Eure lustigsten Therapieerlebnisse

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Siri81
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag Do., 11.07.2013, 22:24

Heute in der Therapiestunde, wir reden über Wut und darüber, dass ich das Gefühl nicht mag und mich ganz furchtbar finde, wenn ich wütend bin.

Thera: "Du musst einen guten Umgang mit deiner Wut finden, das Gefühl ist nun mal da und nun geht es darum, wie man es gut integriert."
Ich: "Ich will dieses Gefühl aber nicht integrieren, ich will es einfach gar nicht HABEN. Ich will doch gar nicht so sein."
Thera, nach kurzem Schweigen: "Du bist als Mensch geboren worden - nicht als Engel."

Da musste ich dann echt kurz loslachen, der hat das so trocken und ernst rübergebracht
"Dinge sehen wir nicht so, wie sie sind,
sondern so, wie wir sind."

Werbung

Fancy
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 16

Beitrag Di., 16.07.2013, 20:14

Ist zwar kein Therapieerlebnis, finde den Text aber irgendwie sehr unterhaltsam und wollte ihn deswegen teilen:

Ein Mensch fragt: "Wo geht es hier zum Bahnhof ?"
Es antwortet...

* der Gesprächstherapeut: "Sie wissen nicht wo der Bahnhof ist und das macht Sie nicht nur traurig, sondern auch ein Stück weit wütend."
* der Tiefenpsychologe: "Sie wollen verreisen ?"
* der Psychoanalytiker: "Sie meinen dieses lange dunkle Gebäude, wo die Züge immer rein und raus, rein und raus... fahren ?"
* der Sozialarbeiter: "Keine Ahnung, aber ich fahre Sie schnell hin."
* der Sozialpädagoge: "Ich weiß nicht, aber es ist gut, dass wir darüber reden können."
* der Gestalttherapeut: "Du, lass das voll zu, dass Du zum Bahnhof willst."
* der Bioenergetiker: "Machen Sie mal: sch... sch... sch..."
* der Verhaltenstherapeut: "Heben Sie den rechten Fuß, schieben Sie ihn vor, setzen Sie ihn jetzt auf. Sehr gut. Hier haben Sie ein Bonbon."
* der Neurologe: "Sie haben also die Orientierung verloren. Passiert Ihnen das öfter?"
* der systemische Familientherapeut: "Was glauben Sie, denkt Ihre Schwester, was Ihre Eltern fühlen, wenn die hören, dass Sie zum Bahnhof wollen?"
* der Kurzzeittherapeut: "Stellen Sie sich vor: Plötzlich geschieht ein Wunder und Sie sind schon am Bahnhof. Was ist anders dadurch?"
* der Psychodramatherapeut: "Zum Bahnhof. Fein. Das spielen wir mal durch. Geben Sie mir Ihren Hut, ich gebe Ihnen meine Jacke und dann ..."
* der NLP-ler: "Schließen Sie die Augen, stellen Sie sich vor: Eine Blume am Rande eines Weges..."
* der Positiv-Denker: "Schließen die Augen und sagen Sie zu sich selber: ich bin wunderbar und einzigartig und ich vertraue meinem Unterbewusstsein, dass es den für mich richtigen Weg weiß."
* der Pädagoge: "Ich weiß natürlich, wo der Bahnhof ist. Aber ich denke, dass es besser für Dich ist, wenn Du es selbst herausfindest."
* der humanistische Psychotherapeut: "Wenn Du da wirklich hin willst, wirst Du den Weg auch finden."

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Di., 16.07.2013, 20:26

Zufall ... Ich habe den Text selbst gerade erst vor einigen Tagen im Internet entdeckt.

Ich fand's auch sehr amüsant.
"Charakter zeigt sich in der Krise."

(Helmut Schmidt)

Luxbordie
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 40

Beitrag Mi., 17.07.2013, 14:59

Fancy hat geschrieben:Ist zwar kein Therapieerlebnis, finde den Text aber irgendwie sehr unterhaltsam und wollte ihn deswegen teilen:

Ein Mensch fragt: "Wo geht es hier zum Bahnhof ?"
Es antwortet...

* der Gesprächstherapeut: "Sie wissen nicht wo der Bahnhof ist und das macht Sie nicht nur traurig, sondern auch ein Stück weit wütend."
* der Tiefenpsychologe: "Sie wollen verreisen ?"
* der Psychoanalytiker: "Sie meinen dieses lange dunkle Gebäude, wo die Züge immer rein und raus, rein und raus... fahren ?"
* der Sozialarbeiter: "Keine Ahnung, aber ich fahre Sie schnell hin."
* der Sozialpädagoge: "Ich weiß nicht, aber es ist gut, dass wir darüber reden können."
* der Gestalttherapeut: "Du, lass das voll zu, dass Du zum Bahnhof willst."
* der Bioenergetiker: "Machen Sie mal: sch... sch... sch..."
* der Verhaltenstherapeut: "Heben Sie den rechten Fuß, schieben Sie ihn vor, setzen Sie ihn jetzt auf. Sehr gut. Hier haben Sie ein Bonbon."
* der Neurologe: "Sie haben also die Orientierung verloren. Passiert Ihnen das öfter?"
* der systemische Familientherapeut: "Was glauben Sie, denkt Ihre Schwester, was Ihre Eltern fühlen, wenn die hören, dass Sie zum Bahnhof wollen?"
* der Kurzzeittherapeut: "Stellen Sie sich vor: Plötzlich geschieht ein Wunder und Sie sind schon am Bahnhof. Was ist anders dadurch?"
* der Psychodramatherapeut: "Zum Bahnhof. Fein. Das spielen wir mal durch. Geben Sie mir Ihren Hut, ich gebe Ihnen meine Jacke und dann ..."
* der NLP-ler: "Schließen Sie die Augen, stellen Sie sich vor: Eine Blume am Rande eines Weges..."
* der Positiv-Denker: "Schließen die Augen und sagen Sie zu sich selber: ich bin wunderbar und einzigartig und ich vertraue meinem Unterbewusstsein, dass es den für mich richtigen Weg weiß."
* der Pädagoge: "Ich weiß natürlich, wo der Bahnhof ist. Aber ich denke, dass es besser für Dich ist, wenn Du es selbst herausfindest."
* der humanistische Psychotherapeut: "Wenn Du da wirklich hin willst, wirst Du den Weg auch finden."
Mein Thera fügt dies hinzu:
* der integrative Therapeut: "Ich weiß natürlich, wo der Bahnhof ist. Aber ich denke, eben gerade, dass es besser für Sie wäre, wenn Sie es selbst herausfinden würden, es macht mich ein stück weit traurig, wenn Sie sich so abhängig machen, aber was steckt dahinter?, vielleicht meinen Sie auch diesen langen dunklen Gebäude und dann kann ich mir vorstellen, dass es Ihnen Angst macht, diesem Teil in Ihnen, ich kann sie demnach nicht so schnell hinfahren. Sie könnten auch zulassen, dass Sie zum Bahnhof wollen, was geschieht dann? Machen Sie mal sch sch sch .. was passiert dann mit Ihnen? Einfach mal zulassen... experimentieren Sie. Wie oft ist es schon passiert, diese Situation... was passiert eben? Ach ja, mich würde passieren: "Schließen die Augen und sagen Sie zu sich selber: ich bin wunderbar und einzigartig und ich vertraue meinem Unterbewusstsein, dass es den für mich richtigen Weg weiß." ... ist es nicht so, dass wir alle am Ende (wenn viele geklärt ist) sagen können: Wenn Du wirklich willst, dann findest Du Deinen Weg.. aber ich werde Sie jetzt etwas begleiten verstehen Sie, es ist spannend, es ist einfach dieses Entdecken und gemeinsame Arbeiten, Schritt für Schritt und wir werden das ganz langsam schaffen."
Er ist der Hammer, hab ihm den Text gemailt weil ich ihn gut fand - das war seine Antwort.
LG
Luxbordie
"Hier kommt Alex"

Du ertrinkst nicht, wenn du in den Fluss fällst - du ertrinkst nur dann, wenn du drin bleibst. Anthony Mello

Werbung

away
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 44

Beitrag Mi., 17.07.2013, 15:23

Liebe Luxbordie,
ich mag deinen Thera, ehrlich!
Liebe Grüße
away

Luxbordie
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 40

Beitrag Mi., 17.07.2013, 18:43

danke. Ich auch. Und diesen Witz hat er heute als Anlass genommen um unserer Therapie eine Wendung zu geben. Also den Witz mit in die Sitzung einbezogen.
LG
Luxbordie
"Hier kommt Alex"

Du ertrinkst nicht, wenn du in den Fluss fällst - du ertrinkst nur dann, wenn du drin bleibst. Anthony Mello

ballpoint
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 62

Beitrag Mi., 17.07.2013, 19:21

Thera: Gutentag. Sie sind heute mit dem Fahrrad?
Ich: Ich bin immer mit dem Fahrrad.
Thera: Just answer the question please...

caute

Ring Of Fire
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 43

Beitrag Do., 18.07.2013, 16:43

Hallo, ich bin neu hier, lese aber schon eine Weile mit und sage mal herzlich Dankeschön an alle, die mir so einige wundervolle Lachanfälle bescherten

Nun aber zu meinem Beitrag:
nach einigen Wochen Rumgedrugse und Ausweichen meinerseits (vor allem vor Gefühlen), kamen wir auf das Thema >Angst vor Nähe<. Ich konnte endlich das erste Mal ein klein wenig darauf eingehen, verstand allerdings nicht, warum ich solche Ängste habe und immer wieder ausweiche. Mein Therapeut erklärte das sehr schön, dass es in der Therapie wie bei einem großen Block Gouda wäre - man müsse geduldig Scheibe für Scheibe abhobeln und ganz unten liegt dann der Antwortzettel.
Ich müsse es aber "erfühlen", warum ich immer wieder ausweiche, denn nur das Wissen darum würde mich nicht weiter bringen. *Leere im Kopf bei mir*... nun, das ging dann fast die ganze Stunde so weiter - ich konnte mich nicht reinfühlen, aber er ließ nicht locker.
Thera (schon etwas verzweifelt): "Warum hab ich nur diesen Beruf gewählt??"
ich (ebenfalls verzweifelt, aber mit Grinsen im Gesicht): "Tja, da sollten Sie mal an Ihrem eigenen Käseblock hobeln - die Antwort ist ganz unten!"

(und... juhu, danach ist bei mir der Groschen gefallen )

ballpoint
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 62

Beitrag Do., 18.07.2013, 18:16

Hihiii Klasse... so schlagfertig will ich auch mal werden..... Toll, Ring of Fire!
caute

kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Sa., 27.07.2013, 18:12

Diskussion darüber ob es eine Zukunft gibt

Ich: "blabla..und was soll ich dann machen? Psychologie studieren und Seelenklemptnerin werden? "
Er: "Ja, warum denn nicht? "
Ich: " Was soll das werden? Komm auf die dunkle Seite, wir haben Kekse? "
Er: Pause... dann triumphierend :" Und Tee!"
After all this time ? Always.

Marzipanschnute
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 26

Beitrag Sa., 27.07.2013, 18:15

Hab mal wieder herzlich über den Therapeuten lachen müssen.

Am Mittwoch kriege ich um kurz nach vierzehn Uhr eine SMS.
"Hallo Frau Schnute, ich fahre jetzt los, bin dann in zehn Minuten in der Praxis, also bitte nicht weglaufen."

Ich: "Hallo Herr Therapeut, ich komme dann um sechzehn Uhr in die Praxis, wenn wir unseren Termin haben. Aber schön, dass Sie dann schon da sind. Bis später."

Er: "Ja, jetzt hab ich auch gesehen, dass mir da wohl ein Fehler unterlaufen ist. Bis später dann."

Hinterher mussten wir dann beide darüber lachen, dass er manchmal total schusselig mit seinen Terminen ist. (Ich bin froh, dass er in allen anderen Dingen zuverlässiger ist, sonst wäre das wohl nix mit uns)
“Das Schöne an der Zeit ist, das sie ohne Hilfestellung vergeht und sich nicht an dem stört, was in ihr geschieht.” Juli Zeh

sandrin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Sa., 27.07.2013, 18:19

Fancy hat geschrieben: * der Gestalttherapeut: "Du, lass das voll zu, dass Du zum Bahnhof willst."
"
cool!

Fundevogel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 50

Beitrag Sa., 27.07.2013, 21:13

kaja hat geschrieben: Komm auf die dunkle Seite, wir haben Kekse?
Bild

Spitzenmäßig, kaja!

Den Spruch merk ich mir für meinen Herrn Therapeuten!
Fundevogel

Marzipanschnute
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 26

Beitrag Fr., 13.09.2013, 16:54

Er: Wenn ich Sie so sehe, krieg ich immer das Bedürfnis Sie mit Valium Spritzen zu bewerfen, damit Sie endlich mal zur Ruhe kommen.
Ich: Ich hab gesehen wie Sie vor zwei Wochen ne Papierkugel in den Mülleimer werfen wollten. Einspruch!

Lustig war dabei vor allem seine Geste, als würde er einen imaginäre Dartpfeil werfen. Und sein Blick war auch super
“Das Schöne an der Zeit ist, das sie ohne Hilfestellung vergeht und sich nicht an dem stört, was in ihr geschieht.” Juli Zeh

Luxbordie
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 40

Beitrag Di., 17.09.2013, 06:40

Gestern nach der Sitzung im Gang. Da quatschen wir immer noch ein bisschen. Gestern dann über die Schweiz.

Er: "Ach, die Schweiz ist so schön, aber es ist schade dass es so teuer ist. Ich liebe schweizer Schokolade."
Ich: "Na hätte ich das gewusst, dann hätte ich dir Toblerone mitgebracht."
Er: "Nein, die mag ich nicht, ich meine die richtig gute schweizer Schokolade."
Ich: "Also gut, dann bringe ich dir aus meinen nächsten Ferien eine richtige gute Schokolade mit."
Er (froh wie ein kleiner Junge): "Oh jaaaaa.... mit Nüssen drin - das liebe ich!"

Na - wenn man Thera so einfach ne Freude machen kann... das ist dann die Belohnung für's Rasieren zeigen Ich find's immer schön wie er sich freuen kann.
LG
Luxbordie
"Hier kommt Alex"

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag