Therapie beenden - auf anderer Ebene fortsetzen

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Mo., 27.01.2025, 19:41

Philosophia hat geschrieben: Mo., 27.01.2025, 18:21 Es gibt aber auch Neuroplastizität, d.h., man kann sehr wohl seine Hirnstruktur verändern. Das einzige, was ich hier unterschreibe ist das Wort 'einfach' - denn das ist in der Tat nicht einfach. Aber je bewusster ich werde, desto mehr kann ich trotz allem auch Einfluss haben und ja, auch mein Gehirn verändern - und zwar mit viel Übung und Ausdauer. - Und das geht laut WissenschaftlerInnen in jedem Alter
Schicke mir bitte einen Leitfaden. Bedeutet das nicht, dass jeder heilbar ist?
Ich denke, wenn ich sehe, dass es die Wissenschaft auch ständig im Wandel ist, dann ist das so eine Sache mit dem Alter. Physisch wäre ich in anderen Zeiten eh schon lange tot gewesen. :anonym: Aber OT. :red:

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag Di., 28.01.2025, 12:52

candle. hat geschrieben: Mo., 27.01.2025, 19:41
Philosophia hat geschrieben: Mo., 27.01.2025, 18:21 Es gibt aber auch Neuroplastizität, d.h., man kann sehr wohl seine Hirnstruktur verändern. [...]
Schicke mir bitte einen Leitfaden. Bedeutet das nicht, dass jeder heilbar ist?
Das ist so pauschal sicher nicht zu sagen, doch es gibt z.B. Forschungen, die zeigen, dass man mit Dankbarkeit seine Hirnstruktur beeinflussen kann. Wenn ich allerdings mir ständig Sorgen mache, dann sorge ich dafür, dass mein Angstzentrum im Gehirn sich vergrößert oder zumindest seine Größe beibehält. Genauso, wenn ich angstbesetzte Situationen meide - dann bestärke ich mein Hirn in dem, was es mir weismachen will.
Ich habe eines gelernt in der Analyse, es ist wichtig, dass das Gefühl (egal welches) sein darf. Es ist wichtig, mir dessen bewusst zu sein. Denn dann muss ich nicht darauf reagieren. Und dann habe ich eine Chance, dass sich mein Gehirn neu strukturiert.
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Di., 28.01.2025, 13:49

LuciaÉtoile hat geschrieben: Do., 23.01.2025, 17:02 Ich bin mehrfach neurodivergent, unter anderem habe ich ADHS und zu akzeptieren, dass mir deswegen manche Dinge schwerer fallen, als anderen Menschen, hat mir extrem geholfen im Umgang mit mir selbst.

Umso schlimmer dass dein Ex Therapeut deine vulnerable Situation für die Befriedigung seiner Bedürfnisse benützt.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Mi., 29.01.2025, 21:50

LuciaÉtoile hat geschrieben: Do., 23.01.2025, 17:02 unter anderem habe ich ADHS und zu akzeptieren, dass mir deswegen manche Dinge schwerer fallen, als anderen Menschen, hat mir extrem geholfen im Umgang mit mir selbst.
Ich habe dazu mal wieder Videos geschaut und habe nun "gelernt" dass das wirklich eine Behinderung ist. Ich kenne ja auch nur den Tenor von früher.
Toll, dass du dein Leben so meisterst, denn mir erscheint das mehr als schwierig mit dieser Diagnose.

candle

Werbung

Thread-EröffnerIn
LuciaÉtoile
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25

Beitrag Fr., 31.01.2025, 20:48

münchnerkindl hat geschrieben: Di., 28.01.2025, 13:49 Umso schlimmer dass dein Ex Therapeut deine vulnerable Situation für die Befriedigung seiner Bedürfnisse benützt.
Das HAT er getan, was er jetzt endlich zum Glück voll verstanden hat. Es hat sich in den letzten Tagen sehr viel verändert, er übernimmt jetzt die volle Verantwortung für sein Verhalten.

Damals hat er das getan, was du schreibst, ja.
Leider ja.

Thread-EröffnerIn
LuciaÉtoile
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25

Beitrag Fr., 31.01.2025, 20:52

candle. hat geschrieben: Mi., 29.01.2025, 21:50 Ich habe dazu mal wieder Videos geschaut und habe nun "gelernt" dass das wirklich eine Behinderung ist. Ich kenne ja auch nur den Tenor von früher.
Toll, dass du dein Leben so meisterst, denn mir erscheint das mehr als schwierig mit dieser Diagnose.

candle
Danke candle, das ist wirklich nicht einfach.
Ich habe die Diagnose noch nicht lange, seitdem ich es weiß, lerne ich langsam, verständnisvoller mit mir umzugehen. Das ist aber noch ein längerer Weg.

Allerdings bringt ADHS auch ein paar gute Dinge mit sich, zum Beispiel eine hohe Kreativität, was schön ist.

SinnIch
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45

Beitrag Fr., 31.01.2025, 20:58

Was heißt konkret, dass er die volle Verantwortung übernimmt?.

kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Sa., 01.02.2025, 08:09

LuciaÉtoile hat geschrieben: Fr., 31.01.2025, 20:48 Es hat sich in den letzten Tagen sehr viel verändert, er übernimmt jetzt die volle Verantwortung für sein Verhalten.
Ach, dann hat er sich endlich selbst angezeigt und alle psychotherapeutischen Tätigkeiten und Lehraufträge eingestellt?

Vermutlich nicht....er übernimmt also nach wie vor keine Verantwortung für seine Handlungen.
After all this time ? Always.

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45

Beitrag Sa., 01.02.2025, 11:35

kaja hat geschrieben: Sa., 01.02.2025, 08:09 Ach, dann hat er sich endlich selbst angezeigt und alle psychotherapeutischen Tätigkeiten und Lehraufträge eingestellt?
und bestimmt hat er auch seiner Frau Bescheid gesagt und alles geklärt mit der Familie... und die Erde ist eine Scheibe...

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Sa., 01.02.2025, 12:50

LuciaÉtoile hat geschrieben: Fr., 31.01.2025, 20:48
Das HAT er getan, was er jetzt endlich zum Glück voll verstanden hat. Es hat sich in den letzten Tagen sehr viel verändert, er übernimmt jetzt die volle Verantwortung für sein Verhalten.

Dann hat er die "Beziehung" mit dir jetzt beendet und kümmert sich um seine kranke Frau.

Thread-EröffnerIn
LuciaÉtoile
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25

Beitrag So., 02.02.2025, 17:23

SinnIch hat geschrieben: Fr., 31.01.2025, 20:58 Was heißt konkret, dass er die volle Verantwortung übernimmt?.
Es heißt dass er jetzt endlich die Dimension begriffen hat. Er hat verstanden, dass er mich emotional missbraucht hat und was genau das Missbräuchliche an seinem Verhalten war.
Er hat ein grundsätzliches Problem damit, Menschen "fallen zu lassen", das so weit geht, dass er seine therapeutischen Grenzen eine Handvoll Male "überdehnt" hat. Es ist bei den KlientInnen aber kein Schaden dadurch entstanden.
Nur bei mir.

Er musste einsehen und hat es eingesehen, dass er etwas grundsätzlich Gefährliches als Therapeut hatte und es nicht gemerkt hat, er trotz gutem Willen etwas nicht Gutes getan hat.
Das ist natürlich enorm wichtig, aber sehr hart für ihn. Stellt das doch seine Identität als guter Therapeut in Frage.
Das er sich dem radikal gestellt hat, zeigt mir dass er es wirklich begriffen hat.

Aber nein, er hat seine Tätigkeit nicht eingestellt, die Beziehung nicht beendet.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag So., 02.02.2025, 17:36

Wie lange willst du dir eigentlich selber noch was vormachen oder "begreifst" du das schlicht nicht?

candle

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag So., 02.02.2025, 17:56

LuciaÉtoile hat geschrieben: So., 02.02.2025, 17:23
SinnIch hat geschrieben: Fr., 31.01.2025, 20:58 Was heißt konkret, dass er die volle Verantwortung übernimmt?.
Es heißt dass er jetzt endlich die Dimension begriffen hat. Er hat verstanden, dass er mich emotional missbraucht hat

Aber nein, er hat seine Tätigkeit nicht eingestellt, die Beziehung nicht beendet.

Er missbraucht dich immer noch emotional.

Und "Verständnis" ohne dass das zu einer Verhaltensänderung führt ist komplett für die Tonne.

Thread-EröffnerIn
LuciaÉtoile
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25

Beitrag So., 02.02.2025, 18:37

münchnerkindl hat geschrieben: So., 02.02.2025, 17:56
Er missbraucht dich immer noch emotional.

Und "Verständnis" ohne dass das zu einer Verhaltensänderung führt ist komplett für die Tonne.
Vielleicht ist da etwas dran. Aber nicht so, wie ihr oder du denkst. Dass er mein Therapeut war, spielt schon länger emotional keine Rolle mehr für mich, wie gesagt. Jetzt, wo er verstanden hat, was er da anfangs getan hat, kann ich auch das alte Gefühl größtenteils loslassen.

Aber ich frage mich, ob es in Ordnung ist, wie er sich aktuell und insgesamt an anderer Stelle mir gegenüber verhält.
Mir ist da etwas sehr klar geworden. Das beschäftigt mich sehr und macht mich traurig.
(Bitte jetzt keine Antworten darauf, die darauf abzielen, dass ich kein Verständnis für seine Frau hätte oder so. Das stimmt nicht und darum geht es hierbei auch nicht.)
Es ist so, dass er kein einziges Mal gesagt hat, dass es ihm leidtut, dass ich in diese "Dreiersituation" hineingeraten bin. Also Mitgefühl oder Verständnis mir gegenüber ausgedrückt. Zum Beispiel ist es einfach so, dass ich "zurücktreten" muss, wenn er mit ihr skypt. An ihrem Geburtstag diese Woche habe ich dann 2 Stunden in einem Zimmer gewartet, in dem sie mich nicht sehen oder hören konnte (über Skype nicht hören konnte dass jemand in der Wohnung ist). Und ja, ich kann ihn auch zum Mond schießen, aber es geht mir darum, dass er es gar nicht sieht, wie sich solche Situationen für mich anfühlen. Ed geht da immer nur um ihn und sein Nicht-gesehen-werden und um seine Frau, meine Gefühle spielen da keine Rolle. Jedenfalls sieht er nicht dass das auch für mich nicht schön ist.
Das lässt mich daran zweifeln, ob ich wirklich da so gut für mich sorgen kann, wie ich eigentlich denke.
Das macht mich sehr traurig.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag So., 02.02.2025, 18:54

LuciaÉtoile hat geschrieben: So., 02.02.2025, 18:37 Aber ich frage mich, ob es in Ordnung ist, wie er sich aktuell und insgesamt an anderer Stelle mir gegenüber verhält.
Ich frage mich warum du dich das fragen mußt?
Dann habe ich den Eindruck, dass du irgendwo eine Einschränkung hast, die dich daran hindert das auch theoretisch erstmal zu verstehen, dass alles irgendwo nicht stimmt mit ihm. Und von einer Emotionalität rede ich erst gar nicht, denn da bist du für mich auch überhaupt nicht nachvollziehbar, was für mich beinahe autistisch wirkt.

Oder du schreibst hier ganz bewusst WIE du schreibst, was ich mir gar nicht vorstellen.

Jedenfalls hat sich inhaltlich seit Seite 1 nichts verändert an deiner Situation. Oder siehst du das anders?

candle

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag