dies ist mein erster Post im Forum, daher kurz etwas zu mir, damit man das alles besser verorten kann.
Ich habe aufgrund einer generalisierten Angststörung Anfang des Jahres mit einer Psychoanalyse begonnen. Zuvor war ich schon in Behandlung bei einem Psychiater, der mir Escitalopram verschrieben hat. Aufgrund meines Wunsches, dies abzusetzen, schlug er mir vor, dass es Sinn machen würde, die Dosis des Escitaloprams langsam herunterzusetzen und gleichzeitig mit einer Therapie zu beginnen.
Ich hatte einige Jahre zuvor mit einer Verhaltenstherapie angefangen, diese aber abgebrochen, da ich mit dieser Art von Therapie gar nicht klarkam. Dementsprechend bin ich dann Anfang des Jahres zu einer tiefenpsychologisch ausgerichteten bzw. psychoanalytischen Therapeutin gegangen. Diese schlug mir eine Psychoanalyse vor. Nach etwa 15 Einheiten lag ich dann auch das erste Mal auf der Couch.
An sich komme ich mit dem Setting gut klar, finde das Liegen auch hilfreich und habe grundlegend kein Problem mit der Analyse. Allerdings habe ich manchmal das Gefühl, dass meine Analytikerin mich in bestimmte pathologische Muster „reinstecken“ will, die nicht zutreffen. Mir ist bewusst, dass das auch von meiner Seite ein Abwehrmechanismus sein kann – zumindest in manchen Fällen. In anderen weiß ich aber genau, dass diese Vermutungen/Deutungen nicht zutreffen. Sie lässt dann aber trotzdem allem nicht davon ab. Das ist teilweise ziemlich schwierig. Ich habe das Gefühl, dass sie manchmal ein bestimmtes Bild von mir im Kopf hat und das bestätigt haben möchte.
Zudem habe ich manchmal das Gefühl, dass sie bewusst eine Übertragung forcieren möchte und fragt dann manchmal Dinge wie „Könnte es sein, dass Sie auch mich so sehen?“ etc. Manchmal übertrage ich tatsächlich, manchmal aber auch nicht. Und ich bekomme das Gefühl nicht los, dass sie eben ganz bewusst diese Übertragungssituation erzwingen möchte.
Sind das „normale“ Herangehensweisen in der Psychoanalyse oder ist meine Analytikerin vielleicht selbst zu sehr fixiert auf manche Themen und das sollte gar nicht so sein? Finde es momentan etwas schwierig, das abzuschätzen.
Ich wäre über Erfahrungen und Meinungen eurerseits dankbar!
Artikel und Leitfäden
PT-Forum
Online-Beratung
Kontaktaufnahme
, 30 ![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](./images/ranks/rank_phpbb_5.gif)
, 53 

