Therapie beenden - auf anderer Ebene fortsetzen

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Mi., 22.01.2025, 23:36

LuciaÉtoile hat geschrieben: Mi., 22.01.2025, 23:30 Über welche Neurodiversität hast du denn den Bericht gesehen, candle?
Das weiß ich nicht mehr, aber ich schaue gerade das: Sehr interessant finde ich!

Ich hatte im Abitur auch so eine Lernwoche mit Lerntypen und da ist mir auch etwas klar geworden, was aber leider allgemein nicht sehr gerne "gesehen" wird. Wir sind eben alle unterschiedlich. :)

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

Thread-EröffnerIn
LuciaÉtoile
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25

Beitrag Mi., 22.01.2025, 23:37

Danke Zauberlehrling, für deinen Vergleich. Das konnte ich jetzt super verstehen. Ich glaube es hat mit meiner "Andersartigkeit" zu tun und auch mit meinen Schutzmechanismen. Wenn ich Menschen vertraue, das dauert ein bisschen, dann spreche ich auch sehr anders mit ihnen. Habe da heute noch mit Freunden drüber gesprochen und sie haben gesagt, dass ich am Anfang des Kennenlernens anders gesprochen habe, da fiel sogar der Begriff dynamisch. Als ich steril und psychodynamisch gesagt habe, konnten sie das bestätigen.
Also dass ich erst richtig dynamisch rede, wenn ich jemanden besser kenne und ihm vertraue.

Thread-EröffnerIn
LuciaÉtoile
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25

Beitrag Mi., 22.01.2025, 23:39

Jaaa...Lisbeth...Mein Gott. Dann eben Neurodivergenz.

Thread-EröffnerIn
LuciaÉtoile
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25

Beitrag Mi., 22.01.2025, 23:49

Danke candle, den Vortrag werde ich mir morgen mal ansehen. Habe eben kurz reingehört.

Werbung

Thread-EröffnerIn
LuciaÉtoile
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25

Beitrag Mi., 22.01.2025, 23:58

Und bevor sich jetzt jemand überlegt, dass ich mir das mit meinem Nicht-neurotypisch-Sein ausgedacht habe und sich fragt, warum nicht schreibe, was mich denn anders macht.
Das kann ich gerne tun, allerdings nur, wenn es nicht gegen mich verwendet wird oder mir unterstellt wird, dass ich lüge oder das benutze.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Do., 23.01.2025, 00:05

LuciaÉtoile hat geschrieben: Mi., 22.01.2025, 23:58 Und bevor sich jetzt jemand überlegt, dass ich mir das mit meinem Nicht-neurotypisch-Sein ausgedacht habe und sich fragt, warum nicht schreibe, was mich denn anders macht.
Das kann ich gerne tun, allerdings nur, wenn es nicht gegen mich verwendet wird oder mir unterstellt wird, dass ich lüge oder das benutze.
Ich finde, dass das für mich eine wichtige Information ist. Du merkst ja vielleicht, dass meine Beiträge immer dahin gingen, dass ich irgendwie ein bißchen "Andersartigkeit" spürte. Ist gar nicht schlimm!

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

SinnIch
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45

Beitrag Do., 23.01.2025, 12:43

Für mich würde das auch einiges erklären an der Schreibweise (sehr intelligent nach meiner Wahrnehmung, aber sozial/emotional schwer nachvollziehbar)...

Sinarellas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 41

Beitrag Do., 23.01.2025, 13:02

" Das kann ich gerne tun, allerdings nur, wenn es nicht gegen mich verwendet wird oder mir unterstellt wird, dass ich lüge oder das benutze."
Herzlich willkommen im Internet, dann lieber Kiste ausschalten. Lerne doch das Echo auszuhalten oder zu überlesen ;)
..:..

Nili
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35

Beitrag Do., 23.01.2025, 13:51

Neurodivergent, sind dem bisschen was ich dazu weiß und gerade kurz auch nochmal nachlese, ja zbsp. Menschen mit Adhs, Autismus, Lese oder Rechenschwäche aber zbsp. scheinen auch bipolare Menschen dazu zu zählen, ebenso wie Hochbegabte Menschen.Alle deren Gehirn anders funktionert, aufgebaut ist, als dass der Norm. Hiervon gibt es im Forum sicher eine ganze Menge. Selbst ptbs steht hier wo ich gerade lese, als neurodiversitäts Merkmal. Mir hatte man selber auch schon mal gesagt, ich wäre so. Ganz ehrlich, ich hatte davor noch nie davon gehört. Die die sich besser auskennen, mit dem Thema können mich gern korrigieren, wenn ich was falsches schreibe oder gelesen habe. Ich studiere nicht Psychologie, von daher hab ich keine wirkliche Ahnung.
Aber, dass es unbedingt dazu führt, dass man sehr anders schreibt und erklärt kann sein, aber der Vergleich zu den anderen Menschen die hier schreiben, ist sicher nicht soooo groß.

Ansonsten, ja ich lese hier zum Teil noch mit, hab mich auch verleiten lassen zu schreiben, weil ich nicht damit gerechnet hab, dass so viele wieder weiter mitmachen, und die Geschichte weiterspinnen. Aber das ist natürlich eigentlich nicht mein Bier. Und natürlich verletzt es dich Lucia, wenn die Geschichte doch stimmt. Dann tut es mir auch leid, aber ich glaub es halt weiter absolut nicht. Für mich ist die Sache klar. Trotzdem mehr als interessant hier zu lesen, wenn auch tatsächlich mittlerweile noch schwerer erträglich.

ziegenkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Do., 23.01.2025, 13:56

und immer noch mal ne neue Schleife, um bloß immer als das arme Opfer dazustehen
Die Grenzen meines Körpers sind die Grenzen meines Ichs. Auf der Haut darf ich, wenn ich Vertrauen haben soll, nur zu spüren bekommen, was ich spüren will. Mit dem ersten Schlag bricht dieses Weltvertrauen zusammen.

Thread-EröffnerIn
LuciaÉtoile
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25

Beitrag Do., 23.01.2025, 15:07

Ziegenkind, man ist also ein Opfer, wenn man neurodivergent ist oder was?

Thread-EröffnerIn
LuciaÉtoile
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25

Beitrag Do., 23.01.2025, 15:10

Sinarellas hat geschrieben: Do., 23.01.2025, 13:02 " Das kann ich gerne tun, allerdings nur, wenn es nicht gegen mich verwendet wird oder mir unterstellt wird, dass ich lüge oder das benutze."
Herzlich willkommen im Internet, dann lieber Kiste ausschalten. Lerne doch das Echo auszuhalten oder zu überlesen ;)
Und deswegen haben die anderen ein Recht darauf, ungefiltert zu schreiben, was sie denken? Alle im echten Leben nicht kommunizierbaren Bedürfnisse in umgewandelter Form auf andere zu projizieren und sie damit zu verletzen?
Aha. Sehe ich nicht so.
Wer sich im Internet unsozial verhält, der hat solche Tendenzen in sich. Immer.
Ich sehe nicht ein, mich damit fröhlich zurechtzufinden.

Nili
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35

Beitrag Do., 23.01.2025, 15:17

LuciaÉtoile hat geschrieben: Do., 23.01.2025, 15:07 Ziegenkind, man ist also ein Opfer, wenn man neurodivergent ist oder was?
Um die 70,80, vielleicht 90 Prozent der Leute die dir hier antworten werden neurodivergent sein, schätz ich jetzt mal. Kann ja jeder für sich selbst beantworten, was für Störungen er so hat und nachschauen, ob er damit die Neurodivergenz Kriterien erfüllt. Wenn das sogar für ptbs gilt.
Und mit unsozialem Verhalten, kennst du dich ganz besonders aus. Denn du bist ein Paradebeispiel dafür, selbst wenn die Geschichte stimmt.
Bist du denn noch bei der Beratungsstelle, von der du geschrieben hattest. Dort kann man dir ja sicher professioneller weiterhelfen als hier, und wie gesagt, beim Ethikverein ebenso, in einer Psychotherapie...usw. Klar, du kannst hier weiterschreiben. Aber ich denke mit Psychologiestudium und einer Tochter im Kleinkindalter (noch dazu als vorwiegend allereinerziehende?) und der durchaus komplizierten Beziehung die du ja angeblich hast, musst du doch echt extrem beschäftigt sein. Aber gut. Ich versuch es sein zu lassen, es bringt eh nichts.
Zuletzt geändert von Nili am Do., 23.01.2025, 15:18, insgesamt 1-mal geändert.

Thread-EröffnerIn
LuciaÉtoile
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25

Beitrag Do., 23.01.2025, 15:18

Ich sehe mich nicht als Opfer, auch nicht als armes Rehlein. Und ich sehe jetzt auch keinen Missbrauch mehr, für die Gegenwart. Aber es gibt eine Unsicherheit, ob ich ausreichend auf meine Bedürfnisse achte und manchmal verunsichert, wie ih mit meinen Gefühlen und Wünschen umgehen soll.
Das hat auch mit meiner Neurodivergenz zu tun, aber nicht nur.

Mal abgesehen davon ist die Sensibilisierung dieses Themas überaus wichtig, wir sind alle anders und nur wenn wir versuchen, uns gegenseitig zu verstehen, können wir lernen uns so anzuehmen, wie wir sind.

Thread-EröffnerIn
LuciaÉtoile
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25

Beitrag Do., 23.01.2025, 15:22

Nili, und du bist anscheinend weitaus weniger beschäftigt, als ich.
Aber egal, ich lasse es jetzt auch. Sonst lasse ich meinen Frust hier auch noch im Internet raus.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag