Verliebt in Psychotherapeutin

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

KiraEfpunkt
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 23

Beitrag Fr., 21.02.2025, 17:55

Frau Cheeseburger1 hat geschrieben: Fr., 21.02.2025, 17:08 Am liebsten wäre es mir wenn ich mit ihr alles aufarbeiten kann zusammen und nicht dass sie mich raushaut. Zur alten thera gehe ich für einmal hin und lass mir Tipps geben und sie den aktuellen Stand wissen aber es ist nur mein Worst case dass ich das mit der neuen thera beende.
Okay, dann wird es leider nicht enden und du hast das Problem immer noch nicht verstanden :neutral:

Werbung

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45

Beitrag Fr., 21.02.2025, 19:17

Frau Cheeseburger1 hat geschrieben: Fr., 21.02.2025, 17:08 Ja ich hab angst davor dass sie mich dann hasst weil wir haben uns ziemlich gut verstanden die 18 monate, ich war wöchentlich bei ihr und hab angst das sie denkt dass alles gelogen war, das war es aber nicht. Sie ist noch in ausbildung und i hab angst dass sie durch mich den Schock ihres Lebens kriegt.
Natürlich habt ihr euch gut verstanden, sie ist deine Therapeutin, das nennt sich therapeutische Beziehung und Therapeuten bauen sowas bewusst auf. Das hat aber nichts mit Freundschaft oder gar deiner herbeifantasierten "Liebe" zu tun.
Du nimmst dich hier viel zu wichtig. Während deine Gedanken um die Frau kreisen, du sie belauerst, stalkst, beobachtest und belügst und was von Liebe fantasierst, bist du für sie eine von vielen Patientinnen. Das ist eine erwachsene Frau, eine mit Qualifikation als Therapeutin. Die sind es gewohnt dass Patienten auch merkwürdige Dinge veranstalten und dafür ausgebildet. Die haben Supervision und Intervision. Die wird nicht wegen dir den "Schock ihres Lebens" kriegen.

Wann kommst du bei DIR an statt tausend Ausreden zu finden?

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Fr., 21.02.2025, 20:14

Frau Cheeseburger1 hat geschrieben: Fr., 21.02.2025, 17:08 Ja ich hab angst davor dass sie mich dann hasst weil wir haben uns ziemlich gut verstanden die 18 monate, ich war wöchentlich bei ihr und hab angst das sie denkt dass alles gelogen war, das war es aber nicht.
Ich kann diese Verliebtheit und damit auch verbundene Angst gut verstehen. Frau Cheeseburger1 ist wie einige andere hier (auch ich) Patientin, nicht eine Psychotherapeutin, die gesund und abgeklärt ist. Wir dürfen mal rumspinnen.

Zur Angst, dass sie dich hasst und durch dich den Schock ihres Lebens kriegt: Du wirst das nicht hören wollen (das würde ich auch nicht wollen, wenn man verliebt ist, will man zurückgeliebt werden), aber: Sie ist ein Profi, sie wird professionelle Distanz wahren. Das heißt, sie wird dich nicht hassen. Sie kann die Therapie aber beenden, wenn du sie weiterhin als Liebespartnerin siehst, statt an dir zu arbeiten (auch in dem Bereich).

Diese professionelle Distanz kann unheimlich wertvoll sein, wenn du diese Verliebtheit überwinden kannst. Wenn du das nicht kannst, geh woanders hin.
"Charakter zeigt sich in der Krise."

(Helmut Schmidt)

Salome_1972
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 52

Beitrag Di., 25.02.2025, 13:38

Oh je, Cheeseburger1, da bist du ja in einer Gedankenspirale.
Ich habe mich vor ca. 3 Jahren auch heftigst in meine damalige Therapeutin verliebt, wusste aber auch, dass sie einfach alle meine Kindheitssehnsüchte und -mängel in mir wachgerufen hat, da ich in dieser Zeit auch Schicksalsschläge und große Belastungen hatte, und meine Verliebtheit sie eigentlich gar nicht persönlich meinte.

Cheeseburger, sie wird nicht schockiert sein, Therapeut*innen kennen das! Wenn sie nur halbwegs professionell ist, wird sie darauf respektvoll reagieren. Das passiert vielen Klient*innen!

Ich hab ewig rumgedoktert, dachte, ich muss das mit ihr verarbeiten, ich könnte es zu etwas nutzen in der Therapie. Habe es ihr nach ca. 10 Monaten sachlich gesagt und sie hat soo gut und zugewandt reagiert, was es aber noch schlimmer gemacht hat.
Bei mir hat (alles in Absprache mit ihr) nur Kontaktabbruch (vor 1,5 Jahren) geholfen, mit meiner neuen Thera, zu der ich seitdem gehe, läuft alles wunderbar und ohne Verliebtheit. Es war rückblickend die richtige Entscheidung, ich hätte es viel früher machen sollen, und ich bin so froh für mich selbst, dass ich den Mut hatte, es nicht zu verbergen, und erfahren durfte, damit trotzdem wertschätzend behandelt zu werden.

Meine alte Thera habe ich vor ein paar Wochen nach langer Zeit mal auf der Straße gesehen. Ich finde sie immer noch unfassbar attraktiv und war richtig verstört davon, dabei habe ich sie nur aus der Ferne gesehen. Sowas kann sich also im Hirn hartnäckig halten. Ich verstehe es selbst nicht, aber so ist es, mit der Zeit verblasst es aber.

LG
Salome

Werbung

Thread-EröffnerIn
Frau Cheeseburger1
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag Fr., 14.03.2025, 15:36

Hallo ihr lieben!
Ich habe ein Problem das sich schon seit meiner Kindheit durch mein Leben zieht. Und zwar ich erfinde Sachen um Aufmerksamkeit von hauptsächlich Autoritätspersonen und aktuell von meiner Thera zu bekommen. Ich erzähle ihr schlimme Sachen zbs dass ich gestalkt werde oder ritze mich um ihre Aufmerksamkeit zu bekommen. Was stimmt nicht mit mir? Es passiert immer bei damals Lehrern und Sozialarbeiter oder Pädagogen und theras also immer bei extrem lieben und sozialen Menschen dass ich dazu neige was zu erfinden.
Es ist wahr dass ich eine gewaltvolle und lieblose kindheit speziell von Mutter hatte. Ich kam als Jugendliche in ein Heim und es waren immer weibliche Personen bei denen ich mir dauernd Aufmerksamkeit wünschte und solche schlimmen Gespräche lösen etwas schönes aus in mir. I weiss ned was i da habe...habt ihr eine ahnung?
Lg

lisbeth
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Fr., 14.03.2025, 17:01

Naja, du schreibst es ja selbst - du willst Aufmerksamkeit und Zuwendung. Und vermutlich glaubst du im tief im Innern nicht, dass du diese "verdient" hast, so wie du bist, sondern du musst dich halt irgendwie "wichtiger" machen, ans Mitleid appellieren usw.

Wäre es nicht sinnvoller, genau das mit deiner Therapeutin zu besprechen?
Und, hast du ihr inzwischen reinen Wein eingeschenkt, wie es dazu kam, dass du bei ihr eine Therapie angefangen hast?
Das fällt ja - im weitesten Sinne - auch in diese Kategorie "Unwahrheiten erzählen, um Aufmerksamkeit, Zuwendung etc zu bekommen"...
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott

Thread-EröffnerIn
Frau Cheeseburger1
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag Fr., 14.03.2025, 19:30

Ja des is voll arg aber wieso krieg i das ned weg ?
Vielleicht weil i es no nie wem gesagt habe. Weil das ja was is das extrem unangenehm ist.
Nein noch nicht i bin aber dabei Mithilfe der alten thera es zu schaffen dass ich es ihr sage.

~~~
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 26

Beitrag Fr., 14.03.2025, 20:04

Frau Cheeseburger1 hat geschrieben: Fr., 14.03.2025, 15:36 Ich erzähle ihr schlimme Sachen zbs dass ich gestalkt werde oder ritze mich um ihre Aufmerksamkeit zu bekommen. Was stimmt nicht mit mir? (...)habt ihr eine ahnung?
Lg
Jeder Mensch möchte Aufmerksamkeit. Also das meint ja: Liebe, Zuwendung, Geborgenheit. Das ist ein grundsätzliches Bedürfnis, was du da spürst. Auch als erwachsener Mensch ist das immer noch ein Bedürfnis. Soweit alles normal bei dir.

Als Kind ist das Alles überlebenswichtig. Ein Kind weiß instinktiv, dass es sterben wird, wenn es nicht versorgt ist. Wenn das in der Kindheit gefehlt hat, hinterlässt das eine so krasse Lücke. Das wird man leider nie wieder los. Diese Sehnsucht nach Aufmerksamkeit bleibt dann extrem stark auch als erwachsener Mensch. Auch normal.

Du hast deshalb eine extrem Sehnsucht nach Aufmerksamkeit, Geborgenheit, Zuwendung und auch danach einfach ein Kind zu sein. Verantwortung an andere abgeben. Sich fallen lassen können, einfach mal die Last abgeben können, nicht mehr tragen müssen. Kind sein. Auch verständlich.
Das wirst du immer haben.

Dein Gehirn hat gelernt, dass es all das bekommt, wenn du dich so verhälst, wie du dich eben aktuell verhälst. Es löst bei dir Glückgefühl aus, was dein Gehirn belohnt. Und alles was so stark belohnt wird, will man wiederholen. Du bekommst dann einfach diese Aufmersamkeit, die du dir wünschst. Ist doch logisch.

Problem ist. Du bist ja jetzt kein Kind mehr. Auch wenn es hart ist, du trägst die Verantwortung für dich selbst. Du solltest lernen auf eine erwachsener Art diese Bedürfnisse zu befriedigen.

Du kriegst das weg in de du dich eben mit diesen ganzen Themen mal wirklich auseinandersetzt und Alternativen findest. Diese Alternativen werden niemals so wunderschön sein, wie das, was deine Verhaltensweisen jetzt bei dir auslösen. Aber es wird dich langfristig glücklicher/zufriedener machen, wenn du das loslässt. Aber es ist ja auch so, nur weil man denkt, man muss etwas unbedingt tun, muss man es ja nicht in der Realität umsetzten. Du hast immer noch einen freien Will, den du mit viel Anstrengung dazu nutzen kannst, dich anders zu verhalten.
Es wird dich mit Schmerz erfüllen, wenn du irgendwann auch emotional verstehst, dass du das, was du dir als Kind gewünscht hast, niemals mehr bekomme wirst. Aber das ist eben so,

Also falls du wirklich dieses Verhalten loslassen und wirklich was verändern willst, musst du da eben duch. Ansonsten kann du es auch gleich lassen.

Wieso unangenhm? Es ist doch eher traurig, das dein inneres Kind immer noch so sehr nach dieser mütterlichen Liebe schreit und du versuchst das einfach zu ignorieren. Das funktioniert ja nicht wie du siehst.
Ich finde das ist ein relativ "normales"Problem.
"You cannot find peace by avoiding life."
Virginia Woolf

Thread-EröffnerIn
Frau Cheeseburger1
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag Fr., 14.03.2025, 20:20

Ohhh danke dass hast du echt gut geschrieben Dankeschön und i hab mi voll in dem wiedererkannt.
Is problem is nur das i die ganze zeit in einer Traumwelt lebe weil ich mich das nicht ansprechen traue bei der thera. Wir verstehen uns total gut und ich hab seit gestern auch ihre private Nummer und wenn ich ihr sage dass ich so extrem hänge an ihr und hab auch Gefühle für sie. Und dann auch noch sage i habe vieles erfunden um ihre Aufmerksamkeit zu kriegen dann wird unsere Beziehung sicher nie mehr so wie sie jetzt ist weil dann traut sie sich sicher nicht mehr so lässig sein und mit privat anrufen zbs wenn es akut is oder i auf die schnelle einen Termin brauch. Sie is auch noch in ausbildung und das ist ihr bestimmt auch zuviel dann weil sie dass seit 1,5 jahre nicht weiss von mir.

LG
Lg

~~~
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 26

Beitrag Fr., 14.03.2025, 20:25

Also wenn deine Therapeutin damit ich umgehen kann ist, sie ja wohl nicht die richtige Therapeutin für dich. Was bringt dir ene Therapie, wo du nicht offen erzählen kannst?

Ich verstehe, das du auch jetzt und hier gerade möchtest, das jemand dir diese Entscheidung abnimmt, ob du darüber reden sollst oder nicht.
Aber das wird ja nicht passieren. Du bist ein erwachsener Mensch.
Und wenn du in dee Therapie nicht darüber reden willst, ist das deine Sache.
Du lebst ja mit den Konsequenzen. Dann erzähls ihr halt nicht.
"You cannot find peace by avoiding life."
Virginia Woolf

Thread-EröffnerIn
Frau Cheeseburger1
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag Fr., 14.03.2025, 20:28

Ich habe Angst dass ich wenn ich ihr alles erzähle unser gutes Verhältnis gefährde bzw ist mir das Thema so peinlich dass ich ihr vielleicht nicht mehr in die augen schauen kann. Da gehört find ich viel Mut dazu einfach zu sagen i bin schon lange verliebt in sie denke 1000 mal am tag tag sie und erfinde sachen damit ich dieses gefühl von Besorgnis spüre dass anscheinend für mich so wichtig ist

DiemitdemHundgeht
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25

Beitrag Fr., 14.03.2025, 20:42

Wolltest du nicht eh wieder zu der alten Therapeutin zurück, weil man sich im anderen Thread einig war, dass das so eh keine Basis für eine Therapie ist? Ich war irgendwie auf dem Stand, dass du es sinnvoll findest, lieber mit der vorherigen Therapeutin dieses Verhalten aufzuarbeiten. Ich glaube du verwickelst dich da gerade wirklich komplett.

Arakakadu
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 33

Beitrag Fr., 14.03.2025, 20:57

Wieso hast du die private Nummer von deiner Therapeutin bekommen? Das ist nicht besonders klug von ihr. Ich finde du bist sehr grenzüberschreitend und du solltest dafür Verantwortung übernehmen. Du hast eine traumatische Vergangenheit aber du bist eben kein Kind mehr. In einer Therapie kann man aber viel nachholen und nachreifen, das ist aber unglaublich schmerzhaft und irgendwie auch heilsam. Ich denke du hast dich leider zu verstrickt, ich verstehe deinen thread auch nicht ganz. Du solltest ihr die Wahrheit sagen, das ist der erste Schritt in die richtige Richtung und wenn du es nicht kannst, dann schreib ihr eine Nachricht per Email. Und als Backup hast du ja deine alte Therapeutin.
Deine Symptome sind ein Resultat deiner Vergangenheit und Teil deiner psychischen Erkrankung aber du hast die Möglichkeit gesund zu werden aber dazu musst du all deine Fassaden fallen lassen und ehrlich sein vor allem zu dir selbst. Ich habe schon sehr viel Therapie gemacht und schaffe es auch immer noch sehr schwer alle Teile von mir einzuladen sich mitzuteilen;)

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Fr., 14.03.2025, 21:12

Hallo,

jetzt machst du einfach ein neues Fass auf um deine aktuelle Problematik zu umgehen. Ob das gut ist?
Frau Cheeseburger1 hat geschrieben: Fr., 14.03.2025, 20:28 Ich habe Angst dass ich wenn ich ihr alles erzähle unser gutes Verhältnis gefährde
Die schlimme Wahrheit ist, dass ihr kein gutes Verhältnis habt. Wenn einer permanent lügt dann ist es gar nicht möglich eine echte Beziehung aufzubauen. Früher oder später fällt alles in sich zusammen und es wird eher schlimmer als besser.
bzw ist mir das Thema so peinlich

Ich finde es viel viel peinlicher dauernd Märchen zu erzählen. Wie spürst du denn die Besorgnis eines Therapeuten überhaupt? Was tut die Therapeutin?

Mal so eine Frage: Bist du denn im Leben in der Lage eine Beziehung zu führen?

Viele Grüße
candle
Now I know how the bunny runs! Bild

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Fr., 14.03.2025, 21:22

Frau Cheeseburger1 hat geschrieben: Fr., 14.03.2025, 20:28 Ich habe Angst dass ich wenn ich ihr alles erzähle unser gutes Verhältnis gefährde……Da gehört find ich viel Mut dazu einfach zu sagen i bin schon lange verliebt ….
Auch wenn es jetzt sehr hart ist: Du gefährdest nicht euer gutes Verhältnis, weil es auf Lügen aufgebaut ist, mehr nicht. Und du bist nicht in sie wirklich verliebt, weil du sie gar nicht kennst. Außerdem, hat sie wie ich mich aus deinem anderen Thread erinnere einen Partner. Wie stellst du dir das vor?

Wenn du dir, ihr und allen anderen weiter etwas vormachst und dich herausredest, kommst du nicht weiter, im Gegenteil.

Es ist verständlich, dass du in der Kindheit viel mitgemacht hast und ertragen musstest (wie manche/r hier im Forum) nur wird es an der Zeit echte Beziehungen zu suchen. Kannst du dir nicht vorstellen, dass deine thera wütender wird, je länger du das hinauszögerst, wenn sie davon erfährt — und verlass dich darauf, irgendwann erfährt sie es.

Ich würde mich für das Leben statt einer Fantasie entscheiden
never know better than the natives. Kofi Annan

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag