Therapie beenden - auf anderer Ebene fortsetzen
Man könnte hier mehr über den Therapeuten erfahren. Was gab es für einen Konflikt und wie hat er sich verhalten und wie denkt/spricht er jetzt darüber?
Ich finde, dadurch kann man ein ganz gutes Bild von jemandem bekommen, ähnlich wie schon beim Verhalten zur Ehefrau. Das ist auch einfacher anzusehen als die eigene Beziehung zu ihm, gerade wenn Lucia eh schon so durcheinander ist.
Und dann kann man sich überlegen, ob man mit so jemandem zusammenleben will. Es sagt ja etwas über die Beziehungsgestaltung aus, von der man auch ganz direkt betroffen ist.
Ich finde, dadurch kann man ein ganz gutes Bild von jemandem bekommen, ähnlich wie schon beim Verhalten zur Ehefrau. Das ist auch einfacher anzusehen als die eigene Beziehung zu ihm, gerade wenn Lucia eh schon so durcheinander ist.
Und dann kann man sich überlegen, ob man mit so jemandem zusammenleben will. Es sagt ja etwas über die Beziehungsgestaltung aus, von der man auch ganz direkt betroffen ist.
- Werbung
Die erfundene Geschichte soll also weiter gedichtet werden?Cranberry hat geschrieben: Mi., 15.01.2025, 18:26 Man könnte hier mehr über den Therapeuten erfahren. Was gab es für einen Konflikt und wie hat er sich verhalten und wie denkt/spricht er jetzt darüber?
-
Kirchenmaus
- [nicht mehr wegzudenken]
![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](./images/ranks/rank_phpbb_5.gif)
, 51 - Beiträge: 1317
Ich glaube dir immer noch, Lucia.
(Unter anderem deshalb finde ich es schade, dass du meine Beiträge konsequent ignorierst, von Anfang an.)
Ich glaube dir deshalb, weil ich solche zutiefst missbräuchlichen Verstrickungen selbst erlebt habe. Wenn man so massiv als Kind und jugendliche missbraucht und gehirngewaschen wurde, dann checkt man einfach gar nichts mehr. Dann ist man es vielleicht auch gewohnt, Heimlichkeiten zu veranstalten, auch wenn keine nötig wären. Informationen stückchenweise herauszugeben, weil die eigene Wahrnehmung vielleicht auch so zersplittert ist. Wie gesagt, ich kann es aus eigenem Erleben sogar nachvollziehen.
Entschieden widersprechen tue ich jedoch deiner Annahme, dass hier alle einfach getriggert sind, weil wir selbst Missbrauch erlebt haben (und du nicht). Ich denke, der Missbrauch ist so offensichtlich in deinem Fall, und du bist so blind und taub dafür – was ich auch kenne –, dass alle mehr oder weniger vor Entsetzen geschrien haben.
Auch ich habe alles gesagt, Lucia. Alles Gute auf deinem Weg.
(Unter anderem deshalb finde ich es schade, dass du meine Beiträge konsequent ignorierst, von Anfang an.)
Ich glaube dir deshalb, weil ich solche zutiefst missbräuchlichen Verstrickungen selbst erlebt habe. Wenn man so massiv als Kind und jugendliche missbraucht und gehirngewaschen wurde, dann checkt man einfach gar nichts mehr. Dann ist man es vielleicht auch gewohnt, Heimlichkeiten zu veranstalten, auch wenn keine nötig wären. Informationen stückchenweise herauszugeben, weil die eigene Wahrnehmung vielleicht auch so zersplittert ist. Wie gesagt, ich kann es aus eigenem Erleben sogar nachvollziehen.
Entschieden widersprechen tue ich jedoch deiner Annahme, dass hier alle einfach getriggert sind, weil wir selbst Missbrauch erlebt haben (und du nicht). Ich denke, der Missbrauch ist so offensichtlich in deinem Fall, und du bist so blind und taub dafür – was ich auch kenne –, dass alle mehr oder weniger vor Entsetzen geschrien haben.
Dass er an der Uni eingeschrieben kann einfach nur bedeuten, dass er dort studiert.Tauherz-_ hat geschrieben: Mi., 15.01.2025, 16:09 Und ich weiß immer noch nicht, ob der Thera an der Uni arbeitet oder nicht.
Auch ich habe alles gesagt, Lucia. Alles Gute auf deinem Weg.
Es ist in Ordnung, mich zu akzeptieren.
Warum stört es euch eigentlich, wenn Lucia die Geschichte dazu erzählen würde oder dass ich danach frage?
Ich hatte schon geschrieben, dass es mir nicht so wichtig ist, ob die Geschichte erfunden ist. Ich möchte mir darüber keine Gedanken machen. Letztendlich kann ich das sowieso nie wissen.
Genauso wie ich auch kein Problem damit habe, wenn jemand Details für Anonymität verändert. Es wird seinen Grund haben, wenn jemand hier Erlebnisse abwandelt oder Widersprüchliches schreibt.
Es ist für mich nicht relevant, ich nehme das geschilderte Problem ernst
Ich hatte schon geschrieben, dass es mir nicht so wichtig ist, ob die Geschichte erfunden ist. Ich möchte mir darüber keine Gedanken machen. Letztendlich kann ich das sowieso nie wissen.
Genauso wie ich auch kein Problem damit habe, wenn jemand Details für Anonymität verändert. Es wird seinen Grund haben, wenn jemand hier Erlebnisse abwandelt oder Widersprüchliches schreibt.
- Werbung
Das finde ich auch OK, andererseits wird das auch denjenigen, den es betrifft wissen können, sollte er lesen.Cranberry hat geschrieben: Mi., 15.01.2025, 18:44 Genauso wie ich auch kein Problem damit habe, wenn jemand Details für Anonymität verändert. Es wird seinen Grund haben, wenn jemand hier Erlebnisse abwandelt oder Widersprüchliches schreibt.
Ich würde solch ein Thema gar nicht öffentlich schreiben wollen. Damit werden ja nun automatisch mehr Leser erreicht? Es gibt hier ja andere Bereiche wo es dann nur im Forum bleibt.
candle
Now I know how the bunny runs! 

Mich persönlich interessieren die ganzen Geschichten dahinter und drumherum gar nicht.
Wenn überhaupt habe ich ein Interesse daran, (potentielle) Opfer von Missbrauch zu warnen und davor zu bewahren immer weiter in die Abwärtsspirale, die offensichtliche Manipulation und den für mich ganz offensichtlichen Missbrauch zu geraten.
Da brauche ich nur ein paar Eckdaten um dies zu erkennen.
Da reichen schon die ersten 2-3 Seiten dieses Threads aus, um dies zu erkennen.
Wenn überhaupt habe ich ein Interesse daran, (potentielle) Opfer von Missbrauch zu warnen und davor zu bewahren immer weiter in die Abwärtsspirale, die offensichtliche Manipulation und den für mich ganz offensichtlichen Missbrauch zu geraten.
Da brauche ich nur ein paar Eckdaten um dies zu erkennen.
Da reichen schon die ersten 2-3 Seiten dieses Threads aus, um dies zu erkennen.
Haltet die Welt an, ich will aussteigen.
Wenn du den Tag wie die Nacht empfindest,
Einsamkeit mit Schicksal verbindest,
Traurigkeit dein Leben hüllt,
weisst du, wie sich meiner einer fühlt.
Wenn du den Tag wie die Nacht empfindest,
Einsamkeit mit Schicksal verbindest,
Traurigkeit dein Leben hüllt,
weisst du, wie sich meiner einer fühlt.
Der letzte Stand war aber, dass er als Dozent tätig ist. Aber du hast natürlich recht, eingeschrieben bedeutet ja eher, dass man studiert. Hätte das mit dem Dozenten von vornherein mit benennen sollen.Kirchenmaus hat geschrieben: Mi., 15.01.2025, 18:37Dass er an der Uni eingeschrieben kann einfach nur bedeuten, dass er dort studiert.Tauherz-_ hat geschrieben: Mi., 15.01.2025, 16:09 Und ich weiß immer noch nicht, ob der Thera an der Uni arbeitet oder nicht.
Ich beantworte dir gerne deine Fragen.Cranberry hat geschrieben: Mi., 15.01.2025, 18:44 Warum stört es euch eigentlich, wenn Lucia die Geschichte dazu erzählen würde oder dass ich danach frage?
Weil ich Insider Wissen habe.
Ich bin nämlich eine Therapeutin aus seiner Supervision, aber da es hier keine Klarnamen gibt, kann ich ja mit gutem Gewissen aufklären.
Dann muss man auch nicht wochenlang auf die Fortsetzung warten.
Der Therapeut ist mit seinem älteren Bruder aus gutem Grund zerstritten.
Als Teenager war der Therapeut unsterblich in eine junge Frau verliebt.
Aber sein älterer Bruder hat sie ihm vor der Nase weggeschnappt.
Nicht genug, er hat diese Frau sogar geheiratet und mit ihr drei Kinder in die Welt gesetzt.
Deshalb musste der Therapeut ständig mitansehen, wie glücklich die beiden mit ihren drei Kindern sind und es hat den Therapeuten zutiefst gekränkt.
Dann kam endlich seine Gelegenheit.
Auf einer Party war sein Bruder ziemlich angetrunken und hat sich deshalb zu einem Seitensprung hinreißen lassen.
Daraufhin hat sich seine Ehefrau von ihm getrennt, ein Seitensprung ist für sie unverzeihlich.
Der Therapeut nahm also die Gelegenheit wahr und kümmerte sich liebevoll um die zutiefst verletzte Schwägerin.
Nach einiger Zeit verliebte sie sich endlich in den Therapeuten und er war der glücklichste Mann auf Erden.
Auch er wollte gerne Vater werden.
Doch sollte es nicht klappen.
Bei einer Untersuchung kam heraus, dass er unfruchtbar ist.
Deshalb konnte er die drei Kinder seiner Frau und seines Bruders nie wirklich annehmen.
Führten ihn diese doch täglich vor Augen, dass sein Bruder ihm immer noch was voraus hatte.
Was für eine Schmach für ihn.
Geheiratet hat er sie trotzdem, aber weil er nicht täglich die Kinder seines Bruders um sich ertragen konnte, entschieden sie sich für zwei getrennte Haushalte.
So weit, so gut.
Doch dann wurde seine Frau auch noch schwer krank und wurde deshalb immer unausstehlicher.
Währenddessen hatte auch sein Bruder wieder geheiratet und war total glücklich in seiner neuen Ehe.
Aber er, der arme Therapeut hatte mal wieder die A…karte gezogen.
Er versuchte mehrmals Affären mit gebildeten Frauen zu führen.
Doch keine dieser Frauen wollte sich auf ihn einlassen, sie durchschauten sehr schnell seine jämmerliche Ader und wendeten sich angewidert ab
Sein Leben war verkorkst, er konnte sich nicht scheiden lassen, dann hätte sein Bruder ja wieder gewonnen und dies konnte er nicht zulassen.
Vor lauter Frust ließ er sich daraufhin auf eine junge und naive Patientin ein, die himmelte ihn sowieso an.
Und da deren Leben genauso verkorkst war wie seines, war das besser als nichts.
Zusammen leiden schweißt zusammen.
Wenigstens eine Person, die ihn versteht…
Wie die Karten sich dann mischen, wenn er Witwer wird, wird sich dann zeigen.
Pläne hat er auf jeden Fall schon.
Davon erzählt er seiner Patientin aber nichts.
Ist sein kleines Geheimnis.
Ende der Geschichte
Die Anonymität war jetzt nicht direkt auf diesen Thread bezogen. Nur als Vergleich. Z. B. wenn jemand Details deshalb ändert, dann aber aus Versehen durcheinanderkommt und was anderes schreibt. Finde ich nicht schlimm, eher sympathisch. Aber man muss es auch nicht aufklären. Der Grund für das Abändern ist für mich auch eher uninteressant.
Muss halt jeder für sich überlegen, inwieweit etwas haargenau wie geschildert stattgefunden haben muss, um es ernstzunehmen.
Das Widersprüchliche kann auch nochmal ganz andere Ursachen haben. Einstellungen, Gedanken, und Gefühle können sich eben auch ändern.
Ich halte das grundsäliche Problem in diesem Thread für realistisch und versuche mich hineinzuversetzen. Mit manchen Themen kann ich auch nichts anfangen, dann probiere ich das auch nicht weiter. Ansonsten frage ich auch mal nach, wenn etwas für mich keinen Sinn macht und ich es besser verstehen möchte. Fertig.
Muss halt jeder für sich überlegen, inwieweit etwas haargenau wie geschildert stattgefunden haben muss, um es ernstzunehmen.
Das Widersprüchliche kann auch nochmal ganz andere Ursachen haben. Einstellungen, Gedanken, und Gefühle können sich eben auch ändern.
Ich halte das grundsäliche Problem in diesem Thread für realistisch und versuche mich hineinzuversetzen. Mit manchen Themen kann ich auch nichts anfangen, dann probiere ich das auch nicht weiter. Ansonsten frage ich auch mal nach, wenn etwas für mich keinen Sinn macht und ich es besser verstehen möchte. Fertig.
-
münchnerkindl
- [nicht mehr wegzudenken]
![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](./images/ranks/rank_phpbb_5.gif)
, 38 - Beiträge: 9898
amorfati hat geschrieben: Mi., 15.01.2025, 11:09 Und was sollen wir mit deinen Informationen anfangen? Wie erklärst du denn die Diskrepanz(en) in deiner Geschichte? Es geht doch nicht darum, dass deine Story ungewöhnlich ist (ist sie nicht!) und dir deswegen nicht geglaubt werden kann, sondern dass du dich immer wieder in Widersprüche verstrickst und ständige 180 Grad Wendungen vollziehst. Du warst im April seiner Frau noch bekannt und sie der Vorstellung nicht mehr abgeneigt, dass er eine Affäre hat. Jetzt tauchst du hier nach Monaten wieder auf und bist die heimliche Geliebte, von der Frau nichts wissen darf, weil "deine bloße Existenz ihr Leben beenden könnte". Und wer die Löcher in deiner Story aufdeckt, ist gegen dich und nicht hilfreich. Das würde ich mal als Gaslighting bezeichnen.
Stimmt, ich kann mich erinnern das hier letztes Jahr hier gelesen zu haben mit der schwer kranken Frau die dem Seitensprung ihres Mannes angeblich zugestimmt hat.
Also was stimmt jetzt. Hat die Frau der Öffnung der Beziehung zugestimmt wie letztes Jahr hier berichtet oder weiß sie von der bereits existierenden Nebenbeziehung nichts und darf es auch nicht weil sie sich sonst angeblich umbringen will.
Hast du ein Problem oder eine Frage und wünschst Hilfe von mir?Sydney-b hat geschrieben: Mi., 15.01.2025, 19:24 Ich beantworte dir gerne deine Fragen.
Ich bin nämlich eine Therapeutin aus seiner Supervision, aber da es hier keine Klarnamen gibt, kann ich ja mit gutem Gewissen aufklären.
Dann muss man auch nicht wochenlang auf die Fortsetzung warten.
Der Therapeut ist mit seinem älteren Bruder aus gutem Grund zerstritten.
...
Ende der Geschichte
An Cranberry. Ah ok. Das mit dem Details ändern um Anonymität zu wahren, hab ich tatsächlich nicht gedacht.
Ganz schön bizarr!Sydney-b hat geschrieben: Mi., 15.01.2025, 19:24 Ich beantworte dir gerne deine Fragen.
Ich bin nämlich eine Therapeutin aus seiner Supervision,
candle
Now I know how the bunny runs! 

Hallo Lucia,
deine Widersprüchlichkeiten sind mir auch aufgefallen und wenn du erst um die 20 Jahre jung bist, dann verstehe ich, dass du nicht alles umreißen kannst.Aber nicht nur wegen deines Alters, sondern auch wegen deiner widersprüchlichen Erfahrungen, die du machst.
Wenn du hier nur eine wichtigtuerische Geschichtenerzählerin wärst, dann hättest du meiner Meinung nach nicht damit aufgehört und monatelang pausiert.
Da wird wohl was dazwischen passiert sein.
Wenn dein Therapeut von diesem Forum weiß, wie du sagst, kennt er unsere Beiträge?
Lest ihr die zusammen?
deine Widersprüchlichkeiten sind mir auch aufgefallen und wenn du erst um die 20 Jahre jung bist, dann verstehe ich, dass du nicht alles umreißen kannst.Aber nicht nur wegen deines Alters, sondern auch wegen deiner widersprüchlichen Erfahrungen, die du machst.
Wenn du hier nur eine wichtigtuerische Geschichtenerzählerin wärst, dann hättest du meiner Meinung nach nicht damit aufgehört und monatelang pausiert.
Da wird wohl was dazwischen passiert sein.
Wenn dein Therapeut von diesem Forum weiß, wie du sagst, kennt er unsere Beiträge?
Lest ihr die zusammen?
Wenn du Missbrauchserfahrungen gemacht hast und sich da was wiederholt, dann bist du nicht schlecht , oder suchst solche Beziehungen, sondern der Missbraucher ist schlecht!!!
Wer keine guten , wertschätzenden Erfahrungen zur Güte gemacht hat, für den sind grenzüberschreitende, missbräuchliche Taten normal. Das ist dann vertrautes Gelände und wird sich unter Umständen schön geschaut. So erscheinst du in deinen Augen zu anspruchsvoll , während der Therapeut dich melkt und aussaugt.
Wer keine guten , wertschätzenden Erfahrungen zur Güte gemacht hat, für den sind grenzüberschreitende, missbräuchliche Taten normal. Das ist dann vertrautes Gelände und wird sich unter Umständen schön geschaut. So erscheinst du in deinen Augen zu anspruchsvoll , während der Therapeut dich melkt und aussaugt.
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 2 Antworten
- 1308 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von münchnerkindl
-