Eure lustigsten Therapieerlebnisse

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

zombie78
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37

Beitrag Mi., 28.10.2015, 15:32

Hallo Darksheep,

ich kann nicht glauben was ich gelesen habe.

Werbung

Darksheep
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30

Beitrag Mi., 28.10.2015, 16:54

Ja, ich muss bis heute noch grinsen wenn ich diese besagten stufen hoch laufe
Und dann wird man erwachsen, um festzustellen, dass Gerechtigkeit genauso real ist wie Feen ,Einhörner und Zwerge

Bonita
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 49

Beitrag Fr., 30.10.2015, 14:12

Machte mal ne Psychotherapie.... war grad beim Erzählen... Thera saß mir gegenüber und schaute mich eigentlich selten an....eh normal..... er warf gelegentlich ein paar Worte oder Fragen ein.... doch er wurde immer ruhige... Es war Winter und es war draussen bereits finster.
Plötzlich bemerkte ich, dass er schlief!! Ich verstummte.... keine Reaktion.
Ich wußte nicht, was ich tun sollte! Ihn aufwecken? einfach gehen? Hustenanfall? Es war mir total peinlich!
So wartete ich einfach ab und überlegte. Irgendwann war es mir zu dumm und ich schneuzte mich laut, da wachte er auf. Die Stunde war vorbei.
Hatte ich ihn gelangweilt? War er krank? War er müde?
Ab da hatte ich immer Angst, dass er wieder einschlafen würde.

Darksheep
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30

Beitrag Fr., 30.10.2015, 18:44

Hm bonita ,deine Geschichte finde ich eher traurig. Mich würde so etwas sehr verletzen und zweitens ist es ja eig die Arbeitszeit der Thera...
Und dann wird man erwachsen, um festzustellen, dass Gerechtigkeit genauso real ist wie Feen ,Einhörner und Zwerge

Werbung

Tupsy71
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Fr., 30.10.2015, 18:51

Bonita, tut mir leid für dich,dass dir das passiert ist. Find das auch eher traurig. Konntest du deinen Thera nochmal drauf ansprechen oder so?

kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Fr., 30.10.2015, 19:15

Weil ich vorhin im Forum etwas über Schimpfworte gelesen habe :

Der Therapeut war immer unglaublich ruhig, perfekt gekleidet, vergriff sich nie in der Wortwahl.

Ich erzählte von meinen Erfahrungen mit der Psychoszene, während er schweigend neben mir her lief.
Ganz unvermittelt platzte aus ihm heraus :
"Es gibt nunmal leider auch unter meinen Kollegen Ar.löcher. Was für eine Scheizze !"
Gefolgt von einem sehr zerknirschten :
"Es tut mir leid."

Ich fing an zu lachen und konnte mir ein "Fühlen Sie sich jetzt besser ?" nicht verkneifen. Wir mussten dann beide lachen.

Ich habe ihn nie wieder so verärgert gesehen, aber diese Situation hat ihn sehr menschlich gemacht
After all this time ? Always.

Sarana
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30

Beitrag Do., 05.11.2015, 21:57

Zum Einstieg gab es heute folgenden Dialog:

Sarana: Kartoffelbrei.
Thera: Pflaumenmus.
Sarana: Pflaume. (Da wirkte er ein wenig enttäuscht.)
Thera: Dinosaurier.

Und sah mich herausfordernd an.

Das nächste Mal halt ich durch, das fand ich klasse. Und er sah auch so aus, als ob er gern weitergemacht hätte, da fehlte nur noch die auffordernde Geste. Aber ich hatte Angst, loszulassen, ich hatte Angst, wirklich spontan mich rauszulassen. Und er hatte mich total überrascht damit...
"Not doing life today. Love to. But can't."

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 31

Beitrag Do., 05.11.2015, 22:01

Ich weiß nicht, ob ich das schon mal erzählt habe.

Ich stand mal nichtsahnend in Darmstadt am HBF, gewillt nach Hause zu reisen. Steige völlig unbedarft in den IC ein um dann in das Gesicht meiner Therapeutin zu blicken, die dort mit Kind und Kegel saß. Vor lauter Schreck bin ich in den nächsten Sitz gefallen und hab mich auf der ganzen Fahrt nicht mehr gerührt (obwohl sie mich sicher von den 3 Reihen weiter vor nicht hat sehen konnte).

Damals fand ich das überhaupt nicht witzig, heute kann ich drüber lachen
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

doppelgängerin
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30

Beitrag Sa., 05.12.2015, 20:30

ich stupps den thread mal wieder hoch....
ihr habt doch bestimmt was erlebt, kommt schon!!!
amy? Wieder mal im DM gewesen?

Rubey
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25

Beitrag Mo., 07.12.2015, 15:50

Da fällt mir doch glatt wieder eine witzige Situation aus einer Gruppentherapie ein

Ich habe vor einiger Zeit an einer Gruppentherapie teilgenommen, die zu Supervisionszwecken gefilmt worden ist, die Kamera hing in einer Zimmerecke.

Am Anfang der Stunde musste die Kamera von der Therapeutin richtig eingestellt und positioniert werden. Sie stand also auf einem Stuhl vor der Kamera, mit dem Rücken zu uns. Da sie nicht zu den großen Menschen gehörte, musste sie sich nach oben strecken...

In dem Moment hatten wir als Teilnehmer das Vergnügen auf einen recht freien Rücken zu schauen und einen total kindischen Snoopy String, der ziemlich hoch gezogen war zu sehen Die Dame war Mitte 50!

Wir haben also alle versucht eher lautlos zu lachen..

Nicht mehr so witzig war es dann, als uns einfiel, dass sie uns gerade auf dem Bildschirm der Kamera gesehen haben muss, während wir auf ihren Snoopystring schauten und uns das Gesicht in den Händen versteckten.

Ein paar Wochen später hat sie uns übrigens berichtet, dass auch der Supervisor diese Szene mehr als witzig fand

Hach...

Adventskranz
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag Mo., 21.12.2015, 22:17

Ich kann auch was erzählen: Es war bei der Ergotherapie. ich wollte eine Maus malen, bekam sie aber nicht hin, weil sie zu dick wurden. Also schrieb ich unter die eine "Ich bin fett" und unter die andere "ich bin unförmig" und unter die Dritte "Ich bin schwanger" Als meine Therapeutin vorbeikam, fragte sie völlig entsetzt: "Sind Sie schwanger?" und das obwohl ich ihr einen Tag vorher erzählte, dass ich noch nie mit einem Mann geschlafen hatte.

gedankenkarussell
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 23

Beitrag Di., 22.12.2015, 15:47

Ich hatte einen Termin letztens bei meiner thera nach ihrer Mittagspause, sie öffnete die Tür und ich ging hinein, nahm einen sehr intensiven Geruch war und überlegte ,ob ich es aussprechen soll, was ich dann auch tat:
"Gab es gerade Pommes zum Mittagessen? "
Meine thera peinlich berührt :
"Ohja, ich hatte keine Zeit für die Pause in der Cafeteria,also brachte mir eine Kollegin was mit...das riecht wie in der Frittenbude hier,oder?
Ich habe schon versucht den Geruch weg zu bekommen, aber er ist sehr hsrtnäckig! "
Ich musste dann noch einen raushauen:
"Ja ich spüre förmlich, wie meine Nase von der Luft gesalzen wird :-p"
Meine thera dann :
"Ohje? Sehr schlimm? Warte ich mach eine duftkerze an"
Ich glaube sie wird das nicht mehr so schnell machen, aber wir konnten beide sehr gut drüber lachen

Andere Situation auch vor kurzem:
Meine thera wollte eine Imaginationsübungen mit mir machen, aber eigentlich weiß sie, dass ich damit auf Kriegsfuß stehe, da schaute sie mich erwartungsvoll an und ich eher zähneknirschend "Naja nicht wirklich" gesagt...dann musste sie aufeinmal total losprusten und amüsierte sich...
Ich meinte dann nur :
"Lachst du mich gerade aus ? Freut dich das,mich damit zu quälen? "
Und sie:
" naja...nein...also...ok, doch ein bisschen "
Dennoch hat die imaübung es nicht mehr geschafft,weil ich dann wieder dissoziert habe .

Möbius
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 53

Beitrag Di., 22.12.2015, 19:19

Nr. 1: Bei meinem aktuellen Über-Psycho im Frühsommer 2014. Wir hatten gerade so ein gender-Thema dran, und mein Überpsycho sagte dazu u.a. "Wissense, ich bin ja total Kerl!" - Ich mußte ihm einfach recht geben (sinngemäß): "Stimmt ! Sie kommen mir sehr viril vor ! Wie ein Wikinger, fehlt bloß noch so n Helm mit zwei so großen Hörnern und ne rohe Pferdekeule über der Schulter!" Und ein gellendes Lachen von rechts erinnerte mich daran, daß ich die Praktikantin völlig vergessen hatte. Sie lachte übrigens nochmal, nämlich als ich ziemlich gegen Ende zu meinem Überpsycho sagte (ziemlich wörtlich): "Ich will ja nun kein Mann sein, aber auch keine Frau, weil, wissense, Frau sein - das ist doch nur die selbe Scheisse in Grün!" Ich nehme an, bei dieser Praktikantin gab's nachher einen Satz extraheiße Ohren.

Nr. 2: 2012 hatte ich mal ein paar Sitzungen bei so einem Dorfpsycho. Stinkvornehmes Sprechzimmer, superteure Möbel, der Typ so ein Typ "Alternder Frauenheld" um die Fuffzich mit Rolex und Cashmere-Pulli und so einer, der in der Therapie einen auf "Pokerface" macht. Sitzt da wie ein Ölgötze, total regungslos, ein Gesicht aus Granit wie Al Pacino in "Der Pate", Beine übereinandergeschlagen und kritztelt dann und wann was auf seinen Block. Nun erzählte ich von meiner Selbstanalyse, wo ich grad mittendrin war, und auch davon, daß ich seinerzeit ca. 10-15 Orgasmen am Tag hätte und mich das selbst sehr beunruhigen würde, sogar schon mit meiner Dermatologin drüber gesprochen hätte. Der Typ wandte sich ruckartig von mir ab, und fing an "wie von der Tarantel gestochen" mit Armen und Beinen zu strampeln, fuchtelte wie irre mit dem Notizblock und den Stiften vor seinem Gesicht herum, das ich fast schon an Herzinfarkt oder so gedacht hätte, aber er konnte sich nach "ein paar gefühlten Minuten" wieder einkriegen und saß dann wieder da, wie ein Ölgötze. Fragen ? Keine !

Angelheart80
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 36

Beitrag So., 03.01.2016, 11:17

Ich in einer psychosomatischen Klinik, sollte in Psychiatrie wechseln (war aber zum Glück nicht)

Ich: Ich habe Angst vor der Psychiatrie.
Chefärztin der psychosamtischen Klinik: Ach ist nicht so schlimm, ich war jahrelang in der Psychiatrie.

*lachhhhhhhhhhhhh*

zombie78
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37

Beitrag So., 03.01.2016, 11:58

schön

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe