Ich bin nun seit fast einem Jahr in einer tiefenpsychologischen Therapie. Auslöser waren verschiedene Ängste, die in der Zeit auch schon besser geworden sind. Wir sind in dem Jahr auch schon hinter einige tieferliegende Gründe gekommen, es gab sehr intensive Stunden mit Weinen, aber auch leichtere, wo ich nur Probleme besprochen habe, die gerade aktuell in meinem Leben sind.
Ich mag meine Therapeutin sehr und habe das Gefühl, dass ist auf jeden Fall die richtige für mich.
Nun habe ich aber das Problem, dass sie immer schon bemängelt, dass man mir meine Emotionen nicht anmerkt. Also wenn ich reinkomme und erzähle, dass es mir schlecht mit XXX geht, ich deswegen schlaflose Nächte habe, dann meint sie, man merke mir das einfach nicht an. Erst, wenn sie dann bohrt und bohrt und genau nach meinen Emotionen fragt, weine ich oder spüre die Emotionen. Ich hatte oft das Gefühl, dass genau dann, wenn ich so weit war, die Stunde wieder vorbei war
Letzte Woche und dieses Mal hat sie wieder gesagt, dass man nicht merkt, dass es mir schlecht geht, ich erzähle das anscheinend zu emotionslos. Ich bin da langsam etwas verzweifelt, weil ich da nicht wirklich weiterkomme. Ich habe mich eigentlich nie als emotionslos gesehen, auch nicht als kühl im Kontakt mit anderen. Klar, ich nehme zu viel als gegeben hin, schlucke zu viel herunter, das haben wir schon festgestellt und daran arbeite ich. Aber ich kann in der Stunde einfach nicht von 0 auf 100 alle Emotionen der letzten Woche abrufen und ausleben. Ich weine nicht gerne vor anderen, dass kann ich bisher leider auch in der Therapie immer noch nicht wirklich ausschalten. Muss da immer noch erst die Barriere überwinden. Kennt ihr das? Wie kommt ihr an die Emotionen ran? Irgendwie habe ich manchmal das Gefühl, sie ist da richtig enttäuscht, dass ich mich nicht so öffnen kann und dass hinterlässt halt bei mir ein Versagensgefühl
Artikel und Leitfäden
PT-Forum
Online-Beratung
Kontaktaufnahme
, 40 
![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](./images/ranks/rank_phpbb_5.gif)
, 31