Eure lustigsten Therapieerlebnisse

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

zuckerwürfel
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 28

Beitrag So., 18.05.2014, 09:18

Ich möchte auch mal einen Geschichte zum besten geben. Es fing mit einer Feier an die mein Bruder bei uns im Haus veranstaltet hat, bei der auch unsere Nachbarn eingeladen waren. Ich saß neben unseren Nachbarn und wollte ein Gespräch auf smalltalkeben anfangen. Die Nachbarn haben zwei Kinder und eine Katze. Ich fragte sie ob sie "Stella" inzwischen auch mal rauslassen, worauf mir der Nachbar mit einem grinsen im Gesicht sagte, "Ja sie darf raus, sie geht inzwischen schon in die sechste Klasse" Nun ja ich hatte die Frage im Glauben gestellt es handelt sich dabei um die Katze. Die Geschichte war mir peinlich und ich erzählte sie meiner Therapeuten. Meinte dann auch so was wie "Na, finden Sie nicht auch das "Stella" eher ein Katzenname ist? Die Katze hat einen Namen der auch zu einem Menschen passen würde" Dies verneinte sie. So verging einige Zeit irgendwann telefonierte ich mal mit ihr und sie fühlte sich dabei von ihrer Tochter gestört und sagte dann zu ihr so was wie "Stella nicht jetzt".

Hab sie dann mal beiläufig gefragt, ob sie sich noch an die Geschichte mit dem Nachbarn erinnere, aber das verneinte sie.

Werbung

Kitiara
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 33

Beitrag Mo., 19.05.2014, 22:41

ich hab auch witziges erlebt mit meiner Thera.
Vorab ich bin lesbisch!
Also eine Stunde da war ich sowas von geladen....und irgendwann kniete sie sich vor mich auf den boden und nahm meine hand und wollte das sie mal richtig fest drücke.
ich traute mich irgendwie nicht und sie schüttelte unsere Hände und meinte voller Elan : so und nun Besorgen sie es mir mal so richtig!
Ich prustete volle Kanne los und bekam einen Hochroten Kopf und sagte:" nein sry aber ich bin vergeben"
Sie hat voll nicht verstanden was ich meinte schaute mich völlig verdattert an und ich bekam den totalen lachkrampf!

Dann fiel auch bei ihr der Groschen und sie sprang auf und stotterte...nein also...so doch nicht...das meinte ich ja garnicht...also sie wieder...
ich konnte die restliche stunde nicht mehr ernst bleiben, aber die wut war weg
Lieben Gruss
Kitty
Ohne regen würden wir die Sonne nicht zu Schätzen wissen!

Cheerleader
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 38

Beitrag Di., 20.05.2014, 19:17

Ich lese einen sehr emotionalen Liebesbrief an meine Mutter vor.
Ich schaue kurz hoch, um Blickkontakt mit meinem Thera aufzunehmen.
ICH erstaunt: Heulst Du etwa?
THERA schniffend und schulterzuckend: Ich bin auch nur n Therapeut,äääh, Mann, nein,ähm, ich meine Mensch.
ICH: Darf ich Dir ein Taschentuch geben?

Danach war s echt aus mit der Arbeit. Das war so ein lustiger und schöner Moment.

Darksheep
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30

Beitrag Sa., 24.05.2014, 13:19

Meine erste thera hat mitten in der Sitzung einfach gerülpst ausversehen. sie hat so getan als sei nichts gewesen und ich musste mir das lachen verkneifen
Und dann wird man erwachsen, um festzustellen, dass Gerechtigkeit genauso real ist wie Feen ,Einhörner und Zwerge

Werbung

Marzipanschnute
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 26

Beitrag Sa., 24.05.2014, 13:53

Er: Schielen Sie etwa?
Ich: Ähm, nein.
Er: Achso, ich dachte nur...
Ich: Ja, weil SIE schielen wenn Sie müde sind oder angestrengt nachdenken.
Er: Ja, genau. Deswegen hab ich da so einen Blick für.
Ich: Aber keinen besonders guten.

Da mussten wir dann beide lachen. ^^
“Das Schöne an der Zeit ist, das sie ohne Hilfestellung vergeht und sich nicht an dem stört, was in ihr geschieht.” Juli Zeh

Sarana
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30

Beitrag Sa., 15.11.2014, 00:56

Abend.

Zum Einstieg hier ins Forum kram ich dann mal diesen herrlichen Faden wieder raus - egal, wie schlecht es mir in letzter Zeit ging, aus irgendeinem Grund konnte ich spätestens nach 3, 4 Seiten wieder lachen.... Ich danke euch so sehr.

Ich hoffe mal, dass ich mit der Zeit auch so einiges Erzählwürdiges erlebe, bisher habe ich ja nur eine einzige Probesitzung hinter mir...

---

Sarana: (ziemlich schüchtern) (...) und ich finde es auch gut, dass Sie Humor haben, also auch lachen können...
Thera: (leicht verwundert) Ja, natürlich kann ich lachen.... (und fängt gleich damit an)
(Klein-Sarana macht sich immer noch in die Hose und kann nicht ganz mitmachen)
(Thera merkt das und gibt sich Mühe, wieder ganz ernst zu gucken)
(Sarana grinst sich innerlich einen ab, hat nach außen aber doch noch zu viel Angst, um das zu zeigen)

"Not doing life today. Love to. But can't."

hope_81
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Sa., 15.11.2014, 11:15

2.prb. Sitzung
Ich: und dann erinnere mich noch an so einen fürchterlich hässlichen, ja gar scheußlichen Teppich mit so Fransen- kurze Pause- Ja, so wie der da... Ich deutete auf ihren.
Ihr Gesicht
Es war einer dieser Momente, in denen ich mir wünschte, es täte sich ein Erdloch auf
Das Beste, was du für einen Menschen tun kannst, ist nicht nur deinen Reichtum mit ihm zu teilen, sondern ihm seinen eigenen zu zeigen.
Benjamin Disraeli

Igelkind
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 43

Beitrag So., 16.11.2014, 01:05

Apropos Erdloch...
Meine 1. Sitzung mit meinem neuen Therapeuten.
Aufgrund meiner Geschichte war es mir sehr unangenehm, mit einem Mann allein in einem Zimmer zu sein. Davor hatte ich nur Therapeutinnen.

Also ich:"kann ich sie was fragen?"
T:"ja sicher."
Ich: (zaghaft hoffnungsvoll)"sind sie vielleicht... schwul?"
T:" (freundlich mit leicht fragendem Tonfall)"Nein..."
Ich:"... sind sie sicher?"
T:" (ziemlich fragend)"Jaaa...?"
Ich:"m-hm..."
kurzes Schweigen
T:"warum fragen sie?"
Ich:(erklärte ihm meine gemischten Gefühle)"... und da dachte ich, als ich sie sah, naja, könnte ja sein, dass sie schwul sind...das würde für mich die Sache doch sehr erleichtern."
T:"ich bin aber nicht schwul. Sehen sie etwas an mir, das auf sie so wirkt?"
Ich:(beeile mich, um aus dem Fettnapf zu kommen)"nein, nein! Sie sehen vollkommen normal aus."
T: (zieht die Augenbrauen hoch)"aha."
Ich: (Sch***)"also nicht, dass Schwule nicht auch normal aussehen würden, sie verstehen schon!"
T:(leicht belustigt) "klar, verstehe."
Ich:"Na gut."
Schweigen
Ich nochmals:(letzte Hoffnung)"aber vielleicht... wissen sie es nur noch nicht...?
... (ziemlich leise)...dass sie schwul sind?"
T: (fällt mir nun doch recht bestimmt aber immer noch freundlich ins Wort):"nein, tut mir leid, da muss ich sie enttäuschen. Ich bin nicht schwul, und werde es jetzt auch nicht werden. (lächelt): Aber das sollte schon gehen so."

Naja, was soll ich sagen? Er hat recht, geht ganz gut so.

Pantoffeltierchen
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35

Beitrag So., 16.11.2014, 11:54

@ Igelkind: *gg* Da hat er aber ziemlich gut reagiert, finde ich.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten.

Igelkind
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 43

Beitrag So., 16.11.2014, 12:09

@Pantoffeltierchen: Ja, der Typ war mir von Anfang an sehr sympathisch, sonst hätte ich mich auch gar nicht getraut so (doof) zu fragen.
War danach selber erstaunt, dass ich das gewagt hab, dann noch bei der ersten Begegnung...
Bloss fand ich ihn eben ziemlich gut und sympathisch, um so mehr hat mich gestört, dass er ein Mann ist.
Tja, nobody is perfect

Ja, der ist echt cool drauf der Therapeut.

Darksheep
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30

Beitrag So., 16.11.2014, 12:35

Sehr lustig beschrieben IgelKind :D

ich War letztens bei meiner Thera und hatte davor mittag gegessen
in der Stunde dann musste ich dann mitten beim reden ziemlich aufstoßen.es War nicht Grade leise.hab so getan als sei nichts gewesen :D
Und dann wird man erwachsen, um festzustellen, dass Gerechtigkeit genauso real ist wie Feen ,Einhörner und Zwerge

Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag So., 16.11.2014, 13:18

@Igelkind

Dieses Thema rumorte auch mal in meiner Birne, hab nie gefragt, obwohls bei mir auf den Lippen lag. Und letztlich hat er es mal in den Raum geworfen, als es um ein bestimmtes Thema ging "..ich bin auch nicht schwul und so was" und grinste sich noch einen. Ich dachte, ich klatsche den "wie kann der so was behaupten, dass ich so was denken könnte??" einen und dann nur noch:
Ich frage mich nur, wie der auf meine Gedanken kam

Aber egal, ist eh vorbei. Dein Dialog hat mich nur an diese Situation erinnert.

Igelkind
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 43

Beitrag So., 16.11.2014, 13:36

@Tränen-reich
hihi. Das beruhigt mich noch, dass ich nicht die einzige mit solchen Gedanken / Problemen bin.

Igelkind
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 43

Beitrag So., 16.11.2014, 13:50

Einmal, die Sitzung ist schon zu ende und der Therapeut sitzt am Schreibtisch und macht sich Notizen.
Ich stehe in Reichweite daneben, schaue aus dem Fenster, in der einen Hand noch ein Kuscheltier und in der anderen das Glas Wasser, das ich noch schnell austrinke.
Als ich das Glas abstelle, überfällt mich plötzlich ein kurzer Impuls, und ich würd den Therapeut gern mit dem Kuscheltier hauen.

Ich frage also ganz höflich, ob er mir erlaubt, das zu tun, und er reagiert ganz cool, ohne den Blick zu heben:"ja, aber nicht auf den Kopf".
Ich hab natürlich mit einem Nein gerechnet. Aber gesagt getan, ich haue ihn (natürlich nicht fest) mit dem Kuscheltier auf den Rücken.
Er ist vielleicht etwas überrascht, lässt sich aber nichts anmerken, schaut zu mir hoch mit halb gespieltem Ernst und fragt:
"Und, wie fühlt sich das jetzt für sie an?"
Ich blicke genau so ernst, verdrehe die Augen noch zur Decke um in mich zu gehen und zu untersuchen wie sich das jetzt anfühlt, und antworte im selben Tonfall:
"Das fühlte sich gut an. sehr gut. Ich denke, ich mach das nochmals."
Der Therapeut hat wohl nicht damit gerechnet und sich bereits wieder seinen Notizen zugewendet, als ihn der zweite Schlag (auch nicht fest) trifft.
Er hält überrascht inne, versteift sich kurz, rollt dann die Augen, schüttelt den Kopf und grinst, schreibt weiter ohne aufzublicken.
Ich grinse auch.
"Auf wiedersehen".

Hat tatsächlich irgendwie gut getan.

Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag So., 16.11.2014, 13:56

Igelkind hat geschrieben: hihi. Das beruhigt mich noch, dass ich nicht die einzige mit solchen Gedanken / Problemen bin.
Ich hab den Schluss für mich daraus gezogen, dass ER das wohl scheinbar zur Genüge von seinen Patienten/innen kennt, woher soll er das sonst haben. So gesehen, fühlte ich mich nicht allein damit, das einzige, was mich erschrak, dass er mich voll ertappt hatte.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag