Verantwortung des Therapeuten nach Therapieende

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 15.09.2012, 20:36

Elena hat geschrieben:Das mit dem Kuschelkurs empfinde ich ähnlich wie Kenneth, deshalb sage ich auch oft, mein Thera sei viel zu nett. Irgendwie muss ich ja an meinen Mustern arbeiten können, da braucht es schon ein ehrliches Feedback.
Wie lange bist du denn bereits in Therapie? Ich denke zudem, dass es wirklich Unterschiede von Therapeut zu Therapeut sowie von Patient zu Patient gibt (und auch in Abhängigkeit von dessen Stand). Ist doch echt nicht jeder gleich... Therapie ist hochindividuell... Hauptsache man selbst merkt, es passt und schlägt an. Für unterschiedliche Patienten kann echt unterschiedliches angezeigt sein!!! Absolut kein Feedback wäre jetzt natürlich nichts... aber das kommt vielleicht noch. Und man kann ja auch mit seinem Therapeuten reden, wenn man sich etwas anders vorstellt... so kenne ich das zumindest.

--------------------

Was für mich jedoch schwer greifbar ist: Was mit Kuschelkurs assoziiert wird? In die Runde geworfen.

--------------------

Btw: Kein Antwortzwang (wie immer)
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Die Dummheit hat aufgehört sich zu schämen«
(Heidi Kastner)

Werbung

Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75

Beitrag Sa., 15.09.2012, 20:38

Ich weiß ja nicht, was ihr vorhattet, aber ich wollte ihr empathisch zuhören soweit es virtuell eben möglich ist.
Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen.

-George Orwell-

Thread-EröffnerIn
yamaha1234
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Sa., 15.09.2012, 20:40

stern hat geschrieben: --------------------

Was für mich jedoch schwer greifbar ist: Was mit Kuschelkurs assoziiert wird? In die Runde geworfen.

--------------------

Btw: Kein Antwortzwang (wie immer)
Mit Kuschelkurs wird gemeint, dass die TE sich selbst manipulativ und "böse" Verhalten hat, weil sie den armen Thera verführte......Man muss sie sich also mal hart zur Brust nehmen und ihr die Meinung geigen, schließlich hat sie das ganze initiiert......und für ihre Initiierung trägt sie schließlich selbst die Verantwortung....

Thread-EröffnerIn
yamaha1234
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Sa., 15.09.2012, 20:42

Tigerkind hat geschrieben:Ich weiß ja nicht, was ihr vorhattet, aber ich wollte ihr empathisch zuhören soweit es virtuell eben möglich ist.
Na, ich weiß nicht, wäre es nicht masochistisch sich ausgerechnet dir Gegenüber zu öffnen? Gerade Dir die du immer auf ihre mangelnde Fähigkeit der Reflexion und Verantwortungsübernahme hinweist? Also ich würde das nicht raten

Werbung

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 15.09.2012, 20:44

@ Tigerkind: ich habe in dem Sinne nichts vor... habe ja manche Beiträge geschrieben an sie. Gehe also darauf ein, aber eben in meiner Art und Weise, die ich vor mir vertreten kann. Mehr kann ich nicht leisten. Vielleicht meldet sie sich nochmals, vielleicht nicht. Vielleicht geht sie dann auf manches ein, vielleicht nicht. Ihr Ding. Und dann sehe ich weiter.
Elana hat geschrieben:aber er verteidigt mich sogar noch, während ich mich knallhart analysiere. Das ist schon seltsam.
Vielleicht passt es, wenn du das während durch weil ersetzt?

Wie gesagt: Es gibt kein therapeutisches Vorgehen, dass das Maß aller Dinge ist, das für alle Patienten gilt.
Zuletzt geändert von stern am Sa., 15.09.2012, 20:49, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Die Dummheit hat aufgehört sich zu schämen«
(Heidi Kastner)

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Sa., 15.09.2012, 20:46

Dann gebe ich mal meine eigene Definition von Kuschelkurs, da Yamaha uns wieder mal vorgeben will, was wir denken und geschrieben haben sollen.

Es geht nicht um Schuldzuweisung, was ich im Ursprungsthread x-mal betont habe, sondern um das dahinterliegende Muster. Wenn dieses mit Kuscheln zugedeckt wird, ist keine Bearbeitung und Veränderung möglich. Damit gibt es auch keinen Fortschritt. Zum Kuscheln gehe ich aber nicht in Therapie, das kann ich auch woanders finden. Mein Thera darf mir natürlich durchaus nett meine Muster aufzeigen, Hauptsache, er deckt sie auf und unterstützt mich dabei. Kuschelkurs deckt aber zu und will den Patienten schonen und einlullen im Kinderbett, am besten noch mit Schnuller.
Zuletzt geändert von (e) am Sa., 15.09.2012, 20:49, insgesamt 2-mal geändert.
Lieben Gruß
elana

inaktiv, siehe Link in meinem Profil

Thread-EröffnerIn
yamaha1234
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Sa., 15.09.2012, 20:46

stern hat geschrieben:

Wie gesagt: Es gibt kein therapeutisches Vorgehen, dass das Maß aller Dinge ist, das für alle Patienten gilt.
dieser Satz hat es "verdient" unterstrichen zu werden:thumbsup:

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Sa., 15.09.2012, 20:49

Die Peitsche ist genial!

Übrigens: Soweit ich weiß, ist das hier nicht explizit Chaosfees Thread. Für sie selbst gibt es doch den anderen Thread, weil man doch hier allgemein über das Thema reden wollte bzw. sollte.

Thread-EröffnerIn
yamaha1234
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Sa., 15.09.2012, 20:51

elana hat geschrieben:Dann gebe ich mal meine eigene Definition von Kuschelkurs, da Yamaha uns wieder mal vorgeben will, was wir denken und geschrieben haben sollen.
das ist so ein Blödsinn.....diskutier doch über deine Gedanken, wenn du etwas aufklären willst, wenn du mich nur anpissen willst, dann such dir einen Baum, denn dafür stelle ich mich nicht zur Verfügung.
elana hat geschrieben: Es geht nicht um Schuldzuweisung, was ich im Ursprungsthread x-mal betont habe, sondern um das dahinterliegende Muster. Wenn dieses mit Kuscheln zugedeckt wird, ist keine Bearbeitung und Veränderung möglich. Damit gibt es auch keinen Fortschritt. Zum Kuscheln gehe ich aber nicht in Therapie, das kann ich auch woanders finden.
Du weißt doch gar nicht, was die TE wirklich braucht, das weiß keiner hier, das sind alles nur Spekulationen......Vielleicht braucht sie Kritik um etwes zu erkennen, aber vielleicht braucht sie aber auch Einfühlung und Verständnis. Was bei dir wirkt, muss bei anderen nicht ebenso wirken. Jede Therapie ist individuell........
Zuletzt geändert von yamaha1234 am Sa., 15.09.2012, 20:51, insgesamt 1-mal geändert.

Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75

Beitrag Sa., 15.09.2012, 20:51

yamaha1234 hat geschrieben:a, ich weiß nicht, wäre es nicht masochistisch sich ausgerechnet dir Gegenüber zu öffnen? Gerade Dir die du immer auf ihre mangelnde Fähigkeit der Reflexion und Verantwortungsübernahme hinweist? Also ich würde das nicht raten
Deswegen bin ich doch kein Gegenüber weil ich versuche ihr etwas bewußt zu machen, so ist das nicht.
yamaha1234 hat geschrieben:Mit Kuschelkurs wird gemeint, dass die TE sich selbst manipulativ und "böse" Verhalten hat, weil sie den armen Thera verführte......Man muss sie sich also mal hart zur Brust nehmen und ihr die Meinung geigen, schließlich hat sie das ganze initiiert......und für ihre Initiierung trägt sie schließlich selbst die Verantwortung....
Das ist eine ziemlich böse und falsche Unterstellung. Das hat hier niemand gesagt.

Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen.

-George Orwell-

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Sa., 15.09.2012, 20:52

Elana, es ist schön, dass du jemanden zum Kuscheln hast. Andere haben das nicht und hatten das auch nie.

Und für die, die nicht in Symbolen denken können: Es geht nicht um körperliches Schmusen, sondern um menschliche Wärme und Anteilnahme. Wenn du die nicht brauchst, elana, ist es doch gut. Andere Menschen brauchen das und blühen dadurch auf.

Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75

Beitrag Sa., 15.09.2012, 20:53

titus2 hat geschrieben:weil man doch hier allgemein über das Thema reden wollte bzw. sollte.
Ach so, o.k., ja dann. Letzfetz.

-George Orwell-

Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75

Beitrag Sa., 15.09.2012, 20:55

yamaha1234 hat geschrieben:Na, ich weiß nicht, wäre es nicht masochistisch sich ausgerechnet dir Gegenüber zu öffnen?
Ich bin und war nie ihr Gegenüber! Bitte laß das Yamaha!

-George Orwell-

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Sa., 15.09.2012, 20:55

titus2 hat geschrieben:Elana, es ist schön, dass du jemanden zum Kuscheln hast. Andere haben das nicht und hatten das auch nie.

Und für die, die nicht in Symbolen denken können: Es geht nicht um körperliches Schmusen, sondern um menschliche Wärme und Anteilnahme. Wenn du die nicht brauchst, elana, ist es doch gut. Andere Menschen brauchen das und blühen dadurch auf.
Ja, eben, zu sehr blühen sie auf und zwar in ihren (sexuellen) Mustern ...
Zuletzt geändert von (e) am Sa., 15.09.2012, 20:56, insgesamt 1-mal geändert.
Lieben Gruß
elana

inaktiv, siehe Link in meinem Profil

Thread-EröffnerIn
yamaha1234
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Sa., 15.09.2012, 20:56

Tigerkind hat geschrieben: Deswegen bin ich doch kein Gegenüber weil ich versuche ihr etwas bewußt zu machen, so ist das nicht.

Du kannst ihr doch überhaupt nichts "bewusst" machen, was ist das für ein Anspruch? Du kennst doch nur diesen einzigen Aspekt ihres Seins. Um etwas zu erkennen braucht es viele, viele Gespräche in einem geschützten Rahmen. Du kennst nicht ihren Thera, weißt nichts über andere Umstände, wie soll diese "Bewusstmachung" denn deiner Meinung nach laufen?
Tigerkind hat geschrieben: Das ist eine ziemlich böse und falsche Unterstellung. Das hat hier niemand gesagt.
doch Kenneth hat dies in so ziemlich denselben Worten gesagt.

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag