Therapeutin flunkert?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Thread-EröffnerIn
Arakakadu
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 33

Beitrag So., 02.08.2020, 11:42

Mondmann das ist ja das Problem! Ich komme total tief rein und fühle mich so gut aufgehoben. Aber das ist wahrscheinlich nur das kleine abhängige Kind in mir.. Ich denke wenn ich ihm das so sage, dann wird er vermutlich eh auch dazu tendieren die Therapie zu beenden. Er sagte mal, dass er denkt, dass ich unterbewusst meine Freundinnen verschicke um von ihm loszukommen, damit er quasi Arbeit hat und es unbemerkt geschieht.

Werbung

Mondmann
Forums-Insider
Forums-Insider
anderes/other, 52

Beitrag So., 02.08.2020, 11:48

Dann ist "tief" vielleicht nicht das richtige Wort: Wenn man das mit dem Tauchen vergleicht: Es gibt Leute, die zappeln nur an der Oberfläche und halten mal kurz das Gesicht unter Wasser und denken, sie hätten getaucht; es gibt Leute (in der Phantasie), die saufen 100 Meter in die Tiefe ab und finden niemanden, der sie wieder hochholt; und es gibt Leute, die sich Zeit nehmen und lernen, mit den geeigneten Mitteln die für sie passenden Tiefen zu erreichen, wissend, dass sie einen Lehrer haben, der ihnen beibringt, sich weder zu über- noch zu unterfordern.
Er sagte mal, dass er denkt, dass ich unterbewusst meine Freundinnen verschicke um von ihm loszukommen, damit er quasi Arbeit hat und es unbemerkt geschieht.
...umso interessanter, dass er diese Freundinnen dann annimmt, nicht?

Thread-EröffnerIn
Arakakadu
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 33

Beitrag So., 02.08.2020, 11:50

Interessant was du da schreibst!

Und es geht ja eigentlich nur um die letzte Freundin, ich habe gesagt ich halte das für keine gute Idee, dann sagte er schickt sie weiter. Dann sagte ich, nein nicht nötig... Vl bin ich auch selbst schuld....

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag So., 02.08.2020, 12:24

Da ist es wohl jetzt ratsam dir einen neuen Therapeuten zu suchen
Und es wird auch noch einen guten für dich geben. Das Dilemma ist jetzt viel zu groß um es mit Therapeuten und Freundinnen zu lösen.

Und nun mal zum Beginn des Dilemmas: Warum weihst du Freundinnen in deine Therapie ein? Das ist schon mal der erste Punkt, den du für dich klären kannst.

Und der 2. Punkt ist die Empfehlung während du in Therapie bist. Da würde ich auch mal drüber nachdenken was du für dich dachtest damit zu erreichen. Irgendwas wird es ja sein.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

Thread-EröffnerIn
Arakakadu
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 33

Beitrag So., 02.08.2020, 13:32

Ja ich weiß nicht.. Obs so ein großes dilemma ist. Ich werd morgen sagen dass ich das nicht mehr Pack... Schau ma mal wie er reagiert. Ich habe bei ihm einen vollfinanzierten kassenplatz. Wechsle ich müsste ich für die 80€ selbst aufkommen. Das kann ich mir eig nicht wirklich leisten.

Er meinte auch mal icb schicke Freundinnen zu ihm, weil ich misstrauisch bin und mich dann austauschen kann.. Austauschen über das, was er mit mir da herinnen macht.

Ich bin so verrückt.. Ich hätte mir nicht gedacht dass das so furchtbar werden kann. Es hat jetzt eh gut gepasst. Vl finden wir ja eine andere Lösung

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag So., 02.08.2020, 13:39

Hat es wirklich gut gepasst oder war da viel Idealisierung?
Ich finds dreist, was er tut - und verdient auch noch damit, vergiss das nicht. Er hat nicht nur emotional Vergnügen sondern auch finanziell Spaß. Geht gar nicht. Tut mir echt leid, Marlena.
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag So., 02.08.2020, 13:44

Warum schauen wie ER reagiert? Du hast das Problem.

Es ist schon eine Kunst in seine eigenen Untiefen zu schauen!

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Thread-EröffnerIn
Arakakadu
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 33

Beitrag So., 02.08.2020, 13:59

Ich meine damit, dass ich ihm alles sagen werde wie es mir wirkich damit geht.. Das Problem ist dass er kein Problem drin sieht und meint, dass genau diese Gefühle her gehören....
Ich kann halt nicht einfach gehen. Das schaff ich nicht. Aber mal sehen..

Thread-EröffnerIn
Arakakadu
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 33

Beitrag So., 02.08.2020, 14:47

Philosophia hat geschrieben: So., 02.08.2020, 13:39 Hat es wirklich gut gepasst oder war da viel Idealisierung?
Ich finds dreist, was er tut - und verdient auch noch damit, vergiss das nicht. Er hat nicht nur emotional Vergnügen sondern auch finanziell Spaß. Geht gar nicht. Tut mir echt leid, Marlena.
Ich weiß es nicht.... Ich finde schon dass er sehr gut mit mir umgeht und ich fühle mich echt wohl wir können auch gut lachen. Er holt mich immer voll runter wenn ich instabil bin. Ich weiß nicht. Ob es ihm da ums Vergnügen geht? Denkst du das ist ihm bewusst?

Sehr
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 27

Beitrag So., 02.08.2020, 14:48

Hat er nicht gefragt, warum du es für keine gute Idee hältst? Oder hast du es ihm erläutert? Und dass du es dann "plötzlich" doch nicht für nötig erachtest, sie weiter schicken zu lassen. Gabs da nix weiter zu besprechen?

War das nur in einer Stunde Thema?
[wegzudenken, mehr nicht]

Thread-EröffnerIn
Arakakadu
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 33

Beitrag So., 02.08.2020, 14:52

Sehr hat geschrieben: So., 02.08.2020, 14:48 Hat er nicht gefragt, warum du es für keine gute Idee hältst? Oder hast du es ihm erläutert? Und dass du es dann "plötzlich" doch nicht für nötig erachtest, sie weiter schicken zu lassen. Gabs da nix weiter zu besprechen?

War das nur in einer Stunde Thema?
Ich habe ihm erklärt dass ich sie her geschickt habe und sie jetzt einen 1 Gesprächstermin hat. Er hat gesagt, dass es gut ist dass ich das anspreche und wenn ich möchte würde er sie weiter schicken und ihr jemand anderen empfehlen. Er hat dann den Namen aufgeschrieben und ich habe dann plötzlich wieder gessgt, ach.... So schlimm ist es nicht.. Dann hat er gesagt. Hm es geht darum, dass ihr dann hakt die Themen für euch behalten müsst und nciht reden solltet. Ich habe gesagt. Jaja eh das geht schon, machen wir nicht. Dann habe ich ganz schnell das Thema gewechselt. Ich habe dann nie etwas gesagt. Erst vor kurzem wieder. Er hat dann gefragt warum ich sie verschicke, obwohl es mich stresst. Dass da was dahinter steht. Aber ich weiß nicht mehr so genau...

Thread-EröffnerIn
Arakakadu
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 33

Beitrag So., 02.08.2020, 14:54

Und deshalb denke ich mir irgendwie.... Dass er ja eh nix dafür kann.. Er hat es mir ja. Angeboten. Er nimmt eben auch Freunde für ihn ists ethisch korrekt... Er sagt sogar manchmal bzw fragt ob es sich so anfühlt. Als wäre sie meine Schwester und er quasi der Vater. Und ob ich bei meinem Vater zu kurz gekommen bin

Sehr
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 27

Beitrag So., 02.08.2020, 15:03

Ok. Du wirst es ja eh noch mal ansprechen, aber er hat ja schon geahnt, dass es dich stressen könnte bzw. wird, da du es zuerst für keine gute Idee gehalten hattest. (Du wirst schon wissen warum, insgeheim.) Und paar Sekunden später auf einmal "halb so wild".

Und dieses Schwestern-Vater-Ding finde ich, eigenartig. Siehst du das überhaupt so? Das behauptet er. Vielleicht um etwas auszulösen, Geschwisterrivalität, vermutlich. Beabsichtigt.

Hast du Geschwister, wie siehst du das?
[wegzudenken, mehr nicht]

Thread-EröffnerIn
Arakakadu
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 33

Beitrag So., 02.08.2020, 15:43

Denke nicht dass er da absichtlich was provozieren würde..
Ich habe halt nie eingestanden für das was ich gesagt habe.. Viele Therapeuten machen das ja gar nicht. Eine freundin von mir ist auch therapeutin und sie sagt auch, das ist genau mein Problem und gehört bearbeitet und sie macht das auch und findet das ganz normal. Das hat mir damals geholfen und es war jetzt auch lange ok

Ja wir sind 3 Schwestern und 2 Brüder. Aber hatten keine Rivalitäten und sind uns sehr verbunden

Thread-EröffnerIn
Arakakadu
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 33

Beitrag So., 02.08.2020, 15:45

Und zwecks dem Vaterding: nach einem Jahr hatte ich diese Abhängigkeit und ich habe ihm gesagt dass ich ihn mag und das es sich so "väterlich" anfühlt.
Also das kam ursprünglich von mir.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag