schon lange habe ich den Traum in mir einmal Tiere in ihrem natürlichen Lebensraum zu erleben. Vor Weihnachten erzählte eine Bekannte, dass sie eine Reisepartnerin für Namibia sucht. Leider passt es terminlich überhaupt nicht, so dass ich als Reisebegleitung ausfalle, aber der Wunsch ist (vermutlich auch wegen meines kürzlichen 50. Geburtstag) wieder sehr akut geworden, so dass ich mir diesen Wunsch in diesem Jahr unbedingt erfüllen möchte.
Eine Reisebegleitung zu finden ist aus diversen Gründen nicht so einfach (Land, Preis,..), so dass mir einige Bekannte rieten doch alleine zu fahren, insbesondere weil dies auch ein "Persönlichkeitsentwicklungs Booster" und ein unvergessliches Erlebnis wäre. Da es eine Gruppen-Rundreise ist, wäre ich auch nicht ganz alleine und ich bekäme sicherlich auch schnell Anschluss. Soweit so gut... allerdings bemerke ich diverse Ängste in mir:
* 10 Stunden alleine im Flugzeug, mit wem spreche ich
* was, wenn, ich bestohlen werde oder wichtige Dokumente/Geld verliere?
* was, wenn ich krank werde oder eine Spinne auf dem Bett hockt?
* was, wenn ich mich einsam fühle oder es mir nicht gefällt?
* was, wenn ich das Moskitonetz nicht aufgehängt bekomme
Rational weiss ich, dass das alles Dinge sind, die ich händeln könnte und auch eine Reisebegleitung einen solchen Fall nicht zwingend lösen könnte. Es gäbe mir aber ein Sicherheitsgefühl.....ich bin auch schon oft geflogen und war auch schon längere Zeit im Ausland (allerdings nie alleine) und oft auf Dienstreisen, wo ich auch "alleine" bin (allerdings in Deutschland)...ich komme bei dem Thema sehr aus meiner Komfortzone raus
Nun bin ich jedoch im Dilemma....aktuell gibt es niemanden der Interesse hätte mit mir mitzufahren. Bei einem Fremden (ich könnte ein halbes Doppelzimmer buchen, oder bei Urlaubspartner eine Begleitung finden) weiss man ja schlussendlich auch nicht, wen man "bekommt" und ob das drei Wochen gut geht.
Andererseits möchte ich mir wegen dieser Ängste nicht ein unvergessliches Erlebnis "kaputt" machen lassen. Mit 70 macht man eine solche Reise vermutlich nicht mehr und bei der volantilen Lage aktuell weiss man ja auch nicht wirklich, was in ein paar Jahren ist.
Somit würde ich mich freuen, wenn Ihr TIps oder ERfahrungswerte hättet, was ich gegen diese Ängste tun kann, bzw. was Ihr getan habt, um diese aufzulösen?
Vielen Dank und Grüße
Tröte
Artikel und Leitfäden
PT-Forum
Online-Beratung
Kontaktaufnahme
![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](./images/ranks/rank_phpbb_5.gif)
, 51 
, 31