Weihnachten allein zu Haus...

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Thread-EröffnerIn
Malia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 72

Beitrag Di., 24.12.2024, 11:25

Ich konnte nicht schlafen und hab das große Weihnachtspaket gegen 3.00 Uhr ausgepackt :cool:
Heiligabend hat also früh begonnen heute :)

Hier bleibt ein Ort zum Austauschen für alle, die allein sind und es brauchen können.
Es ist eine Krankheit der Menschen, dass sie ihr eigenes Feld vernachlässigen, um in den Feldern der anderen nach Unkraut zu suchen.
Victor Hugo

Werbung

Kirchenmaus
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Di., 24.12.2024, 11:59

Ich hab etwas für mich getan, wovon ich nicht wusste, dass es mich so glücklich machen würde: Ich hab ein Weihnachtsbäumchen gekauft.

Auf dem Markt gab es welche im Topf für drei Euro. Und jetzt habe ich einen geschmückten Minibaum auf dem Fensterbrett in der Küche. Heute Abend mache ich noch Lichter dran.

Ich bin nur am Strahlen.
Es ist in Ordnung, mich zu akzeptieren.

Thread-EröffnerIn
Malia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 72

Beitrag Di., 24.12.2024, 12:44

Nach so einem hab ich vor ein paar Tagen auch beinah gegriffen, macht geschmückt sicher eine schöne Stimmung.
......

Mir geht es mittlerweile nicht gut, wie immer, wenn zu viel "anders " als gewohnt ist.
Ich mach das Beste draus...und bleibe im Hier und Jetzt
Es ist eine Krankheit der Menschen, dass sie ihr eigenes Feld vernachlässigen, um in den Feldern der anderen nach Unkraut zu suchen.
Victor Hugo

Gespensterkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Di., 24.12.2024, 14:24

Irgendwie ist Heiligabend ziemlich plötzlich gekommen, weil es so mitten in der Woche liegt. Trotzdem bin ich froh, wenn diese Tage rum sind. Ich empfinde sie als anstrengend. Aber ich habe die letzten Jahre daran gelernt. Ich werde es auch dieses Jahr schaffen.

Werbung

Kirchenmaus
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Di., 24.12.2024, 16:31

Mich hat wieder mal die Angst niedergestreckt.
Hab dann kurzerhand mein Notfallmedikament genommen und den Nachmittag verschlafe. Jetzt geht es besser.

Weihnachten ist halt echt eine Herausforderung.
Es ist in Ordnung, mich zu akzeptieren.

Thread-EröffnerIn
Malia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 72

Beitrag Di., 24.12.2024, 16:38

Kirchenmaus hat geschrieben: Di., 24.12.2024, 16:31
Weihnachten ist halt echt eine Herausforderung.
Wenn ignorieren doch einfacher wäre!
Es gibt kein Entrinnen.
Victor Hugo

Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 57

Beitrag Di., 24.12.2024, 19:54

Am meisten gefreut hat mich die Postkarte von einer Freundin, so eine, im Briefumschlag, mit einer Briefmarke drauf :-) Nur der weiße Teddy auf der Postkarte tat mir leid. Der muss durch den Kamin. Wenigstens weiß ich jetzt, wie schwarz-weiße Pandabären und Waschbären entstehen :-)
Raclette war lecker. Die melancholische Weihnachtsmusik hätte ich mir jedoch besser erspart. Da spürte ich sie dann doch, diese Traurigkeit, die man selbst mit einem selbst-schön-gestalteten Abend nicht wirklich wegbekommt.
Jetzt gucke ich mal, was heute Abend schönes im Fernseher kommt.
Und wenn ich morgen aufwache, dann gehts mir wieder besser. Heiligabend finde ich den schlimmsten Tag an Weihnachten.
Doch selbst diese schlimme Zeit dauert nur drei Tage und vergeht wieder.
Kommt alle gut durch die Tage.
Lerne aus der Vergangenheit, aber mache sie nicht zu deinem Leben. Wut festhalten ist wie Gift trinken und darauf warten, dass der Andere stirbt. Das Gegenstück zum äußeren Lärm ist der innere Lärm des Denkens.

Thread-EröffnerIn
Malia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 72

Beitrag Di., 24.12.2024, 20:12

Heiligabend erlebe ich auch als den bedrückendsten Tag
und der ist fast vorbei :)
Ich hab mit meiner V. vom ABW geredet und sie meint, dass auch vielen stabilen Menschen diese hochgeputschte verquere Bedeutung von Weihnachten Druck macht, Stress und Lustlosigkeit.

Allen, die hier lesen und schreiben, wünsche ich einen entspannten Abend und gefüllte Feiertage.
:balloon:
Victor Hugo

Gespensterkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Mi., 25.12.2024, 11:49

Heiligabend ist schon mal vorbei. Ich habe gestern noch einen langen Spaziergang durch die Straßen gemacht - das ist zwar irgendwie melancholisch, aber doch auch feierlich-schön. Die wenigen Menschen, denen ich auf der Straße begegnet bin, haben freundlich gegrüßt oder frohe Weihnachten gewünscht (und ich natürlich auch). Auch wenn sie mich gar nicht kennen/bzw. obwohl sie mich gar nicht kennen, ist das doch eine nette Geste.
Heute ist der Tag immer noch grau und verregnet, aber von der Stimmung her anders. Ich bin etwas gereizt, weil es gleich zu den Schwiegereltern geht + Verwandtschaft. Das sind dann ganz andere Herausforderungen als gestern und ich bin genauso froh, wenn es vorbei ist.

Thread-EröffnerIn
Malia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 72

Beitrag Mi., 25.12.2024, 12:37

Abends durch die Straßen laufen, um hinter den beleuchteten Fenstern die feiernden Menschen zu sehen, war - außer dieses Jahr - auch von mir ein (trauriges) Ritual.
Weil ich 2 Stunden den lieben Besuch hatte, brauchte ich es gestern nicht.

Bald haben wir es geschafft :)
Ab 7.Januar ist alles wieder "normal"
Victor Hugo

Louna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Mi., 25.12.2024, 17:08

Der zweite Tag ist fast geschafft und ich bin sooo froh. Das ist doch irgendwie viel zu viel auch wenn ich so gut vorbereitet war.

Thread-EröffnerIn
Malia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 72

Beitrag Do., 26.12.2024, 10:20

Louna hat geschrieben: Mi., 25.12.2024, 17:08 Das ist doch irgendwie viel zu viel auch wenn ich so gut vorbereitet war.
Heute haben wir schon eine realistische Aussicht auf das Ende.
Victor Hugo

Louna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Do., 26.12.2024, 11:27

Und das ist wunderbar. :)

Gespensterkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Do., 26.12.2024, 12:22

Ja, tatsächlich - ich habe heute schon den Weihnachtsbaum abgeschmückt und alles im Haus abdekoriert, nur draußen die Leuchtbäume habe ich noch stehen gelassen und die Sterne im Fenster. Jetzt sieht hier drinnen schon wieder alles nach Alltag aus. Das ist zwar irgendwie auch etwas traurig - aber - Weihnachten ist so gut wie vorbei. Und es ist geschafft ohne wesentliche innerliche Blessuren. Man sollte das positiv sehen.

Thread-EröffnerIn
Malia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 72

Beitrag Do., 26.12.2024, 22:54

Erledigt... :flower:
Victor Hugo

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag