Borderline-Syndrom und Panikattacken

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Persönlichkeitsstörungen und Schizophrenie, Bipolaren Störungen ('Manisch-Depressives Krankheitsbild'), Wahrnehmungsstörungen wie zB. Dissoziationen, MPS, Grenzbereichen wie Borderline, etc.

Thread-EröffnerIn
falsche_barbie
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 19

Borderline-Syndrom und Panikattacken

Beitrag Di., 25.01.2011, 20:04

Hy,

ich komme mir vor wie ein idiot wenn ich ehrlich bin und weiß auch garnicht wie ich anfangen soll.

ich habe das borderline syndrom + persönlichkeitsstörung + Panikattacken....ich bin 19 jahre und vor 2 wochen war ich im KFJ in der Psychathrie. War dort von 27.12 - 8.1.
dort bin ich gelandet weil ich mich schon so leer gefühlt habe, dass ich mich angefangen hab zu ritzen. es war kein ritzen was darauf aus war mich umzubringen, sondern hatte einfach nur das ziel "ich sehe das blut rinnen, ich fühle schmerz, ich lebe ja doch".
das ging dann so weit das ich so depressive tiefs hatte das ich schon gesagt hab "ich will nimma leben, dass hat alles keinen sinn mehr"
naja....der nervenarzt der mich eingestellt hat auf die antidepressiver wollte und konnte keine veranwortung mehr über mich übernehmen und hat mich halts ins kfj geschickt. oder besser gesagt meine eltern haben mich unter tränen dort hinein gebracht, weil ich echt psychisch total fertig war.

jetzt ist es halt so das ich eine psychotherapie auf krankenkassa will, ich habe schon angerufen bei den "Verein für ambulante Psychotherapie", habe dort nummern bekommen von psychotherapeuten aber mich hat das so deprimiert wie die meinte am telefon "ich möchte ihnen nur sagen das sie im normalfall 3 oder 4 monate warten müssen auf einen platz". ich dachte "ok! ich brauche hilfe und die such ich mir"....wenn ich ehrlich bin ich wünschte ich hätte mir diesen satz gesparrt. das ziel meiner "sein wir doch mal positiv"-stimmung hat dann die früchte getragen das niemand abgehoben hat und die eine die abgehoben hat gesagt hat sie hat längerezeit keine plätze frei.

und ich muss echt sagen da wunderts mich nicht das ich ein pesimist bin!

so ich habe mich jetzt durch gerongen mich mal hier anzumelden und so dumm es klingt: "ich brauch hilfe!"

ich habe einfach angst wieder an den punkt zu stoßen wie am 27.12.
ich habe dort im spital erst erfahren das ich das alles hatte. so hart es jetzt klingt ich dachte von mir selber ich bin ein depressiver und panikgestörter ritzer der sowieso hier auf der welt nicht leben sollte weil es leute gibt die es schlimmer erwischt haben.
aber ich habe wirklich angst....

ich würde einfach nur gern wissen ob es überhaupt möglich ist soviel glück zu haben ein therapieplatz zu kriegen auf krankenkasse?
gibt es gleichgesinte die auch sowas haben?
ich habe einfach wirklich starke angst wieder einen tiefpunkt zu haben und möchte einfach hilfe :(

Liebe Grüße

die falsche barbie die immer so tut als würde sie nichts erschüttern

Werbung

anarchistin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 27

Beitrag Mi., 26.01.2011, 08:24

hey du,

alsoooo...wielang hast du denn die diagnose schon? wer hat sie gestellt? warum haben die mit dir da so anscheinend gar nicht drüber geredet (denn: borderline IST eine Persönlichkeitsstörung. Panikattacken gehören da auch meist zum Störungsbild. Just4info). je mehr man über BL weiss, desto eher kann man sich auch helfen...ich versteh nicht dass einen gewisse ärzte immern och blöd dastehn lassen mit ner diagnose *kopfschüttel*

du wirst ausserdem immer wieder genau da stehen wo du am 27.12. warst. das wird immer wieder passieren. mit oder ohne hilfe. ABER: man lernt damit umzugehen. du hast schon mal das allerwichtigste kapiert, nämlich zu sagen: ICH BRAUCH HILFE!
allein für diese einsicht brauchen andre anorm lange...also: gratuliere schon mal.
achja- ritzt du nun noch oder hast du das schon länger nimer gemacht? versorgst du die wunden eh gut?

ich hab zb einen Theraplatz auf WGKK. war erstaunlicherweise nicht schwer zu kriegen (ich weiss aber, dass plätze sehr sehr knapp sind). ich hatte eben total glück. wo du es auf alle fälle versuchen kannst:
http://www.psd-wien.at/psd/
oder
http://www.sfu.ac.at/
und
http://www.psychotherapie.at/psychotherapeutinnen

oder du gehst ambulant in ein KH deiner wahl?
Der Weg der Extreme führt zum Palast der Weisheit!

Thread-EröffnerIn
falsche_barbie
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 19

Beitrag Mi., 26.01.2011, 16:57

Die genau diagnosse hab ich bekommen 2 tage vor entlassung und ich hab 2 so tests in der psychathrie gemacht.ehrlich gesagt so richtig kann ich bl auch nicht erklären.ich weiß zwar das ich in vielen dingen viiiiiel sensibler bin als andere menschen. Ich bin echt ein sensibelchen und muss zugeben ich mache mir sehr viel sorgen über alles

Nein zum glück den drang hab ich nicht mehr außer manchmal aber da kann ich dagegen steuern.aber es ist halt schwer und meine gefühlswelt ist eine achterbahn einmal auf und einmal ab.

Danke voll lieb!
Hast du deinen psych. Empfohlen bekommen oder wie bist du dazu gekommen?

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Mi., 26.01.2011, 17:13

Guck mal hier, das ist eine sehr gute Seite über Borderline mit angeschlossenem gut besuchten Forum zu BL.
http://www.borderline-plattform.de/

Ich würde mich da mal umsehen.

Werbung

anarchistin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 27

Beitrag Do., 27.01.2011, 08:10

ich hab einfach wahllos therapeuten angerufen. war also echt ein zufall;-) einfach ausprobieren. wende dich am besten an alle stellen zugleich- die theraplätze sind eh dünn gesät und wenn du alle möglichkeiten ausnutzt kriegst du vermutlich eher was. ich glaub auch die caritas bietet irgendsowas an...google mal danach...

hm, also 2 tage vor der entlassung. ich weiss da echt nicht was ich davon halten soll...ich finde das das sehr kurz vor der entlassung war. war da überhaupt noch zeit das du mit dem arzt dort über BL redest? fühlst du dich jetz gut informiert? hast du das halbwegs im griff? arbeitest du eigtl?

Thread-EröffnerIn
falsche_barbie
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 19

Beitrag Fr., 28.01.2011, 11:33

Ich muss zugeben ich war geschockt wie ich die diagnosse bekommen hab und wie ich dann im spital nach meiner diagnosse gegoogelt hab war ich fertig. Weil meiner meinung nach war mein leben eine lüge, weil vieles passiert ist was einfach ein verhalten eines borderliners ist. Zb ich habe wahnsinnige angst vom verlassen werdens bzw mich total in einer beziehung zu verlieren und mich nicht mehr wieder zu erkennen.

Der schock über das denken eines borderliners tut mir weh.weil ich mir denk "mein verhalten ist berechnend" bitte wer ist das gern?

Ich fange den montag wieder an zu arbeiten.war jetzt 2 monate im krankenstand weil ich es echt nicht schaffte überhaupt in einen bus zu steigen ohne die angst ich krieg eine panikattacke.ich habe mich jetzt 1 jahr von meiner chefin mobben lassen und irgendwann konnt ich nicht mehr.ich bekomme auch jetzt nur wenn ich daran denk schwitzige hände und ich fühl mich als würde mich wer würgen.ich hab in meinen krankenstand ein versetzungsansuchen geschrieben.jetzt fang ich neu in einer anderen abt an und ich hab so angst das alles von vorne anfang mit den ganzen mobbing. Ich bin echt verzweifelt und habe angst! Ich schaff das kein 2tes mal nochmal so einen druck zu ertragen ohne das ich anfang wieder mich zu ritzen.und das will ich am aller wenigsten...

Ich hoffe irgendwer versteht mich :'(

anarchistin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 27

Beitrag Fr., 28.01.2011, 11:50

alsoooo,
ich sag dir jetz was: lies nicht nach was alles über BLer im Netz steht. es steht fast nix nettes drin ich persönlich kenn natürlich auch viele BLer die meisten davon sind superliebe, sensible, hilfsbereite menschen. hochintelligent und sehr kreaitv. klar kenn ich auch ein paar die wirklich xtrem sind. di emit keinem klar kommen und am wenigsten mit sich selbst. BLer die für alles ne ausreden finden und wo immer alle andren an allem schuld sind...zum kotzen. aber solche kotzbrocken gibts auch bei den "normalen", oder nicht? also nimm das nicht zu ernst. schau nur auf dich und schau dass du das BL nicht als ausrede nutzt und stetig an dir arbeitest. das is das wichtigste;-)

punkto panik: ich hatte das auch UR schlimm. konnte nicht mehr mitm bus oder der bahn fahren. ich dachte ich schnapp über ABER man muss sich langsam der angst stellen. ich hab das so gelöst:
step 1) fahre bus mit jemandem den du KOMPLETT vertraust und der dich gut ablenkt. beschreibe wieviel angst du hast (zb eine skala von 1-10). einfach damit dein mitfahrer weiss, wie es dir grad geht ohne das du dich in einen angststrudel reinredest. ich hab zb gsagt als die türen vom bus zugingen: 4, als der bus losfuhr 6 (angst steigerte sich), als er bei der station hielt (1) und so weiter. so lenkt man sich auch gut ab.
step 2) fahr allein kurze strecken (1 station zb) und mach dir bewusst vor was GENAU du angst hast (unfall, bewusstlosikeit, übelkeit, erbrechen,...?)
step 3) längere strecken, finde strategien wie du die angst verbessern kannst (zb ein sackl mitnehmen falls dir übel wird, einen freund den man anrufen kann wenn man panik kriegt...)
step 4) üben, üben und nochmals üben...
das wird wieder...
und nebnher ne thera!

toitoitoi!!!!

nemesis
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 36

Beitrag Fr., 28.01.2011, 13:37

Hallo falsche_barbie!

Im Netz steht unglaublich viel alter Mist über Borderline, der noch aus der Zeit stammt, als die "Fachleute" Borderline völlig falsch eingeschätzt haben. Nimm' Dir das bitte nicht zu sehr zu Herzen... Vielleicht hilft Dir ja der folgende Artikel von einem modernen Therapeuten, das, was Du bisher gelesen hast, besser zu verdauen:

"Schreckgespenst Borderline?" (http://www.beratung-und-fortbildung.de/ ... spenst.pdf)

Dieser Therapeut hat zusammen mit einer BL-Betroffenen auch ein Selbsthilfebuch geschrieben, das ich Dir empfehlen möchte, damit Du die Zeit bis zur Therapie besser hinbekommst. Auch während der Therapie und für die Zeit danach wird's bestimmt hilfreich sein:

"Borderline: Das Selbsthilfebuch" (http://www.beratung-und-fortbildung.de/ ... ucher.html)

Zusätzlich gibt's von dem noch zwei Bücher, in denen vor allem Betroffene zu Wort kommen. Ich find' die auch sehr gut...

"Leben auf der Grenze. Erfahrungen mit Borderline" (http://www.beratung-und-fortbildung.de/ ... ucher.html)
"Gesundung ist möglich! Borderline-Betroffene berichten" (http://www.beratung-und-fortbildung.de/html/bucher.html)

Vor allem ist wichtig: Lass' das Köpfchen nicht hängen!!!

Liebe Grüße

nemesis
We are effectively destroying ourselves by violence masquerading as love.
(R.D. Laing)

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Fr., 28.01.2011, 14:15

Ich finde das Thema hier grade sehr interessant und kann gut dieses Gefühl verstehen, plötzlich eine Diagnose zu bekommen, mit der man nicht gerechnet hat und/oder mit der man sich auch gar nicht identifizieren kann. Ich kenne diese Sorge von "einen Stempel aufgedrückt bekommen" (aus verschiedenen Bereichen) und glaube, dass das z.B. bei einer Borderline-Diagnose schnell passieren kann. Verletzt sich jemand, ist es gleich Borderline (nein, natürlich nicht immer!!!!!!). Hat jemand die Diagnose und wehrt sich gegen etwas oder verlässt die Therapie, kommt schnell von Außen die Begründung: der hat ja Borderline, der geht aus dem Kontakt, der bricht ab, etc.!

...Wenn ich das hier so lese, würde ich gerne von denen, die hier geantwortet haben (oder auch anderen) wissen:

Wie sind denn Borderliner, wenn nicht so, wenn in den vielen Büchern beschrieben und diagnostiziert? Wie sind Borderliner/innen wirklich? (Das es nicht "die" Borderliner gibt, ist mir klar, aber bei dem, was hier steht, finde ich diese Frage, wirklich hoch interessant!!!)
Gibt es auch Borderliner, die nicht aus dem Kontakt gehen oder sogar abhängig sind (im Kontakt)?

anarchistin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 27

Beitrag Fr., 28.01.2011, 19:29

liebe ENA,

total intressante fragen eigtl.! also den BLer gibt es defintiv nicht (wie du eh schon gesagt hast). bei jedem BLer den ich kennengelernt hab, waren die symptome unterschiedlich ausgeprägt. was ich zb nicht ausgeprägt habe ist: keine beziehungen halten zu können.
ich kann sehr gut beziehungen führen und freunde behalten. meine besten freunde kenn ich alle 10jahre und länger. mein weiter entfernter freundeskreis wechselt häufiger. aber auch nur wenn ich draufkomm dass mir wer gar nicht gut tut oder so...

bei mir ist dafür das suchtverhalten xtrem ausgeprägt udn ich tu mir schwer, allein zu sein.

therapiemässig bin ich ein "braver BLer". ich hab meine thera seit 3 jahren und gehe regelmässig hin. ich hab noch nie meine thera gewechselt und habs auch nicht vor. also renn ich hier nicht vor kontakt oder therapie davon.

und ich persönlich glaub (zu deiner frage: wie sind BLer wirklich?) das das easy zu beantworten ist:
BLer sind unsicher und verdammt anstrengend da sie sich nicht vorstellen können, dass sie wer liebhat weil sie sich selbst oft nicht mögen.

ich denk mal, genauso wie im "normalen leben" die talente unterschiedlich verteilt sind, ist das bei den BLern genauso. der eine hat von dem mehr, der andre von was andrem.

Thread-EröffnerIn
falsche_barbie
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 19

Beitrag Fr., 28.01.2011, 20:38

@anarchistin: danke deine worte haben mich grad echt aufgebaut!

Weil ich war echt erschreckt von dieser diagnosse! Ich hab mich selber immer als harte schale mit weichen kern betrachtet die manche sachen viel zu ernst nimmt.

Mir persönlich mag diese art von charakterzug von mir überhaupt nicht!ich haße es wenn mich wer schief anschaut und dann kommen diese beissenden gedanken die immer tiefer und tiefer gehen und dann fühl ich mich hundsmiserabel weil der jenige mag mich sicher nicht wo er ja auch recht hat, weil ich immer so tu als würd mich nichts erschüttern...
UND wenn ma sich das jetzt so durch lest sagt ma "ja ja typisch bl"
UND ich denk ma "so will ich aber nicht sein, aber so sind die hirngespinste einfach"

@nemisis: cool danke ich lese eh voll gerne gg werd ich mir auf alle fälle bestellen.

@ena: ich denke wenn ma die ganzen sachen im net liest würd ich mal sagen psychopatischer mensch der sich in seiner wohnung einsperrt.sich im badezimmer niederritzt weil ihn ja keiner lieb hat.

So zugegeben: jaaa so war ich!

Aber das bin ich nicht! Ich bin ein freiheitsliebender mensch der sein leben geniessen will, der in eine disko geht wo so viele leute drin sind das ma sich nimma umdrehen kann. DAS BIN ICH!

Und das ist schwer zu kapieren, die ärzte sagen dir das du die diagnosse hast, aber es kommt auf einen selbst an was ma draus macht. Das klingt jetzt sehr optimistisch als planker pesimist aber es ist so.ich lass mich von den zum glück nicht fertigmachen.

Aber ich denk auch das der satz von anarchist gut getroffen ist das man glaubt keiner auf der welt hat einen lieb.

chandelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Fr., 28.01.2011, 20:54

Hallo falsche_barbie!

Ich hatte auch einmal eine kurze Begegnung mit dieser Diagnose und das war nicht wirklich gut, auch wenn man mir das offenbar zugetraut hast.

Vielleicht siehst Du es so, dass jetzt gerade mal nach einer Diagnose mehrere Parameter zusammentreffen, die aber durchaus wieder verschwinden können, was Dich von dieser komplexen Diagnose wieder wegbringt.

Du bist sicher kein Unmensch, das lese ich hier auch gar nicht heraus.

Als man mir die Diagnose mal um die Ohren geklatscht hatte, da entsprach ich sicher auch nicht dem "standardmäßigem Typus" wie ich ihn jetzt selber definieren würde.

Mache Dir nicht so viele Sorgen! Borderline ist nicht gleich Borderline!

chandelle

Thread-EröffnerIn
falsche_barbie
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 19

Beitrag Fr., 28.01.2011, 21:47

Ja leider das mach ich gerne das ich mir viel sorgen mach...leider!

Aber danke für deine aufbauenden worte!

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Fr., 28.01.2011, 23:37

Hallo!
anarchistin hat geschrieben:bei mir ist dafür das suchtverhalten xtrem ausgeprägt udn ich tu mir schwer, allein zu sein.
...aber das kann man doch auch haben, wenn man kein Borderline hat. Wenn Du die anderen Sachen, mit Beziehungen, Therapie, etc. gut meistern kannst, was ist denn an Dir Borderline?
falsche_barbie hat geschrieben:So zugegeben: jaaa so war ich!
Aber das bin ich nicht! Ich bin ein freiheitsliebender mensch der sein leben geniessen will, der in eine disko geht wo so viele leute drin sind das ma sich nimma umdrehen kann. DAS BIN ICH!
Und das ist schwer zu kapieren, die ärzte sagen dir das du die diagnosse hast, aber es kommt auf einen selbst an was ma draus macht. Das klingt jetzt sehr optimistisch als planker pesimist aber es ist so.ich lass mich von den zum glück nicht fertigmachen.
Ja. Ich denke, es wichtig sich mit diesen Diagnosen nicht verrückt machen zu lassen und unabhängig von diesen Worten (Diagnosen) zu gucken, was für einen geht und was nicht!

Danke auf jeden Fall schon mal für Eure Antworten. Ich überlege grade ernsthaft, einen Thread mit entsprechender Frage zu eröffnen, weil ich dem Thema gerne näher auf den Grund gehen würde.
Hm,...hat jemand Interesse an einem solchen Thread? Hier kann man zwar darüber auch nachdenken, aber eigentlich ist es ja Falsche-Barbies-Thread... .

Nachtrag:
So, schon erledigt! Die Neugier hat gesiegt! Also falls jemand Interesse hat: Hier ist er!!!

http://www.psychotherapiepraxis.at/pt-f ... f7#p336353

...und zu der Sache mit der Therapie und dem Therapieplatz kann ich leider nicht so viel sagen, weil ich halt nicht aus Österreich komme.

anarchistin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 27

Beitrag Sa., 29.01.2011, 13:41

@ena:sonst hab ich alle BL faktoren. ich habs hier nur nicht alles aufgezählt...wozu auch? wir wissen ja schlliesslich alle welche faktoren einen zu nem BLer machen... nur den punkt beziehungen/Freundschaften halten der fällt bei mir weg;-) weil das kann ich;-) *stolzbin* da bin ich sogar echt gut drin. und dazu zählt halt auch ne beziehung mit der thera halten zu können. und auch das mach ich super *mir selbst auf die schulter klopf* ausserdem hab ich urviel in den 3 jahren thera dazugelernt...
also barbie...nicht aufgeben...man lernt soooooviel dazu und kann dann damit auhc besser umgehn. lass dich nicht aufs BL reduzieren auch wenn es dir oft das leben schwer macht *seufz* glaub mir...du bist net allein...aber man kanns meistern!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag