Aus der Therapiesitzung geschmissen

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45

Beitrag Fr., 10.01.2025, 11:02

Montana hat geschrieben: Fr., 10.01.2025, 06:54 Es ist eine neue Situation und die darf und sollte neu bewertet werden. Wenn du Gründe hattest, nicht zum alten Therapeuten zu gehen, dann kann es dennoch neue und schwerwiegendere Gründe geben, es dann doch zu tun. Ich sehe nicht, warum das eine alte Strategie oder ein nicht bei dir bleiben sein sollte. Bewerte das doch ganz offen komplett neu.
Es gäbe aus meiner Sicht sogar noch eine dritte Möglichkeit:
Sie müsste ja nicht zum alten Therapeuten zurückkehren und es ist ja auch fraglich ob er mit ihr eine erneute Therapie machen möchte und einen Platz frei hat. Aber sie könnte eine oder zwei Sprechstunden dort wahrnehmen um die aktuelle Situation mit der Therapeutin zu klären un nach Tipps fragen für die Zukunft.
Therapeuten kennen sich untereinander und haben meist Ideen wo man sich noch hinwenden könnte, wer gerade neu eine Praxis eröffnet oder einen Kassenzulassung oder einen Platz frei hat.

Aber zuerst würde ich versuchen die Sache mit der aktuellen Therapeutin zu klären. Vielleicht geht es gut weiter und wenn nicht ist es aus meiner Sicht immer besser einen irgendwie guten bzw. zumindest neutralen Abschluss zu finden.
Falls das nicht geht kann man sich immerhin sagen: Ich habs versucht. Das ist viel wert finde ich!

Werbung

Thread-EröffnerIn
LaLeLuna
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 45

Beitrag Fr., 10.01.2025, 18:22

Hallo ihr Lieben!

Ich fand das gerade voll schön eure Beiträge zu lesen. Ich hatte mich heute bewusst hier ferngehalten, da ich fand, das ganze Nachdenken über meine Therapeutin tut mir nicht gut und führt eher zu überzogen negativen Gedanken. Ich bin dann im Verlauf des Tages auf sehr ähnliches gekommen, wie das was ihr geschrieben habt.

Ich bin mir sicher, dass diese Frau mir nichts Böses will und nicht fies ist oder wird. Ich habe am Montag angesprochen, dass ich unzufrieden mit dem Therapieverlauf bin, weil ich die Hoffnung hatte, dass wir da was dran ändern können. Ich weiß nicht was sie hatte, und empfinde es so, dass dieser Vorfall am Montag mich nicht mehr so sicher dort fühlen lässt. Andererseits ist es ja nicht ausgeschlossen, dass wir nächsten Montag irgendwie auf irgendwas anderes kommen. Ich bin dafür aber nicht in der Verantwortung und will das auch gar nicht sein. Ich muss mich nicht ohne Ende und bis in alle Eventualitäten hinein vorbereiten. Ich werde sicher mit nichts mehr so kalt erwischt werden können wie letztes Mal. Wenn es awkward und unangenehm wird, ist das nicht das schlimmste auf der Welt.

Gleichzeitig kam ich genau auf die Idee, meinen alten Therapeuten um Rat zu fragen und habe ihm eine Mail geschrieben und gesagt, ich habe ein Problem, ob ich mal einen Termin haben könnte. Ich vertraue ihm und er lebt und arbeitet schon lange in diesem Ort und kennt sich bestimmt gut aus, also wird er ggf. mir womöglich auch praktisch einen Tipp geben können, wenn ich wechsele.

Dass ich zuerst mit der jetzigen Therapeutin rede, ist eh klar. Der Termin ist ja auch Montag und mein alter Therapeut antwortet niemals am Wochenende.

Shukria
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 44

Beitrag Fr., 10.01.2025, 20:36

Oh das ist schön- du liest dich viel sortierter 😊

Thread-EröffnerIn
LaLeLuna
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 45

Beitrag Mo., 13.01.2025, 23:32

Dankeschön. Ja das war auch so.

So, ich war jetzt heute dort und es war tatsächlich gut.

In a nutshell hat sie im Prinzip gesagt, dass sie in der letzten Stunde völlig falsch reagiert hat, dass die Sitzung niemals frühzeitig hätte aufhören dürfen, dass sie sich persönlich getroffen und überfordert gefühlt hat. Sie konnte nicht professionell damit umgehen, und das hätte so nicht passieren dürfen. Es tut ihr sehr leid.

Das war ja für mich das Minimum, was ich irgendwie glaubhaft von ihr hören musste, damit ich überhaupt darüber nachdenken kann, die Therapie fortzusetzen. Das hat sie also jetzt völlig unzweideutig zum Ausdruck gebracht und ich bin darüber auf jeden Fall sehr froh.

Wir hatten dann sicherlich das tiefgehendste und ehrlichste Gespräch, das wir je hatten, wie einige hier ja schon für möglich gehalten hatten.

Ich war trotzdem komplett unsicher, ob ich bleiben soll. Ich wollte wissen, was sie dazu denkt. Ich glaube, ich wollte halt wissen, ob sie sich das zutraut. Die Antwort war gut genug für mich.
Sie meinte außerdem, ich muss ja jetzt nicht entscheiden, vollumfänglich, ob ich bleibe oder nicht, sondern ich könnte nächste Woche wieder kommen und wir gucken wieder, ob es weitergeht oder nicht. Ja so werde ich das jetzt wohl erstmal auch angehen.

Ich bin also erleichtert, leicht hoffnungsfroh, dass es irgendwie ganz gut wirkt, ja und natürlich gleichzeitig skeptisch. Aber das kann ja jetzt erstmal so bleiben. :cool:

Werbung

Pantoffeltierchen
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35

Beitrag Di., 14.01.2025, 09:55

Danke fürs Update, das klingt nach einem sehr guten Gespräch nach einem sehr ungünstigen Fehler ihrerseits, den sie aber reif genug war einzugestehen. Ich wünsche dir, dass du den richtigen Weg für dich findest, die Zeit wird zeigen ob bei ihr oder woanders. Wirst du denn das Gespräch bei deinem exthera noch wahrnehmen? Vielleicht bringt das auch nochmal Klarheit?
Zuletzt geändert von Pantoffeltierchen am Di., 14.01.2025, 10:24, insgesamt 1-mal geändert.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten.

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45

Beitrag Di., 14.01.2025, 10:18

LaLeLuna hat geschrieben: Mo., 13.01.2025, 23:32 Ich bin also erleichtert, leicht hoffnungsfroh, dass es irgendwie ganz gut wirkt, ja und natürlich gleichzeitig skeptisch. Aber das kann ja jetzt erstmal so bleiben. :cool:
vielen Dank für dieses update, das klingt wirklich gut!
Vermutlich war die Therapeutin in Supervision und sie ist selbstkritisch und kann reflektieren und Dinge zugeben. Das ist eine hervorragende Voraussetzung.
Und ja, ich finde man kann und darf und soll in einer Therapie skeptisch bleiben.
Das Erlebnis zeigt aber, dass du mit ihr reden kannst und das ist eine wirklich gute Voraussetzung!

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Di., 14.01.2025, 15:55

Super, wie die Therapeutin reagiert hat - das können nicht alle.

Thread-EröffnerIn
LaLeLuna
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 45

Beitrag Di., 14.01.2025, 21:36

Ja, ich rechne ihr das schon auch hoch an.

Ich möchte mich auch nochmal für euer Feedback letzte Woche bedanken, das mir richtig geholfen. Ich wusste nicht, wohin mit mir und durch euren vielen und klugen Input kam ich wieder besser klar.

lisbeth
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Di., 14.01.2025, 22:18

Ich hab mich über dein update gefreut, und ich finde es auch schön, wie die Therapeutin gesagt hat, dass du dich ja nicht *jetzt* entscheiden musst. Schau einfach, wo es mit euch hingeht, bleib offen und neugierig auf das, was zwischen euch passiert und vielleicht wird dieser Knall zwischen euch für dich ja zum Auftakt eines Prozesses, der dich wirklich weiter bringt. Und wenn nicht, dann kannst du immer noch weiter schauen. Alles Gute!
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag