ich habe durch jahrelanges Mobbing in meiner Grundschul- und Oberstufenzeit und emotionale Vernachlässigung/Misshandlung durch meine Familie, die im Grunde genommen für mich und meine Problematik nicht da war, eine komplexe posttraumatische Belastungsstörung.
Ich bin seit 10 Monaten in einer tiefenpsychologisch fundierten Psychotherapeutin und nun nach einem retraumatisierenden Klinikaufenthalt endlich wieder das Vertrauen über bestimmte Sachen in der Schulzeit zu sprechen
Im Moment ist mein Aussehen ein großes Thema und sie möchte gerne an meinen Selbstwert, weil ich schon viel versucht habe und Suizid aufgrund meines Aussehens und die Probleme damit schon lange immer mal wieder Thema war und wir in einer Stunde vor dem Urlaub darüber geredet haben, dass ich mich deformiert fühle und meine Umwelt mir das auch immer wieder suggeriert hat im Sinne von "Missgeburt" und anderen Beleidigungen.
Für Sie ist mein Aussehen gar nicht das Problem, sondern mein Selbstbild und eben der Umgang damit und sie möchte langsam versuchen an meine Gefühle zu kommen. Wir haben nun überlegt ob es eine Möglichkeit wäre ihr über meine gezeichneten Bilder einen "Zugang" zu verschaffen, weil das Schamgefühl hier auch ganz groß ist und das Vertrauen eben teilweise nicht da
Ich habe jetzt morgen eine Sitzung bei ihr und hatte sie per Mail gefragt, ob es ok ist, wenn ich ihr ein Bild zum Thema Vertrauen und mein Umgang damit, was Vertrauen haben in mir auslöst und wie unsicher ich eigentlich bin, wenn es um Vertrauen und traumatische Inhalte geht zeige. Sie hat dies natürlich bejaht und würde es gerne morgen sehen, aber ich schäme mich wieder total
Meine Bilder sind nicht hübsch und ich habe Angst, dass sie morgen noch eine Grenze überschreitet, mir zu Nahe kommt und ich die Nähe nicht aushalte. Am liebsten würde ich die ganze Stunde morgen absagen und mich verkriechen. Habt ihr schon einmal mit euren Zeichnungen in den Stunden gearbeitet?
Viele Grüße
Prismasplitter
Artikel und Leitfäden
PT-Forum
Online-Beratung
Kontaktaufnahme
, 25 ![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](./images/ranks/rank_phpbb_5.gif)