neue Ursache für Psychosen entdeckt

Gibt es demnächst themenbezogene TV- oder Radio-Sendungen? Kinofilme? Fanden Sie interessante Artikel oder Pressemeldungen in Zeitschriften oder im Internet, Bücher oder DVD's? Hier können Sie die anderen davon informieren...
Antworten

Thread-EröffnerIn
Wanderer77
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 34

neue Ursache für Psychosen entdeckt

Beitrag Mo., 06.08.2012, 17:16

Hallo, ich möchte nur mal kurz auf einen Artikel des aktuellen SPIEGEL`s verweisen (S.108), indem berichtet wird, dass bei einer Frau mit epileptischen Anfällen und diagnostizierter Schizophrenie im Klinikum Freiburg im Gehirnwasser spezielle Antikörper festgestellt wurden (aufgrund einer Autoimmunreaktion), welche vermutlich zu den o.g. Symptomen führten.

Nach einer Behandlung mit Cortison gingen sowohl die Antikörper als auch die Beschwerden der Frau zurück...sie war laut Artikel bereits vollkommen am Boden und starrte nur noch Löcher in die Luft.

Ein behandelnder Arzt meinte, die Chance dafür, dass eine Autoimmunreaktion generell eine Ursache für eine Psychose sein könnte, läge aufgrund einer Patientienstudie mit 47 Patienten, bei denen 3 Patienten tatsächlich diese Antikörper aufwiesen, zwischen 2% und 19% ( da 47 Patienten sehr wenig ist, um repräsentativ zu sein)... er würde auf jedenfall empfehlen, eine Behandlung mit Cortison durchzuführen, um Antikörper auf jeden Fall auszuschliessen.

Ich für meinen Teil werde meinem Arzt, der für die Medikation verantwortlich ist, diesen Artikel mitbringen...einen Versuch ist es wert.

mfg Wanderer

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag