Die jahrzehntelange deutsche Zurückhaltung in Sicherheitsfragen muss nun ein Ende finden - daran gibt es in der Ampel-Koalition kaum Zweifel. "Deutschland muss eine starke Führungsrolle einnehmen", so formuliert es SPD-Chef Lars Klingbeil.
…..
Jedenfalls lässt sich der Eindruck schwer bestreiten, dass sich die Partner dies- und jenseits des Atlantiks eine Führungsrolle Deutschlands etwas mehr wünschen, als es das selbst tut. Außer Zweifel steht, dass die Bundesrepublik stets nur eingebettet in EU und NATO aktiv werden will und wird.
https://www.tagesschau.de/inland/innenp ... z-101.html
Eine Sicht, die zumindest viele deutsche Medien, so oder so ähnlich verbreiten.
D soll militärisch mehr leisten, soll schneller sein, soll führend sein.
Ich bin mir überhaupt nicht sicher, ob die beschriebene Sicht anderer Länder auf D so richtig ist, zweifelsfrei und nachhaltig richtig ist. Und sogar wenn sie so richtig wäre? Sogar dann sollte D aufpassen, wie weit es sich anpasst, wenn überhaupt.
Weiter vorn im Thread hab ich verlinkt, wie Steven Colbert in seiner Show witzelte:
“…. making this, the first time, anyone in Europe has said: Good news, the German tanks are rolling in!”
Völlig unverständlich ohne zumindest ein wenig Kenntnis von Geschichte.
In Kenntnis dieser Geschichte? Ob nun zu Panzern oder anderen „Militärleistungen“, D einfach mal genauso wie zig andere Länder zu sehen, einzuschätzen, zu behandeln? Geht nicht!
So weitgehend vergessen ist der 2. Weltkrieg nicht! Nicht in D, nicht in vielen anderen Ländern.
Jepp, viele rufen nun nach deutschen Waffen, nach deutscher Militärausrüstung. Sogar wenn sie es sagen, wollen die wirklich ein D als militärische Führungsmacht? Meine Antwort: NÖ!
Mal die USA ausgeklammert (die betrifft es nicht allzu sehr), die Länder Europas? Jenseits der aktuellen Lage steckt diesen Ländern ein mal sehr mächtiges, auch Militär-mächtiges Deutschland noch in Knochen (wenn Länder denn Knochen hätten). Länder wie Frankreich, Großbritannien, Polen u.a., eine deutsche „Führung“, ein auch militärisch mächtiges Deutschland wollen de bestimmt nicht, wenn ich mich nicht arg täusche.
Aus Polen vor Kriegsbeginn:
Auch wenn das so zugespitzt polemisch nicht unbedingt eine Mehrheitsmeinung war und ist.
Auch wenn sich jetzt grad manch Sicht vielleicht auch wandelt.
Dass sich die Sicht der Nachbarn auf D so sehr ändert, dass sie deutsche Führung, noch dazu militärische wünschen, das seh ich gar nicht.
Ja, alle wollen, dass D alles mögliche liefert, dass D für alles mögliche auch selbst zahlt.
Aber deutsche Führung wollen die alle nicht, heute nicht, in Zukunft nicht, ganz im Gegenteil.
LG hawi