Ich glaube, dass ist nach wie vor meine Strategie.Shukria hat geschrieben: Di., 11.10.2022, 21:58 Meine Strategien aus der Kindheit sind eher, mich unsichtbar machen, das ist ungefährliche aber das funktioniert nicht mehr im Alltag im Kontakt IST man sichtbar oder es ist kein wirklicher Kontakt.
Der Gedanke des Aushaltens oder Durchlebens macht mir regelrecht Angst. Aber ich „fürchte“ immer mehr, dass ich da nicht drum herumkomme. Ich muss mit der Decke starten!!!Shukria hat geschrieben: Di., 11.10.2022, 21:58 Ich komme eher an meine Themen wenn wir die Scham welche davor liegt bearbeiten. Wie gesagt mal über sprechen, oft über Schreiben aber kleiner wurde sie im letzten halbem Jahr erst durch schrittweises Aushalten/Durchleben mit "Krücken" (Decke, Stuhl wegrücken, Grenze um mich legen mit Steinen) und sie verliert dadurch auch ihre Kraft und die Themen die drunter liegen/die von ihr beschützt werden kommen an die Oberfläche.
Ich finde es toll, dass du dadurch einen besseren/leichteren Zugang zu dir findest.Gespensterkind hat geschrieben: Mi., 12.10.2022, 06:10 Zum Beispiel haben wir gestern Mensch ärgere dich nicht in der Therapiestunde gespielt - und während des Spielens war es für mich leichter, über schwierige Themen zu sprechen ohne zu dissoziieren.
Meine erste Thera hat es auch über das Spiel versucht. Hat sie vorgeschlagen. Sie hat so vieles versucht um mich „aus der Reserve“ zu locken. Es ist nicht gelungen. Ich habe mich immer und immer wieder gewehrt. Ich habe es ausprobiert, das schon. Aber ich kam/komme mir dann oft so blöd vor (anderes Wort fällt mir gerade nicht dafür ein). Auch wenn ich weiß, dass es dafür keinen Grund gibt. Weil ich immer und immer wieder denke, Betti du musst es doch auch so schaffen. Du bist Erwachsen. Sprich doch einfach an was alles Sache ist. Schließe dich nicht in dir ein.
Die zweite Thera hat mich ziemlich zu Beginn gebeten mit Kissen eine Art Schutzmauer zu bauen. Das war mir dann wirklich zu viel. Ich habe es gemacht. Aber es hat rein gar nichts gebracht. Das ist für mich kein „Schutz“. Die Scham hatte nur noch mehr Möglichkeit sich zu zeigen. Ich kam mir so dumm dabei vor. Da sträubt sich alles in mir…
Manchmal habe ich das Gefühl die "kleine, trotzige Betti" wehrt alles ab. Sie will das nicht. So viele Vorschläge, Gedanken und Ideen. Hier im Forum und von den Theras. Sie will aber ein besseres Leben führen. Das ganz sicher. Sie will endlich im Erwachsenen Dasein ankommen. Wie schafft man das?
Artikel und Leitfäden
PT-Forum
Online-Beratung
Kontaktaufnahme
, 42 
![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](./images/ranks/rank_phpbb_5.gif)
, 44