Thread für alle Fragen (ganz neu ;-))

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Thread-EröffnerIn
Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Di., 20.05.2025, 13:06

@eog: wäre das was für dich?
https://www.spinnen-angst.de/
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "

Werbung

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Di., 20.05.2025, 18:06

Waldschratin hat geschrieben: Di., 20.05.2025, 08:40 Im Duisburger Zoo wurde sowas mal angeboten, im Münchner Zoo auch, nur Näheres und Aktuelles weiß ich leider nicht.
Vielen Dank. :) Auf den Websites steht leider auch nichts darüber (München wäre näher). Aber vielleicht sollte ich mal anrufen und nachfragen?
Irgendwie habe ich auch eine Angst vor Spinnen (obwohl die bei uns heimischen ungefährlich sind), mehr aber noch vor Spinnennetzen (diese Angst ist ja völlig unbegründet, aber es ist einfach der Anblick eines Spinnennetzes, der mich schaudern läßt).
Das kann ich verstehen. Besonders, was Sinarellas über die Spinnwebe im Gesicht schreibt ... Die Spinnen hier spinnen gerne einzelne Fäden zwischen Bäumen und Autos usw. Man kann nicht einmal einen Bürgersteig entlanglaufen, ohne ein Spinnennetz ins Gesicht zu kriegen. :-( Für mich persönlich ist das aber nicht zwingend schlimmer als die Spinne selbst. Netz heißt für mich, dass eine Spinne da war, die jetzt auf meinem Körper sein könnte.

Neulich saß eine dieser großen, weißlichen (etwas größer und länger als Kreuzspinnen) Spinnen direkt neben dem Türgriff der Eingangstür der Bankfiliale. Zum Glück ein paar Zentimeter weg, deshalb konnte ich die Tür sorgfältig geöffnet.

Kurz gesagt: Ich habe den Eindruck, die Spinnen sind im Sommer überall. Früher wäre ich deshalb einfach nicht rausgegangen, wenn ich es nicht muss.

Aber ich will mehr von der Natur und der Welt sehen, vielleicht (wenn ich das Geld dafür habe) auch mal nach Australien.
Tröte hat geschrieben: Di., 20.05.2025, 13:06 @eog: wäre das was für dich?
https://www.spinnen-angst.de/
Das ist super. :-D Das fängt damit an, dass auf der Website keine Bilder von Spinnen zu sehen sind (es ist frustrierend, wenn man, sobald man sich informieren will, immer gleich ein Bild von der größten Angst ins Gesicht geklatscht bekommt). Es gibt wohl eine fachkundige Schritt-für-Schritt-Konfrontation ... das klingt sehr gut. :-)
"Charakter zeigt sich in der Krise."

(Helmut Schmidt)

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Di., 20.05.2025, 18:17

Übrigens sagte mein erster Therapeut mal, daß man vor einem Spinnennetz keine Angst hat, sondern daß man sich davor graust. (Ich weiß nicht so recht, was da exakt der Unterschied sein soll.)
Über sowas würde ich mir nicht zu viele Gedanken machen. Dabei geht's weniger um Therapie als um Grammatik. Das ist relevant, wenn einem die korrekte Grammatik besonders wichtig ist.

(Helmut Schmidt)

Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 59

Beitrag Di., 20.05.2025, 18:39

Ich glaube, ich verstehe den Unterschied. Angst ist die Angst vor unangenehmen Erfahrungen, wie z. B. gebissen oder gestochen zu werden, ein Grausen ist, wenn man weiß, eigentlich tut einem das Tier nichts, aber es widert einen trotzdem maximal an.

Ich habe keine Angst vor Spinnen, aber es ekelt mich, wenn sie mir zu nahe kommen, besonders die großen schwarzen. Einige, die kleineren helleren, lasse ich im Haus leben, weil sie Mücken fangen mit ihren Netzen. So richtig graust es mich vor Nachtfaltern, obwohl ich eben weiß, dass sie absolut harmlos sind, und auch vor Fledermäusen ganz besonders. *schüttel* Bei letzteren hab ich aber schon auch Angst, dass die beißen könnten.
Tu' heute etwas, auf das du morgen stolz sein kannst

Werbung

Waldschratin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mi., 21.05.2025, 07:25

Mir ist heute Nacht noch was zu den Spinnen eingefallen, hab ich mal irgendwo im Fernsehen gesehen. Eigentlich ist das eine Auffangstation für Reptilien, aber der Betreiber ist Vogelspinnen-Fan und hat eine ganz besonders Zahme, die heißt "Igittchen" :-) , und der geht mit der Spinne auch zu Kindern und lässt die die Spinne mal anfassen, wenn die Kinder wollen, damit den Kleinen schon ein bissl die Angst genommen wird.
Ich weiß nur leider nicht, ob der richtige Konfrontation mit der Spinne macht und eine Ausbildung in diese Richtung hat er wahrscheinlich auch nicht.

Ist wohl doch besser, ein "richtiges" Seminar dazu zu machen, bei jemanden, der sich auskennt und einen gut begleiten und anleiten kann.
Ich drück dir die Daumen, dass du das gut bearbeiten kannst und jemand Passenden dafür findest!

Thread-EröffnerIn
Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Mi., 21.05.2025, 07:44

So wie Hamna es beschreibt sehe ich es auch. Ich habe keine Angst vor Spinnen (und ich lasse sie auch leben, weil sie Mücken und Fliegen jagen) und setze sie auch brav mit Glas nach draußen (letztes Jahr dachten drei Spinnen ich wäre ein Kreißsaal und hatten ihre Eibälle mitgebracht, alle haben (draussen) überlebt).
Aber... ich mag die nicht mit der Hand anfassen und ich schau sie mir auch nicht genau an, weil ich sie einfach sehr eklig finde.
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Mi., 21.05.2025, 17:16

Ich weiß nur leider nicht, ob der richtige Konfrontation mit der Spinne macht und eine Ausbildung in diese Richtung hat er wahrscheinlich auch nicht.

Ist wohl doch besser, ein "richtiges" Seminar dazu zu machen, bei jemanden, der sich auskennt und einen gut begleiten und anleiten kann.
Ich drück dir die Daumen, dass du das gut bearbeiten kannst und jemand Passenden dafür findest!
Vielen Dank. :) Persönlich finde ich es immer gut, Hintergrundwissen zu haben. Also, jemand, der mit Wildtieren/Vogelspinnen Erfahrung hat, wäre sicher gut. :)

Aber ich kenne auch mich. Angst ist Angst. Ich würde Spinnen nicht ausweichen, wenn die Konfrontation eigentlich ganz einfach wäre.

Ich brauche also psychologische Unterstützung ...

Damals, in der Therapie, hat die Konfrontation rückwirkend betrachtet eigentlich gut geklappt, auch wenn ich ohne große Vorbereitung einer Spinne ausgesetzt war (immerhin kann ich jetzt längere Zeit mit ihr in einem Raum verbringen, wenn ich sie nicht sofort fangen kann - das war früher undenkbar). Aber das Ziel ist, normal und nicht angstvoll mit ihnen umzugehen, auch mit den Spinnen draußen ...

Aber ich werde im Zoo mal nachfragen, auch wenn nicht explizit steht, dass sie Seminare anbieten.

Und sonst das Seminar machen, das auf der Website angeboten wird, die Tröte verlinkt hat:
Zunächst führen wir ein Gespräch über die Ursachen und Umstände der angstauslösenden Situationen. Danach werden Bilder, Stofftiere und Plastikspinnen angeschaut. Das Spiel mit Plüschspinnen und Plastikspinnen mutet erwachsenen Menschen vielleicht seltsam an. Unsere Erfahrung zeigt: Es führt zum Ziel.

Es folgt die Annäherung an Häutungshüllen, die von Spinnen abgelegt wurden. Die abgelegte Haut sieht schon wie eine Spinne aus, aber sie bewegt sich nicht. Die Spinne wird in all diesen Schritten allmählich als ein Tier unter anderen Tieren wahrgenommen, genauso wie Hund und Katze. Es wird viel über Spinnen gelernt. Das ist wichtig, denn wer seinen Feind kennt, fürchtet ihn nicht mehr.

Der nächste Schritt ist die langsame Konfrontation mit einer zahmen Vogelspinne. Bedenken Sie dabei: Sie bestimmen das Tempo. Durch die langsamen behäbigen Bewegungen wird die Vogelspinne als Individuum erkannt. Diese Spinnen (names Spinni, Wuschel, Cosima und Poldi) haben schon in diversen Filmen mitgespielt und Schauspielern wie Thomas Gottschalk, Barbara Wussow u.v.a. an Spinnen herangeführt.
Schritt für Schritt, in meinem Tempo ... :)

(Helmut Schmidt)

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Mi., 21.05.2025, 17:25

Tröte hat geschrieben: Mi., 21.05.2025, 07:44 Aber... ich mag die nicht mit der Hand anfassen und ich schau sie mir auch nicht genau an, weil ich sie einfach sehr eklig finde.
Ja. Das ist eigentlich ein guter Punkt von Hamna. Mögen werde ich sie wohl auch nie, sie sind eben eklig (man muss auch nicht alles mögen). Aber ich will mich nicht mehr von meiner eigenen Angst einschränken lassen. Sie ist vielleicht auch unverhältnismäßig.
So richtig graust es mich vor Nachtfaltern, obwohl ich eben weiß, dass sie absolut harmlos sind
Oh, das kenne ich ... Besonders, wenn gleich mehrere im Raum sind.

(Helmut Schmidt)

Thread-EröffnerIn
Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Do., 22.05.2025, 06:10

So geht es mir mit Mücken... ich habe eine "Panik" vor Mückenstichen... verriegel die Bude, dass keine rein kommen kann und wenn ich mal einen Stich habe, ist es schlimmer als alles andere...obwohl es "nur" ein "furchtbar juckender" Stich ist.

ballpoint
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 62

Beitrag Do., 22.05.2025, 12:24

Tröte hat geschrieben: Do., 22.05.2025, 06:10 So geht es mir mit Mücken...

Mir auch. Ich erwachte neulich aus tiefem Schlaf, stand verärgert auf um das Ungeziefer zu erschlagen, da stellte sich heraus das Surren war keine Mücke. Es war ein ferner Moped....
caute

Thread-EröffnerIn
Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Do., 22.05.2025, 14:19

:lol: :lol: :lol: ja okay... das ist auch ärgerlich... ich finde es manchmal auch schwierig zu unterscheiden, ob es eine Mücke oder ein Fliege ist... naja, ich steh immer auf und kann erst schlafen, wenn die Ursache bekämpft wurde :->

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mo., 26.05.2025, 09:02

Weiß jemand, wie es kommt, dass manche Psychotherapeuten nicht auf jameda zu finden sind?
Eigentlich tauchen da doch alle automatisch auf, oder nicht?

Bin auf eine gestoßen, die ganz interessant klingt, aber ich finde sie in keinem Bewertungsportal.

Oder gibt es irgendwelche Kriterien, die erfüllt werden müssen, damit jemand auf so Portalen erscheint???

Malia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 72

Beitrag Mo., 26.05.2025, 09:41

Ich vermute, dass manche Therapeuten einer Registrierung widersprechen.
Würde ich auch so machen.
Es ist eine Krankheit der Menschen, dass sie ihr eigenes Feld vernachlässigen, um in den Feldern der anderen nach Unkraut zu suchen.
Victor Hugo

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mo., 26.05.2025, 11:12

Malia hat geschrieben: Mo., 26.05.2025, 09:41 Ich vermute, dass manche Therapeuten einer Registrierung widersprechen.
Habe gegoogelt. Glaube, so einfach geht das nicht, dass ein Profil gelöscht werden kann auf Wunsch eines Therapeuten/Arztes.

Vielleicht hängt jameda auch nur hinterher, keine Ahnung. Da sind nämlich auch Profile drin von Praxen, die es schon monatelang nicht mehr gibt.

Sinarellas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 41

Beitrag Mo., 26.05.2025, 12:42

jameda ist halt das Gegenteil von einer seriösen Bewertungsseite, also sollte dir das maximal als Info dienen, die die automatisiert eingetragen haben oder wo Ts sich aktiv eingetragen haben, nicht mehr und nicht weniger.
Ich würde mich da auf anderen Seiten umsehen, sofern es nicht um Bewertung geht sondern um Erkundigen welche Ts es so gibt.
..:..

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag