Hallo ihr Lieben!
Es geht um meine Tante und um meine Cousine.
Meine Tante ist stark fresssüchtig aufgrund vieler Probleme geworden. Sie hat sich vor 12 Jahren von der Liebe ihres Lebens trennen müssen, da er auf gut Deutsch ein totales Arschloch war. Hat sich nie um die Kinder kümmern wollen, andauern betrogen und hat Drogen genommen. Dann kam sie mit einem neuen Mann zusammen, mit dem sie bis heute aufgrund finanzieller Abhängigkeit zusammenlebt. Schon nach kurzer Zeit ihres Einzugs mit zwei Kindern merkten die beiden, dass sie überhaupt nicht Zusammenpassen. Da war sie aber schon Schwanger und die beiden bekamen ein Baby. Weil sie 3 Kinder nicht alleine aufziehen wollte und kein Einkommen hatte und sich mittlerweile an das viele Geld von ihm gewöhnt hatte, blieb sie (dummerweise, wie sie heute selber meint) doch dort.
Es war dann so, dass sie - obwohl sie im Haushalt und arbeitstechnisch überhaupt nichts machen musste -, total überfordert mit dem Baby war. Meine Cousine war damals 11, die andere, von der jetzt aber nicht die Rede ist 5. Die Mutter hat sich wirklich kaum gekümmert. Hat meine Cousine dauernd angeschrien und ihr sämtliche Aufgaben aufgehalst. Sie hat ihre Schwester immer in den Kindergarten bringen müssen, ist dann dauernd zur Schule zu spät gekommen. Als das Baby irgendwann 4 wurde, hat sie ihren Bruder jeden Tag abholen müssen. Hinweg und Rückweg berechnet waren das immer ungefähr 50 Minuten. Die Mutter saß immer zu Hause währenddessen und hatte einfach keine Lust, obwohl sie ein Auto hatte. Meine Cousine kam dann immer erst gegen 16 Uhr generell nach Hause. Dann war aber der Haushalt dran... Obwohl sie eine Haushaltshilfe einstellen sollten, haben sie das nie gemacht. Meine Cousine hat wirklich alles, bis auf das Koch, komplett alleine gemacht. Und glaubt mir, da war man nie ganz fertig mit Putzen! Man musste nämlich jedem hinterherräumen. Keiner musste bzw. wollte mithelfen, sie hat es ja schon alles gemacht.
Meine Cousine regelt bis heute alles für ihre Mutter, und zwar wirklich alles! Die Mutter hat sich immer wie ein hilfloses Kindchen verhalten. Auch ich als Gästin (damals z.B. 11 Jahre alt) habe sie mit meiner Cousine bedienen müssten etc. Das geht bis heute noch so, deswegen bin ich aber fast nie da. Meine Tante benutzt sie bis heute als so eine Art ''Partnerersatz''. War immer total übergriffig und besitzergreifend. Sie durfte NIE anziehen, was SIE wollte. Sie musste mit ihrer Mutter immer überall (!!) hin. Sie fuhr nie alleine irgendwo hin. Wollte sie mal morgens in die Stadt zum shoppen, hat sie ihre Tochter krankschreiben lassen. Meine Cousine hat bis heute keine Freunde. Sie ist mittlerweile sehr verhaltensgestört. Auch ist sie unnormalerweile richtig schnell beeinflussbar mit 20 Jahren und weiß selber nicht, wer sie ist. Sie kennt ihre Stärken und Schwächen nicht, durfte nie etwas ausprobieren. Als sie mit 18 ihr Auto bekam, wollte sie natürlich mal mit oder unsere andere Cousine besuchen. Ihre Mutter dann immer: ,,was meinst du, wozu du das Auto hast? Um mit mir wegzufahren und um die Großeinkäufe zu erledigen udn die Kinder mal wegzufahren, wenn sie wollen!'' Ich war mal selbst dabei, als sie sowas sagte. Dann hat sie sich einmal getraut, bei mir zu schlafen und ist einfach losgefahren. Ihre Mutter hat sie nachts weinend angerufen und geschrien, dass sie total alleine sei und sie was von McDonals will. Und wisst ihr was? Ich wohne 50 km von ihr entfernt und das McDonals befindet sich 3 Minuten zu Fuß entfernt, da wo sie wohnt! Dann musste sie nach Hause und hat total geweint.
Sie steht in einem totalen Abhängigkeitsverhältnis zu ihrer Mutter, finanziell wie emotional. Emotionale und finanzielle Erpressungen stehen da an der Tagesordnung! Wie könnte ich ihr helfen? Das war noch längst nicht alles, was ich dazu zu erzählen habe, wenn ich noch Fragen habt, nur zu. Ich habe schon oft mit ihr geredet, aber irgendwie hat sie nicht den Mut, da ''auszubrechen''. Sie will, aber hat Angst, ihre Mutter, die ja (logischerweise) ihre beste Freundin ist, zu verlieren.
Danke schonmal!
Cousine leidet unter fresssüchtiger, übergriffiger Mutter
- Werbung
Scheint auf den ersten Blick eine hoffnungslose Lage zu sein.
2 Möglichkeiten scheinen sich aufzudrängen:
Bleiben
oder
Flucht
bei finanzieller und emotionaler Abhängigkeit sowie der erfolgreichen (?) Unterbindung von tragfähigem Selbstwert
fühle ich mich an ein böses Märchen erinnert (Aschenputtel).
Da ich nicht an gute Feen glaube bleibt eigentlich nur die dritte Möglichkeit:
Für ein eigenes Leben kämpfen.
Das dürfte hart werden.
Die Orientierung sollte dahin gehen für sich etwas zu erreichen, etwas Positives
und nicht darin etwas Negatives zu vermeiden oder dem zu entkommen (auch wenn letzteres wünschenswert ist, so
ist die Ausrichtung auf Vermeidung kein guter Motivator für einen langen, trickreichen und schweren Kampf - weil es dann nur empfundene Rückschläge geben kann.)
Eine Ausbildung verbunden mit einem Ortswechsel wäre da eine mögliches Refugium um Zeit und Raum zur Selbsterfahrung
und Neuorientierung zu gewinnen. Das wird natürlich nur entgegen den Bestrebungen der Mutter zu verwirklichen sein.
Wäre der Stiefvater eventuell ein möglicher Verbündeter?
PS: Ist das eigentlich auch der Wunsch Ihrer Cousine?? Oder mehr der Ihrige?
2 Möglichkeiten scheinen sich aufzudrängen:
Bleiben
oder
Flucht
bei finanzieller und emotionaler Abhängigkeit sowie der erfolgreichen (?) Unterbindung von tragfähigem Selbstwert
fühle ich mich an ein böses Märchen erinnert (Aschenputtel).
Da ich nicht an gute Feen glaube bleibt eigentlich nur die dritte Möglichkeit:
Für ein eigenes Leben kämpfen.
Das dürfte hart werden.
Die Orientierung sollte dahin gehen für sich etwas zu erreichen, etwas Positives
und nicht darin etwas Negatives zu vermeiden oder dem zu entkommen (auch wenn letzteres wünschenswert ist, so
ist die Ausrichtung auf Vermeidung kein guter Motivator für einen langen, trickreichen und schweren Kampf - weil es dann nur empfundene Rückschläge geben kann.)
Eine Ausbildung verbunden mit einem Ortswechsel wäre da eine mögliches Refugium um Zeit und Raum zur Selbsterfahrung
und Neuorientierung zu gewinnen. Das wird natürlich nur entgegen den Bestrebungen der Mutter zu verwirklichen sein.
Wäre der Stiefvater eventuell ein möglicher Verbündeter?
PS: Ist das eigentlich auch der Wunsch Ihrer Cousine?? Oder mehr der Ihrige?
abgemeldet
-
HealthFreak
- sporadischer Gast

, 18 - Beiträge: 5
Ich würde eine Sporttherapie in Betracht ziehen, das wäre vielleicht das Beste für die Mutter und auch für ihn.
LG
LG
Hallo liebe Cat2015,
deine arme Cousine, das klingt ja wirklich schrecklich! Ihre Mutter missbraucht sie anscheinend emotional, so wie ein Aschenputtel (du kennst das Maerchen?), das waere eigentlich ein Fall fuer das Jugendamt, wenn sie nicht schon volljaehrig waere.
Du hast Recht, deine Cousine braucht dringend Hilfe, um aus dieser Situation herauszukommen. Am besten waere es fuer sie, oder dich oder du zusammen mit ihr eine Beratungsstelle aufzusuchen, die dann professionelle Hilfe anbieten koennen, falls von deiner Cousine gewuenscht. z.B. http://www.diakonie-hamburg.de/de/visit ... e-Beratung.
Wuensche dir alles Gute dabei!!!
deine arme Cousine, das klingt ja wirklich schrecklich! Ihre Mutter missbraucht sie anscheinend emotional, so wie ein Aschenputtel (du kennst das Maerchen?), das waere eigentlich ein Fall fuer das Jugendamt, wenn sie nicht schon volljaehrig waere.
Du hast Recht, deine Cousine braucht dringend Hilfe, um aus dieser Situation herauszukommen. Am besten waere es fuer sie, oder dich oder du zusammen mit ihr eine Beratungsstelle aufzusuchen, die dann professionelle Hilfe anbieten koennen, falls von deiner Cousine gewuenscht. z.B. http://www.diakonie-hamburg.de/de/visit ... e-Beratung.
Wuensche dir alles Gute dabei!!!
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 1 Antworten
- 766 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von miramar
-
- 12 Antworten
- 3692 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von HonigImKopf
-
- 12 Antworten
- 1743 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Stana
-
- 6 Antworten
- 2141 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Coolman
-
- 2 Antworten
- 1409 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von MarvinGrayman
Artikel und Leitfäden
PT-Forum
Online-Beratung
Kontaktaufnahme
, 20 ![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](./images/ranks/rank_phpbb_5.gif)