Ich hätte gern in einen Forumsbereich geschrieben, den man "zumüllen" kann mit kurzen aktuellen Anliegen und der dann z.B. nach 1 Woche wieder gelöscht wird (Anregung an die Mods
Aktuell stehen bei mir zwar keine Auffrischimpfungen an, aber nächstes Jahr ist es wieder soweit.
Bin kein Impfgegner, aber auch kein Impffan. Ich möchte daher eigentlich keine Kombi-Impfstoffe, wenn Teile davon eigentlich nicht nötig sind.
Meiner Ansicht nach steht bei mir nur die Auffrischung von Diphterie und Tetanus an (alle 10 Jahre). Plus seit neuestem ja wohl einmalig in Kombi mit Keuschhusten (weil keine Impfung in der Kindheit erhalten).
Lasst ihr euch gegen Keuchhusten impfen als Erwachsene?
Polio ist ja wohl unnötig, sofern es eine Grundimmunisierung und 1 Auffrischung gab. Bei mir also abgehakt.
MMR ist so eine Sache. Gehöre zu denen, die als Baby nur 1x geimpft wurden, außer Röteln, da gab es eine 2. im Alter von 12 Jahren. Röteln müsste dann ja eigentlich auch safe sein. Es heißt ja immer: 2 x = lebenslanger Schutz.
Bei Mumps und Masern wollte ein Arzt vor ein paar Jahren mal die Titer bestimmen lassen und meinte dann: keine 2. Impfung nötig, genug Antikörper. Bin gespannt, wie die aktuelle Ärztin das sieht.
Ich hatte folgende IgG Werte: Masern 1000 (Norm -150), Mumps 60 (Norm -16), Röteln 67 (Norm -4,1).
Scheint also alles okay und keine Impfung mehr nötig.
Was mich verwirrt: aus irgendeinem Grund war 3 Jahre vor dieser Testung schonmal getestet worden (gleicher Arzt, gleiche Normwerte, schätzungsweise gleiches Labor). Da waren die Werte aber niedriger: Masern 700, Mumps 55, und bei Röteln stand nur "1". Wie kann es denn sein, dass Antikörperwerte hoch gehen? Müssten die mit der Zeit nicht niedriger werden?
Habt ihr als Erwachsene eine 2. Impfung MMR erhalten? Wurden vorher Titer bestimmt? Haben Ärzte etwas gesagt, ob man die Titerwerte immer wieder checken muss? Mir sagte nämlich der eine das eine und ein anderer was anderes.... Wie sind eure Erfahrungen? Manche Ärzte sagen wohl auch, dass die Titer überhaupt keine sicheren Aussagen sind zur Immunität.
Etwas, das mich interessiert und vielleicht jemand von euch weiß:
Müssen Ärzte eigentlich bei Impfungen darauf achten, von welchem Hersteller eine Auffrischung kommt? Also so wie man gerade bei den Corona Impfungen z.B. die Hersteller nicht mixt, was Erst - und Zweitimpfung angeht.
Gilt sowas auch für Tetanus und Co? Oder ist das völlig humpe, was geimpft wird?
edit: hier wird auch behauptet, dass man sich selbst Tetanus und Diphterie Auffrischungen eigentlich sparen kann...
https://www.pharmazeutische-zeitung.de/ ... en-115890/
Artikel und Leitfäden
PT-Forum
Online-Beratung
Kontaktaufnahme![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](./images/ranks/rank_phpbb_5.gif)
, 80
, 80