Eure lustigsten Therapieerlebnisse

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Elefantenfüßchen
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag Mo., 15.08.2016, 13:11

Ich habe gegen meine Depressionen Medikamente genommen und war eines Tages bei meinem Psychiater. Zu diesem Zeitpunkt war ich erst seit Kurzem aus einem Kloster ausgetreten und mein Psychiater war natürlich irritiert, mich nicht im Ordenskleid und mit Schleier zu sehen, hat meinen Austritt aber sehr begrüßt. Gegen Ende des Gesprächs meinte er zu mir: "Gut, dass Sie ausgetreten sind. Ihr Körper hat Ihnen so deutlich gezeigt, was Sache ist. Wären Sie nicht ausgetreten ... Sie hätten einen Tumor bekommen und wären gestorben."

In der Situation hab ich wohl geschaut wie eine Garage, aber als ich aus der Praxis raus bin, musste ich so lachen, dass sich Passanten nach mir umgedreht haben. Als ich das dann meiner Thera erzählt habe, musste sie auch heftig lachen.
Mut ist Angst, die gebetet hat.
(Corrie ten Boom)

Werbung

Ophelia12
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35

Beitrag Mo., 15.08.2016, 13:36

@ Elefantenfüßchen, stark von Dir fas Du ausgetreten bist. .geht's Dir denn nach dem Austritt besser. ?

Elefantenfüßchen
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag Mo., 15.08.2016, 13:39

@Ophelia12: Ja viel besser!
(Corrie ten Boom)

Ophelia12
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35

Beitrag Mo., 15.08.2016, 13:42

Gehen denn die anderen Nonnen etc normal mit Dir um wenn sie Dir begegnen oder bist Du eher wie eine "Aussätzige" für sie. ?

Werbung

Elefantenfüßchen
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag Mo., 15.08.2016, 13:48

Ich habe immer noch netten Kontakt mit den Schwestern und war schon ein paar Mal dort zu Besuch oder einige Schwestern bei mir. Da es mir wirklich schlecht ging, war es für die meisten auch keine Überraschung, dass ich ausgetreten bin.

So viel dazu, sonst wird das hier zu OT
(Corrie ten Boom)

Ophelia12
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35

Beitrag Mo., 15.08.2016, 13:52

Alles klar

Alyssa
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40

Beitrag Fr., 09.09.2016, 14:23

Meine Therapeut hat diese Woche beim Tür zu machen die Klinke abgerissen , dann umständlich rumgefummelt, um die wieder anzubringen, und irgendwie ganz hilflos und verschämt zu mir rübergeguckt. Ich musste lauthals loslachen, und das obwohl ich vorher gar nicht gut drauf war und auch mit ihm nicht gut zurecht kam und die ganze Stunde blöde war.

Scout
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 28

Beitrag Di., 11.10.2016, 19:02

nicht in der Therapie, sondern zu Hause:

steh in der Küche, dreh mir grad eine Zigarette und sage nebenbei zu meinem Mitbewohner:
"hab ich schonmal erwähnt, dass ich die beste Therapeutin der Welt hab?"
Er: "ja, mit Sicherheit"
geh dann Richtung Balkon um eine zu rauchen und da fällt mir ein:
"Boah, ich brauch Wein!"
Er ganz trocken: "Spricht nicht grad für die beste Therapeutin der Welt"
when you’re in therapy and you feel fine but then you get home and your mental illness is like ‘welcome home honey how was therapy’

Miss_Understood
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45

Beitrag Di., 11.10.2016, 20:32

@Scout: du hast einen klasse Mitbewohner! *prust ... äh *prost!
ch-ch-ch-chaaaaaaange

-----
Icon made by @flaticon

Scout
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 28

Beitrag Di., 11.10.2016, 20:54

ja, fands auch wirklich ganz großartige Situationskomik ^^
when you’re in therapy and you feel fine but then you get home and your mental illness is like ‘welcome home honey how was therapy’

deprimino
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 27

Beitrag Di., 11.10.2016, 20:58

Mein Therapeut ist nicht der Strukturierteste und überzieht beispielsweise regelmäßig die Stunden (ich bin glaube ich noch nie pünktlich drangekommen, habe aber auch selten weniger als 55 Minuten Zeit bei ihm). In der vorletzten Sitzung ist mir aufgefallen, dass auf der Uhr im Zimmer ein kleiner Stern klebte und am Ende (wieder einige Minuten über der Zeit) habe ich ihn gefragt, was es damit denn auf sich habe. Er schaute ein wenig verschämt und meinte "Ich möchte mich disziplinieren, die Stunden pünktlich zu beenden. (lacht) Hat ja heute schon wunderbar funktioniert ..."

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Di., 11.10.2016, 21:30

Ist der süß!

Alyssa
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 13.10.2016, 16:27

Wie knuffig! Und immer wieder schön zu sehen und selebr zu erleben, dass Therapeuten auch nur ganz normale Leute mit eigenen Macken sind

Skorpi83
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 32

Beitrag Di., 08.11.2016, 14:52

Ich glaube, es war während meiner Zeit im Rahmen in einer Tagesklinik 2010. Ich hatte mir zuvor ein T-shirt anfertigen lassen, welches ich auch ohne Nachzudenken in der Klinik trug. Es war ein rotes mit einem süßen Teufel drauf. Darunter stand mein Name. Als ich dann beim Sozialarbeiter saß, meinte er plötzlich: "Sie können doch in einem christlichen Krankenhaus kein Teufels-t-Shirt anziehen.".

Auch im Rahmen einer Therapie trug ich mal ein Shirt mit verschiedenen Smilies drauf. Ein Mitpatient fragte mich, woher ich denn mein Shirt habe. Ich meinte (aus Spaß): "Vom Therapeuten!"

Secret77
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 38

Beitrag Fr., 11.11.2016, 23:32

Heute habe ich wieder mal geweint in der Stunde - ich "langsam entwickle ich mich zur Heulsuse bei ihnen" - er "wir stehen das schon durch" - daraufhin musste ich schmunzeln "wer wir? wieviele sind sie denn?" - er mit einem Lächeln "sie und ich gemeinsam"
Beim Schreiben klingt es nicht so witzig, aber in der Stunde war das ein echter Schmunzelmoment .

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag