leberblümchen hat geschrieben:Und die nicht vorhandene Brut kann sowieso froh sein darüber.
Es ist doch wie so oft im Leben: Wer etwas nicht kennt, kann es nicht beurteilen. Wenn er es trotzdem tut, dann muss das logischerweise mit ihm selbst zu tun haben. Denn das Andere, das Leben der Anderen, das kennt er ja nicht. Nicht mal durchs Schlüsselloch kann er gucken; so viel entgeht ihm vom Leben des Anderen. Gut ist, wenn er dann gar nicht erst vorgibt, etwas entdeckt zu haben. Dann ist es auch wieder passend. Alles andere wirkt sehr verschroben.
Ich gehe nachher mit Teilen meiner Brut auf den Weihnachtsmarkt und backe Plätzchen. Und ich freu mich darauf. Schön, wenn man sich freuen kann. Schade, wenn man das nicht mehr kann.
Weißt Du, lb, meine Leben haben mich ein bisschen "herumkommen lassen". Unter anderem auch bei meiner besten Freundin, die nur sehr rudimentär "gestört" ist, und die zwei Kinder bekommen hat, die nun beide im Alter von Deinen sind. Ich erlebe dort mit, soweit ich dazu fähig bin, was das heißt.
Und ich sehe sehr viel Liebe, sehr viel Reflektiertheit - und auch all die Probleme.
Das ist eine Familie, in der supergern gemeinsam Plätzchen gebacken werden und die supergern auf den Weihnachtsmarkt geht, gemeinsam. Und die sich dran erfreut.
DAS allerdings, das kommt mir persönlich auch sehr bekannt vor: Ich buk noch mit Ende 30 Plätzchen mit und bei meiner Mutter, einmal im Jahr zur Weihnachtszeit.
Es hat mich noch ein paar Jahre gekostet, bis ich endgültig begriffen hatte, was meine Eltern, was meine Mutter mir in all ihrer Blindheit angetan hatte.
- Und, trotz meiner Gesprächsbemühungen, weiter bereit war, mir anzutun.
Damit "man sich freuen kann" ...
w (gern bereit, auch mit Dir eine Wette einzugehen: In zehn bis zwanzig Jahren schreiben Deine Kinder hier, zumindest machen die dann eine Therapie. - Nur werd ich die Wette nicht aufrecht erhalten können, weil ich dann nicht mehr da bin, um sie einzulösen.)
bezeichnend, dass die sich für "erfolgreich" haltenden Eltern hier im ptf sofort Gewehr bei Fuss stehen, wenn es allgemein um "Elternschaft" und das, zumindest für die hier Schreibenden, sehr naheliegende Risiko eines "Totalversagens in Elternschaft" geht.
Und ich find es so verlogen, dass dieses Risiko HIER, gerade hier!!!, abgestritten werden muss auf Unterdiegürtellinie hinaus!
Aber das ist mein Problem.
Ich las heute hier einen gescheiten Satz, ich glaub, der kam von MiaWallace, wenn nicht, dann kam er von jemand anderem, ich guck da jetzt nicht nach, der Satz steht für sich:
"ALLE HIER WAREN KINDER".