Gottsuche: Reizthema und Möglichkeit

Fragen und Gedanken rund um Spiritualität und Religionen, alternative Behandlungsmethoden, den üppigen Garten sonstiger "Therapie"-Formen, Esoterik ... und ihre Berührungspunkte mit Psychotherapie bzw. psychologischen Problemen.

Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79

Beitrag Sa., 21.05.2011, 18:07

Nitrat hat geschrieben:blaubaum
meinen Plautzenumfang möchte ich hier nicht posten (hab zwar Breitbandinternet, aber man muß es ja nicht immer übertreiben) aber zu dünn finde ich höchstens das Eis, auf welches ich mich manchmal begebe.
Du weisst ja, je kugeliger die Form, desto lustiger die Arktis. Und je geringer die Dichte, desto ......hält das Eis.
spezialisten wissen zuerst viel über wenig und am ende alles über nichts

Werbung

Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79

Beitrag Sa., 21.05.2011, 18:12

Hat sich erstmal ausgegottet, scheint mir. Naja, nach den Turbulenzen um seine Haut kann ich das verstehen.
Was ich am Buddhismus überhaupt nicht mag:
spezialisten wissen zuerst viel über wenig und am ende alles über nichts

Saul
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 36

Beitrag Sa., 21.05.2011, 22:19

Blaubaum hat geschrieben:Was ich am Buddhismus überhaupt nicht mag:

Wie gut, dass es nicht dabei geblieben ist und dass sich der Mensch später den Deismus gegeben hat. Um Gott herum ist wenigstens was los - und es fliesst Blut ...

littlebuddha
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 25

Beitrag Sa., 21.05.2011, 22:42

Hallo Leute,
es ist nicht überheblich gemeint: Viele eurer Einstellungen zum christlichen Glauben kommen aus Halbwissen. Ich weiß auch nicht alles, kenne auch noch nicht die ganze Bibel (dieses Buch lesen kann von Anfang bis hinten etwas dauern, es verstehen tut mensch wohl nie vollständig), von daher kann ich auch der Wahrheit letzten Schluss nicht wissen.
Aussagen wie:
Nitrat hat geschrieben:Wenn wir uns wirklich Wort für Wort auch an das alte Testament halten würden, müßten wir zB unseren Nachbarn mit dem wir ansonsten ein freundschaftliches Verhältnis pflegen, ohne Umschweife meucheln nur weil er zur falschen Zeit was "falsches" gegessen hat.
und
Innere_Freiheit hat geschrieben:Dieser Gott wird in der Bibel (im alten Testament) als ein ziemlich unbeherrschter, kindlicher und unreifer Gott beschrieben.
kommen oft Zustande, wenn man nicht genau weiß, was Jesus für uns getan hat und welches Verhältnis das Neue zum Alten Testament hat. Vielleicht irre ich mich auch und ihr habt da genug Hintergrundwissen, dann sorry für die Unterstellung. Ive hat bereits kurz erklärt, wie das mit dem AT ist. Aus meinem Verständnis her finde ich Gott im AT gar nicht so, wie du, Innere Freiheit, ihn empfindest. Es ist aus meinem Verständnis gerechter Zorn gegen diejenigen, welche ihn hassen und nicht gehorchen. Mit Jesus kam etwas anderes: Gottes gerechten Zorn gegen die ganze Menschheit ließ er aus reiner Gnade an Jesus Christus, seinen eigenen Sohn, aus. Jesus musste gekreuzigt werden, sterben und auferstehen, damit unsere Schuld und damit der gerechte Zorn Gottes über unsere Missetaten auf ihn übertragen werden - das Opferlamm Gottes, geopfert für uns. Die Katholiken sagen in der Messe: "Siehe, das Opferlamm Gottes, das hinweg trägt die Sünden der Welt." Manch einer denkt sich: "Eigentlich hätte ICH dort hängen müssen; ICH hätte es verdient. Ein unschuldiger musste für meine Schuld sterben." Ich selbst hatte vorher riesen Probleme, das anzunehmen. Ich will nicht, dass Jesus für mich starb. Das ist ja gemein, der hat es gar nicht verdient, dass ich ihm all meine Schuld gebe! Das ließ nach und jetzt verstehe ich anders und merke, gerade aktuell, wie Jesus nicht nur meine Schuld nimmt, sondern auch meine Sorgen, Trauer, Wut, Ängste, Zweifel. Vorgestern habe ich nach einem für mich äußerst belastendem Erlebnis im Gebet einfach Jesus meine Gefühle gegeben und es ging mir so viel besser, dass ich nur wenige Stunden später sogar fit genug war um sehr souverän ein Gruppengespräch zu moderieren.

Ich glaube wirklich, viele Ängste und Vorwürfe könnten sich aufklären, wenn die Leute die Bibel oder zuerst einmal ein, zwei wirklich gute Bücher zu dem Glauben lesen würden.

Es ist zum Beispiel auch zu Wissen, dass das Jesus nicht in erster Linie moralisch ist, sondern therapeutisch. Denn er will (und kann!) zur Liebe befreien, und wer liebt ist von sich aus moralisch. Das ganze Gesetz, die Zehn Gebote, sind nur da, um uns zu zeigen, wo wir es übertreten. Wir können es gar nicht einhalten. Normal versucht man aus Angst, es einzuhalten, aber das ist der falsche Weg, denn dann ist das Motiv Angst und nicht Liebe zu Gott. Aber wenn durch Jesus unsere Liebe reift, dann wollen wir die Gebote einhalten. Dann wird es kein Kampf mehr mit sich selbst (eigentlich wollen, aber Angst vor Strafe), sondern freiwillig. Denn ich möchte den geliebten Gott nicht mehr beschämen, indem ich ihn so verletze und seinen Willen nicht gehorche. Mein Beispiel: Ich kann seit März oder so nicht mehr schwarz fahren. Auch wenn es mich irgendwie nervt, viel Geld für teure Tickets auszugeben - ich will einfach nicht mehr dem Verkehrsbetrieben Geld klauen! In anderen Bereichen greift das gerade über, so weiß ich gerade nicht, ob ich eine DVD wirklich brennen sollte oder doch lieber kaufen möchte. Mein Geldbeutel sagt: BRENNEN, mein Herz flüstert deutlich leiser "Kaufen, oder sein lassen!".

Die Gebote sind nicht da, um uns einzuschränken, um uns Spaß zu nehmen oder uns klein zu machen. Sie sind sozusagen moralische Naturgesetze, die uns schützen vor uns und unseren Mitmenschen und vice versa. Damit Beziehungen funktionieren. Gott erschuf die Regeln aus Liebe und nicht aus Gemeinheit. Ich bin ja auch nicht verärgert über das Grundgesetz.
Nitrat hat geschrieben:Auf meine Frage mit den Kindern bist Du nicht eingegangen.
Entschuldige, welche Frage? Das ist mir wohl entgangen.
Ich habe aufgehört, für mich alleine zu leben und angefangen, für uns alle zu leben.
Nennt mich Little!

Werbung

Lanzalotta
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35

Beitrag Sa., 21.05.2011, 22:50

Hello all

Liebe krabath,
Noch ganz kurz, es ist mir ein Anliegen:
Lanza, gut, dass du so manchen Untergriff deinerseits von gestern Nacht gelöscht hast. Ich habe es als sehr verletzend empfunden.

Ob Streitigkeiten zum Leben dazugehören sei dahingestellt - ich für meinen ganz persönlichen Teil hatte genug davon für zwei Leben.

Inhaltlich kontrovers diskutieren - ja, persönlich angreifen - nein.
Eigentlich möchte ich mit Dir nicht mehr darüber diskutieren, da Du, sobald ich auf Deine Beiträge eingehe, mich schon wieder abwürgst, weil Du Dich angegriffen fühlst oder weil Du nicht streiten willst. Für mich ist das vielmehr eine kontroverse Diskussion. Es tut mir leid, wenn ich Dich verletzt habe, aber ich fühle mich von manchen Deiner Kommentare auch angegriffen, aber das scheint für Dich nicht zu zählen und Du fühlst Dich dann als nieder gemachtes Opfer und ich bin die Böse, die Dich grundlos ärgert. Entscheide Dich, krabath. Wenn Du Beiträge schreibst, die direkt oder indirekt an mich gerichtet sind, dann erwarte nicht, dass ich meinen Mund halte. Wenn Du wirklich Deine Ruhe vor mir haben willst, dann schreib keine Beiträge an mich und lass keine abfälligen Bemerkungen über eine Diskussion, wo ich mit drin hänge.

Lieber Innere Freiheit, lieber LittleBuddha,
Innere_Freiheit hat geschrieben:Wenn ich mich mit dem "Größeren Gott" irre, dann sehe ich natürlich alt aus
Ich möchte Euch anhand einer Metapher antworten:

Wenn ihr "ein Stück" Licht in die Dunkelheit bringt, ist es schon nicht mehr dunkel.
Wenn Ihr "ein Stück" Dunkelheit ins Licht bringt, ist es auch nicht dunkel, es bleibt hell.
Zuletzt geändert von Lanzalotta am So., 22.05.2011, 00:01, insgesamt 1-mal geändert.
Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende.

Woody Allen

krabath
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Sa., 21.05.2011, 22:59

Lanzalotta hat geschrieben:Liebe krabath,
Eigentlich möchte ich mit Dir nicht mehr darüber diskutieren, da Du, sobald ich auf Deine Beiträge eingehe, mich schon wieder abwürgst, ... und lass keine abfälligen Bemerkungen über eine Diskussion, wo ich mit drin hänge.
Lanza ?? Was soll ich? Was tue ich? Was erwarte ich? Hä? Ach komm ich habe es doch nett gemeint Ich schreibe gar nix indirekt an dich, ich meine nicht immer dich . Wenn ich dich meine schreibe ich deinen Namen davor. Küsschen krabi

Lanzalotta
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35

Beitrag Sa., 21.05.2011, 23:11

Deine gewählten Worte und Smileys täuschen über deine unterschwellige Herablassung nicht hinweg, krabath! Und Lanza heisse ich auch nicht!

Tu' mir einen Gefallen und schreib keine Beiträge mehr, die an mich gerichtet sind!
Wir beide sprechen eine unterschiedliche Sprache und werden wohl auf keinen Nenner mehr kommen.
Mit meinem vorletzten Beitrag udn der Löschung einiger geschriebener Dinge dachte ich, dass es Dich friedlich stimmen würde, aber Du bist es, die nicht loslassen kann.
Zuletzt geändert von Lanzalotta am So., 22.05.2011, 15:03, insgesamt 1-mal geändert.

Woody Allen

krabath
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Sa., 21.05.2011, 23:30

Hmmmmm.....ich habe dich einmal per PM angeschrieben, was eine heftige Diskussion zu Folge hatte, und das ist Wochen her. Ich tu dir doch nichts.

Aber um dich zu beruhigen, ich setze dich auf ignore, da bist du sicher vor mir. Passt so?

Lanzalotta
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35

Beitrag Sa., 21.05.2011, 23:39

Hallo lieber littlebuddha,
Dass es solche "Schatten" gibt, davon gehe ich auch aus, das erleben Menschen ja oft, ich denke aber, dass es noch mehr dahinter gibt, bzw. dass man mit dem Schatten nicht alles erklären kann. Was mich verwundert ist halt, wenn Exorzisten Dämonen austreiben und die Leute, die besessen sind, dann im Zustand der akuten Besessenheit plötzlich auf Latein antworten oder Dinge wissen, von denen die besessene Person gar nichts wissen kann. Nun muss sich jeder selbst entscheiden, ob er solche Berichte glauben schenkt oder nicht. Ich habe meine Gründe, an die Existenz der unsichtbar-verborgenen Welt zu glauben, und sie führte mich erst zu Gott (ganz entgegen ihren Absichten).
Der Schatten liefert nicht für alles eine Erklärung, da gebe ich Dir recht.
Und dass es mehr gibt als Psychologie, dessen stimme ich Dir im vollem Umfang zu.

Aber sieh' mal, wenn Du der Meinung bist, dass es Satan war, der Dich angegriffen hat, dann war es Satan, der Dich zu Gott geführt hat. Ist das nicht interessant?

Woody Allen

Lanzalotta
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35

Beitrag Sa., 21.05.2011, 23:43

-gelöscht-
Zuletzt geändert von Lanzalotta am So., 22.05.2011, 15:04, insgesamt 1-mal geändert.

Woody Allen

Saul
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 36

Beitrag So., 22.05.2011, 00:11

Oh man, Lanzalotta - das ist ja mal ein peinlicher Auftritt!

Ich empfehle dir für mehr Ausgeglichenheit eine Jesus-Therapie bei littlebuddha!

Lanzalotta
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35

Beitrag So., 22.05.2011, 00:21

Saul hat geschrieben:Oh man, Lanzalotta - das ist ja mal ein peinlicher Auftritt!

Ich empfehle dir für mehr Ausgeglichenheit eine Jesus-Therapie bei littlebuddha!
Ah, der Meister der Abwertung hat wieder seine Worte geschwungen!
Aber ich glaube, Dein Frust kommt von wo ganz anders her...Du weißt schon...Such Dir jemand Anderen an dem Du Deinen Unfrieden auslassen kannst!

Woody Allen

Lanzalotta
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35

Beitrag So., 22.05.2011, 00:38

Lieber littlebuddha,

eigentlich wollte ich hier nur einen Beitrag schreiben und wieder gehen.
Vermutlich hätte ich erst gar nicht schreiben sollen, weil ich wohl mehr Unfrieden rein gebracht habe als ich beabsichtigt hatte. Jedenfalls mag ich nicht mehr schreiben.

Du bist ein junger, kluger Mann und ich bin mir sicher, Du wirst Deinen Weg gehen!

Alles Gute!

Lanzalotta

Woody Allen

Saul
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 36

Beitrag So., 22.05.2011, 00:46

Lanzalotta hat geschrieben:eigentlich wollte ich hier nur einen Beitrag schreiben und wieder gehen.
... sagte das unschuldige Engelchen und ging von dannen ...

Thread-EröffnerIn
Nitrat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 45

Beitrag So., 22.05.2011, 04:57

Hatte einen merkwürdigen Traum:

Ich saß am Steuer eines großen grauen Fahrzeuges; die Mitfahrenden/Beifahrenden redeten echt viel.
Es fiel mir gerade schwer mich auf die Straße vor mir zu konzentrieren, weil um mich herum so viel passierte, das beständig an meiner Aufmerksamkeit zehrte. Gerade als wieder aus dem Gegenverkehr ein anderer Wagen unvermittelt und viel zu nah vor mir über meine Fahrbahn abgebogen war, stand da plötzlich ein Kind, ein kleines Mädchen, auf der Straße.
Eine Vollbremsung würde nicht mehr reichen.
Also lenkte ich radikal und ohne zu bremsen zur Seite, das Steuer wurde in dem Sinn nicht verrissen, aber die Möglichkeiten einer Lenkradbewegung waren am Limit, ganz nah am Verreißen.
Der Wagen zog ganz nah an dem erstaunten Kind vorbei, ohne es zu berühren.
Dann kam die Fahrbahnbegrenzung ganz nah und ich sah uns schon frontal dagegen krachen, trotzdem war ich erleichtert.
Trotzdem lenkte ich wieder ebenso heftig in die Gegenrichtung und hatte Schwein, der Wagen gewann seine Spur wieder und keiner war verletzt.
Die Mitfahrer stritten einfach weiter, so als ob nichts geschehen wäre.

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag