Eure lustigsten Therapieerlebnisse
-
Adventskranz
- Helferlein

, 30 - Beiträge: 85
Hallo,
ich möchte gerne diesen Thread wieder aktivieren, denn es hat viel Spaß gemacht ihn zu lesen, als ich krank war. ich habe auch selbst noch ein weiteres lustiges Erlebnis, das aber schon länger zurückliegt. Damals bin ich vor Scham fast in den Boden versunken, heute finde ich es lustig.
Es war Winter und ich fragte meine damalige Thera noch, ob ich meine Schuhe ausziehen sollte (es hatte geschneit). Sie verneinte und da ich eiskalte Füße hatte, behielt ich sie dankbar an. Ich fing dann an irgendwas zu erzählen, bemerkte dann aber, dass meine Thera gar nicht bei der Sache war, sondern entsetzt auf den Boden guckte.
Ich habe eine riesige Pfütze auf ihrem empfindlichen Laminat hinterlassen! Sie sprang, wie von der Tarantel gestochen, auf und holte einen Wischlappen und fing an zwischen meinen Füßen rumzuwischen!!
Natürlich zog ich sie unter Entschuldigungen sofort aus.... Muss ich noch erwähnen, dass ich seitdem stets ohne Nachfrage meine Schuhe auszog? Mache ich noch immer so....
ich möchte gerne diesen Thread wieder aktivieren, denn es hat viel Spaß gemacht ihn zu lesen, als ich krank war. ich habe auch selbst noch ein weiteres lustiges Erlebnis, das aber schon länger zurückliegt. Damals bin ich vor Scham fast in den Boden versunken, heute finde ich es lustig.
Es war Winter und ich fragte meine damalige Thera noch, ob ich meine Schuhe ausziehen sollte (es hatte geschneit). Sie verneinte und da ich eiskalte Füße hatte, behielt ich sie dankbar an. Ich fing dann an irgendwas zu erzählen, bemerkte dann aber, dass meine Thera gar nicht bei der Sache war, sondern entsetzt auf den Boden guckte.
Ich habe eine riesige Pfütze auf ihrem empfindlichen Laminat hinterlassen! Sie sprang, wie von der Tarantel gestochen, auf und holte einen Wischlappen und fing an zwischen meinen Füßen rumzuwischen!!
Natürlich zog ich sie unter Entschuldigungen sofort aus.... Muss ich noch erwähnen, dass ich seitdem stets ohne Nachfrage meine Schuhe auszog? Mache ich noch immer so....
- Werbung
Ich wette, sie überlegt es sich seitdem anders, ob sie das Angebot wirklich ausschlagen soll.
Ich erzählte meinem Psychiater wie schwer es für mich ist, nach einem Therapeuten zu suchen. Er gibt mir daraufhin die Nr. einer Therapeutin, und meinte ich könnte es bei ihr einmal versuchen und sagen, dass ich von ihm komme. Er meinte auch, wenn es irgendwie nicht passt zwischen uns, könnte ich natürlich wiederkommen.
Er (sehr freundlich): "Ich glaube es aber nicht, es ist noch nie jemand von ihr zurückgekommen."
....
Pause. Wir sehen uns groß an. Er räuspert. Ich schmunzle.
Ich: "Na ich hoffe doch geheilt!"
Da war er richtig in Verlegenheit wegen dem Patzer. Sehr süß!!
Ich erzählte meinem Psychiater wie schwer es für mich ist, nach einem Therapeuten zu suchen. Er gibt mir daraufhin die Nr. einer Therapeutin, und meinte ich könnte es bei ihr einmal versuchen und sagen, dass ich von ihm komme. Er meinte auch, wenn es irgendwie nicht passt zwischen uns, könnte ich natürlich wiederkommen.
Er (sehr freundlich): "Ich glaube es aber nicht, es ist noch nie jemand von ihr zurückgekommen."
....
Pause. Wir sehen uns groß an. Er räuspert. Ich schmunzle.
Ich: "Na ich hoffe doch geheilt!"
Da war er richtig in Verlegenheit wegen dem Patzer. Sehr süß!!
Wenn ich wüßt, wo das ist, ging ich in die Welt hinein ...
There’s some good in this world, Mr. Frodo. And it’s worth fighting for.
-
Adventskranz
- Helferlein

Hi,
der Patzer ist ja lustig. Als würde sie ihre Patienten verspeisen und diese darum nicht mehr von ihr zurückkommen, so wie der symphatische Hannibal.
Apropos, ich könnte noch ein gruseliges Erstgespräch beisteuern: Als ich das erste Mal Hilfe suchte, war ich so verzweifelt, dass ich zu einem Frauenarzt!! mit Zusatzqualifikation in Verhaltenstherapie ging. Ich saß also zwischen schwangeren Frauen im Wartezimmer, das voll war und überall Babybilder.
Dann wurde ich hineingebeten. Der Herr Doktor saß hinter einem riesigen Schreibtisch und ich musste davor Platz nehmen. Dann wurde ich ausgefragt, ohne Rücksicht auf Verluste (ich musste heulen). Dann meinte er meine Situation treffsicher analysieren zu können. Am Ende meinte er, da wäre schon gut, dass jemand dadraufschaue und er war überrascht, dass ich Freunde hatte. Ich dachte mit dem letzten Fitzelchen gesunden Menschenverstand "Aber nicht Du!" und suchte das Weite.
der Patzer ist ja lustig. Als würde sie ihre Patienten verspeisen und diese darum nicht mehr von ihr zurückkommen, so wie der symphatische Hannibal.
Apropos, ich könnte noch ein gruseliges Erstgespräch beisteuern: Als ich das erste Mal Hilfe suchte, war ich so verzweifelt, dass ich zu einem Frauenarzt!! mit Zusatzqualifikation in Verhaltenstherapie ging. Ich saß also zwischen schwangeren Frauen im Wartezimmer, das voll war und überall Babybilder.
Dann wurde ich hineingebeten. Der Herr Doktor saß hinter einem riesigen Schreibtisch und ich musste davor Platz nehmen. Dann wurde ich ausgefragt, ohne Rücksicht auf Verluste (ich musste heulen). Dann meinte er meine Situation treffsicher analysieren zu können. Am Ende meinte er, da wäre schon gut, dass jemand dadraufschaue und er war überrascht, dass ich Freunde hatte. Ich dachte mit dem letzten Fitzelchen gesunden Menschenverstand "Aber nicht Du!" und suchte das Weite.
-
KleineKämpferin
- sporadischer Gast

, 28 - Beiträge: 26
Wollte den Thread mal wieder hoch holen.
Habe ihn gerade mal komplett gelesen und musste teilweise soooo lachen!! :D
Ich freu mich auf weitere lustige Erlebnisse von euch und hoffe, ich kann auch bald mal eins beisteuern.
Habe ihn gerade mal komplett gelesen und musste teilweise soooo lachen!! :D
Ich freu mich auf weitere lustige Erlebnisse von euch und hoffe, ich kann auch bald mal eins beisteuern.
- Werbung
Erst vor ein paar Tagen in der Klinik hatte ich ein kurzes Einzelgespräch. Nach ein paar Minuten war es mir zu viel. Ich rannte raus, zurück in mein Zimmer vom 3.Stock ins EG. Ich empfand mich als dumm, ging also wieder rauf und fragte, ob wir weitermachen könnten, vorher entschuldigte ich mich. Nach ein paar Minuten war ich wieder weg, schon wieder unten. Das selbe Spiel. Ich war völlig außer Atem und konnte kaum sprechen. Da alle guten Dinge drei sind, rannte ich ein 3. Mal aus dem Raum, die Treppe runter und zwei Minuten später wieder hoch. Diesmal stand sie schon in der Tür, mit einem riesen Grinsen im Gesicht und einem Glas Wasser in der Hand und fragte nur "Besser?" Sie sah es gelassen und im Nachhinein konnte ich auch nur noch drüber lachen.
-
Adventskranz
- Helferlein

Es war in einer Tagesklinik in der Ergotherapie. Ich übte mich im Mäuse-Malen und war nicht zufrieden. Also schrieb ich aus Spaß unter meine unförmigen Mäuse "Ich bin dick" und unter die andere "Ich bin schwanger".
Die Therapeutin kam vorbei und fragte total entsetzt: Sind Sie schwanger?" und das obwohl ich ihr davor erzählt hatte, dass ich noch keinen Sex hatte. Ich guckte dumm und verneinte es , dabei hätte es sicherlich Spaß gemacht sie auf die Schippe zu nehmen.
Witzig war noch was anderes. In der Gruppe war ein älterer schüchterner Italiener mit undeutlicher Aussprache und Akzent. Eine Mitpatientin und Freundin von mir hat geblutet.Und er hat sie gefragt "Hasd du di geschnitten? Sie verstand aber "Hast Du dicke Titten......"
Und das leidige Blutabnehmen. Ein Patient hatte einen dicken Bluterguss. Er behauptete die Ärztin (auch unsere Gruppenthera) würde die Kanüle ganz reinstecken. Als ich an der Reihe war, stellte ich fest, dass das stimmt. Beim anderen Mal fand sie meine Vehne nicht und band mir unten den Arm ab um vorne reinzustechen. Dies behagte mir nicht so sehr. Sie meinte lapidar "Schauen Sie einfach weg. Da haben Sie jetzt keinen Einfluss drauf." ....
Die Therapeutin kam vorbei und fragte total entsetzt: Sind Sie schwanger?" und das obwohl ich ihr davor erzählt hatte, dass ich noch keinen Sex hatte. Ich guckte dumm und verneinte es , dabei hätte es sicherlich Spaß gemacht sie auf die Schippe zu nehmen.
Witzig war noch was anderes. In der Gruppe war ein älterer schüchterner Italiener mit undeutlicher Aussprache und Akzent. Eine Mitpatientin und Freundin von mir hat geblutet.Und er hat sie gefragt "Hasd du di geschnitten? Sie verstand aber "Hast Du dicke Titten......"
Und das leidige Blutabnehmen. Ein Patient hatte einen dicken Bluterguss. Er behauptete die Ärztin (auch unsere Gruppenthera) würde die Kanüle ganz reinstecken. Als ich an der Reihe war, stellte ich fest, dass das stimmt. Beim anderen Mal fand sie meine Vehne nicht und band mir unten den Arm ab um vorne reinzustechen. Dies behagte mir nicht so sehr. Sie meinte lapidar "Schauen Sie einfach weg. Da haben Sie jetzt keinen Einfluss drauf." ....
Hallo an Alle!
Möchte Euch gerne an einem Therapieerlebnis teilhaben lassen, über das ich erst jetzt Jahre später lachen kann.
Ich ging total deprimiert zu meiner Thera. Gleich zu Anfang fragte sich mich -so wie immer-, ob sie mir was anbieten kann. Ich antwortete: "Ja, vllt. ein paar Mut-Tropfen".
Sie sprang auf, lief zu einem Schränkchen. "Hm. Mut-Tropfen habe ich keine. Aber "gute Laune" Tropfen." Dann zündete sie ein Duftlämpchen mit diesen "Gute Laune Tropfen" an und ein paar Sekunden später begann ich unaufhörlich zu weinen....
Möchte Euch gerne an einem Therapieerlebnis teilhaben lassen, über das ich erst jetzt Jahre später lachen kann.
Ich ging total deprimiert zu meiner Thera. Gleich zu Anfang fragte sich mich -so wie immer-, ob sie mir was anbieten kann. Ich antwortete: "Ja, vllt. ein paar Mut-Tropfen".
Sie sprang auf, lief zu einem Schränkchen. "Hm. Mut-Tropfen habe ich keine. Aber "gute Laune" Tropfen." Dann zündete sie ein Duftlämpchen mit diesen "Gute Laune Tropfen" an und ein paar Sekunden später begann ich unaufhörlich zu weinen....
-
gedankenkarussell
- Helferlein

, 23 - Beiträge: 128
Hier ein paar Erlebnisse aus unserer Klinikzeit vor kurzem:
Im Abschlussgespräch berichtete ich ihr, dass ich vorhin ein Vorstellungsgespräch noch hatte und sie bitte nicht schimpfen soll, dass ich das Klinikgelände verlassen habe. Sie nahm es natürlich nicht so streng und war sehr positiv überrascht, wegen der Nachricht und ich solle sie unbedingt auf dem laufenden halten.
Ich: " Ach Sie sind ja auch also ganz neugierig,wie es wohl weiter da ergibt?"
Sie: " *großes grinsen* ja naklar ich will das auch wissen"
In der selben Stunde übergab ich ihr ein kleines Präsent, eine selbst gestaltete Holzbox mit Sprüchen drin und ich War mir dann aber doch unsicher und gab den Hinweis, die Sprüche Bitte nicht in bezug auf uns zu analysieren, worauf hin ihre freudige Antwort:
"Sie wussten wohl, dass ich Sprüche mag? "
Ich: "nein, woher sollte ich. Ich mag Sprüche und dachte es wäre zur Not für Ihre Patienten eine Kleinigkeit"
Sie:"nein, das behalte ich. Ich steh voll auf Sprüche. Ich sag doch immer ganz viele "
In gruppentherapie -andere Therapeutin:
"Also ich will mich auch nicht mit jedem unterhalten und da schreib ich auch einfach mal einen Brief oder eine E-mail. Scheiß doch drauf "
-Edit: natürlich nicht auf ihrer beruflichen Ebene
Selbe Therapeutin:
"Ist doch egal, wann und was sie isst. Ich esse auf ganz spät, mache kein Sport und Rauche. Na und, was solls"
Andere therapeutin -es ging um die Themenwahl für das SKT:
Eine Mitpatientin: "wie sagt man jemanden,dass er stinkt? "
Thera: *völlig hell auf begeistert* ohja, das ist ein super thema. Endlich mal was man oft im Leben antreffen könnte
Wir stimmten dann über die Themenwahl ab und thera fragte durch:
"Ok, also Sie....*gedanklich kurz weg* stinken?
...also sie nehmen das Thema stinken?"
Andere Situation, bei der ich meiner Einzeltherapeutin dringend etwas sagen musste, daraufhin die Thera:
"*kommt zu mir etwas näher, flüstert und grinst*
Ich weiß ,das hat mir die Kleine schon gesagt " -einem Anteil von mir.
Wenn uns weitere lustige Sachen einfallen, teile ich sie gerne mit euch.
Viele grüße
Im Abschlussgespräch berichtete ich ihr, dass ich vorhin ein Vorstellungsgespräch noch hatte und sie bitte nicht schimpfen soll, dass ich das Klinikgelände verlassen habe. Sie nahm es natürlich nicht so streng und war sehr positiv überrascht, wegen der Nachricht und ich solle sie unbedingt auf dem laufenden halten.
Ich: " Ach Sie sind ja auch also ganz neugierig,wie es wohl weiter da ergibt?"
Sie: " *großes grinsen* ja naklar ich will das auch wissen"
In der selben Stunde übergab ich ihr ein kleines Präsent, eine selbst gestaltete Holzbox mit Sprüchen drin und ich War mir dann aber doch unsicher und gab den Hinweis, die Sprüche Bitte nicht in bezug auf uns zu analysieren, worauf hin ihre freudige Antwort:
"Sie wussten wohl, dass ich Sprüche mag? "
Ich: "nein, woher sollte ich. Ich mag Sprüche und dachte es wäre zur Not für Ihre Patienten eine Kleinigkeit"
Sie:"nein, das behalte ich. Ich steh voll auf Sprüche. Ich sag doch immer ganz viele "
In gruppentherapie -andere Therapeutin:
"Also ich will mich auch nicht mit jedem unterhalten und da schreib ich auch einfach mal einen Brief oder eine E-mail. Scheiß doch drauf "
-Edit: natürlich nicht auf ihrer beruflichen Ebene
Selbe Therapeutin:
"Ist doch egal, wann und was sie isst. Ich esse auf ganz spät, mache kein Sport und Rauche. Na und, was solls"
Andere therapeutin -es ging um die Themenwahl für das SKT:
Eine Mitpatientin: "wie sagt man jemanden,dass er stinkt? "
Thera: *völlig hell auf begeistert* ohja, das ist ein super thema. Endlich mal was man oft im Leben antreffen könnte
Wir stimmten dann über die Themenwahl ab und thera fragte durch:
"Ok, also Sie....*gedanklich kurz weg* stinken?
...also sie nehmen das Thema stinken?"
Andere Situation, bei der ich meiner Einzeltherapeutin dringend etwas sagen musste, daraufhin die Thera:
"*kommt zu mir etwas näher, flüstert und grinst*
Ich weiß ,das hat mir die Kleine schon gesagt " -einem Anteil von mir.
Wenn uns weitere lustige Sachen einfallen, teile ich sie gerne mit euch.
Viele grüße
-
Tränen-reich
- [nicht mehr wegzudenken]
![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](./images/ranks/rank_phpbb_5.gif)
, 44 - Beiträge: 3403
sssssssssssssssssss - Minute um Minute - ssssssssssssManchmal wars nervig, und manchmal, naja, war ich am Palabern und es ging.
Ne gefühlte Viertelstunde später immer noch sssssssssssssssssssssssssssssssss
Thera: "Frau Tränen-reich, kann ich die Fliege nach draußen befördern? Die nervt mich so dermaßen, dass ich schon die Phantasie habe, der die Flügel raußzureißen und zu zerquetschen."
"Äh ? Ja, klar! " Schwupps, schnappte sie sich ne Mappe.
Während Thera durch den Raum hüppte, musste ich mir das laute Lachen verkneifen. Es war zu komisch. Dabei noch ihr Gequatsche mit der Fliege "na, los, raus hier, dann eben durch die Tür" sssssss - weg war se ... "Die ist jetzt DA hinten!" sssssssssssss
Zwischenzeitlich noch die Frage, wie sie sich so privat in ihrer Wohnung bewegt.
Ich saß da also auf meiner Couch und delegierte "nee, die ist jetzt da" - "da in der Ecke". Ich dachte dann, die arme Thera, von einer Ecke zur anderen. Ich glaube, sie strengte sich sehr an, ihre Aggro im Zaum zu halten.
"Machen Sie doch erstmal die Terrassentür auf, die ist nämlich gerade da oben am Fensterrahmen."
Tür also auf.
Irgendwie bekam sie das nicht mit und suchte sie noch immer, war so beschäftigt, die Fliege zu finden. "Jetzt muss ich die erstmal finden." - "Nee, die ist immer noch da oben"
Hinterher entschuldigte sie sich für die gefühlt 2 versäumten Minuten, die sie mir doppelt drauf schlug, weil sie den Wecker nicht in ihrem Blickwinkel hatte. "Irgendwie bin ich hier noch nicht angekommen..."
Zuletzt geändert von Tränen-reich am Do., 21.07.2016, 18:56, insgesamt 1-mal geändert.
Vielleicht hätte ich die Frage, ob mich die Fliege stört damals doch bejahen sollen.
Liebe Grüße
stern

stern
»Die Dummheit hat aufgehört sich zu schämen«
(Heidi Kastner)
(Heidi Kastner)
-
Tränen-reich
- [nicht mehr wegzudenken]
![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](./images/ranks/rank_phpbb_5.gif)
, 44 - Beiträge: 3403
So sehr ich mich auch traue, ihr Einiges zu sagen, ich hätte das von mir aus nicht gekonnt - warum auch immer, doch noch nen Klacks Schüchternheit drin. Sie dachte auch, dass ich überhaupt nicht genervt war, weil ich gar nichts gesagt hatte.
Warum hast du nicht bejaht?
Warum hast du nicht bejaht?
Stimmt schon. Die Verneinung hat nicht ganz gepasst, weil es mich ja durchaus etwas ablenkte. Deswegen hat sie ja auch gefragt (allerdings war sie nicht ganz so penetrant wie eure). Vermutlich ähnlich... ich dachte, das würde ja dann auch eine Aktion erfordern. Und das wäre mir etwas unangenehm. Aber die Sitzung hätte sicherlich auflockern können, wenn ich das lese *gg*.
Liebe Grüße
stern

stern
»Die Dummheit hat aufgehört sich zu schämen«
(Heidi Kastner)
(Heidi Kastner)
Ich habe mich mit damals 19 (schwere Anorexie, kombiniert mit Medikamentenmissbrauch) mal bei meinem Therapeuten - gleichzeitig Psychiater -beschwert, dass ich es manchmal schlecht ertrage, dass er immer weitere Schichten meiner Persönlichkeit freilegen will, in der Hoffnung, dass er endlich mal zum Kern vorstößt. Und ob er vielleicht schon mal daran gedacht hat, dass ich keine harte Nuss sein könnte, sondern vielleicht nur eine Zwiebel, die er schält und schält, bis nichts mehr da ist, weil sie gar keinen Kern hat.
Er warf mir einen Blick über den Brillenrand zu, den ich nie vergessen habe, und antwortete wie aus der Pistole geschossen: "Klar, das kann schon sein. Manchmal wassern mir nämlich wirklich schon die Augen bei Ihnen...."
Er warf mir einen Blick über den Brillenrand zu, den ich nie vergessen habe, und antwortete wie aus der Pistole geschossen: "Klar, das kann schon sein. Manchmal wassern mir nämlich wirklich schon die Augen bei Ihnen...."
Furriskey hat geschrieben: Er warf mir einen Blick über den Brillenrand zu, den ich nie vergessen habe, und antwortete wie aus der Pistole geschossen: "Klar, das kann schon sein. Manchmal wassern mir nämlich wirklich schon die Augen bei Ihnen...."
Als ich das aller erstemal zu meiner Therapeutin ging und dort klingelte, machte ihre Psychotherapeutinhelferin auf.( junge Frau mit zickzack Scheitel und roter Strähne ) , begleitete mich ins Therapiezimmer, schloss die Tür und nahm mir gegenüber Platz. .ich wunderte mich und dachte, "ja ist ja nett das sie mit mir auf die Therapeutin warten will" also guckte sie mich an..und guckte. .und guckte..und irgendwann fragte sie dann ob ich nicht anfangen zu reden will. Und ich sagte zu ihr verwundert das ich doch auf die Therapeutin warte..und sie " ja, dass bin ich"..
Ich war damal noch en halber Teeny und dachte das Therapeutinen so aussehen wie Fräulein Rottenmayer..
-
Adventskranz
- Helferlein

So ging es mir bei meinem allerersten Vorstellungsgespräch. Das hatte ich bei einem Geistlichen. Ich stellte mir in meiner Unerfahrenheit einen alten würdigen Herrn vor, der weiße Harre und einen Bart hat und natürlich perfekt in Anzug und Krawatte gekleidet war. Stattdessen begrüßte mich ein junger Hüpfer Anfang 30, der gerade vom Sport kam...Ich guckte echt dumm.
Hast Du die Therapie dann bei der "Helferin" gemacht?
Hast Du die Therapie dann bei der "Helferin" gemacht?
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 29 Antworten
- 4535 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Méabh
-