Montana hat geschrieben: Fr., 14.12.2018, 15:12
Liebe Wirbel-Uschi,
was du erlebt hast, WAR eine Dissoziation. Und ja, da bin ich ganz sicher, denn ich kenne das in verschiedenen Abstufungen sehr, sehr gut von mir selbst. Das schlechte Gewissen und die Scham, auch die kenne ich. Du hast in der Stunde etwas wertvolles getan: du hast so viel gearbeitet, dass du an deine persönliche Grenze gekommen bist. Dein Gehirn hat ganz ohne dein willentliches Zutun den Notaus-Schalter gedrückt. Jetzt hast du diese wertvolle Information bekommen, was in dem Fall passiert. Mehr ist es nicht. Das ist in keiner Weise schlimm, nicht peinlich, nichts wofür du dich schämen müsstest. Es zeigt eindrücklich, wie sehr du verletzt wurdest und wie sehr du Hilfe brauchst. Sprich mit deiner Therapeutin darüber, bitte. Gib euch die Chance, dieses Erlebnis für den weiteren Aufbau der Beziehung zu nutzen. Ja, das ist sehr schwer, weiß ich. Aber wirklich sehr wertvoll. Auch wenn du dich noch mehr schämst, als wenn sie dich nackt gesehen hätte. (Hat sie im Grunde, denn sie hat jetzt mehr von deinem tiefen Schmerz gesehen als jeder vorher.) Wenn du ihr jetzt "nicht mehr unter die Augen treten kannst", ruf sie an. Aber lass dir damit Zeit, bis du es selbst etwas besser verarbeitet hast.
Danke dir!!!
Wie sollte eine Therapeutin denn darauf reagieren, wenn ihre Patientin dissoziiert?
Ich frage mich, ob ihr das bewusst war?! Sie sagte ja, so könne sie mich nicht (Auto) fahren lassen. Also das spricht ja dafür dass ihr schon klar war dass ich in keinem normalen Zustand war. Andererseits glaube ich halt, dass sie glaubt, ich hätte das inszeniert, vorgetäuscht, absichtlich so gemacht. Weil sie von mir weiß, dass ich in der Vergangenheit schon mal blöde Dinge getan habe um auf meinen Schmerz aufmerksam zu machen (gerade das mit dem nicht mehr reden habe ich mal gemacht und ihr erzählt oder dass ich in der Jugend Ohnmachts- und Atemnotanfälle vorgetäuscht habe, weiß sie auch).
Ich weiß, dass das meine Fantasien sind, die ich ihr zuschreibe, aber möglich sein könnte es ja. Weil ich irgendwie ihre Reaktion nicht stimmig fand. Aber vielleicht fand auch die wieder nur in meiner Fantasie statt und sie war in real anders?!
Wir konnten dann ja doch noch reden, nachdem sie mich etwas in die Richtung lenkte.
Und sie sagte am Ende, ich hätte da eine sehr große Wunde und dass wir gucken müssen, dass wir diese heilen.
Ja vielleicht passt das, was du schreibst, dass es umso mehr meinen tiefen Schmerz zeigte und ihr auch nochmal bewusster wurde?!
Ich hätte meinen nächsten Termin am Montag und Donnerstag und ich bin gerade sehr unsicher.
Ein Teil will da unbedingt hin um sie zu sehen, um das aufzulösen, um positives von ihr mitzunehmen.
Ein Teil schämt sich so sehr dass er ihr nicht mehr unter die Augen treten kann. Zumindest vorerst nicht. Wenn ich die Termine nächste Woche absage, dann wäre auch erstmal Pause bis Januar. Kann Gras drüber wachsen dann und die Scham ist dann im Januar nicht mehr so riesig vielleicht
Ein Teil denkt, dass es aber ja vielleicht wirklich grad so wichtig war, was da gestern passierte und wie heftig ich voll im Gefühl drin war (sonst beklage ich immer meine Emotionslosigkeit) und dass genau das der Punkt ist, wo man ran gehen kann...
Ein Teil denkt dass diese zwei nächsten Termine wohl kaum eine „Lösung“ oder „Besserung“ herbeiführen werden. Im Gegenteil, er hat Angst dass es zu weiterer Verschlechterung kommt und das so kurz vor Weihnachten. Ich möchte mich gerne genauso wie mein Sohn auf Heiligabend freuen können. Nein, ich bin bescheiden, zumindest ein bisschen. Grad ist davon nix da. Wie traurig. Und das macht mir ihm gegenüber ein sehr schlechtes Gewissen :(
Deshalb denke ich, wäre es halt vernünftiger, erstmal Distanz zu gewinnen. Gras drüber wachsen zu lassen
Wobei dann noch die Frage wäre, wie sage ich ab.
Wenn ich sie jetzt Anrufe wird sie, sollte sie den Anruf sehen, denken, mir geht es nicht gut und ich brauche sie und das will ich grad keinesfalls. Nicht mal, dass sie das für 5 Sekunden denkt
Zudem will/kann ich nicht mit ihr sprechen
Schreiben darf ich nur unverfängliches. Also da wäre nur ne kurze absage ohne Begründung möglich.
Das könnte sie dann vielleicht verärgern.
P.S. ich kann mich an diesen Zustand, diese Situation ja noch erinnern. Also nicht mehr alles und nicht mehr genau in zeitlicher Reihenfolge aber grundsätzlich weiß ich schon noch was da passierte. Ist es bei einer dissoziation nicht so, dass man sich hinterher nicht mehr erinnern kann?!