der Beitrag hier wird nun etwas länger - sorry!
Mein Problem ist folgendes: Ich leide unter starker Präsentationsangst und habe auch Probleme beim public speaking. Ich befinde mich gerade in meinem Bachelorstudium und jeder Tag an der Uni ist bei mir extrem, aus Sicht der Angst. Ich schwitze bereits nach dem Aufstehen an Händen und Füßen, bin innerlich unruhig und weiß leider nicht warum genau. Auch während den Vorlesungen, obwohl ich nichts tue außer aktiv zuzuhören schwitze ich. Ich habe panische Angst vor Vorträgen sowie dem public speaking. Wenn ich eine Frage stellen möchte, fangen bei mir die Fingern zu zittern an, während ich mit meiner Hand aufzeige. Es sind eigentlich typische Nervositäts-Symptome. Auch tritt ein zittern in meinem Gesicht auf, überwiegend bei den Wangen wenn ich Fragen stelle. Bei einer Präsentation betrifft es dann meinen ganzen Körper (Hände, Füße, Beine, Gesicht,...). Ich habe das nun schon seit einigen Jahren und auf Basis von ärztlichen Untersuchungen kann ich eine körperliche Krankheit ausschließen. Somit nehme ich an, dass das Leiden psychischer Herkunft stammt. Nur warum, frag ich mich die ganze Zeit?
Der obig geschilderte Sachverhalt, primär zittern, schwitzen und generelle Unruhe sowie dauerhaft angespanntes Gefühl im Körper zieht sich in den unterschiedlichsten Bereichen meines Lebens durch: Beim Ausgehen, Daten, Essen in der Öffentlichkeit, Hände schütteln, etc.
Ich selber habe einen sehr guten Freundes und Bekanntenkreis, treffe mich auch regelmäßig mit denen und steh auch ansonsten regelmäßig in der Öffentlichkeit. Ich freunde mich schnell und gerne mit anderen Menschen an, unterhalte mich auch sehr gerne mit diesen. Dennoch isoliere ich mich seit einiger Zeit immer mehr und mehr von diesem Stand da meine bereits beschriebenen Symptome mir mehr als unangenehm sind. Nach Außen hin fallen diese jedoch niemanden auf, außer meine schwitzigen Hände. Ich tu mir dann jedoch immer schwer dies zu glauben, da ich der Meinung bin, dass Sie mich lediglich beruhigen wollen, sodass ich mich wohler fühle. Ich kann generell kein positives Feedback mehr in punkto Auftreten, Selbstbewusstsein, etc. entgegen nehme, da ich innerlich ja genau weiß wie ich mich fühle.
Mich würde interessieren ob ihr mir vlt. den einen oder anderen Tipp geben könntet, warum ich diese Symptome habe. Ich weiß, Ferndiagnosen sind schwierig, vlt. kann sich ja dennoch jemand in meine Lage versetzen und kennt dieses Problem und seine mögliche Ursache.
Auch würde ich mich über mögliche Lösungsansätze freuen. Derzeit habe ich von meinem Arzt Trittico verschrieben bekommen (1/3 Tablette vorm Schlafen gehen).
Besten Dank im Voraus für das Durchlesen dieser rießigen Wall of Text und für jeglichen Input eurerseits.
LG
Artikel und Leitfäden
PT-Forum
Online-Beratung
Kontaktaufnahme
, 24 
, 57 ![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](./images/ranks/rank_phpbb_5.gif)
, 41