ich war wirklich lange nicht mehr hier ...
Aber es gibt etwas, das mich beschäftigt, und wie ich in meinem Freundeskreis bemerkt habe, offenbar nicht nur mich. Vielleicht ist das auch einfach so ein "Millenial"-Ding, aber ich bemerke, dass ich zunehmend dieses Gefühl habe und dass ich damit nicht allein bin.
So, wieder viel zum Einstieg geredet, ohne was zu sagen. Was genau will ich?
Kurz zu mir: Ich gehe stramm auf die 30 zu, habe ein erfolgreich abgeschlossenes Studium, verdiene wirklich unverschämt gutes Geld in der IT und lebe mit meiner Freundin zusammen. Ich bin körperlich soweit gesund und habe zumindest noch hin und wieder soziale Kontakte zu Freunden (auch wenn die etwas nachgelassen haben, aber die haben alle viel zu tun).
Im Grunde könnte man also sagen, dass es mir (obwohl ich derzeit bei einer Psychotherapeutin in Behandlung bin) eigentlich gut geht. Jeder meiner Freunde, meine Mutter usw. sagt mir: "Du hast es wirklich gut gemacht. Du hast es geschafft."
Und ich sitze trotzdem fast jeden Abend da und frage mich: "War's das jetzt?"
Habe ich meine Ziele zu schnell erreicht? Oder fehlt mir gerade ein wenig die Perspektive, um mal etwas Neues auszuprobieren? Ich frage mich wirklich, was genau ich jetzt mit meinem Leben noch anfangen soll. An sich wäre es ja mein Wunschtraum gewesen, mehr mit meinen Kumpels machen zu können, denn die verdienen auch recht gut. Ich möchte mehr reisen, aber niemand hat Zeit oder Geld. Meine Freundin leider auch nicht.
Den Wunsch nach Kindern verspüre ich absolut nicht, das ist also auch kein Ziel, das ich mir setzen könnte, und für ein Haustier fehlt mir aufgrund der Arbeit einfach die Zeit, insofern ist "sich um ein Lebewesen kümmern" aktuell keine Option, um einen Sinn in seinem Dasein zu finden.
Hier sitze ich also, weiß nichts mit meinem Leben anzufangen und fühle mich noch dazu an manchen Tagen einfach einsam.
Ich habe dann immer das Bedürfnis, einfach alleine zu verreisen. Einfach den Rucksack vollstopfen und weg, keine Ahnung, wohin. Aber dazu habe ich wohl nicht so richtig den Mut (naja, und Zeit ist da auch so ein Problem, wenn man Vollzeit arbeiten gehen muss).
Aber das lustige ist: Ich habe mit eben jenen Kumpels, die keine Zeit haben, mal drüber gesprochen, und einer von ihnen meinte auch: "Ich frage mich schon an manchen Tagen, warum ich das alles hier mache. Irgendwie hoffe ich zwar, dass da noch mehr kommt, aber ich glaube es langsam nicht mehr."
Und wenn man sich in anderen Foren mal umschaut ... Viele junge Menschen zwischen 25 und 35 haben (gefühlt) ein ähnliches Problem. Viele Möglichkeiten, aber keine Fähigkeit zur Auswahl.
Joah, was genau ich mit diesem Thread jetzt bezwecken wollte, ist mir nicht ganz klar, vermutlich wollte ich einfach nur eine Diskussion starten und eure Meinung dazu hören
Artikel und Leitfäden
PT-Forum
Online-Beratung
Kontaktaufnahme
, 29 ![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](./images/ranks/rank_phpbb_5.gif)
, 49