mio hat geschrieben: Do., 26.03.2020, 23:15
Im Grunde begrenzt es unseren "Freiheitswahn" auch ein Stück weit. Man kann nur hoffen, dass sich auch danach um die Sinnhaftigkeit bestimmter Dinge weiterhin Gedanken gemacht wird, wie zB. ständige Fernreisen und Flüge. Das was die "Klimaaktivisten" nicht geschafft haben schafft Corona innerhalb kürzester Zeit. Schon irre, irgendwie.
Das ist ja gerade, was mich an dieser Entschleunigung durch die Corona-Beschränkungen stört.
Man kann doch nicht so pauschal sagen, dass jeder so tickt bzw. vor Corona so getickt hat.
Für mich ist es so, dass die Begrenzungen mich eher daran hindern, zu entschleunigen, und ich hatte dafür meine Oasen.
Wenn ich bspw. jetzt in der Stadt unterwegs bin, stresst mich das veränderte Bild sehr. Alles zu, alles weg. Und die meisten Menschen schauen nun auch sehr ernst daher (da es ja ernst ist ...).
Und dass Freiheit entgegen Entschleunigung steht .... mh, für mich gehört beides eher zusammen.
Nur wenn ich die Wahl habe, kann ich in mich hineinhören und mich für das entscheiden, was mich in Balance seien lässt.
Und es gibt so viele Stressoren in den Corona-Krisenzeiten:
Viele Menschen haben Wohnverhältnisse, die es ihnen schwer machen und sich nicht entschleunigt dabei fühlen lassen, sich den ganzen Tag in der Wohnung aufzuhalten, weil die Bewohner*innendichte eigentlich viel zu hoch ist, um den Lebensmittelpunkt komplett in die Wohnung etc. zu legen. Auch deswegen haben viele Menschen wahrscheinlich versucht, auf das Land zu fliehen.
Zudem gibt es viele Menschen, die jetzt noch viel mehr beschleunigt sind, da sie in den belasteten Berufen tätig sind wie Krankenpfleger, Altenpfleger, Kassiererin etc.
Wenigstens rückt das die Sinnhaftigkeit einer besseren Bezahlung dieser systemrelevanten Berufe in den Fokus.
Wenn diese nicht bald besser dotiert werden, wird wohl bald gar niemand mehr diese Homeoffice-losen Berufsfelder erklimmen wollen.
Nunja. Wer sich wirklich corona-entschleunigen möchte, kann sich übrigens nun als Erntehelfer*in für Spargel und Erdbeere melden, denn die Erntehelfer aus Osteuropa dürfen dieses Jahr wegen Corona nicht kommen.
Rettet die Erdbeertorte ^^ und die Spargelsupp^^