diesoderdas hat geschrieben: So., 23.08.2020, 08:30
Ich frage mich immer, was die Leute denn erwarten? Meinen die wirklich, sie könnten sich einfach an geltendes nicht halten und damit einfach so durchkommen?
Das Recht auf seiner Seite zu haben und sich im Recht zu fühlen, sind manchmal 2 unterschiedliche Dinge. Ich denke, ein Teil fühlt sich mindestens im Recht. Die Maskenpflicht sei ohnehin grundgesetzwidrig... bzw. die Bodos dieser Welt denken Antworten vor, was man bei Kontrollen erwidern könne. Doof nur, dass man notfalls selbst die Verantwortung tragen muss, wenn die Polizei oder ein Gericht anderer Meinung ist. Schon allein, dass die Polizei kürzlich aufklären musste, dass es strafbar ist, sich (anhand von ausgedruckten Vorlagen) seine eigenen Gesundheitszeugnisse zu erstellen.

Und überhaupt: Epidemiologisch gesehen gäbe es diese Pandemie ja gar nicht. Das Gefühl, das man Unrecht erfährt in Kombination mit einer hohen Aggressionsbereitschaft ist eine heikle Mischung.
Ist nicht die Mehrheit, aber z.B. auf Twitter finde ich das schon arg, wie manche auf Twitter propagieren, dass es die Pandemie gar nicht gäbe... die Tests falsch sind, usw. Dilemma (was das Ergreifen von Maßnahmen angeht) ist sicherlich, dass man nicht alles sicher weiß. Aber es gibt halt auch manches, bei dem man klar sagen kann: Das ist klar falsch. Es geht mitnichten jedem um Wahrhaftigkeit... sondern eher um: Ich will aber keine Maske und lasse mir das auch nicht vorschreiben, usw.
Ich habe meinen Maskenbestand nun nochmals aufgestockt und kann bei Bedarf aus unterschiedlichen Masken auswählen, um mich -etwas- unabhängiger davon zu machen. Weiß nicht, aber das mache ich schon allein deswegen, weil ich wirklich nicht erpicht, mir den Virus einzufangen... z.B. zu Spätfolgen kann man doch bis jetzt nichts bis höchstens wenig sagen. Thera (mit medizinischer Ahnung) meinte auch, es sei auch nicht ausgeschlossen, dass man manche in jungen Jahren noch wegsteckt, aber dann später nicht mehr so. Tja, die Verweigerer hätten bessere Karten, wenn sie nicht in einem Land leben würden, in dem nicht nur jeder ein Recht auf Leben hat, sondern auch auf körperliche Unversehrtheit.