Beitrag
So., 23.02.2020, 15:38
Hallo hysperias,
ich will dich sicher nicht "belabern", in eine Klinik zu gehen (oder gar "Werbung" für die Psychiatrie machen), möchte dir aber trotzdem meine Gedanken dazu mitteilen.
Ich verstehe nicht ganz, welche Peiniger dir da begegnen sollen, denn wenn du dir eine Klinik aussuchst, kannst du ja auch in eine gehen, wo keine Peiniger sind. Ich hab' jetzt auch grad nicht auf dem Schirm, ob du schonmal in einer psychiatrischen/psychosomatischen Klinik warst. Wenn du freiwillig in eine Klinik gehst, kannst du dir ja auch eine aussuchen und (im Normalfall) auch jederzeit wieder gehen, wenn's dir dort zu blöd ist/wird.
Warum ich da jetzt drauf eingehe hat folgenden Grund: Es war für mich (damals - ist lange her) auch absolut undenkbar in eine Klinik zu gehen, obwohl ich wusste und merkte, dass es mir unheimlich schlecht geht. Das Wort "durfte" nicht einmal erwähnt werden, ohne, dass ich in der Therapie schon eine halbe Panik allein vom Gedanken (und der Furcht, dort zu landen) daran bekam. Das Ende vom Lied war eine Zwangseinweisung plus Unterbringung (6 Wochen - direkt von der Therapiestunde mit Polizei und Notarzt), weil ich mich vorher absolut nicht dazu durchringen konnte und die Situation total eskalierte. Und sowas ist die allerschlechteste Art und Weise, in einer Klinik zu landen. (Naja, ich war jung und hab's halt erst auf die harte Tour kapiert...)
Das muss bei dir natürlich lange nicht so laufen und wie stabil du bist, kann und werde ich hier sicher nicht beurteilen (können und wollen).
Wie in anderen Threads auch schon erwähnt: Es gibt sehr große Unterschiede - zwischen den einzelnen Kliniken, den einzelnen Stationen und den Gründen, warum man dort aufschlägt.
Lange Rede, kurzer Sinn: Du solltest nicht warten, bis es (noch) schlimmer wird (mein Motto lautet ja: Schlimmer geht immer) sondern dir ggf. VORHER überlegen, ob du nicht doch mal in eine gehst oder auch einfach nur mal über einen Aufenthalt dort nachdenkst.
Behinderung/Erkrankung ist eine Erklärung für Vieles, aber keine Entschuldigung für Alles.