ich falle einfach mal mit der Tür ins Haus und erkläre "kurz" worum es geht. Ich habe schon seit einigen Jahren extreme Probleme mit Nähe und ich weiß nicht, wie ich dieses Problem angehen soll. Ich wirke schon immer sehr extrovertiert nach außen hin. Vermutlich weil ich meine Unsicherheit mit Humor überspiele. in meinem Kopf sieht es allerdings völlig anders aus. ich war schon als Jugendliche innerlich extrem unsicher. Ich hatte schon immer permanent Angst irgendetwas falsch zu machen. Selbst die normalsten Dinge, waren mir unangenehm oder ich zerdachte sie solange, bis sie zu einer riesen großen komplizierten Sache wurden.
So bin ich heute noch.. Jedenfalls war ich mit meinem ersten Freund recht spät dran, wenn ich mir mein damaliges Umfeld anschaue (ich war 18). Ich war extrem schüchtern und unsicher und es viel mir furchtbar schwer, ihm zu seigen, was ich fühle. Ich habe mich damals nicht bereit gefühlt mit ihm zu schlafen. Für mich war das völlig okay und ich habe mir selbst keinen Druck gemacht weil ich immer diese Vorstellung davon hatte, dass ich mein erstes mal mit jemandem haben möchte, mit dem es sich richtig anfühlt.
Er hingegen hat mich extrem unter Druck gesetzt und ich war zu schüchtern, ihm mal gehörig meine Meinung zu sagen. Also habe ich ihn immer wieder abgewimmelt und gesagt, dass ich Zeit brauche. An einem Abend habe wir mit Freunden etwas getrunken. Ich kannte meine Grenzen damals nicht und habe viel mehr getrunken, als ich hätte vertragen können. Ich habe über den ganzen Abend und die Nacht immer wieder Filmrisse, ich habe fürchterlich gelallt, konnte kaum noch laufen und war völlig weggetreten. Irgendwann ging ich dann mit meinem Freund nach Hause.
Er hat die Situation scharmlos ausgenutzt. Es war offensichtlich, dass ich vollkommen betrunken und nicht Herr meiner Sinne war. Ich habe mehrfach gesagt, dass ich das nicht möchte und ihn von mir weg gestoßen. Ab da an habe ich keinerlei Erinnerung mehr. Fakt ist: ich hatte mein erstes mal, unfreiwillig und ohne jegliche Erinnerung. Zu dem Zeitpunkt damals habe ich nicht verstanden, in welcher Situation ich mich da befand und hab die Schuld bei mir gesucht.
Eine lange Zeit lang konnte ich Nähe nicht einmal mehr ertragen. Selbst Umarmungen von engen Freunden oder meiner Familie waren für mich einfach nur schrecklich. Sobald jemand zu nah an mir dran stand, zuckte ich zusammen. ich habe ewig gebraucht, um die Nähe von, mir nahestehenden Personen, wieder zulassen zu können. Mittlerweile kann ich das auch wieder ganz ohne Herzrasen und das Gefühl ersticken zu müssen. ABER Nähe ist eine Art von Vertrauen und anderen als meiner Familie oder meinen engsten Freunden, kann ich dieses Vertrauen nicht entgegen bringen. Alleine der Gedanke versetzt mich in Panik. Das ganze liegt mittlerweile 7 Jahre zurück. Wahnsinn, wie die Zeit vergeht. ich dachte das Problem würde sich früher oder später von alleine auflösen, aber da habe ich mich ganz eindeutig geirrt.
Ich habe so unfassbare Angst davor, einen neuen Menschen in mein Leben zu lassen und Nähe zuzulassen aber auf der anderen Seite wünsche ich mir nichts mehr. Ich habe in den letzten 7 Jahren keinen Mann in meine Nähe gelassen, weil diese Angst meinen Verstand so extrem kontrolliert und ich weiß nicht, wie ich diese Angst lösen kann.
ich habe vor 3 Monaten Jemanden über eine Dating App kennengelernt, seitdem schreiben/telefonieren wir täglich. Wegen der aktuellen Corona Lage, haben wir uns bisher noch nicht getroffen. Was ehrlich gesagt sogar ziemlich gut für mich ist, weil so keine Panik ausbricht, die mich zum wegrennen bringt.. Aber wir verstehen uns extrem gut und ich will ihn sehen aber ich habe einfach viel zu viel Angst vor der Nähe, die dadurch entstehen könnte. Vorallem bei dem Thema Sex bricht bei mir völlige Panik aus. Ich bin 26 Jahre alt und habe keinerlei Erfahrung. Außerdem habe ich ein schreckliches Selbstbild und kein Selbstbewusstsein. Ich habe das Gefühl völlig Beziehungsunfähig zu sein, obwohl ich mir nichts mehr wünsche.
Vielleicht hat ja jemanden einen lieben Rat für mich
Liebe Grüße, Lou
Artikel und Leitfäden
PT-Forum
Online-Beratung
Kontaktaufnahme
, 26 
, 50 ![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](./images/ranks/rank_phpbb_5.gif)
, 28 