Jetzt mag ich doch mal diesen Thema zum Thema machen weil es bei mir ein riesiges Problem ist und wie ich inzwischen festgestellt habe sich auf so viele Lebensbereiche erstreckt.
Der Grundgedanke dieser Überlegung war eigentlich, wieso ich gerade in der Thera absolut an kein Gefühl ran komme. Speziell jetzt Traurigkeit oder Wut.
Ich mache seit langer Zeit Therapie´n und noch nie hat eine Thera von mir mal eine Träne gesehen...
Ich hab schon gefühlte 10000 mal gehört und eigentlich weiß ich das ja auch, das weinen heute nicht mehr gefährlich ist...und es - rein vom Kopf her - sicher auch mal eine nette Erfahrung wäre zu merken wie es ist getröstet zu werden.
Ich überlege schon lange was da eigentlich das Problem ist.
Und ich glaube es könnte diese unendliche Scham sein...jegliches Gefühl ist mir so unendlich mega doll peinlich, das ich lieber tot vom Stuhl fallen würde oder im Boden versinken.
Wie kann man so eine total starke Scham überwinden?
Ich weiß ja auch was dahinter steht...glaube ich jedenfalls, aber wie löst man das auf?
Ich kann mit meiner Thera nicht mal darüber reden das da so viel Scham ist...weil DAS ist ja auch schon wieder viel zu peinlich.
Irgendwie scheine ich mich für alles zu schämen...so komme ich doch aber auch nicht weiter oder?
In manchen Momenten schäme ich mich sogar dafür das ich existiere und für andere menschen schäme ich mich auch immer sehr...sogar wenn im Fernsehen was ist was mir peinlich wäre... ich musste dann immer weg schalten weil ich das nicht aushalten konnte.
Ich dachte immer mein Hauptproblem wäre Angst, aber inzwischen glaube ich fast das die Scham noch größer ist.
kennt das jemand und hat vielleicht schon einen Weg gefunden das zu verändern?
Ich glaube gerade in der Therapie ist das unendlich stark bei mir ausgeprägt... ich kann sie niemals anschauen...obwohl da jetzt keine Gefühle für die Thera im Spiel sind...glaub ich...
Mir ist das schon sooooo peinlich wenn sie etwas nettes sagt...wie..das sie meine Klamotten sehr hübsch findet...oder das ich beim Frisör war...irgendwas egal was. Dann sterbe ich schon innerlich tausend Tode.
Aber mein haupt anliegen ist eher ...das ich so Einfach nicht an meine gefühle ran komme...und ich glaube das es so nicht wirklich weiter geht.
Wann immer meine Thera ein Gefühl anspricht...benennt oder nachfragt...dissoziiere ich...steige ich aus und bin dann mal weg.
Das NERVT!!!
Hat jemand mit sowas Erfahrung und hat eine Idee dazu?
Bin um jeden Hinweis dankbar!
Artikel und Leitfäden
PT-Forum
Online-Beratung
Kontaktaufnahme

, 33 
![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](./images/ranks/rank_phpbb_5.gif)
, 31