Sinn,(Hinter-)grund und Musik der Hippiezeit

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Thread-EröffnerIn
estelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Sinn,(Hinter-)grund und Musik der Hippiezeit

Beitrag Sa., 12.06.2010, 01:14

Ja,ich kann es jetzt doch nicht lassen diesen Thread zu eröffnen,

habe vorhin irgendwo gelesen:

"Die Gefühle kamen erst mit der Hippiezeit."

Würde jetzt mal wissen wollen,wann genau war die Hippiezeit,wie ist sie entstanden und alles was es

darüber zu wissen gibt,ich war ja noch Kind zu der Zeit.

[video][/video]

Werbung

Nurse_with_wound
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Sa., 12.06.2010, 01:47

Ende der siebziger warst du doch nicht mehr Kind?
Wahrscheinlich hast du mehr mitbekommen als ich
Naja ich glaube da war die Hippiezeit schon am abklingen durch die Kommerzialisierung und Drogenmissbrauch.
"Die Gefühle kamen erst mit der Hippiezeit.
Glaub ich nicht, hoechstens die enttabuisierung der Freizuegigkeit, Polygamie, Promiskuitaet etc tp.
Gefuehle sind doch die Erfindung der Romantik(?)
http://de.wikipedia.org/wiki/Hippies

Grosse Rolle haben Ideale wie Rueckkehr zur Natur, Natuerlichkeit gespielt, und damit verbundene halluzinogaene Drogen , Okkultismus, Naturreligiositaet.
Am Ende waren nur noch Drogen, und freie Liebe.
Die halluzinogenen Drogen haben in vielen Kulturen eine spirituelle Bedeutung. http://de.wikipedia.org/wiki/Sadhu ich glaube das war der urspruengliche Gedanke
Richtige Hippies sind heutzutage nur die Mitglieder der Rainbowfamilie glaub ich.
http://de.wikipedia.org/wiki/Rainbow_Gathering
Practice what you preach

Thread-EröffnerIn
estelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Sa., 12.06.2010, 07:47

Nurse_with_wound hat geschrieben:Ende der siebziger warst du doch nicht mehr Kind?
Mitte der siebziger war ich Jugendliche, kann mich aber nicht daran erinnern mich als Hippie gefühlt zu
haben, sondern als ganz normale Jugendliche, kann mich auch nicht daran erinnern Hippies begegnet
zu sein oder das hier irgendwelche Leute als Hippie bezeichnet wurden, die Beatles waren da auch
nicht mehr so aktuell, eher Pink Floyd oder Deep Purpel, wenn ich mich recht erinnere.

Die Hippiezeit würde ich so in die Mitte der sechziger Jahre einordnen,als das Woodstockfestival war.
Vielleicht war das eher eine Bewegung in Amerika und in Deutschland nicht so aktuell.

[video][/video]

Aber danke für deine Informationen, die Links werde ich mir gleich mal in Ruhe durchlesen.

Thread-EröffnerIn
estelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Sa., 12.06.2010, 09:23

Werbung

Nurse_with_wound
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Sa., 12.06.2010, 12:23

Fuer mich sind Pink Floyd die Hippies schlechthin gewesen.
Die meisten kennen halt nur Pink Floyd ab The Wall.
vor The Wall waren sie Goetter des psychedelic Rock, danach haben sie einfach nur "Rock" gemacht.
Es sind wie zwei verschiedene Bands, in den 70er haben sie ziemlich experimentiert, mit psychedelischen Elementen in der Musik wie sicherlich auch mit halluzinogenen Drogen .
[video][/video]

[video][/video]
Practice what you preach

Thread-EröffnerIn
estelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Sa., 12.06.2010, 13:31

Pink Floyd
Nurse_with_wound hat geschrieben:Es sind wie zwei verschiedene Bands, in den 70er haben sie ziemlich experimentiert, mit psychedelischen Elementen in der Musik wie sicherlich auch mit halluzinogenen Drogen .
Also die Hippiezeit verbinde ich immer mit Freiheit, das jetzt gleichzeitig mit Drogen zu verbinden
ist schon traurig,denn Drogen bedeuten Abhängigkeit.

Die Musik an sich ist schon Droge genug.

Nurse_with_wound
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Sa., 12.06.2010, 13:45

Naja aber es war wohl so, Freiheit ist in Voellerei ausgeartet oder mit Voellerei verwechselt, daran ist die Hippebewegung gescheitert . Ein Mensch der keine Freiheit kennt wird mit ihr nicht umgehen koennen. Freiheit bedeutet auch Selbstverantwortung, das hat ihnen gefehlt.
Janis Joplin, Jimmi Hendrix, Jim Morrisson, alles Opfer der Hippiebewegung, alles Drogenopfer.
Alle mit 27 gestorben, ist schon auffallend dass die angebliche Friedensbewegung einigen Menschen das Leben kostetete.
Ich finde es nicht so schlimm wenn Menschen halluzinogenen Drogen wie Haschisch LSD, Pilze benutzen, Diese Drogen sind nicht so schlimm wie die harten Drogen natuerlich im kontrolliertem Rahmen. Sie machen nur psychisch abhaengig wenn ueberhaupt, und in vielen Kulturen werden sie von Schamanen und von Stammesangehoerigen benutzt fuer die Trance.
Was gegen die Drogen spricht, ist wenn sie von unwissenden benutzt werden koennen sie sogar gefaehrlich werden (sog. Horrortrips)
Ich persoenlich finde (fuer mich) natuerlich drogenfreies Leben besser (wenn man nicht gerade Kuenstler ist ) Wenn man Selbstverantwortung uebernehmen moechte und Leistungen erbringen moechte sollte man klar sein.
Practice what you preach

Thread-EröffnerIn
estelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Sa., 12.06.2010, 14:17

Nurse_with_wound hat geschrieben:Alle mit 27 gestorben, ist schon auffallend dass die angebliche Friedensbewegung einigen Menschen das Leben kostetete.
Nennt sich Klub 27:

http://de.wikipedia.org/wiki/Klub_27

Thread-EröffnerIn
estelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Sa., 12.06.2010, 16:21

Naja,aber es gab ja auch noch anderes als Jimmi Hendrix

[video][/video]

Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 59

Beitrag Sa., 12.06.2010, 20:07

Welche Zeit interpretiert ihr denn als "Hippiezeit"? Also Ende der 70er finde ich fast etwas spät. Für mich fängt das mit den 68ern an, bis in die frühen 70er Jahre.

Wer das für mich musikalisch am ehesten verkörpert, sind The Doors

[video][/video]
Tu' heute etwas, auf das du morgen stolz sein kannst

TimpeTe
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 58

Beitrag Sa., 12.06.2010, 20:41

medusa 1952 geboren!
Janis Joplin, Jimmi Hendrix, Jim Morrisson, alles Opfer der Hippiebewegung, alles Drogenopfer.
Alle mit 27 gestorben, ist schon auffallend dass die angebliche Friedensbewegung einigen Menschen das Leben kostetete.
Stimmt! aber damals wusste man noch nicht, WIE gefährlich diverse Drogen sind. Und wenn mein Bruder nicht unter LSD Einfluss völlig weggetreten (für Monate!) in der Psychiatrie gelandet wäre, dann ....wer weiss, vielleicht hätt ich's auch ausprobiert.

lg. medusa
Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. (Mark Twain 1835-1910)

Thread-EröffnerIn
estelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Sa., 12.06.2010, 20:53

medusa52 hat geschrieben:Stimmt! aber damals wusste man noch nicht, WIE gefährlich diverse Drogen sind
Ja,das stimmt, ein Bruder einer Klassenkameradin von mir nahm auch Drogen in den siebziger Jahren
und ist dann nicht an den Drogen gestorben,sondern tödlich verunglückt, jedenfalls wurde es so er-
zählt, dass er nicht an den Drogen gestorben sei.

Nurse_with_wound
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag So., 13.06.2010, 14:16

Violetta 2009 hat geschrieben:
Nennt sich Klub 27:

http://de.wikipedia.org/wiki/Klub_27
Offiziell Herzversagen, genaue Todesursache nie aufgeklärt
Jim Morrison war zum Schluss schwerstens alkoholabhaengig. Er nahm auch viele psychogene Drogen doch von Heroin hielt er nichts.
Damalige Freunde aus Paris von Jim Morrison behaupten dass er sich von Frau Pam zum Heroin ueberreden lassen hat, und durch den Einfluss vom Alkohol und Heroin gestorben ist.
Practice what you preach

Nurse_with_wound
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag So., 13.06.2010, 14:23

Und wenn mein Bruder nicht unter LSD Einfluss völlig weggetreten (für Monate!) in der Psychiatrie gelandet wäre, dann ....wer weiss, vielleicht hätt ich's auch ausprobiert.
Ich habe ausprobiert ein mal und nie wieder, war der reinste Horror, ausserdem hatte ich Panik dass ich nicht runterkomme, wie dein Bruder. Doch das gehoert zur Seltenheit. Vielleicht waren frueher die Pillen staerker oder verunreinigt keine Ahnung.
Ich finde solche Sachen sollte man nur in kleinen Dosen und vor allem im gewohnten Umgebung ausprobieren, man sollte relaxed sein. Gefahr der Abhaengigkeit besteht nicht.
Das gute war, dass ich nie wieder irgendwelche Drogen angeruehrt habe.

Bei manchen Naturvoelkern zb aus Amazonas Gebiet gehoeren psychogene Drogen zur Schamanenausbildung, und Ritualen, Initiationsritualen der Schamanenausbildung.
Die Substanzen sind mit LSD vergleichbar aber zum Teil noch unangenehmer gefaehrlicher, haerter.
Doch die Menschen werden darauf lange vorbeireitet nehmen die Drogen in entsprechenden Dosen und sind in ihrer gewohnter Umgebung. Ausserdem passt auf sie der ganze Stamm auf, insbesondere die Stammesaeltesten waehrend sie im Trance sind
Practice what you preach

Thread-EröffnerIn
estelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mo., 14.06.2010, 19:17

Nurse_with_wound hat geschrieben:Gefahr der Abhaengigkeit besteht nicht.
Na,da bin ich mir aber nicht so sicher!
Ich wollte hier auch keine Werbung für Drogen machen, trotzdem frage ich mich gerade ob es die
Drogenszene erst seit der Hippiezeit gibt und was vorher war so in den 50iger Jahren,gab es da
noch keine Drogentoten in Deutschland?

Weiter mit den positiven Sachen:

[video]http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... s%3Disch:1[/video]

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag