Dissoziationen: Tipps und Hilfsmittel
-
Bambam1990
Thread-EröffnerIn - sporadischer Gast

, 21 - Beiträge: 11
Dissoziationen: Tipps und Hilfsmittel
Hallo zusammen,
heute melde ich mich mit einem aktuellen Thema.
Wie ihr am Titel schon erkennen könnt, handelt es um ,,Dissoziationen".
Seit längerer zeit ist mir aufgefallen (anderen personen auch schon vorher), daß ich nicht nur bei Flashbacks nicht ganz anwesend bin, sondern das allegemein immer öfters passiert.
Im Unterricht ,,beschweren" sich meine Nebensitzer, daß ich immer ganz nervös mit dem Fuß wackle (um anwesend zu bleiben), oft merke ich aber dann, dass ich gar nichts mitbekommen habe, zwar im Unterricht saß, den Lehrer auch reden gehört habe, aber nicht was eigentlich passiert ist bzw. was er erzählt/gezeigt hat.
Es gibt sicher einige unter euch, die das auch schon öfters erlebt haben. Ich würde mich deshalb wirklich riesig freuen, wenn ihr Tipps hättet, wie ich da selbst an mir arbeiten kann, um das in den Griff zu kriegen. Eure erfahrungen würde ich gern lesen. Vielen Dank.
Ich hoffe es ist in ordnung, wenn ich ein extra Thema aufgemacht habe, wenn nicht, tut es mir leid und ich bitte um verschiebung .
heute melde ich mich mit einem aktuellen Thema.
Wie ihr am Titel schon erkennen könnt, handelt es um ,,Dissoziationen".
Seit längerer zeit ist mir aufgefallen (anderen personen auch schon vorher), daß ich nicht nur bei Flashbacks nicht ganz anwesend bin, sondern das allegemein immer öfters passiert.
Im Unterricht ,,beschweren" sich meine Nebensitzer, daß ich immer ganz nervös mit dem Fuß wackle (um anwesend zu bleiben), oft merke ich aber dann, dass ich gar nichts mitbekommen habe, zwar im Unterricht saß, den Lehrer auch reden gehört habe, aber nicht was eigentlich passiert ist bzw. was er erzählt/gezeigt hat.
Es gibt sicher einige unter euch, die das auch schon öfters erlebt haben. Ich würde mich deshalb wirklich riesig freuen, wenn ihr Tipps hättet, wie ich da selbst an mir arbeiten kann, um das in den Griff zu kriegen. Eure erfahrungen würde ich gern lesen. Vielen Dank.
Ich hoffe es ist in ordnung, wenn ich ein extra Thema aufgemacht habe, wenn nicht, tut es mir leid und ich bitte um verschiebung .
- Werbung
-
Sinarellas
- [nicht mehr wegzudenken]
![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](./images/ranks/rank_phpbb_5.gif)
, 41 - Beiträge: 2333
Also ob das Dissoziationen sind kann ich da so nicht sagen, das was du beschreibst ist auch oft mit Tagträumen und ähnlichem erklärbar. Woher weißt du dass es Dissoziationen sind?
Generell hilft aber vieles um im Hie rund Jetzt zu bleiben egal ob du Dissos hast oder nicht:
• Sich erden (google dannach)
• Situation wechseln wo man abdriftet (raus ausm raum ab in die kälte etc)
• Skills anwenden
Generell hilft aber vieles um im Hie rund Jetzt zu bleiben egal ob du Dissos hast oder nicht:
• Sich erden (google dannach)
• Situation wechseln wo man abdriftet (raus ausm raum ab in die kälte etc)
• Skills anwenden
..:..
-
Bambam1990
Thread-EröffnerIn - sporadischer Gast

, 21 - Beiträge: 11
Hallo sinarellas,
erstmal danke für die super schnelle antwort!
ob es sich bei den allgemeinen Begebenheiten wirklich um disso. handelt, weiß ich nicht, aber ich ging mal davon aus. Mein früherer Thera meinte daß ich während der Std. öfters mal dis. habe. Wie mache ich es fest, ob es Tagträume sind oder nicht? Doofe frage... oder?
Ich werde gleich mal googlen, danke Dir. :_)
erstmal danke für die super schnelle antwort!
ob es sich bei den allgemeinen Begebenheiten wirklich um disso. handelt, weiß ich nicht, aber ich ging mal davon aus. Mein früherer Thera meinte daß ich während der Std. öfters mal dis. habe. Wie mache ich es fest, ob es Tagträume sind oder nicht? Doofe frage... oder?
Ich werde gleich mal googlen, danke Dir. :_)
-
Sunflower1
- neu an Bo(a)rd!

, 22 - Beiträge: 2
Hallo zusammen,
ich erlebe seit einigen Wochen immer wieder, dass mir für 2-3 Tage meine Umwelt sehr seltsam und wie unter einer Käseglocke oder einem Schleier bzw. wie in Watte gepackt vorkommt. Manchmal, wenn ich mit Menschen rede, habe ich das Gefühl, mir selbst beim Reden zuzuhören, ohne mich selbst richtig zu spüren/wahrzunehmen. Die Symptome treten oft am Wochenende auf und gehen mit einem erhöhten Schlafbedürfnis, Schwindel/Kopfschmerzen und sozialem Rückzug einher, da ich es dann schwierig finde,unter Leuten zu sein. Deshalb sage ich auch vermehrt Einladungen oder Verabredungen ab, auf die ich mich gefreut hatte, zu denen ich mich aber gerade nicht in der Lage fühle, was bei vielen Freunden auf Unverständnis stößt. Auch das Konzentrieren auf mein Studium ist in diesen Tagen fast unmöglich. Meine Google-Recherche hat ergeben, dass es sich bei meinen Beschwerden um das Phänomen der Derealisation handeln könnte. Jedoch bin ich auch auf die Begriffe Dissoziation und Depersonalisation gestoßen. Kann mich jemand über die Unterschiede aufklären?
Und was hilft gegen diesen Zustand? Habt ihr selbst schon Erfahrungen damit gemacht? Was hilft euch?
Obwohl ich schon seit 4 Jahren Depressionen habe und deswegen auch in psychiatrischer und psychotherapeutischer Behandlung bin (momentan stabil), ist dieser Zustand neu und ungewohnt für mich, da ich die Beschwerden vorher nicht hatte.
Ich bin über reden Rat dankbar!
Einen schönen Sonntag euch,
Sunflower1
ich erlebe seit einigen Wochen immer wieder, dass mir für 2-3 Tage meine Umwelt sehr seltsam und wie unter einer Käseglocke oder einem Schleier bzw. wie in Watte gepackt vorkommt. Manchmal, wenn ich mit Menschen rede, habe ich das Gefühl, mir selbst beim Reden zuzuhören, ohne mich selbst richtig zu spüren/wahrzunehmen. Die Symptome treten oft am Wochenende auf und gehen mit einem erhöhten Schlafbedürfnis, Schwindel/Kopfschmerzen und sozialem Rückzug einher, da ich es dann schwierig finde,unter Leuten zu sein. Deshalb sage ich auch vermehrt Einladungen oder Verabredungen ab, auf die ich mich gefreut hatte, zu denen ich mich aber gerade nicht in der Lage fühle, was bei vielen Freunden auf Unverständnis stößt. Auch das Konzentrieren auf mein Studium ist in diesen Tagen fast unmöglich. Meine Google-Recherche hat ergeben, dass es sich bei meinen Beschwerden um das Phänomen der Derealisation handeln könnte. Jedoch bin ich auch auf die Begriffe Dissoziation und Depersonalisation gestoßen. Kann mich jemand über die Unterschiede aufklären?
Und was hilft gegen diesen Zustand? Habt ihr selbst schon Erfahrungen damit gemacht? Was hilft euch?
Obwohl ich schon seit 4 Jahren Depressionen habe und deswegen auch in psychiatrischer und psychotherapeutischer Behandlung bin (momentan stabil), ist dieser Zustand neu und ungewohnt für mich, da ich die Beschwerden vorher nicht hatte.
Ich bin über reden Rat dankbar!
Einen schönen Sonntag euch,
Sunflower1
- Werbung
Hallo sunflower,
würde gerne ausführlich antworten, aber aus Zeitgründen ist es mir leider nicht möglich, denn ich gehe in eine Klinik, in der ich eine Intervallbehandlung mache und bin von daher erst mal weg. Kann Dir nur sagen, es gibt einige Möglichkeiten ... Bin selbst auch am sammeln und probieren, ...
Und übrigens, ich wohne bei Dir ums Eck.
würde gerne ausführlich antworten, aber aus Zeitgründen ist es mir leider nicht möglich, denn ich gehe in eine Klinik, in der ich eine Intervallbehandlung mache und bin von daher erst mal weg. Kann Dir nur sagen, es gibt einige Möglichkeiten ... Bin selbst auch am sammeln und probieren, ...
Und übrigens, ich wohne bei Dir ums Eck.
Liebe Grüße, Maskerade
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Atmen - Durchhalten - Sein
C by me
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Atmen - Durchhalten - Sein
C by me
Hallo sunflower, da ich glaube ich grundsätzlich so bin oder das habe oder wie auch immer, kann ich dir nicht viel raten, aber meiner Erfahrung nach, fällt es den Menschen in deinem Umfeld wahrscheinlich gar nicht weiter auf. Wie geht es dir denn sonst so? Bist du gestresst? Gerade, wenn es vorallem am Wochenende so ist, klingt das für mich irgendwie nach "absacken". Bei mir wird es schlimmer, wenn ich überfordert bin oder mich anderweitig übergehe und ich brauche dann auch wirklich Ruhe und Zeit und Raum für mich. Das wäre auch die einzige Abhilfe. Manchmal hilft auch guter und ruhiger Kontakt zu netten Menschen. LG scars
Remember to leave pawprints on hearts.
-
Waldschratin
![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](./images/ranks/rank_phpbb_5.gif)
, 80 - Beiträge: 4197
Hallo Sunflower,
ich würds auf jeden Fall bei der nächsten Gelegenheit sofort in der Therapie ansprechen.
Dein/e Thera kennt dich weitaus besser als wir hier und kann daher auch auf dich besser passende "Tipps" geben und dich über die Unterschiede von Disso/Depersonalisation etc. aufklären.
ich würds auf jeden Fall bei der nächsten Gelegenheit sofort in der Therapie ansprechen.
Dein/e Thera kennt dich weitaus besser als wir hier und kann daher auch auf dich besser passende "Tipps" geben und dich über die Unterschiede von Disso/Depersonalisation etc. aufklären.
-
spirit-cologne
, 51 - Beiträge: 1435
Hallo Sunflower, ich schließe mich Waldschratin an, dass du das dringend mit deiner Therapeutin besprechen solltest. Für den Umgang damit ist es auch weniger wichtig, ob du es jetzt als Derealisation, Depersonalisation oder Dissoziation bezeichnest. Generell ist alles hilfreich, was dir hilft, dich im hier und jetzt zu spüren, also insbesondere deine Sinneskanäle anspricht. Welcher Sinneskanal dir besonders hilft, in der Realität anzukommen musst du ausprobieren. Wenn du auf das Sehen ansprichst, kann es helfen, die Umgebung genau zu betrachten und z.B. alles aufzuzählen, was eine bestimmte Farbe hat o.ä. Wenn du sensibel auf Gerüche reagierst, kann es helfen, an ätherischen Ölen oder deinem Lieblingsparfüm zu riechen (kannst du auch auf ein Tuch oder einen Schal träufeln), Wenn du auf Hören gut reagierst, kannst du laut Musik hören, bei Geschmack kann z.B. ein scharfes Bonbon helfen und wenn du eher auf haptisch-taktile Reize reagierst, kannst du z.B. einen Igelball drücken, ein Haargummi gegen das Handgelenk flitschen, kaltes Wasser über die Handgelenke laufen lassen, wechselwarm duschen usw. Zur Vorbeugung helfen Tätigkeiten, wo du deinen Körper gut spürst, wie z.B. Bewegung an der frischen Luft. Damit kannst du ja erst mal ausprobieren, bis du es in der nächsten Stunde bei deiner Therapeutin ansprechen kannst. Ich wünsche dir viel Erfolg.
It is better to have tried in vain, than never tried at all...
-
Kirchenmaus
, 51 - Beiträge: 1317
Hallo!
Da ich umständebedingt vermehrt mit Dissoziationen zu kämpfen habe, möchte ich neue Dinge ausprobieren, um mir zu helfen. Bisher habe ich hauptsächlich auf Tätigkeiten wie achtsames Gehen oder manuelle Reize wie Igelball oder Fidgetspinner gesetzt.
Jetzt suche ich Dinge zum Essen oder zum Riechen für unterwegs.
Natürlich gibt es Anregungen im Netz, aber mich würden persönliche Empfehlungen von euch interessieren.
Vielen Dank schon mal und Grüße
Kirchenmaus
Da ich umständebedingt vermehrt mit Dissoziationen zu kämpfen habe, möchte ich neue Dinge ausprobieren, um mir zu helfen. Bisher habe ich hauptsächlich auf Tätigkeiten wie achtsames Gehen oder manuelle Reize wie Igelball oder Fidgetspinner gesetzt.
Jetzt suche ich Dinge zum Essen oder zum Riechen für unterwegs.
Natürlich gibt es Anregungen im Netz, aber mich würden persönliche Empfehlungen von euch interessieren.
Vielen Dank schon mal und Grüße
Kirchenmaus
Es ist in Ordnung, mich zu akzeptieren.
-
Weltengänger
- Helferlein

, 63 - Beiträge: 119
Das ist schon einmal eine günstige Einstellung! Essen und Riechen schätze ich bei Dissoziationen als weniger wirkungsvoll ein, aber man weiß ja nie. Homöopathie ist eine sehr wirksame Medizin, wenn sie in den richtigen Händen ist.Kirchenmaus hat geschrieben: Mo., 18.08.2025, 08:05 Da ich umständebedingt vermehrt mit Dissoziationen zu kämpfen habe, möchte ich neue Dinge ausprobieren, um mir zu helfen.
-
Candykills
, 31 - Beiträge: 5106
Chilibonbons kann ich empfehlen - gibt's auch bei Amazon.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)
Ich habe auch Quetschbälle die ich selber bemalt habe und die helfen mir besser als die gekauften, weil ich mich damit beschäftigt habe.
Ein Öl was für mich gut riecht ist auch immer in meiner Tasche, es ist nicht aggressiv, es hilft sehr für mich um zurück zu kommen, weil etwas Gewohntes ist.
Eine Sprühflasche mit Wasser ist auch immer dabei wobei der Sprühregen ganz sanft heraus rieselt und ich nicht nass bin.
Zum Essen kann ich Chilipulver, auf eine Zwiebel beißen, auf Ingwer beißen und mit Chili Sauce (Grillsauce) sehr empfehlen. Ich nutze selten was essbares aber wenn, dann diese Sachen, wobei mir Ingwer am Besten hilft.
Hoffentlich hilft Dir das ein bisschen.
Ein Öl was für mich gut riecht ist auch immer in meiner Tasche, es ist nicht aggressiv, es hilft sehr für mich um zurück zu kommen, weil etwas Gewohntes ist.
Eine Sprühflasche mit Wasser ist auch immer dabei wobei der Sprühregen ganz sanft heraus rieselt und ich nicht nass bin.
Zum Essen kann ich Chilipulver, auf eine Zwiebel beißen, auf Ingwer beißen und mit Chili Sauce (Grillsauce) sehr empfehlen. Ich nutze selten was essbares aber wenn, dann diese Sachen, wobei mir Ingwer am Besten hilft.
Hoffentlich hilft Dir das ein bisschen.
Hallo Kirchenmaus,
ich helfe mir mit einem Inhalier Stift. Da das ist ein Mittel ist, das häufig bei Erkältungen benutzt wird, fällt es nicht auf.
Dann, das ist zwar etwas Mechanisches, ist auch ein Massagering sehr hilfreich. Wenn ich den am Finger lasse, ohne ihn zu bewegen, wird das schnell unangenehm. Auf jeden Fall hält er mich im Hier und Jetzt.
Wie schon genannt, sind auch Chilibonbons wirksam. Ich nehme nur eine Marke mit einem niedrigen Schärfegrad. Wenn es Dich interessiert, teile ich Dir gerne Firmennamen per PN mit.
Liebe Grüße
ich helfe mir mit einem Inhalier Stift. Da das ist ein Mittel ist, das häufig bei Erkältungen benutzt wird, fällt es nicht auf.
Dann, das ist zwar etwas Mechanisches, ist auch ein Massagering sehr hilfreich. Wenn ich den am Finger lasse, ohne ihn zu bewegen, wird das schnell unangenehm. Auf jeden Fall hält er mich im Hier und Jetzt.
Wie schon genannt, sind auch Chilibonbons wirksam. Ich nehme nur eine Marke mit einem niedrigen Schärfegrad. Wenn es Dich interessiert, teile ich Dir gerne Firmennamen per PN mit.
Liebe Grüße
Siehst du einen Riesen, so prüfe den Stand der Sonne und gib acht,
ob es nicht der Schatten eines Zwerges ist. Novalis
ob es nicht der Schatten eines Zwerges ist. Novalis
-
chrysokoll
, 45 - Beiträge: 4472
Homöopathie ist keine Medizin, sondern reiner HumbugWeltengänger hat geschrieben: Mo., 18.08.2025, 11:31 Homöopathie ist eine sehr wirksame Medizin, wenn sie in den richtigen Händen ist.
Bei DIS völlig sinnfrei.
@ Kirchenmaus: Mir hilft es vor allem, mich mit den "Frühwarnzeichen" einer Dissoziation zu beschäftigen. Das ist mühsam und hat bei mir viel Arbeit erfordert, aber je früher ich das merke, desto eher kann ich noch gegensteuern.
Was mir u.a. hilft: "Hier und jetzt" Übungen, also z.B. die berühmte 5-4-3-2-1 Sache, auch in Abwandlung.
Eine Atemübung wie z.B. schlicht und ergreifend Luft anhalten und gaaaanz langsam ausatmen (ich persönlich kann leider sonst keine weiteren Atemübungen anwenden, aber vielleicht gibt es noch mehr für dich)
Ich habe auch meistens eine Thermosflasche mit kaltem Wasser mit einen kräftigen Spritzer Zitronensaft dabei. Ein paar Schlucke helfen auch oft
Hallo Kirchenmaus,
Inhalierstift und Massagering, wie Reverie schon schrieb, hilft mir auch sehr. Die Massageringe gibt es auch als Armband oder Kette, falls das für dich passender wäre. Bei den Ringen finde ich gut, dass man den Druck, den man selbst darauf ausübt, variieren kann. Daher hilft mir das bei leichter Anspannung (es da, je nachdem, auch nur in der Hand halten), aber auch bei starker Anspannung.
Außerdem habe ich, wie Louna ein Öl, das ich gerne nutze. Bzw. mehrere. Einmal eins, dass ich gar nicht gerne rieche, wenn ich aus "stärkeren" Zuständen rauskommen muss und dann noch zwei verschiedene gutriechende.
Und was mir auch noch hilft:
Ein Spiel auf dem Handy, bei man denken muss, aber auch nicht zu schwer ist.
Das waren bisher keine Tipps fürs Essen, aber vielleicht ist da dennoch was dabei.
Bezüglich dem Essen kann ich zusätzlich zum schon genannten noch Meerrettich empfehlen oder Zitronensaft. Und Chilli gibt's auch als Gummibärchen.
Ich hoffe, du findest was, das für dich passt.
Liebe Grüße
Nala
Inhalierstift und Massagering, wie Reverie schon schrieb, hilft mir auch sehr. Die Massageringe gibt es auch als Armband oder Kette, falls das für dich passender wäre. Bei den Ringen finde ich gut, dass man den Druck, den man selbst darauf ausübt, variieren kann. Daher hilft mir das bei leichter Anspannung (es da, je nachdem, auch nur in der Hand halten), aber auch bei starker Anspannung.
Außerdem habe ich, wie Louna ein Öl, das ich gerne nutze. Bzw. mehrere. Einmal eins, dass ich gar nicht gerne rieche, wenn ich aus "stärkeren" Zuständen rauskommen muss und dann noch zwei verschiedene gutriechende.
Und was mir auch noch hilft:
Ein Spiel auf dem Handy, bei man denken muss, aber auch nicht zu schwer ist.
Das waren bisher keine Tipps fürs Essen, aber vielleicht ist da dennoch was dabei.
Bezüglich dem Essen kann ich zusätzlich zum schon genannten noch Meerrettich empfehlen oder Zitronensaft. Und Chilli gibt's auch als Gummibärchen.
Ich hoffe, du findest was, das für dich passt.
Liebe Grüße
Nala
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 68 Antworten
- 7802 Zugriffe
-