Ich kenn das auch, grade wenns Wetter Richtung "wärmer" umschwingt. Dann bin ich kaum zu gebrauchen, hab weitaus mehr Kopfweh wie gewohnt, fühl mich noch schlapper und müder als sonst etc.
Und "grätig" bin ich dann auch, einfach, weil ich mich nicht wohlfühle.
Ich sehs wie ne Art "körperliche Anpassungsüberforderung", wobei ich mir gar nicht so sicher bin, ob das wirklich ne "Überforderung" ist.
Wir sinds gewohnt zu "funktionieren" und unsere eigentliche Natur, unsere "Natürlichkeit", auszublenden und zu übergehen.
Wenn ich mir mal klarmache, dass so ein extremer Temperaturumschwung ja
tatsächlich ne Höchstleistung für den Körper bedeutet, dann relativiert sich mein Empfinden von "Überforderung" gewaltig!
Und ich verstehe besser, dass es
natürlich schlaucht, ermüdet, erschöpft und ich gut dran tu, meinem Körper und damit mir entgegenzukommen und eben schonender mit mir umgehe für diese Zeit.
Ist oft lästig, weil ich ja eh chronisch erschöpft bin, ja eh ständig Schmerzen hab, und ein "noch mehr als sonst" mich ja auch noch mehr als sonst belastet und fordert.
Ich versuchs, indem ich aus dem Entweder-oder rausgehe und mir ein "Dazwischen" bastle, das einerseits mich schon fordert, andererseits aber der Erschöpfung und den Schmerzen Rechnung trägt.
Konkret : Warum nicht mit 3-5 Kilometern zufrieden sein?
"Müssen" es denn 15-20 sein, unbedingt?
Bewegung IST es ja, zwar weitaus weniger, als du es gewohnt bist, aber auch weit entfernt von "unfähig im Bett liegen müssen".
Und es wird sich ja auch in absehbarer Zeit wieder ändern, nämlich dann, wenn sich die Temperaturen/das Wetter wieder einspielt und andererseits sich dein Körper auf "Frühling" umgestellt und angepasst hat.
Mir fällt das auch sehr schwer, weil ich gerne "was kann", was leiste und mich diese Eingeschränktheit immer erstmal sowas wie triggert und ich Angst bekomme, dass es mich wieder so dermaßen ausschaltet wie vor einigen Jahren, als ich wirklich nah an der Pflegebedürftigkeit dran war. Aber das hatte ja auch andere Gründe noch als das chronische Erschöpfungssyndrom, und diese Gründe sind mittlerweile bekannt und halbwegs behandelbar.
Ich wünsch dir, dass du dich bald wieder wohlfühlen kannst!