Schwierigkeiten in der Beziehung zu meinem Therapeuten

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Thread-EröffnerIn
Baerchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 34

Beitrag So., 15.05.2016, 17:39

peppermint patty hat geschrieben:
Baerchen hat geschrieben: wer kann das beurteilen, wie sehr ich ueberlebensfaehig bin?
Wenn du dein Leben nicht selbst beendest bist du es! Die Frage ist nur was du willst.
ich weiß nur, dass ich mich kaum mehr spuere, wenn ich alleine bin. außer angst und panik, die ist dann da. und einsamkeit.

wie ist es im betreuten wohnen. wie kann ich mir das vorstellen? im heim?

Werbung

Sprachlos.
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80

Beitrag So., 15.05.2016, 17:58

Baerchen hat geschrieben: ich weiß nur, dass ich mich kaum mehr spuere, wenn ich alleine bin. außer angst und panik, die ist dann da. und einsamkeit.
Aber dann spürst du doch ganz viel. Zwar nicht nur schönes, aber auch nicht nichts.
Gegen Angst hilft leider nur Konfrontation. Vermeiden lässt sie nur größer werden.

Thread-EröffnerIn
Baerchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 34

Beitrag So., 15.05.2016, 18:12

ja, ich fuehle sehr, aber meist nur negatives.

Thread-EröffnerIn
Baerchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 34

Beitrag So., 15.05.2016, 19:15

ich habe den eindruck, dass ich mich erst dann bemuehen wuerde, eigenstaendiger zu werden, wenn meine mum nicht mehr leben wuerde. weil dann das schicksal entscheidet.

ich frage mich, in welchem konflikt ich da stecke.

weshalb denke ich das?

ich wehre mich mit allen kraeften dagegen, sie zu verlassen.

Werbung

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 31

Beitrag So., 15.05.2016, 19:21

Na dann bleib halt bei ihr?????
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Thread-EröffnerIn
Baerchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 34

Beitrag So., 15.05.2016, 19:28

Candykills hat geschrieben:Na dann bleib halt bei ihr?????
ja, aber ich spuere auch, dass ich nicht erwuenscht bin. fuehlt sich nicht gut an, wenn man eine mum hat, die im eigenen kind andauernd einen gegner erkennt. ich kann nicht mit, und nicht ohne sie.

Sprachlos.
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80

Beitrag So., 15.05.2016, 19:42

Aber du kannst sie auch nicht ändern, nicht zwingen, so zu sein, wie du es dir wünschst. Vielleicht bekommst du über Krankheiten und früher essen einstellen und jetzt nicht lebensfähig sein ohne sie erzwungene Aufmerksamkeit und Hilfe, aber glücklich bist du damit doch nicht, weil es nicht das ist, was du dir wünschst. Es kommt nicht freiwillig von ihr. Das wird es auch nicht, wenn du noch zehn Jahre klammerst und hilfsbedürftig bist. Im Gegenteil.
Du kannst nur dich ändern. Und wenn du dich änderst, ändert sich auch eure Beziehung. Und du findest vielleicht auch für dich einen anderen Lebensmittelpunkt neben deiner Krankheit, deiner Mutter und deinem Therapeuten.

peppermint patty
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag So., 15.05.2016, 19:47

Baerchen hat geschrieben: ja, aber ich spuere auch, dass ich nicht erwuenscht bin. fuehlt sich nicht gut an, wenn man eine mum hat, die im eigenen kind andauernd einen gegner erkennt. ich kann nicht mit, und nicht ohne sie.
Wenn du bleibst wird es sich nicht ändern. Du wirst dann nicht mehr erwünscht im Laufe der Zeit.
Und ich glaube auch, dass es wichtig ist anzuerkennen, dass du zur negativen Beziehungsdynamik beiträgst. Du schreibst du hasst deine Mutter, dann wirst du es sie sicher spüren lassen. So könnte man auch sagen, dass sich deine Mutter vermutlich mit dir ebenfalls nicht gut fühlt weil du in ihr ebenfalls eine Gegnerin siehst. Ihr schaukelt euch gegenseitig hoch.
Aber noch viel wichtiger finde ich zu bedenken du bist kein Kind mehr. Du bist erwachsen. Und du bist auch nicht ihr Opfer sondern selbst für dein Leben verantwortlich.

Thread-EröffnerIn
Baerchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 34

Beitrag So., 15.05.2016, 19:48

nur weil ich jetzt krank bin, heißt es nicht, dass sie sich um mich kuemmert. ich mache alles selbst. mit dem kranksein habe ich aber anscheinend damals verhindert (nicht bewusst), dass ich ausziehen muss.

es kann allerdings auch sein, dass ich wirklich das schilddruesenpraeparat (weshalb auch immer) nicht vertrage. denn frueher war ich ja auch lebensfaehig. war arbeiten, segelfliegen. nur ans alleine leben, war nicht zu denken. aber ich habe mit ihr nichts zusammen gemacht. ich habe sie ja beim arbeiten den ganzen tag nicht gesehen. kam heim und ging nach dem essen in mein zimmer. am wochenende sah ich sie auch kaum (wegen dem segelfliegen).

dann kam die behandlung mit dem schiddruesenpraeparat und alles veraenderte sich.

Thread-EröffnerIn
Baerchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 34

Beitrag So., 15.05.2016, 19:51

wenn ich nur wuesste, wie es im heim ist. und wie ich das alles finanzieren kann, weiß ich auch nicht.

Thread-EröffnerIn
Baerchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 34

Beitrag So., 15.05.2016, 19:58

die schwierigkeit ist auch, dass mich jedemenge sachen anekeln. dann tauchen da wieder zwangsgedanken auf. ich kann das schlecht beschreiben.

ich muss im alltag ja andauernd bestimmte sachen meiden. wenn ich sie beruehre, muss ich es abwaschen. das ist sehr anstrengend.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag So., 15.05.2016, 21:35

Baerchen hat geschrieben:dann kam die behandlung mit dem schiddruesenpraeparat und alles veraenderte sich.
Ich finde, das hört sich recht seltsam an, intuitiv gesprochen... sowas muss sich doch irgendwie abklären lassen, ob es wirklich das Hormon ist, weswegen dein Leben aus dem Ruder gelaufen ist und was du für Krämpfe hast. In Anbetracht deiner Geschichte kommt aber sicherlich auch weiteres in Frage. Und ein Schilddrüsenpräparat gleicht ja vereinfacht gesagt nur das aus, natürlicherweise eh vorhanden wäre, aber in deinem Fall unzureichend ist. Also dass solche erheblichen Einschnitte an einer Schilddrüseneinstellung liegen, erscheint nicht auf den ersten Blick stabil. Und ich denke, für psychische Veränderungen ist es genauso wichtig, dass körperliche Beeinträchtigungen (bei Notwendigkeit) ebenfalls behandelt werden.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Die Dummheit hat aufgehört sich zu schämen«
(Heidi Kastner)

Kirchenmaus
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag So., 15.05.2016, 21:53

Bärchen,

hat eigentlich irgendjemand mal mit dir abgeklärt, ob du eine PTBS hast?

Der Suizid deines Vaters taucht hier immer nur so am Rande auf. Dabei schient mir das doch ein sehr wesentlicher Punkt in deiner Biografie zu sein.
"Ich kann ohne Eltern nicht leben", schreibst du. Mir kam es beim Lesen so vor, als sagte das die Dreizehnjährige, die gerade auf die schrecklichste, verräterischste Art von ihrem Vater verlassen worden ist. Und die kann und soll wirklich nicht ohne Eltern leben.

Was sagt dein Therapeut zu diesem Thema?
Es ist in Ordnung, mich zu akzeptieren.

Lockenkopf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 52

Beitrag So., 15.05.2016, 23:05

Baerchen hat geschrieben:
Candykills hat geschrieben:Na dann bleib halt bei ihr?????
ja, aber ich spuere auch, dass ich nicht erwuenscht bin. fuehlt sich nicht gut an, wenn man eine mum hat, die im eigenen kind andauernd einen gegner erkennt. ich kann nicht mit, und nicht ohne sie.
Entschuldige, kann es vielleicht sein, das dein Mutter möchte das du erwachsen wirst und für dich selber sorgst?
Mir würde auch garnicht passen, wenn meine 30 Jährige Tochter hier bei mir leben und die Tage im Bett verbringen würde.
Und das hat vor allem was damit zutun, das ich meine Tochter liebe.
Liebe Grüße
Lockenkopf

Thread-EröffnerIn
Baerchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 34

Beitrag Mo., 16.05.2016, 06:28

@stern: da gebe ich dir recht. ich kann es mir auch nicht erklaeren. das einzige, was fuer mich denkbar waere, dass ich zu lange in dieser schilddruesenunterf. war (schlechte werte seit kindheit). seitdem auch immer wieder eisenmangel und magenschleimhautentzuendungen. bei der therapie mit einem schilddruesenpraeparat, kann erst mal eine erstverschlechterung einsetzen, die sich dann aber mit der passenden einstellung bessern muss. genau diese passenden einstellung hatte ich aber nie, weil die aerzte da unterschiedlicher meinung waren. aber ich kenne mich damit ja mittlerweile aus und weiß, welche werte ich in etwa anstreben muss.

allerdings habe ich den eindruck, dass es einfach nicht besser wird.

ich habe gelesen, dass sensible menschen generell leichter empfindlich auf medikamente reagieren. vielleicht ist es das, aber ich weiß es nicht.

es fuehlt sich an, wie als haette ich ein aehnlichen erkrankungsverlauf, die cfs`ler beschreiben. ich meine das chr. fatigue sydnrom. da gibt es ja faelle, die nach einem eppstein-barr-virus sehr krank bleiben.
keiner kann sich da erklaeren, weshalb diese patienten nicht mehr gesund werden, auch wenn der errger dann nicht mehr aktiv ist.

ich vermute, dass thyroxin war wie ein ausloeser fuer etwas, wie bei den patienten mit cfs.

ebv kann ich zwar nachweisen, aber es ist abgelaufen. und das haben ja auch die meisten, denke ich (und sind nicht sehr krank).

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag