Ich komme mit dem Verhalten meines Partners gerade (mal wieder) nicht klar. Wenn ich sauer auf ihn bin, dann darf ich das nie zeigen, sonst wird er seinerseits sauer auf mich und blockt jeden Versöhnungsversuch ab. Das geht soweit, dass er mich über mehrere Tage zappeln lässt oder sogar komplett ignoriert und anschweigt.
Ich finde das sehr perfide.
Zeige ich ihm, dass ich sauer auf ihn bin, werde ich mit Nichtachtung und Schweigen bestraft, und das über mehrere Tage.
Ich weiß nicht, wie ich damit umgehen soll. Im Grunde darf ich nie zeigen, dass ich sauer bin. Einfach mal sauer sein für einen Tag und sich dann wieder versöhnen ist so gut wie unmöglich, weil ich fürs Sauer-Sein mehrere Tage lang abgestraft werde. Ich darf also quasi negative Gefühle nicht zeigen.
Will ich mich wieder versöhnen, z. B. mit den Worten, dass wir doch jetzt eigentlich nicht böse aufeinander sein müssten, sagt er dann sowas wie: "Eh nicht, ist ja nichts los!", um mich dann weiter tagelang zu ignorieren. Kommt es dann irgendwann zu einem Versöhnungsgespräch, hagelt es von seiner Seite aus dann erstmal Vorwürfe. Hallo, eigentlich war ich doch sauer und hätte ihm Vorwürfe zu machen. Er dreht die Situation aber jedes Mal komplett um, so dass ich mich am Ende noch entschuldige.
Ich bin ratlos, wie ich weiter damit umgehen soll.
Wer meine Blogs kennt, der weiß, dass wir uns in ein paar Tagen wieder versöhnt haben werden und alles wieder gut ist - das ist dann bei mir immer die Erleichterung über die Versöhnung. Bis zum nächsten Mal dann. An dem Muster ändert sich halt nichts.
Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich, wie man mit sowas umgeht. Kommunikation in unserer Beziehung ist aber generell sehr schwierig, daher sind Ratschläge wie "setzt euch zusammen und redet darüber" nicht so leicht umzusetzen.
Danke für's Lesen!
Wenn noch jemand Fragen hat zum aktuellen Anlass: gerne her damit! Ich wollte den Eingangspost nicht zu lang werden lassen, und generell läuft es eh jedesmal gleich ab.
Ich bin 54, er 57 und wir sind seit 4,5 Jahren ein Paar, wohnen seit 4 Jahren zusammen. Beide waren wir vorher sehr lange Singles, er hat überhaupt vor mir noch nie mit jemandem zusammengewohnt und hat wohl "Streitkultur" in der Herkunftsfamilie nie gelernt.
Artikel und Leitfäden
PT-Forum
Online-Beratung
Kontaktaufnahme![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](./images/ranks/rank_phpbb_5.gif)
, 59