Ich schreibe, da ich vor einer schweren Entscheidung stehe und gerne die Meinung von neutralen Personen dazu hören würde.
Dafür muss ich etwas ausholen:
Ich lebe im Moment in einer therapeutischen WG, da ich unter sozialen Ängsten und schweren Depressionen leide. Das Ziel ist es, durch den ständigen Kontakt mit anderen Menschen gepaart mit einer Therapie meine Sozialphobie zu verbessern.
Natürlich treffen dabei Leute mit verschiedenen Problemen aufeinander.
Einer meiner Mitbewohner ist ein Narzisst (diagnostiziert) wie aus dem Bilderbuch.
Von den Wutanfällen, Psychosen (er dachte z.B., er sei der Sonnengott Ra) bis hin zur emotionalen Manipulation ist alles dabei, jedoch wird er nie gewalttätig.
Ich habe eine lange Leidensgeschichte mit dieser Krankheit - mein Stiefvater ist ein auch ein Narzisst.
Seit ein paar Monaten bin ich in der WG, und der Narzisst hat es geschafft, dass ich emotional von ihm abhängig wurde. Er lügt, versucht, sich zwischen mich und die Therapeuten zu stellen, bekommt Wutanfälle bei eingebildeten Kränkungen, etc. Für eine Weile habe ich nicht bemerkt, was passiert, bis es gestern wieder zu einem Ausbruch gekommen ist.
Plötzlich habe ich realisiert, wie Schlimm es eigentlich schon ist. Wenn man ihm zuhört, kann er so charmant sein, und alles wirkt nur wie ein großes Missverständnis - aber die Realität sieht anders aus. Ich kenne das schon von meinem Vater. Meine Meinung ist, dass ich so schnell es geht eine eigene Wohnung suchen und den Narzissten aus meinem Leben verbannen sollte, bevor er es schafft, mehr Einfluss zu gewinnen und mich von anderen abzuschotten.
Die Therapeuten der Wohnngemeinschaft meinen jedoch, dass ich an ihm "trainieren" soll, wie man sich selbst behauptet und ich so die Erlebnisse mit meinem Vater verarbeiten kann. Sie sagen immer, dass er schon viel schlimmer war, und ich ihn vor einem Jahr hätte erleben sollen.
Es ist eine Unterstellung, aber ich habe die Vermutung, dass es ihnen mehr um das Geld als um mich geht - sie raten mir zu bleiben, damit der Platz belegt ist.
Ich weiß, es ist schwer, nur über ein Forum über so ein kompliziertes Problem zu urteilen - aber ich würde gerne eure Meinung hören
Danke schonmal im voraus
Artikel und Leitfäden
PT-Forum
Online-Beratung
Kontaktaufnahme
, 34 ![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](./images/ranks/rank_phpbb_5.gif)
, 25 
, 27