Kurze Vorgeschichte: Ich war vor 10 Jahren in einer Therapie. Wir haben mit dem Inneren Kind gearbeitet und nach 1 Jahr habe ich gemerkt, dass es mir absolut nichts gebracht hat. Es war wirklich sinnlos. Wir haben viel Smalltalk betrieben und es hat mich 0 vorangebracht aber ich war sehr jung knappe 19 Jahre und wusste es nicht anders.
Meine Kernthemen, die mich heute 10 Jahre später beschäftigen, sind die Soziale Phobie, Ängste, Selbstzweifel und leichte Depressionen, Antriebslosigkeit.
Nun das eigentliche Thema:
Nehmen wir an, ihr geht zum Erstgespräch, ihr kommt in den Raum und ihr merkt eine gewisse ,,Kälte" 2 Stühle. Ihr setzt euch, der Therapeut setzt sich, er redet nicht. 2..3min vergehen er wartet und schaut euch nur an. Ich fange an....
Im Laufe des Gesprächs bemerkt ihr jedoch, eine wahnsinnige Intelligenz und viel viel Wissen. Es beeindruckt euch, wie Dinge zusammenhängen. Er versteht euch und eure Situation.
Ihr verlasst dem Raum mit gespaltenen Gefühlen. Einerseits sehr beeindruckt andererseits sehr traurig, irritiert, niedergeschlagen und energielos.
Ein anderer Therapeut meldet sich für ein Erstgespräch und ihr fühlt am Telefon eine wohlige Wärme.
Es ist wie der strenge Lehrer der alten Schule und diese netten Lehrer, wo man auch mal ne Hausaufgabe hätte vergessen dürfen.
Bei dem ersten T. handelt es sich um einen Psychoanalytiker, er meint eine Verhaltenstherapie hat keinen Sinn und ist nicht erfolgreich auf längere Sicht gesehen, sondern verschiebt die Problematik. Eine Phobie in eine andere..
Bei dem zweiten T. handelt es sich um einen Verhaltenstherapeuten, der meint, man könnte Denkmuster und Handlungsmunster mit Hilfe von Strategien ändern und nicht primär die Kindheit in Fokus setzen sondern mit der Gegenwart arbeiten .
Ich bin ratlos uns mein Gefühl ist gespalten...auf der einen Seite bin ich beeindruckt von T1 aber auch ängstlich und auf der anderen Seite spüre ich dieses Positive und Freundliche in T2.
Sry für den langen Text und danke schonmal an jedem Einzelnen, der sich die Mühe macht den zu lesen:)
Artikel und Leitfäden
PT-Forum
Online-Beratung
Kontaktaufnahme
, 30 ![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](./images/ranks/rank_phpbb_5.gif)