Was dem Therapeuten anvertrauen und was nicht

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Thread-EröffnerIn
Arbeiter
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 42

Was dem Therapeuten anvertrauen und was nicht

Beitrag Sa., 08.07.2017, 09:56

Hallo und guten Tag an alle hier im Forum,
möchte mich kurz vorstellen : Bin 42, m, Elektriker, lebe in Hamburg.
Habe im Mai und Juni einige Termine im Rahmen von Vorgesprächen
für eine Psychotherapie gehabt und bin bei einem Therapeuten auf eine sympathische Persönlichkeit gestoßen, mit dem ich gut zurechtzukommen glaube.

Nach 2 Sitzungen zum kennenlernen bin ich zwar grundsätzlich
sicher, daß ich bei ihm Therapie machen möchte, aber ich möchte vermeiden,
daß ich wieder in eine unangenehme Lage der Abhängigkeit gerate
wie bei der letzten Therapie vor 20 Jahren.
Damals war ich noch sehr jung, unerfahren,
hatte Vieles von mir preisgegeben, was ich später bereut habe,
weil ich mir dadurch einen Beobachter geschaffen hatte,
der wie ein Schatten immer hinter mir war, Vieles von mir wußte,
ich aber nichts von ihm.

So eine einseitige Begegnung wie damals möchte ich nicht wiederholen.
Mir ist natürlich klar, daß ein Therapeut mir nur dann helfen kann,
wenn er meine Probleme kennt.

Inzwischen habe ich mir überlegt, daß es ein Kompromiß sein könnte,
wenn ich ihm nur ausschließlich das erzähle, was mich bedrückt,
aber nicht das, was mich wirklich erfreut, glücklich macht,
was ich gerne tue, wo ich mich wohl fühle und ich ganz ich selbst bin.
Dann würde ich mich freier und besser fühlen, wenn ich wenigstens ein
Stück meiner Privatsphäre für mich behalten könnte.

Falls in der Analyse die Frage kömmen sollte, was ich gerne tue,
möchte ich mich natürlich nicht dem Vorwurf aussetzen, daß ich ihm