Zwänge jeden Abend usw

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Phobien, Zwängen, Panikattacken und verwandten Beschwerden.
Antworten

Thread-EröffnerIn
das lamm
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 28

Zwänge jeden Abend usw

Beitrag Mi., 07.10.2009, 18:32

So bin neu hier und das ist meine Geschichte ...

Meine Kindheit verlief eigl gut , ich habe 2 Geschwister mit denen ich mich immer verstand und meine Eltern haben mich auch nicht geschlagen oder schlecht behandelt ! Ich war schon immer ein extremes Mama Kind , noch heute ... Meine Mutter hat alles für mich getan , vl auch manchmal zuviel ! Ich hatte in der Kindheit immer Probleme in meinem Bett zu schlafen und woanders übernachten war gar nicht möglich ! Das Kind wollte immer zu Mama ^^ .
Das ging glaube ich tatsächlich so bis zu meinem 13 ten Lebensjahr ! Ich packte weder das Gymnasium , noch die Realschule , landete somit auf der Hauptschule und auch da schaffte ich nur 10 a ... Obwohl ich eigl ein recht schlauer Junge bin ( sagen zumindest alle ) Nach der SChule begann ich eine Ausbildung , die ich nach 9 Monaten abbrach , da mir der Job keinen Spass machte ! Ich wusste bis dato selbst nicht mal was ich wollte , nichts interessierte mich ...
In dieser Zeit war der Alkohol schon präsent , ich trank jedes WE und an jedem Tag an dem ich frei hatte .
Meine erste richtige Freundin lernte ich auch kurz vorher kennen ! Ich war anfangs sehr ungerecht zu ihr , ging ständig fremd , verbot ihr Sachen usw usw ... Dann machte sich die Liebe bemerkbar und ich war eifersüchtig ohne Ende ! Wir führten nach ca 1 Jahr eine eher langweilige Beziehung und nach etwas über 2 Jahren verliess sie mich wegen eines anderen ! Ich war fertig mit der Welt , flog aus dem Zivildienst ( wg Alkohol ) und trank eigl jeden Tag ... Wenn ich nicht trank ging es mir schlecht , ich zog um die Häuser , ging bis zu 4 mal die Woche in die Disco , hatte einige Mädels und war nach aussen hin der coole Typ ! Viele kannten mich und ich hatte schon irgendwie nen Namen in meiner Umgebung !
Die Folgen des Saufens machten sich immer bemerkbarer , ich verstand mich nicht mehr mit meinen Eltern , war ewig arbeitslos und nach langem hin und her , machte ich einen Entzug ...
Genau 2 Tage dann brach ich ab , da meine Exfreundin mich wieder umgarnte und ich von dem grossen Neuanfang träumte ...
Ca 1 Monat trank ich keinen Alkohol mehr , jobbte nebenbei und eigl war alles ganz ok ! Der Alltag kehrte ein und meine damalige Freundin betrog mich wieder mal mit ihrem "besten Freund" ! Wir trennten uns endgültig ! Ich kam klar damit und machte direkt am nä Tag weiter wie bei der ersten Trennung !
Das ganze ging dann solange bis ich meine jetzige Freundin kennen lernte ...
Sie brachte mich dazu , die Sauferei etwas einzustellen , aber ich merkte längst das ich ein Problem habe ! Etliche Male gabs Streit weil ich ausrastete , die Wohnung demolierte oder ihr die miesesten Dinge an den Kopf warf ... Ca 4 Jahre befand ich mich in dem Kampf mit dem Alk ! Bis zu einem Sonntag wo ich so übertriebn hatte , das ich Montags wach wurde und kaum noch laufen konnte ...
Ich beschloss von diesem Tage an , nie wieder so zu trinken u habe es auch bis heute durchgehalten !
ABer mit dem alklosen Leben kamen auch die Probleme mit der Psyche ... Ich war genervt , gelangweilt und verlor mit der Zeit eigl an allem die Lust ...
Vor 2 1/2 Jahren trat ich meinen derzeitigen Job an , der mir durch und durch Spass macht ! Ich verdiene gutes Geld und uns geht es eigl sehr gut ! Wären da nicht meine ständigen schlechten Gedanken , die Stimmungsschwankungen und der extreme Kontrolzwang ! Vor 1 1/2 Jahren habe ich angefangen Opipramol 50 mg zu nehmen ! SIe zeigen aber keinerlei Wirkung , eigl ist der Zwang immer grösser geworden ! Ich habe ihn jeden abend bis zu 30 Minuten , egal wie müde , kaputt oder was auch immer ich bin ... Es belastet meine Beziehung stark , da ich mir blöd und schwach vor meiner Freundin vorkomme ...
Den ganzen Tag über brummt mir der Schädel vor Gedanken oder ich mache mir Sorgen über meine Gesundheit ! Und jeden abend dann renne ich durch die Wohnung und muss die absurdesten Dinge kontrollieren ... EIn "zusammen ins Bett gehen " ist gar nicht möglich ...
Ich pusche mich so auf , das ich oft vor dem Einschlafen den übelsten Film schiebe , schlecht Luft bekomme , ewig nicht einschlafe oder mich fühle als sei ich auf Droge ...
Nun hab ich seit letzter Woche Sertralin , zusätzlich zu den Opis bekommen ! Seither fühle ich mich irgendwie schlecht , wobei ich hoffe das es wieder nur Einbildung ist und es vl einfach nur zuviel im Moment für mich ist , da ich ernsthaft vor habe , meine Probleme in den Griff zu bekommen ...
Heute hatte ich den ganzen Tag extreme Kopfschmerzen , vorgestern lag ich bis 3 Uhr nachts wach mit übelsten Magenschmerzen ... Und den Tag über bin ich schlapp und fühl mich einfach komisch ...
Ich hoffe das es besser wird und vor allem das irgendwer sich die Mühe macht , meinen ellenlangen Text zu lesen

Werbung

MrN
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 45

Beitrag Do., 08.10.2009, 10:11

Hallo,
na das ist ja wirklich mal eine Geschichte...

Also mit einem "hellen Köpfchen" ist das so eine Sache. Da müssen auch die Rahmenbedingungen stimmen, daß Du damit wirklich was anstellen kannst. Das war wohl in Deiner Schulzeit und danach nicht so der Fall. Jetzt mit Deinem Job scheintes ja besser zu klappen.

Ich kann mir gut vorstellen, daß Du damals zum "Underachiever" geworden bist und Deine Eltern und Lehrer mit Dir einfach vollkommen überfordert waren, weil Du sie nämlich abgeblockt hast:
Wolltest das alles alleine schaffen, dann hat es nicht wirklich geklappt und dann hast Du Dir das alles mit Alk zugekippt...

(Das meine ich als Feststellung, nicht als Kritik. )

Falls ich richtig liege, sind womöglich die ganzen Ängste, die zu einer solchen Entwicklung geführt haben, bei Dir noch unverarbeitet. Du hast sie Dir einfach weggedröhnt, und ohne Chemie kommen sie nach und nach - erst klitzklein und dann immer größer - wieder hoch.

Hast Du denn in der ganzen Zeit mal eine längere intensive Psychotherapie gemacht?!
Sonst bleiben die Tabletten doch nur Rauschmittelersatz!!!

So, das war in ein paar Sätzen, was ich von Deiner Geschichte halte.

Was mich angeht, so habe ich in den letzten Jahren auch etliche zwanghafte Verhaltensweisen an den Tag gelegt. Das hatte viel damit zu tun, daß ich in meinem letzten Job kaum etwas von meinen tatsächlichen Talenten einbringen konnte. Und wenn ich es doch tat, dann hatte ich den Eindruck nur ausgenutzt worden zu sein. Also habe ich das zunehmend gelassen und mir dafür (z.T. absurde) Kontrollmechanismen angewöhnt. Seit gut einem Jahr bin ich wg. Burnout krank geschrieben und auf Geheiß des Amtsarztes werde ich demnächst in den Ruhestand geschickt. Daß meine Frau das alles bis hier mitgemacht hat, grenzt an ein Wunder. Und unser Sohn (20) hat wohl auch seinen Teil von meinem Päckchen mitbekommen. Das werden wir dann irgendwann noch einmal sehen...

Allerdings habe ich selbst kein Alkoholproblem, weil ich nicht viel davon vertrage. Deshalb habe ich auch nie das Gefühl der Erleichterung mit Alkohol gehabt. Dummerweis vertrage ich aus demselben Grunde auch keine Psychopharmaka.

Zu diesem Teil Deiner Geschichte kann ich also nicht aus eigener Erfahrung etwas beisteuern.

So, mehr fällt mir für den Anfang nicht ein. Ich habe versucht, mich kurz zu halten. Hoffentlich kommt mein Beitrag nicht zu hart rüber...
LG
MrN

Thread-EröffnerIn
das lamm
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 28

Beitrag Do., 08.10.2009, 18:13

nein war nicht zu hart Ich habe eigl überhaupt gar nichts versucht alleine zu schaffen , ich hatte einfach auf überhaupt nichts Lust bzw wusste ich nie wirklich was ich eigl wollte und das in fast jeder Hinsicht ...
Erst war ich Skater , dann Gothic , dann Punk , dann Metaller und eigl fast alles was es sonst noch so gibt ^^
Ich war für fast alles schnell zu begeistern u habe dann nach einiger Zeit immer das Interesse daran verloren ...
Und selbst heute noch habe ich absurde Interessen ... Ich höre gerne harten Industrial , Volksmusik , SChlager , Metal ...
Mal lese ich gerne True Crime Bücher und dann lese ich auf einmal Kinderbücher ^^
Bin schon irgendwie anders ...
Und derzeit interessiert mich eigl fast überhaupt nichts ... Ich spiele euphorisch ein Computerspiel und nach 3 Tagen habe ich keinerlei Interesse mehr daran ... Und das sind nur ein paar kleine Beispiele ...
Und die Medis nehme ich ja erst seit ca 1 1/2 Jahren und Alkohol trinke ich schon seit knapp 5 Jahren nicht mehr ...
Längere Therapie habe ich auch schon mal gemacht , aber die Ärzte taugten überhaupt nichts und hatten selber einen neben sich stehen ...
Mal sehen , habe jetzt einen neuen Arzt und hoffe das er eine neue Therapie mit mir macht ... Und dann werde ich als erstes die Opis absetzen ... Man wird sehen was passiert ...

MrN
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 45

Beitrag Fr., 09.10.2009, 10:38

Na dann einfach nur:
Viel Glück!

Werbung

Thread-EröffnerIn
das lamm
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 28

Beitrag Fr., 09.10.2009, 18:14

wollen wir es mal hoffen , hab mehr als die Hälfte meines Lebens schon an dem Mist zu knacken gehabt ...

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag