Geht >es< in Deutschland jetzt los?

Was Sie in Bezug auf Ihre eigene Zukunft, oder auch die gegenwärtige Entwicklung der Gesellschaft beschäftigt oder nachdenklich macht.

Lottie
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 42

Beitrag So., 12.01.2025, 10:41

stern hat geschrieben: So., 12.01.2025, 10:08 Glaubst du eigentlich alles, was du liest, im TV hörst oder dir als Wahlversprechen serviert wird, Hiob?
Na ja, wenn man deine Kommis so liest würde ich mal sagen, dass du so ziemlich alles glaubst.

Wer es toll findet, dass unser Land überschwemmt wird mit gewaltbereiten Fremden der möge halt so weitermachen. Aber hinterher nicht jammern.

Werbung

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag So., 12.01.2025, 10:45

Was glaube ich denn?

Habe es nicht so verfolgt. Aber Wei*els Aussagen widersprechen teils sogar dem eigenen Wahlprogramm. :dunno:
Chapeau also, was Hiob wieder mal alles wissen will.

Ich sag's nur, nicht dass hier dann wieder einige jammern, dass sie ver*rächt werden, von denen da oben.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Die Dummheit hat aufgehört sich zu schämen«
(Heidi Kastner)

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag So., 12.01.2025, 10:53

Lottie hat geschrieben: So., 12.01.2025, 10:41
Wer es toll findet, dass unser Land überschwemmt wird mit gewaltbereiten Fremden der möge halt so weitermachen. Aber hinterher nicht jammern.
Und bitte, wer jammert denn deswegen.

Inwiefern würde es dir dann besser gehen oder das an deiner Situation etwas ändern, wenn es so käme, wie Wei*el verspricht?
Liebe Grüße
stern 🌈💫
(Heidi Kastner)

Malia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 72

Beitrag So., 12.01.2025, 12:10

Es ist eine Krankheit der Menschen, dass sie ihr eigenes Feld vernachlässigen, um in den Feldern der anderen nach Unkraut zu suchen.
Victor Hugo

Werbung

Lottie
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 42

Beitrag So., 12.01.2025, 12:34

stern hat geschrieben: So., 12.01.2025, 10:53
Inwiefern würde es dir dann besser gehen oder das an deiner Situation etwas ändern, wenn es so käme, wie Wei*el verspricht?
Wer? Sprichst du von dieser Alice (oder wie heisst die?) Weidel? Hast du kein d auf deiner Tastatur? Wie kommst du auf die?

Du hast irgendwie immer verdammt viel Meinung mit verdammt wenig Substanz, so kommt es zumindest rüber.

ziegenkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag So., 12.01.2025, 12:38

Lottie hat geschrieben: So., 12.01.2025, 10:41 Wer es toll findet, dass unser Land überschwemmt wird mit gewaltbereiten Fremden der möge halt so weitermachen.
Man nennt das, was hier passiert, eine Präsupposition. Man unterstellt etwas, in diesem Fall, dass das Land mit gewaltbereiten Fremden überschwemmt wird, schert sich aber nicht die Bohne darum, dies zu belegen, sondern lenkt die Energie des Satzes auf den zweiten Teil, in diesem Fall darauf, Stern das Jammern über etwas zu verbieten, von dem man überhaupt nicht wissen kann, ob es kommt. (In den 1990ern war man sich übrigens sicher, dass die Russlanddeutschen, mit denen man jetzt gemeinsam für die AFD stimmt, das Land brutalisieren und ins Unglück stürzen werden). Ist nix wie Augenwischerei, klappt aber oft ganz gut.

Was hilft dagegen? Die Unterstellung auseinanderzunehmen und zu fragen, (i) ob es die Überflutung mit Gewalttaten wirklich so gibt (Als ich das letzte Mal in Neukölln war, hab ich nix dergleichen beobachtet. Als ich das letzte Mal die Kriminalitätsstatistik gelesen habe, gab es einen leichten Anstieg, aber keine Flut gesehen) und (ii) ob es wirklich die Fremden sind, von denen die größte Gefahr ausgeht. (ALs ich das letzte Mal über sexualisierte Gewalt gelesen habe, ging das meisten um Vergewaltigung/Missbrauch im vertrauten Umfeld, um Väter, Brüder, Onkel, Nachbarn, Lehrer, Trainer, und nicht um Fremde. Im Forum lesen bildet in dieser Hinsicht auch ganz ungemein)
Zuletzt geändert von ziegenkind am So., 12.01.2025, 12:46, insgesamt 3-mal geändert.
Die Grenzen meines Körpers sind die Grenzen meines Ichs. Auf der Haut darf ich, wenn ich Vertrauen haben soll, nur zu spüren bekommen, was ich spüren will. Mit dem ersten Schlag bricht dieses Weltvertrauen zusammen.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag So., 12.01.2025, 12:39

Lottie hat geschrieben: So., 12.01.2025, 12:34 Du hast irgendwie immer verdammt viel Meinung mit verdammt wenig Substanz, so kommt es zumindest rüber.
Mit Verlaub hast du gerade noch gar keine Substanz hinterlassen.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Cranberry
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26

Beitrag So., 12.01.2025, 16:48

stern hat geschrieben: So., 12.01.2025, 10:53 Inwiefern würde es dir dann besser gehen oder das an deiner Situation etwas ändern, wenn es so käme, wie Wei*el verspricht?
Die Antwort auf diese Frage würde mich auch sehr ernsthaft interessiern.

Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 75

Beitrag So., 12.01.2025, 18:23

Die Leute bemerken, dass die Dinge hier im Lande in die falsche Richtung gehen. Durch gut überlegte Frechheiten der Protagonisten, die die Realität einfach mal auf den Kopf stellen und das Fehlen der Möglichkeiten, sich dazu äußern zu dürfen (...) kocht das ganze emotional hoch.
Dann schauen sie sich vorgefertigte Lösungen an. Leider entwickeln oder entdecken sie keine eigenen, da das Angebot an Lösungen einem in unserer medialen Welt geradezu aufgedrängt wird.

Die Altmedien nehmen nun ihre Hauptaufgabe wahr, Lösungen bzw. die Lösende als absolut lächerlich, schädlich oder bösartig darzustellen.

Somit scheidet die Lösung aus und die Leute verbleiben in ohnmächtiger Ratlosigkeit: "Ich weiß nicht, was das hier noch werden soll." ...hört man allerorts. Dadurch wird der viel beschriebene "Heilige Zorn" (siehe Papst Gregor der Große), der Leute neutralisiert. Gleiches bei übergroßen Zielen, die z.B. die Energie der Jugend in die Irre führen. Meeresspiegelrettung oder Befreiung der Welt von Ungerechtigkeiten.

Die Sache ist ganz einfach. Wenn du für dich ne Lösungsmöglichkeit eines Problems erkennst, nutze sie. Und wenn das leider nunmal nur das Beerdigen der Stimme in einer Wahlurne ist, dann nutze das. Später weiste mehr. Unternehmer haben auch keine 100%ige Erfolgsquote bei ihren Entscheidungen, aber sie warten nicht ab, sondern sie unternehmen etwas. Auch ein Bauer kann nicht verzweifelt abwarten, er muss etwas säen, auch wenn der Weizenpreis am Jahresende im Keller oder die Felder im Sommer unter Wasser stehen könnten.

Ein Bestandteil modernen Gaslightings ist es, jemandem eine Antwort zu geben, bevor sich in seinem Denken noch die Frage formuliert. Man führt uns in die Irre.

Eine Partei kann ab 25% Stimmanteil eigene Untersuchungsausschüsse einsetzen, nicht lediglich vorschlagen. Vielleicht ist auch das der Grund, warum der ehrenwerten Meute grad der Hintern auf 1G geht. Auf Grundeis. Falls noch nicht mitbekommen...unser guter Herr Biden hat schonmal vorsorglich Herrn Dr. Fauci begnadigt. :!!:

amorfati
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 40

Beitrag So., 12.01.2025, 19:35

Durch gut überlegte Frechheiten der Protagonisten, die die Realität einfach mal auf den Kopf stellen und das Fehlen der Möglichkeiten, sich dazu äußern zu dürfen (...) kocht das ganze emotional hoch.
Fehlende Möglichkeiten, sich zu äußern. Und das von jemandem, der seit über 4 Jahren hier wegen des Virus, dessen Name nicht genannt werden darf, schreibt... Geh mal in dein gelobten Russland, da herrscht ja scheinbar Rede- und Jammerfreiheit.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag So., 12.01.2025, 21:29

Hiob hat geschrieben: So., 12.01.2025, 18:23
Ein Bestandteil modernen Gaslightings ist es, jemandem eine Antwort zu geben, bevor sich in seinem Denken noch die Frage formuliert. Man führt uns in die Irre.
Da bist du aber vorne mit dabei. Oder was waren die Fragen zu deinen Ratschlägen bzw. Monologen? 🧐😬
Liebe Grüße
stern 🌈💫
(Heidi Kastner)

Cranberry
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26

Beitrag Do., 16.01.2025, 22:47

Klein-Ida hat geschrieben: Sa., 11.01.2025, 13:46 Jetzt bekam ich einen Umfragebogen von einem geographischen Forschungsinstitut
und einem Professsor in Berlin und die wollen wissen warum ich umgezogen bin und ob ich aus meiner Stadt verdrängt
worden bin oder mich dort verdrängt gefühlt habe.
Hallo Klein-Ida,
was befürchtest du denn, was dahinter stecken könnte?
Für mich hört sich das nicht unbedingt verdächtig an. Ich denke mir, dass es wahrscheinlich um die Stadtentwicklung, Tendenzen und Wünsche der Einwohner geht.
Die Umfrage besteht bestimmt auch nicht nur aus der einen Frage oder?
Dein Grund für den Umzug ist verständlich und gut nachvollziehbar. Ich hätte da keine Bedenken, das jemandem mitzuteilen. Oder um was ging es dir bei deinem Beitrag?

~~~
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 26

Beitrag Fr., 17.01.2025, 17:08

Lottie hat geschrieben: So., 12.01.2025, 10:41 Wer es toll findet, dass unser Land überschwemmt wird mit gewaltbereiten Fremden der möge halt so weitermachen. Aber hinterher nicht jammern.
Und dass du deine ganz persönlichen inneren Konflikte und Probleme in Wut kanalisierst und dass so eine Illusion eines Sündenbocks dir gerade Recht kommt, ist natürlich ganz weit entfernt von der Realität. Verstehe.
Es existieren gewaltbereite Fremde. Und ja, das sollte nicht tabusiert sein, sondern besprochen werden.
Aber eine Überschwemmung und so ein krasses Hassobjekt hat sich dein Gehirn zusammenfantasiert.
"You cannot find peace by avoiding life."
Virginia Woolf

Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 75

Beitrag Fr., 17.01.2025, 17:58

Es hat 10 Jahre gedauert, bis wir das Problem sehen dürfen, liebe Dreierwelle, jetzt denken wir nochmal gründliche 10 Jahre nach, wie wir es lösen können. Gut Ding will halt Weile haben. Und wem trauen wir dann die Lösung zu? Naja, mit einem Impfschaden gehst du ja auch nicht zum Elektriker. Du gehst zu dem Hausarzt, der dir die Spritze verabreicht hat. Der sieht seinen Irrtum ein, ist auf deiner Seite und hilft dir dann.

SinnIch
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45

Beitrag Sa., 25.01.2025, 09:19

Das Problem scheint mir immer das gleiche. Jeder Mensch bzw jeder Organismus mag Kohärenz, spart Energie im Hirn, fühlt sich besser an und macht biologisch sogar Sinn für die Selbsterhaltung des Individuums. Gefilterte Wahrnehmung, Bubbles usw. Und ich glaube sogar niemand kann sich davon so ganz freisprechen, aber einfache Gemüter wählen offenbar auch die scheinbar einfachsten Lösungen um die Komplexität des Lebens und die Unmöglichkeit, dass es DIE Lösung gibt, nicht aushalten zu müssen.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag