Ich versuche meine Geschichte einmal in Kurzform zu schildern:
Mit 16 hab ich mich in einen Jungen aus dem Dorf verliebt, Schule gerade fertig gemacht, ich war auf Ausbildungsplatz suche, wir beide waren sofort so gut wie unzertrennlich. Er konsumierte zu diesem Zeitpunkt bereits Cannabis, ich hielt da nie viel von, ich bekam auf jedenfall einen Ausbildungsplatz in einer anderen Stadt und er kam mit, da waren wir gerade mal 2 Monate zusammen, wir lebten über ein Jahr wirklich glücklich zusammen in einer gemeinsamen Wohnung. Zu diesem Zeitpunkt war er arbeitslos. Als er wieder anfing zu arbeiten änderte sich etwas in ihm, er konnte nicht mehr so oft kiffen, war oft sehr aggressiv. Wir stritten oft und irgendwann eskalierte es, ich kann nicht mal mehr sagen wann und worum es ging. Er hatte mich auf jeden fall geschlagen. Ich weiß nur noch ganz genau, er musste zur Arbeit, ich lag heulend auf dem Bett und wusste nicht was ich tun sollte. Er schrieb mir Sms das es es ihm total leid tut, und er wüsste nicht was da in ihm gefahren sei. Ich hatte ihm verziehen, dann war auch ne lange Zeit ruhe, aber es passierte wieder und wieder und immer in dem Zusammenhang mit den Drogen. Irgendwann stellte ich ihn dann vor die Wahl die Drogen oder ich. Tatsächlich machte er einen Entzug, mit Unterstützung von Suchtberatung und Selbsthilfegruppe. Wir lebten anschließend etwa 3 Jahre ohne solcher Vorfälle, wir haben super harmoniert, alles war schön. Dann erkrankte mein Vater an Krebs, ich hatte kaum Zeit für ihn, war selbst nur noch im Funktionsmodus. Ich merkte nicht wie er sich immer weiter zurück zog, fühlte mich dennoch oft alleingelassen. Erst nach dem Tod meines Vaters bekam ich irgendwann mit das er wieder angefangen hat mit dem kiffen. Ich hatte ihn drauf angesprochen, er bestritt es, bis ich ihn dann dabei erwischte. Er versprach mir damit wieder aufzuhören und ich hatte das Gefühl das er es auch tat, heute frage ich mich wie ich so blind sein konnte. Ich schätze durch die Trauer und das Verantwortungsgefühl meiner Mutter gegenüber hab ich es einfach nicht gemerkt. Heute weiß ich er hatte es lediglich drastisch reduziert.
Irgendwann trennte er sich urplötzlich, meinte er würde mich nicht mehr lieben. Für mich ist damals eine Welt zusammengebrochen, 4 Wochen später waren wir wieder zusammen. Er meinte zu mir er hätte gedacht es wäre besser ohne mich. Zu dem Zeitpunkt bekam ich mi´t das er wieder kiffte, ich ließ es zu, wollte ihn nicht nochmal verlieren.
Artikel und Leitfäden
PT-Forum
Online-Beratung
Kontaktaufnahme
, 23 
, 36