Freundschaft mit Therapeutin möglich?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Amelie_fabelhaft
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 32

Beitrag Sa., 20.07.2013, 19:02

Manche Menschen sind dazu aber nicht in der Lage liebe Candle, schön das Du über allem zu stehen scheinst....
Deshalb ja auch der besondere Schutz. Und da DARF es keine Ausnahme geben. Wer will und kann das beurteilen?
Der "kranke" Patient, der "gesund" Therapeut?
Ach soooo, ja stimmt.....Therapeuten und Psychiater sind alles Götter, deswegen werden Sexualstraftäter als "gesund" entlassen und wieder rückfällig...
Hey, scheizz drauf, lockern wir das überall. Soll der Schüler mit dem Lehrer, der Arzt mit dem Patient, der Rechtsanwalt mit dem Klient.... Abhängigkeit? Gibts doch gar nicht. Jeder ist mündig und selbst "schuld"...GENAU..

Die Leute die damals die Gesetze erlassen haben, hatten sicher Langeweile. Und soetwas wie Machtgefälle, Missbrauch, verzehrte Wahrnehmung und der Gleiche mehr gibt es gar nicht.
Auffällig, das Hoffnung scheinbar schon mehr "Beziehungen" mit Sozpäds und Theras hat...Nee ist nicht auffällig...
Zuletzt geändert von Amelie_fabelhaft am Sa., 20.07.2013, 19:05, insgesamt 1-mal geändert.

Werbung

hopelife
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Sa., 20.07.2013, 19:02

Ich weiss einfach sehr genau zu welchen Abartigkeiten auch, oder gerade, Therapeuten fähig sind.
Da muss ich aussteigen... denn die Haltung rührt vielleicht aus deinen Erfahrungen, das weiss ich nicht.
Aber finde das gerade in dem Kontext zum Einfühlsvermögen falsch eingebracht.
Hoffnungleben
es wäre heute nicht so wie es ist,
wäre es damals nichts gewesen wie es war!

kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Sa., 20.07.2013, 19:04

Meine Erfahrungen und/oder Ansichten sind falsch eingebracht nur weil sie dir nicht passen?
Interessantes Selbstverständnis.
After all this time ? Always.

hopelife
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Sa., 20.07.2013, 19:06

Amelie
Es ging doch nicht um den Patienten wie er es regelt, sondern um die Gefühle des Therapeuten-
Wie kann man dann von Emphatie des Therapeuten gleich auf Sexualtstraftäter kommen?

Werbung

kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Sa., 20.07.2013, 19:08

Weil ein Sexualstraftäter einen ausgeprägten Mangel an Empathie hat und solche Täter auch in dieser Branche heimisch sind.

Amelie_fabelhaft
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 32

Beitrag Sa., 20.07.2013, 19:11

Ich meine das ganz Allgemein, wer will und kann beurteilen, ob eine derartige Beziehung schadet oder nützt (privat)?
Ich meine mit meinem- zugegebenermaßen überspitztem Beispiel- das niemand eine klare, reine Wahrnehmung besitzt. Empathiefähigkeit des Therapeuten? Ja das hoffe ich doch... Wie aber soll der Klient Empathie für einen Menschen entwickeln, den er nicht kennt? Gar nicht...
Sollte er doch, dann läuft etwas in der Therapie ganz, ganz gewaltig schief.
Also wie bitte ist eine "gesunde " Freundschaft möglich?
Die wäre möglich, wenn eine gewisse Zeit vergangen ist, ohne Kontakt. 1 Jahr halte ich für angemessen. Wenn dann immer noch der Wunsch besteht ein Eis essen gehen zu wollen okay... Ansonsten...

hopelife
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Sa., 20.07.2013, 19:13

Kaja,Deine Erfahrungen sind deine und du verbreitest, obwohl es darum nicht geht. Oder?
Wir haben hier wie viele schreckliche Dinge durchmachen müssen, nicht nur du.

Und wenn du zwischen Einfühlsvermögen und sexuellem Missbrauch nicht unterscheiden kannst, dann musst du
das in deiner Therapie bearbeiten.
Ich sehe nicht in jedem Menschen ein Täter und ich bin
erwachsen und handlungsfähig und kein Opfer mehr.

Und eine Abhängigkeit ist was anderes als ein Abartigkeiten, wie du sie beschreibst-
Das hast du auch schon mal so in einem anderen Thread gemacht, eine Userin die ihrem Therapeut mal vertrauen wollte, ihn umarmen wollte,bist du auch so begegnet- ohne Gefühl für das Gegenüber.
Das merkt man auch schon welche Funktion der Therapeut für dich hat.
Warum kannst du nicht mal positiv sein?
Zuletzt geändert von hopelife am Sa., 20.07.2013, 19:15, insgesamt 1-mal geändert.

Amelie_fabelhaft
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 32

Beitrag Sa., 20.07.2013, 19:15

Und.....
Jemand, der auf einen "psychisch kranken Menschen" in einem Abhängigkeitsverhältnis steht, oder ihn mag, Kontakt will, what ever....( privater Natur, nicht beruflich, Theras mögen ihre Klienten, als Klienten)
Hat selbst einen Schaden.....
Denn Gleich und Gleich......

kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Sa., 20.07.2013, 19:23

Deine Unterstellungen sind absurd und dein Verhalten schlicht herablassend. Es steht dir schlicht nicht zu beurteilen was ich wie unterscheide.
Ich habe mich klar zu den Gründen der Abstinenzregelung geäussert, die spätere Erwähnung von Straftaten in therapeutischen Beziehungen war sekundär. Mangelnde Empathie gegenüber Usern.die deine Ansichten nicht teilen ist dein Metier. Ich habe das Recht mich hier genauso zu Themen zu äußern wie jeder andere auch. Meine Meinung als "krankheitsbedingt" zu deklarieren ist schlicht primitiv und infantil.

Amelie_fabelhaft
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 32

Beitrag Sa., 20.07.2013, 19:27

Ach so -sorry ich bin gerade in fahrt, nehmt es nicht persönlich- wenn ein Therapeut, eine Therapeutin zärtliche Gefühle jedweder Natur für seinen Klienten, seine Klientin empfindet, dann ist das supervisorisch aufzulösen. Denn was sie lernen ist eines ALLES IST PROJEKTION, wer das nicht erkennt, das nicht auflöst, der ist schlicht und ergreifend falsch in seinem Job. Natürlich sind alle Therapeuten Menschen wie du und ich, aber sie haben eine verantwortung, ethische Richtlinien und die dürfen niemals nicht verletzt werden, wenn doch, dann passiert genau das. Die psychotherapeutische Zunft gerät in Verruch. Bei allen Wünsche, Träumen und extrem menschlichen Bedürfnissen ist es einfach ein Unding.
Fast jeder Patient träumt vom Thera als Freund/ Partner was weiß ich... Normal, alles normal. Auch ein Thera hat sicher sexuelle Phantasien und der gleichen mehr, aber haz hat die Pflicht das zu bearbeiten.
Und wenn er es nicht schafft, dann hat er die Pflicht den Klienten zu überweisen. Punktum.

**AufdemWeg**
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Sa., 20.07.2013, 19:31

ich würde es nicht mal nur am sexuellen festmachen.

Gerade eben weil viele Menschen auch emotionale Übergriffe erlebt haben
ist es wichtig, dass ein Therapeut/eine Therapeutin immer wieder selbst reflektiert
was abläuft in der Beziehung zum Klienten/zur Klientin.
Ansonsten kann das die Therapie extrem stören oder gar lahmlegen und zum Scheitern führen.

hopelife
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Sa., 20.07.2013, 19:32

kaja hat geschrieben:Deine Unterstellungen sind absurd und dein Verhalten schlicht herablassend. Es steht dir schlicht nicht zu beurteilen was ich wie unterscheide.
Ich habe mich klar zu den Gründen der Abstinenzregelung geäussert, die spätere Erwähnung von Straftaten in therapeutischen Beziehungen war sekundär. Mangelnde Empathie gegenüber Usern.die deine Ansichten nicht teilen ist dein Metier. Ich habe das Recht mich hier genauso zu Themen zu äußern wie jeder andere auch. Meine Meinung als "krankheitsbedingt" zu deklarieren ist schlicht primitiv und infantil.
Du weisst um welchen Satz es mir ging oder. Du drehst mir das Wort im Mund um.
Ich diskutiere gerne, hab aber in meinem Leben gelernt das auf andere Art und Weise zu tun, als du.
Das hat keinen Inhalt mehr, worüber wir uns auseinandersetzen können.

kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Sa., 20.07.2013, 19:35

Es tangiert mich perifer was du tust, ich nehme es jedoch nicht hin in einer so primitiven Art angegangen zu werden. Mehr gibt es dazu nicht mehr zu sagen.

hopelife
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Sa., 20.07.2013, 19:37

Ich weiss einfach sehr genau zu welchen Abartigkeiten auch, oder gerade, Therapeuten fähig sind

Was soll der Satz bewirken? Sich nie wieder auf einem Thera einzulassen ohne das Schlimmste zu befürchten.
Das finde ich nicht richtig.
Und im übrigen sagst du immer nur was es mit dir macht, aber wo belegst du das denn mal?

Mir scheint das ist wenig Potenzial zur Veränderung,wenn mal jemand etwas anders sieht beurteilt
in dir anregt, was es in einem auslöst. So einen Satz. Darauf kannst du gar nicht eingehen, schade.
In der ganzen Diskusionen sieht du nur dich. Siehst du das anders?
Wo kannst du das mal abwegen zwischen einer anderen Meinung und deiner gesamten Person?

kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Sa., 20.07.2013, 19:47

Ich wiederhole mich nicht. In keinem meiner Beiträge steht was mir jetzt unterstellt wird und ich gehe davon aus das andere User dies auch erfassen können. Wenn dein einziger Weg mit anderen Meinungen umzugehen, ist den anderen Diskussionsteilnehmer herabzuwürdigen und als geistig und psychisch zu gestört für eine Meinung darzustellen ist es ein Armutszeugnis.
Daran ändern auch editierte Beiträge nichts.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag