leute nun gemerkt, dass ich "unnormal" bin?

Mein Thera: Es ist ja nicht alles "unnormal" an Ihnen.

So, so, nicht alles, aber doch was.
Lieben Gruß
elana

Widow
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Do., 18.04.2013, 02:27

@ elana: Liebe elana, ich habe jetzt gerade - entgegen dem Threadthema - keinen Witz erzählt (weil ich den Vorgänger-"Witz" ziemlich seltsam fand und keineswegs "lustig"). Aber auch das, wie alles, nur am Rande.

Avellania
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30

Beitrag Do., 18.04.2013, 02:39

Liebe Widow,
sollte ich mit der erzählten Begebenheit jemandem unbeabsichtigt auf den Schlips getreten sein, dann tut es mir leid.
Freuen würde ich mich allerdings, wenn das Wort dann direkt an mich gerichtet wird.

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 18.04.2013, 02:42

@Widow: Ah, okay. Ich glaube, die Theras meinen es nicht böse. Mein Thera versucht nur, in meiner Sprache zu antworten, weist aber immer auf meine gesunden Anteile hin und hat auch die Vorgänger-Diagnose relativiert.
Lieben Gruß
elana

Schokokeks123
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 24

Beitrag Fr., 19.04.2013, 08:07

Es ging darum, wie meine Woche war...

Ich: Eigentlich ganz entspannt...
Thera: Genau, ihre Woche war entspannt, sie haben sich geritzt und nen Flashback, ihre Woche war entspannt!
Ich: So nen bisschen
Thera: Wahrnehmung überprüfen....

Marzipanschnute
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 26

Beitrag Fr., 19.04.2013, 12:23

Beim Rausgehen, am Empfang.

Psychiater: Ich wünsche Ihnen dann noch alles Gute für's Abi.
Sprechstundenhilfe: Ach, dann sind Sie jetzt in den letzten Zügen?
Psychiater: Ne, eigentlich geht's ihr ganz gut, sie macht halt nur Abitur.
Ich:
“Das Schöne an der Zeit ist, das sie ohne Hilfestellung vergeht und sich nicht an dem stört, was in ihr geschieht.” Juli Zeh

Siri81
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag Fr., 19.04.2013, 13:20

Mal ein Psychiater mit Humor, cool
"Dinge sehen wir nicht so, wie sie sind,
sondern so, wie wir sind."

Chakotay
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 54

Beitrag Fr., 19.04.2013, 15:03

Schokokeks123 hat geschrieben:Es ging darum, wie meine Woche war...

Ich: Eigentlich ganz entspannt...
Thera: Genau, ihre Woche war entspannt, sie haben sich geritzt und nen Flashback, ihre Woche war entspannt!
Ich: So nen bisschen
Thera: Wahrnehmung überprüfen....
Super, Schokokeks - das hätte von mir und meinem Thera sein können!!! Die Situation an sich und auch die ironische Antwort...
Wenn ich mich niederwerfen würde,weinen u.erzählen,was wüßtest Du v. mir mehr als v. der Hölle,wenn jmd erzählt,sie ist fürchterlich.Darum sollten wir voreinander so ehrfürchtig,nachdenklich,liebend stehn wie vor dem Eingang zur Hölle.(Kafka,gekürzt)

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Fr., 19.04.2013, 19:35

Das kennt man auch von Patienten, die keinen Zugang zu ihren Gefühlen haben: Ja, ja, mir geht´s gut. - Auch wenn der Jeweilige evtl. gerade von einem Auto überfahren wurde. Voll okay, nix passiert.
Lieben Gruß
elana

per_se
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 24

Beitrag Sa., 20.04.2013, 18:35

Mein Analytiker hat unzählige Akten, Ordner usw in seinem Büro

Wir schwiegen ca fünf Minuten. Irgendwie wusste ich nicht was ich sagen sollte und hab dann unmerklich meine Gedanken laut ausgesprochen

Ich: Wenn er ein Denkarium hätte, dann wären die Ordner überflüssig
Er: ...mh?
Ich: Was? Nichts, hab doch gar nichts gesagt ??
Er: Wenn sie im Zauberland wäre, dann wär sie glücklich

o.o mhh

_______

Gleiche Stunde was schwarzes auf dem Teppich

Ich: Ein Krümel.. mh... ähm... der bewegt sich...
Er: ?? mhh?
Ich: Ahh, ein laufender Krümel, nein, eine Spinne, ohje...
Er: ??
Ich: Moment, pause, ich kann nicht... spinne, spinne, spinne... okay, jetzt ist sie in ihrem Ordner unter ihrem Tisch. Jetzt können wir weiterreden.
Er *grinst* Es haben viele Menschen Angst vor Spinnen
Ich: Ja, heute Nacht bin ich auch durch die Wohung gerannt weil da so eine rieeeeeesige Spinne war. Jetzt lebt sie in meinem Staubsauger, bäh
Er: Ja, Spinnen... dabei geht es immer um die Mutter. Viele Arme, Spinnennetz in dem man sich verfangen kann ...
Ich ??? hö? Mh. Pfui. Beides Pfui
Er lachte
Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens.
Nietzsche

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag