Pedophil?

Fragen und Erfahrungsaustausch über sexuelle Problembereiche wie Sexualstörungen, rund um gleichgeschlechtliche Sexualität und sexuelle Identität, den Umgang mit sexuellen Neigungen wie Fetischismus, S/M usw. - ausser Aufklärungs-Fragen.

der_einsame
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 33

Beitrag Sa., 12.02.2011, 07:37

Wolfsmensch hat geschrieben: Wen du meine Rechtschreibung meinst, Das ist nun mashl so.
Was meinst du mit "ist halt so". Willst du nicht oder kannst du nicht die Wörter richtig schreiben?
Man tut sich sehr schwer beim lesen. Vielleicht solltest du auch dieses Problem in Angriff nehmen.

Isaac
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 45

Beitrag Sa., 12.02.2011, 15:18

der_einsame hat geschrieben: Vielleicht solltest du auch dieses Problem in Angriff nehmen.
schon mal was von legasthenie gehört?
"Von all den Dingen die ich im Lauf der Zeit verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten"

Admin
Site Admin
männlich/male

Beitrag So., 13.02.2011, 12:54

Hinweis Admin: gegen die Netiquette verstoßende sowie auf diese Bezug nehmende Beiträge wurden aus dem Thread entfernt.

der_einsame
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 33

Beitrag Mo., 14.02.2011, 13:10

Isaac hat geschrieben:
der_einsame hat geschrieben: Vielleicht solltest du auch dieses Problem in Angriff nehmen.
schon mal was von legasthenie gehört?
natürlich hab ich schon mal was davon gehört aber dass er Legastheniker ist wußte ich nicht. Gibt genug Leute die nicht legastheniker sind und genauso derart schlechte Sätze zusammenbringen weil sie sich nicht Mühe geben die Wörter richtig zu schreiben. Gerade im Internet wird das allgemein vernachlässigt

Xantiana
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30

Beitrag Mo., 14.02.2011, 22:34

So mal Tachiles,

Mir kommt´s so vor als würden einige von euch, so nach dem Motto leben: Ich habe es halt und kann nicht´s dagegen machen!!!
Supie und so was mcht mich wahnsinnig wütend.
Ich kann den Punkt euerer Erkrannkung nachvoll ziehn, wenn ´s um diese sehr aufdringlichen hartnäckigen sexuellen Gedanken geht. Es ist eine Sach diesem Impuls nach zugebben oder mit hilfe eines Therapeuten Mittel und Wege zu finden um diesem Impuls zuregulieren zu lernen.
Und was es heißt gegen eigene Impulse anzukämpfen weiß ich genau den ich habe eine Störung der Emotionsregulation(Borderline).
Kommt mir jetzt bitte nicht mit der Aussage: Der sexuelle Impuls/Trieb könnte man nicht regulieren, denn wenn ich in Hochspannung bin ist bei mir auch die Gefahr groß des Impulskontollverlustes. Und doch schlage ich nicht gleich jedes Schaufenster in der Fußgängerzone ein, wenn ich mal in Hochspannung gerate. Und es gab Zeiten da war ich ständig am Limit!!!!

Das es schwere und anstrengender ist den sexuellen Impuls/Trieb zu konntrolliern, daß bezweifle ich nicht, und das gerade in dieser Lehrnphase die Mißerfolgsquote höher ist als die Erfolgsquote daß kann ich mir auch vorstellen.

Ich weiß daß gerade das Internet von leichtsinnigen jungen Mädchen als anonyme Lehrnschule für Flirten usw. ist, und daß sich manche von ihnen älter Machen als sie sind. Sollte es aufgrund dieser falschen Angaben zu einem Blind Date kommen, und leider passiert das zugenüge, Liegt es bei der Verantwortung des Erwachsenen egal ob Männchen oda Weibchen, spätestens dort einen Schlußstrich zu ziehen. Und den Kontakt ab zu brechen.
Was den Umgang mit 17Jährigen egal ob Mädchen oda Junge ist dies eine Grauzone, wenn betreffender/e reif genug ist für einen älteren oder eine ältere kann man mal ein Auge zudrücken. Natürlich währe es besser wenn der bereits Volljährige Partner/in dieses eine Jahr noch warten würde. Denn mit 18 sind sie Volljährig.

Gruß Xantiana
Entschuldigt, Hier lief gerade eine Legestenikerrin vorbei. Ich über nehme keine Haftung für die Gramatik und Rechschreibung!

Krang2
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 17.02.2011, 22:13

Hallo,
wieso setzt du Sexualität mit Beziehungen gleich? Ich beispielsweise bin fähig zu Beziehungen und Lieber, aber nicht zu einer normalen Sexualität. Ob du pädophil bist, hängt von deiner sexuellen Orientierung ab, nicht davon, ob du beziehungsfähig bist. Waren deine sexuellen Erlebnisse denn erregend und befriedigend? Es gibt ziemlich viele Menschen, die Angst vor Ablehnung, Enttäuschung usw. haben, das muß noch nicht zu einer unnormalen Sexualität führen. Vielleicht findest du Pubertierende nicht körperlich. sondern emotional interessant, weil sie wie du auch noch im Selbstfindungsprozeß sind? Wenn du "nachreifen" möchtest, empfehle ich dir, dir eine Aufgabe zu suchen, an der du dich bestätigen kannst. Z.B. für einen Marathon zu trainieren, oder etwas, worauf du stolz wärst, wenn du es schaffen würdest. Am besten wäre es, wenn du jemanden hättest, der dich kontrolliert, damit du dich nicht gehen lassen kannst...ähnlich wie z.B. beim Militär. Oder wie wäre es mit einem Kurs, in dem du deine Sprache und auch deine Rechtschreibung verbesserst? Das macht dein Auftreten gleich viel selbstbewußter. Versuch auch herauszufinden, warum du Angst hast bzw. wovor? Woher kommt es? Und ist die Ursache dafür überhaupt noch vorhanden? Oft ist es so, daß man aus einer Notsituation heraus eine Strategie entwickelt hat, die später nicht mehr angebracht ist, aber man ist sich dessen nicht bewußt und legt sie deshalb nicht ab.
Wenn du willst, kannst du mir auch eine PN schreiben, aber ich kann nur ab und zu antworten (habe selbst Kinder und somit selten Zeit - die werden aber nicht schon mit 12 wie Nutten rumlaufen, im Gegensatz zu den Jugendlichen in meiner Gegend).

Krang2
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 17.02.2011, 22:21

@Xantiana, du schließt zuviel von dir auf andere. Nur weil bei einem bestimmten Problem dein Weg für dich erfolgreich ist und du stolz darauf bist - sicher zu Recht - heißt das noch lange nicht, daß ihn deswegen alle einschlagen müssen. Warum bist du sauer auf Leute, die Probleme anders angehen als du, oder die sich erst mal Meinungen von Unbeteiligten einholen, bevor sie zum Therapeuten rennen? Ich beispielsweise halte vom Rat meiner Freunde mehr als vom Rat eines Therapeuten, der nur gegen Geld mit mir redet, ganz gleich, wie gut er ausgebildet ist - denn im Grunde bin ich dem völlig gleich. Borderline ist auch nicht uneingeschränkt mit Sexualität vergleichbar. Ich finde, wenn man auf legale Weise seine Sexualität ausleben kann, ist das auf Dauer gesünder, als sich ständig kontrollieren zu müssen oder es zu verleugnen. Davon wird man erst richtig psychisch gestört. Ich denke, man kann fast alles ausleben, wenn man Kompromisse macht. z.B. findet er vielleicht 18-jährige Asiatinnen toll, die sehen aus wie 12. Oder kauft sich eine Gummipuppe, wer weiß...
Ich denke, daß Borderline etwas ist, das man wirklich heilen kann, eine Paraphilie aber nicht. Wirklich akzeptiert habe ich es zwar noch immer nicht, ist aber so. also sei lieber froh, daß du "nur" so eine emotionale Störung hast, denn du hast Aussicht darauf, eines Tages völlig normal zu leben und nicht hinter einer Maske!

medicus
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 40

Beitrag Sa., 19.02.2011, 01:59

hallo Wolfsmensch!

mir geht es leider genauso, wie Dir und ich vermute, wir ähneln uns auch in einigen anderen punkten:

so bin auch ich draufgekommen, dass ich die, wie mir mittlerweile scheint, wichtigste händchenhalte-phase verschlafen habe, weil ich damals (bis ich ca 17 war) zuerst nicht fortgehn durfte, später nicht mehr wollte. ich glaube, dass ich schon im kleinkindalter bestimmte soziale defizite hatte und mir bis heut noch schwer tue, neue menschen kennenzulernen bzw auf andere menschen sympathisch oder gewinnend zu wirken.

auch ich werde meist mindestens 10 jahre jünger geschätzt, als ich tatsächlich bin, was vermutlich auch mit meiner diagnose (adhs) zu tun haben könnte - da ist das meistens der fall.

ebenso fühl ich mich auch viel viel jünger, als ich tatsächlich bin. ich sag mir dann oft: "eigentlich müsste ich ja ganz normal sein, schließlich hat sich mein geschmack, was frauen angeht ja überhaupt nicht geändert! - ich steh heut noch immer genau auf den selben typus frauen (oder besser mädchen), wie damals (in der händchen-halten-zeit)!"

ich hab (zb wenn ich teenager-spielfilme sehe, wie zb "eis am stiel") oft das gefühl, alles wichtige im leben verpasst zu haben, indem ich diese zeit nicht bewusst erlebt hatte! - und das tut dann ziemlich weh!!

ich wünsch Dir trotzdem, dass Du es schaffst, am "richtigen" weg zu bleiben! brain

Thread-EröffnerIn
Wolfsmensch
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 31

Beitrag So., 20.02.2011, 21:07

Ja, danke. Sexualität ist wirklich ein schwiriges tehma. Ich schau auch Kinderkanahl an, weil ich mich mit diesem Alter Identiviziere. Aber wie gesahgt: Ich würde nie etwass tuhen, wass Mein gegenüber nicht will. Ich hatte mein Erstes mahl, im Bordell. Und ich gehe ab und zu immernoch hin. - Einfach um den Druck ab zu bauhen. Selbstbefriedigung ist wohl wass, mit dehm ich auf Krigsfuss stehe. Ist das jetzt Pervewrs, Oder Normahl? Meine Nachbarn haben mich schon dabei beobachtet, und Lachen mich seit dehm aus. - Woraus ich dan auch wieder schliese, das Selbstbefriedigung etwass Perverses ist. Jo. Meine Sexualitäht, ist wohl zimlich Durcheinander gekomen. In meinem Kopf ist Normahler Sex, wass Besonderes. Da man den nicht einfachso haben kann. Natürlich hätte ich einfach gern eine Normahle Betzieung, Mit Sexualitäht, und Normahlen Zärtlichkeiten. Aber ich glaub damit bin ich noch Überfordert. Wie gesaht: Ich kan nicht vertrauen, und ich kan mich nicht verlieben. Auserdm Kan ich mir e nicht vorstellen, das auch Hübsche Frauen, auf mich Stehen könten. Nach dem Motto: Die will mich sowiso nocht. Das ist wohl auch der Grund warum ich in der Gegenwart von Hübschen frauen, Völlig nervös bin, Und mich auffür wie ein Trottel. Mit "Hesslichen Frauen" Hab ich kein Problem. Wass wohl Zimlich Link, und feige von mir ist. Aber Wass soll ich machen!? Es ist, wie es ist. Und mer als Terapie kan ich ja auch nicjht machen.
Punk ist der, der sich auch mahl traut Scheisse zu sein.

medicus
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 40

Beitrag Mo., 21.02.2011, 17:18

ja, leider ist das ein ziemlich gängiges vorurteil: dass man automatisch auch ein vergewaltiger oder nötiger ist, nur, weil man auf junge mädchen steht. so gehts ja auch homosexuellen, dass viele leute gleich angst bekommen, betatschelt zu werden, nur, weil man homosexuell ist. ich steh auf frauen, betatsche aber auch nicht gleich jede, die mir gefällt - warum sollte das also ein homo machen?

ich kann mir auch nicht vorstellen, ein mädchen zu etwas zu zwingen, was sie nicht will - gott sei dank - aber ich glaub nicht, dass ich, hätte ich dieses tabu bzw diese hemmschwelle nicht, dass ich deshalb automatisch ein böser mensch wäre! ich bin aber nicht stolz, dass ich mich korrekt verhalten kann, denn es ist ja nicht mein verdienst - ich bin eher froh, dankbar und demütig, dass ich mich so entwickelt hab oder so geworden bin.

ich halte aber, auch, wenn übergriffe natürlich nicht zu entschuldigen sind, diese menschen nicht per se für böse menschen, haben nur andere oder stärkere bedürfnisse oder können diese einfach nicht kontrollieren. ich bin ja auch nicht stolz darauf, nicht zu stottern oder nicht aus dem mund zu stinken!

ich denke, dass sich der großteil der gesellschaft noch nie gedanken darüber gemacht hat, wie es menschen psychisch geht, die schlimme dinge tun. die tatsache, dass man sie triebtäter nennt sagt schon selbst, dass es sich um extrem starke existenzielle wünsche handelt, die für den betroffenen kaum zu kontrollieren/unterdrücken sind.

selbstbefriedigung: ist sicher nicht pervers! selbstbefriedigung ist im idealfall liebemachen mit dem menschen, den man am meisten mag!

pervers kann nie was sein, was jemand anderem nicht schadet! pervers ist finde ich ein blödes wort - es bedeutet ja "abartig". die meisten sexuellen dinge, die der mensch so macht gibt es auch im tierreich. sogar vergewaltigung und analsex und selbstbefriedigung - ich hab sogar schon affen gesehn, die gepinkelt haben und den urin selbst gekostet haben. - das sind aber nicht die filmsequenzen, die dann in universum gezeigt werden sondern die sorgfältig herausgeschnitten werden.

ich glaube das wort pervers ist eines, dass, wie eine killerphrase den anderen einschüchtern und mundtot machen soll! - ein wort der unterdrückung also!

dass Dich Deine nachbarn auslachen ist infantiles verhalten - fehlende menschliche reife! es ist ähnlich kindisch, wie jemanden auszulachen, weil er seine freundin küsst! das sollte Dich also keineswegs verunsichern!

das gefühl der verunsicherung kenn ich aus eigener erfahrung, obwohl ich eigentlich nicht schlecht ausseh! ich kann Dir aber versichern, dass es viele frauen gibt, denen das aussehen oder unsicheres verhalten absolut egal sind!

ich persönlich finde es sogar sehr angenehm, wenn menschen sich eher schüchtern oder sensibel verhalten. ich bin sicher, dass auch viele frauen so empfinden.

dass Du Dich in anwesenheit weniger hübscher mädchen selbstsicherer fühlst hat nichts mit feigheit zu tun sondern ist absolut normal. trotzdem solltest Du aber nicht von hässlichen menschen reden, da dieses wort andere menschen verletzen kann!

ich finde es sehr ehrlich von Dir, dass Du den mumm hast, die dinge so zu nennen, wie Du sie empfindest. diese ehrlichkeit ist sicher eine gute basis für eine nachhaltige veränderung!

alles liebe!

Thread-EröffnerIn
Wolfsmensch
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 31

Beitrag Di., 22.02.2011, 13:46

Nein. Verletzen will ich eigendlich keinen. Ich würd mir hald nur die familie wünschen die ich nie hatte. Das mit der Selbsbefridigung, ist hehr eine Verlagerung meiner Sexualität. Also ein Ersatzverhalten. So wie bei Bordeleinern das Ritzen. das war früher noch viel schlimmer. Ich war regelrecht Süchtig. Ich musste sogar schonmahl woh ausziehen, weil ich so blöd war, und bei offenem Rollo mit Licht im erdgeschoss am Abend Es gemacht hab, und die Nachbarn, mich immer ausgelacht haten. Das war für mich gantz normahl, das ich es 3. am tahg gemacht hab. Das war in meinem Kopf so verankert, das normaler sex wass Fremdes war, und Selbstbefriedigung das Normale ist. Ich habs damals nichtmal aushalten könen zu duschen, weil man da ja Nackt ist. Mitlerweile Gehds, weil ich mir Regeln aufgestelt hab, die ich Konsequend einhalte. Und das Bordell Gibt mir ja auch wass. Auserdem hab ich ja jetzt auch meine Terapeutin.

Ps. Übrigens danke für deinen Zuspruch. Das brauch ich gantz dringend.
Lg. Wolfsmensch.

Krang2
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Di., 22.02.2011, 22:43

Ich möchte ein paar von dreiliters Aussagen kommentieren:

„ich kann mir auch nicht vorstellen, ein mädchen zu etwas zu zwingen, was sie nicht will„
<-- Ich finde diese Aussage in Bezug auf Minderjährige gefährlich, weil sie beinhalten könnte, daß ein Kind ja sein Einverständnis geben könnte. Aber Kinder sind noch nicht reif, um solche Erfahrungen zu verarbeiten und können in ihrer Entwicklung durch falsche Sexualerfahrungen (mit Erwachsenen) erheblichen Schaden nehmen. Da ist es dann unerheblich, ob die Kinder einwilligten oder augenscheinlich kein Problem damit hatten. Ihnen fehlt die emotionale Reife, um überhaupt solche Entscheidungen treffen zu können. Kinder würden auch ihr Einverständnis geben, 10h/Tag fernzusehen und sich nur noch von Schokolade zu ernähren, was auch nicht zuträglich für ihre Entwicklung wäre. Ich schreibe das hier auf, weil mir ein Pädophiler mal diese Aussage ganz oben als Argument gab.

„ich bin aber nicht stolz, dass ich mich korrekt verhalten kann“
<-- Ich finde schon, daß man stolz darauf sein kann, sich korrekt zu verhalten, und das beziehe ich nicht nur auf die Sexualität, sondern auf das Leben allgemein. Worauf sollte man sonst stolz sein, wenn nicht auf Leistungen, die einem wichtig und schwer gefallen sind? Ich bin z.B. auch stolz, daß ich als Jugendliche damals meine Mitmenschen nicht belästigt habe, auch wenn es der Erziehungsleistung meiner Eltern zu verdanken war.

„stärkere bedürfnisse oder können diese einfach nicht kontrollieren.“
<-- Das ist eine feige Ausrede, um Verantwortung für eigenes Handeln von sich zu weisen! Wenn sich Sexualstraftäter nicht kontrollieren könnten, könnten sie sie nicht auf günstige Situationen beschränken oder von einer Tat absehen, wenn plötzlich ein Polizist auftaucht. Die Taten sind ja keine Epilepsieanfälle. Die Leute wissen genau, was sie tun, und es ist ihr freier Wille. Wollte man das anzweifeln, müßte man den freien Willen an sich wegphilosophieren und jeden Straftäter als Opfer äußerer Zwänge freisprechen (jeder hat eine gute Ausrede). Wäre die Tat nicht aus freiem Willen begangen worden, hätten sie mit ihrer Verantwortung auch alle Rechte verloren. Ein sexuell Normaler kann genauso leiden, wenn er eine Abfuhr von der Frau bekommt, die er liebt und begehrt.

„ extrem starke existenzielle wünsche handelt, die für den betroffenen kaum zu kontrollieren/unterdrücken „
<-- Da kann ich schon eher zustimmen, Wünsche oder Gefühle soll man gar nicht unterdrücken, das geht auf Dauer auch nicht gut. Ich wünsche mir beispielsweise eine Million Euro und träume sehr oft davon, was ich damit alles täte. Dieser Wunsch ist auch recht existenziell. Aber deshalb überfalle ich keine Bank. Und wenn ich es doch tun sollte, würde ich dem Richter nicht so blöde Ausreden auftischen, sondern dazu stehen, denn es war mein freier Wille und meine bewußte Entscheidung!

„pervers kann nie was sein, was jemand anderem nicht schadet!“
<-- Oh danke, du hast mir damit indirekt geschrieben, daß Nekrophilie nach deiner Definition nicht pervers ist. Aber Schaden und Perversionsgrad sind leider nicht proportional. Sich gegenseitig anzukacken halte ich für ziemlich pervers, aber völlig unschädlich, Vergewaltigung dagegen für sehr schlimm, aber weniger pervers im Sinne von ab-artig.

„macht gibt es auch im tierreich.“
<-- Deswegen kann doch etwas trotzdem pervers sein. Nur weil die Natur von sich aus Abweichungen hervorbringt, kann man doch trotzdem einen Normbereich definieren.

„ein wort der unterdrückung also!“
<-- Nur wenn man sich den Schuh anzieht. Ich finde es nicht schlimm, wenn mich die Leute als pervers bezeichnen, ich sehe es objektiv selbst so. Aber ich sehe mich deshalb nicht als minderwertig oder schlimm an.

„dass Dich Deine nachbarn auslachen ist infantiles verhalten - fehlende menschliche reife!“
<-- Das Auslachen ist doch mal ein Beispiel für NORMALES Verhalten. Es regt zum Lachen an, wenn ein Mensch in einem Moment seine menschliche Würde durch ein erniedrigendes Geschehen verliert. Die Erniedrigung ist in diesem Fall durch das ungewollte Zur-Schau-Stellen des Onanierens eingetreten. So wie wenn er stolpert. Im sexuellen Bereich ist das Lachen auch eine Art Befreiung aus dem peinlich empfundenen Beiwohnen/Beobachten. Und wer behauptet, nie über Mißgeschicke anderer zumindest zu schmunzeln, den halte ich für unehrlich oder unnormal.

„dass es viele frauen gibt, denen das aussehen oder unsicheres verhalten absolut egal sind!“
<-- Es kommt darauf an, welche Art von Frau jemand sucht und anzieht. Ausstrahlung sagt viel über den Charakter aus. Wenn jemand Frauen zuerst nach hübsch und häßlich einteilt und dabei vermutlich auch noch gesellschaftliche Maßstäbe übernimmt, muß er sich nicht wundern, daß er dann nur mit oberflächlichen Frauen zu tun hat, die ihn irgendwann auslachen.

Thread-EröffnerIn
Wolfsmensch
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 31

Beitrag Do., 24.02.2011, 13:25

Ja aber du kanst mir nicht ertzählen, das ein Tririebtäter keine Schlimme Vergangenheit hat, und deswegen so handelt. Ein mensch verhält sich immer so wie er geprägt wurde. und wen er in not gerät, endwikelt er Überlebensstrategiehen. Und dan kan es sein, das es eben zu Kutzschluss Reagrtionen komt, und hinterher manchmahl sich an garnicht´s mer erinern kan. Und das nent man dan wohl, einen Triebtäter. Deshalb sind Trientäter auch so gefärlicht.

Ich will hir niemanden hir in Schutz nehmen, aber ich behaubte das jeder nach langer Zeit, wieder wieder einigermassen normahl wird. (Wenn man nuhr will)

medicus
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 40

Beitrag Do., 24.02.2011, 21:42

@klang2: 1.teil

...daß ein Kind sein Einverständnis geben könnte. - da hast Du absolut recht! meinte eher: wenn es offensichtlich was dagegen hätte! diese aussage bezieht sich natürlich nicht nur auf junge mädchen - ist ja keine altersfrage!
-
finde schon, daß man stolz darauf sein kann, sich korrekt zu verhalten

um in diesem punkt meiner meinung zu sein, sollte man sich mit den aktuellen ergebnissen der neuropsychiatrie beschäftigt haben. diese kommen eindeutig zu dem ergebnis, dass unser hirn entscheidungen nicht anders trifft, als ein elektronischer rechner. man kann sogar messen, wie lange vor der tatsächlichen (bewussten) entscheidung, das hirn zu der entscheidung kam. während wir noch immer glauben, wir hätten die freie wahl hat unser hirn schon längst seine entscheidung getroffen!

somit ist das empfinden der freien wahlmöglichkeit nichts, als das trügerische gefühl, das wir empfinden, wenn unser gehirn sich bereits im entscheidungsprozess befindet und andauert, bis es zu einer entscheidung gefunden hat!

die weichen, werden im laufe des lebens gestellt - in form von erfahrungen, moralischer und etischer wertvorstellungen, büchern, die man gelesen hat, filmen, die man gesehen hat, gesprächen, die man geführt hat, vorbildern, die einen geprägt haben...

wir laufen täglich mit gestellten weichen herum - fast alle sind täglich gleich gestellt - nur alle paar tage - vielleicht wochen oder monate - ändert sich die stellung auch nur einer einzigen weiche! in frühen jahren sicher öfter - ab einem gewissen alter aber nur sehr selten und/oder, wenn etwas einschneidendes passiert, was dazu führt, dass man sein leben grundsätzlich verändert oder überdenkt!

während alle weichen täglich gleich gestellt sind entscheidet nur das tägliche leben, wann ein zug von wo wohin fährt und die stellung der gleise auf dem jeweiligen streckenabschnitt führt zum jeweiligen ergebnis bzw zum sichtbaren ergebnis!

radikal neue ansichten - ist mir klar - aber in der seriösen hirnforschung schon seit jahren unumstritten. mittlerweile kann man sogar die zeit messen, die zwischen der entscheidungsfindung und dem bewussten (überprüfbaren) entschluss vergeht. es handelt sich um mehrere zehntelsekunden, also um ein vielfaches mehr, als (nur) die neuronale reizleitung beansprucht!
-
„stärkere bedürfnisse oder können diese einfach nicht kontrollieren.“ -- feige Ausrede, um Verantwortung für eigenes Handeln von sich zu weisen! Wenn sich Sexualstraftäter nicht kontrollieren könnten, könnten sie sie nicht auf günstige Situationen beschränken oder von einer Tat absehen, wenn plötzlich ein Polizist auftaucht

eines vorerst: niemand kann - egal, wie entscheidungen vom hirn getroffen werden, die verantwortung für sein handeln abschieben! - dies ist aber mehr eine definitionsfrage - weil es sonst sehr schwer wäre (insbesondere im strafollzug), die konsequenzen dieses wissens im reellen leben umzusetzen. dies bedeutet aber nicht, dass trotzdem immer unser gehirn die entscheidungen fällt und es immer einen grund dafür gibt, warum sich jemand wie entscheidet! wäre dies nicht so bräuchten wir uns nicht soviele gedanken machen um den guten umgang unserer kinder,um wissensvermittlung, um erziehung, um schlechte erfahrungen und schlimmen dingen, die unseren kindern passieren können...

klar formte uns das leben, unsere erfahrungen, erlebnisse... und es ist auch klar, dass wir den schlechten umgang unserer kinder deshalb nicht haben wollen, weil wir wissen, dass dieser die wahrscheinlichkeit, dass diese auf die schiefe bahn kommen, extrem erhöht! es ist ja auch kein zufall, dass der großteil der delikte von menschen der untersten milieuschicht verübt werden.
-
müßte man den freien Willen an sich wegphilosophieren und jeden Straftäter als Opfer... tut man in der hirnforschung und seltener auch im strafrecht! es ist nur schwer, die neuesten erkenntnisse ins strafrecht einfließen zu lassen, weil man das auftreten "schwieriger präzedenzfälle" verhindern will! ein wichtiges thema auf diesem sachgebiet ist es aber schon lange - bereits seit jahren)!
-
Ein sexuell Normaler kann genauso leiden, wenn er eine Abfuhr bekommt...

das ist richtig, das sagt aber nicht, dass er deshalb die entscheidungsfindung beeinflussen konnte! weiters ist mir fraglich, was Du mit einem sexuell normelen meinst! wer definiert die norm? was ist normal? und was abnormal/unnatürlich/abartig? und warum?

ich kann diese fragen auch nicht beantworten! wichtig ist für mich aber nur eine frage: hat der damit jemanden verletzt? mir ist vollkommen egal, ob 2 schwule sex haben oder ob jemand nackt auf der straße rumläuft! das ist sein leben und er kann machen, was er will - solang er niemand anderen damit verletzt! wenn ich mich aber verletzt, beschämt oder sonstwas fühle, nur, weil jemand nackt auf der straße rumläuft, dann hab ich selber einen knacks und brauch dringend einen therapeuten - deswegen darf ich aber nicht die freiheit der anderen einschränken!

medicus
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 40

Beitrag Do., 24.02.2011, 22:01

@klang2 2.teil

Ich wünsche mir beispielsweise eine Million Euro und träume sehr oft davon, was ich damit alles täte. Dieser Wunsch ist auch recht existenziell.

diese wünsche mit trieben zu vergleichen ist ein gewaltiger fehlgriff und lässt fehlende empathie vermuten! bist Du Dir sicher, dass Du schon mal versucht hast, Dich in einen triebtäter hineinzufühlen oder ihn zu verstehen?
-
<-- Nekrophilie nach deiner Definition nicht pervers ist. Aber Schaden und Perversionsgrad sind. - welcher wertetabelle entnimmst Du, dass nekrophilie pervers ist? der mitteleuropäischen, der asiatischen, der christlichen, der muslimischen? der weiblichen oder der männlichen?
-
Sich gegenseitig anzukacken halte ich für ziemlich pervers, aber völlig unschädlich, Vergewaltigung dagegen für sehr schlimm, aber weniger pervers im Sinne von abartig.

irgendwie seh ich das genauso, wie Du kann deshalb aber trotzdem perversionsgrade nicht definieren! ich frag mich nur, warum Du gerade vergewaltigung nicht als pervers ansiehst! und warum Du phäkalpraktiken als pervers stigmatisierst, obwohl Du keine ahnung hast, warum die, die sie vollziehen, dies so gern machen. hast Du schon jemanden mit dieser vorliebe interviewt?
-
„macht gibt es auch im tierreich.“
<-- Deswegen kann doch etwas trotzdem pervers sein. Nur weil die Natur von sich aus Abweichungen hervorbringt, kann man doch trotzdem einen Normbereich definieren.

pervers bedeutet übersetzt abartig und meint, so wie ich es verstehe, gegen die art (also die spezies oder rasse). ich kenne keinen biologen und keine antroposophische wissenschaft, die sich damit beschäftigt, was normal und artgerecht ist!
-
„ein wort der unterdrückung also!“
<-- Nur wenn man sich den Schuh anzieht. Ich finde es nicht schlimm, wenn mich die Leute als pervers bezeichnen, ich sehe es objektiv selbst so. Aber ich sehe mich deshalb nicht als minderwertig oder schlimm an.

das mit dem schuh versteh ich jetzt nicht! Du kannst Dir sicher sein, dass sich 99,9% der menschheit sehr beleidigt fühlen, wenn Du sie als pervers bezeichnest! dieses noch immer undefinierte wort dient nur dazu menschen so zu beleidigen, dass sie sich nicht gegen diese vorwürfe verteidigen/wehren können! und das können sie, wie ich schon beschrieb nicht, weil es in wirklichkeit überhaupt keine diesbezüglichen normen gibt!
-
<-- Das Auslachen ist doch mal ein Beispiel für NORMALES Verhalten.

da ist viel wahres dran! ich hab noch nie behauptet, dass unsere gesellschaft aufgeklärt oder reif ist! in unserer gesellschaft ist es ziemlich normal, jemanden dafür auszulachen, weil er sich einen runterholt oder weil 2 verliebte miteinander schmusen! ich hab als kind über meinen nachbarn gelacht, weil der in der unterhose aus dem haus gegangen ist! und ich hab ihn auch für ziemlich dumm dafür gehalten und damals schlecht über ihn geredet! - heut ist mir mein damaliges verhalten wahnsinnig peinlich - mir ist aber klar, dass man sich im laufe des lebens ändert und dass man reifer aber auch unreifer werden kann! wir sehen es als abnormal an, wenn jemand nackt ist finden es aber völlig normal, sich auf rtl und co am nachmittag anzusehen, wie sich 2 zicken um einen minderbemittelten macho-mann mit geringem intellekt und migrationshintergrund streiten oder verschwenden einen halben nachmittag dafür zu erfahren, ob ein paar schauspieler, die vor der sendung ein drehbuch einstudiert hatten, sich gegenseitig (beziehungsmäßig bzw sexuell) betrogen hatten!!

übrigens: auch hier ist normalität eine illusion und normal nicht normal: während Du es als normal betrachtest hätten sie mich auf der psychiatrie hinausgeworfen, als ich mal miterlebt hatte, wie sich eine manikerin auf den boden warf und zu onanieren begann! zudem hätten mich die kollegen verspottet und mich zu einem intensiven gespräch eingeladen und ich hätte mich vor mir selbst geniert!

wir gestalten unser tägliches leben mit derart vielem abartigen, dass ich nicht sicher bin, wovor mir mehr schaudern sollte!! über praktiken, die viele menschen geil machen, obwohl ich das nicht verstehen kann oder das aggressive niveaulose kinder-fernsehprogramm, von dem pädagogen und menschen mit hausverstand schon seit jahrzehnten wissen, dass es der empfindlichen kinderpsyche schadet und kinder hyperaktiv und aggressiv macht! vielleicht ist derartig aggressives fernsehprogramm sogar ein bischen mitverantwortlich dafür, wenn kinder dann immer mehr probleme mit ihren eltern bekommen und auch in der schule aggressives verhalten zeigen, das sie zuvor im kinderfernsehen als so normal übernommen hatten.

Antworten